Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Lidl

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Paule100 hat geschrieben: Auch in Deutschland ist es mittlerweile nicht unüblich, dass gerade auf Discounter-Parkplätzen Fahrzeuge nach Geschäftsschluß abgeschleppt werden.
:
Nichts neues,

auf den allermeisten Parkplätzen von Unternehmen gilt ausserhalb der Geschäftszeiten ein Nutzungsverbot für die Fläche.
Ein rein Haftungs-Technisches vorgehen.
Gerade in Ballungsgebieten sind hierzu auch Schranken án den Einfahrten zum Parkplatz.
enkemand
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 23.07.2007, 00:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von enkemand »

Auch mich hat es nun erwischt. Habe die Parkscheibe (fast) immer eingestellt, aber diesmal vergessen. Kann schon mal passieren. Schon die Zufahrt bei Bilka in Horsens war Stress. Bloß nur auf die ein- und ausfahrenden Autos achten. Oh, da ist ein freier Platz. Schnell hinein und dann rein zu Bilka. Schnell 3 Sachen gekauft. An der Kasse nur ein Kunde vor mir. Nach gut 10 Minuten wieder draußen. Und da war die Park-Kontrollgebühr schon an der Scheibe. Kontrollzeit von 14.52 bis 15.02 Um 15.05 war ich wieder am PKW. Da viele Dänen die vom Kontrollpersonal verhassten elektronischen Parkscheiben (Zitat eines Anbieters der elektronischen Parkscheibe) haben, wird vielleicht schon bei der Einfahrt auf ausländische Nummernschilder geachtet und zielstrebig gehandelt. Meinen dänischen Verwandten und Bekannten, auch schon mal zur Kasse gebeten, wundern sich nicht mehr über die Kreatvität von Europark.

Nur einige Beispiele: Ein Mann liegt unter dem Wagen. Auf die Frage „Na, hast du was verloren“ die Antwort „Nein, ich messe, wie lang der Wagen ist.“ Ein paar Centimeter zu lang, auf einem Platz, ausgewiesen für längere Wagen, geparkt und schon in die Falle getappt. Dann gibt es Plätze für Autos, die auf Grund der Höhe nicht zum Oberdeck fahren können, Wagen nicht hoch genug, und schon in die Falle getappt. Nicht innerhalb der Markierung geparkt, auch in die Falle getappt. Alles mit eingestellter Parkscheibe. Ich habe übrigens die 510 Kronen bezahlt und betrachte es als Lehrgeld. In ein paar Wochen geht es wieder nach Horsens. Dann lege ich die Parkscheibe und den „Gruß“ von Europark auf den Beifahrersitz, um immer daran erinnert zu werden, damit es nicht wieder passiert. Und die paar Sachen, die ich brauche, bei kleineren Händlern wie Fakta, Rema 1000 u.ä. kaufen. Dort hat man mehr Ruhe und denkt auch an die Parkscheibe. Oder gleich die elektronische Parkscheibe kaufen.

Gruß Claus
Claus

Man kan ikke blæse og have mel i munden samtidig.
Paule100
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.05.2010, 23:26
Wohnort: Hannover

Beitrag von Paule100 »

quote="enkemand Da viele Dänen die vom Kontrollpersonal verhassten elektronischen Parkscheiben (Zitat eines Anbieters der elektronischen Parkscheibe) haben,


Sind die elektronischen Parkscheiben in DK erlaubt? In D verstoßen sie meines Wissens nach gegen die STVO.

Wenn sie jedoch in DK erlaubt/geduldet sind, würde ich mir noch kurzfristig vor unserem Urlaub eine besorgen.
Grüße aus Hannover
enkemand
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 23.07.2007, 00:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von enkemand »

Die elektronischen Parkscheiben sind in DK nicht verboten. Habe mal mit den Stichworten elektronisk p-skive gegoogelt. amazon.de bietet die P-Watch für 49 Euro an. Auf jeden Fall billiger als 510 dkk.
Claus

Man kan ikke blæse og have mel i munden samtidig.
enkemand
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 23.07.2007, 00:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von enkemand »

Kleiner Nachtrag: Auf der Seite http://www.p-watch.de/ steht u.a., dass die P-Watch in D und DK zugelassen ist.
Claus

Man kan ikke blæse og have mel i munden samtidig.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

...damit hier keine Mißverständnisse entstehen...

P-Watch funktioniert nach dem Prinzip einer modernen Digitaluhr und stellt die richtige Parkzeit automatisch ein. Sobald der Motor ausgeschaltet wird, bleibt die aktuelle Uhrzeit auf dem Display eingeblendet, egal ob das Auto in der Garage geparkt wird oder in einer ausgewiesenen Parkzone steht. Der Fahrer kann stets sicher sein, dass er nicht gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt. Die blaue Plastikparkscheibe, bei der die Parkzeit erst umständlich per Hand eingestellt werden muss, kann getrost im Handschuhfach bleiben.
Mit P-Watch gehört sie in Zukunft der Vergangenheit an. Denn auch wenn man den Wagen dort abstellt, wo Parkbestimmungen zum Beispiel erst am folgenden Morgen gelten, kann die Parkzeit einfach manuell angepasst werden.

Startet man das Fahrzeug erneut, schaltet die Parkuhr automatisch wieder auf die normale Zeitanzeige und funktioniert wie eine digitale Funkuhr. Ein so genannter Multireceiver empfängt in regelmäßigen Abständen die genaue Uhrzeit von verschiedenen Sendern. Diese doppelte Abdeckung gewährleistet eine stets korrekte Zeitangabe, ohne dass der Fahrer sie eigenhändig einstellen muss. Auch der Wechsel von Sommer- und Winterzeit oder die Umstellung auf andere Zeitzonen, etwa im Urlaub, erfolgt in fast allen Ländern Europas direkt. Somit ist P-Watch (Park)-Uhr und Parkscheibe in einem.



...es handelt sich nicht um die auch in D angebotene - aber verbotene - Parkscheibe, die sich elektrisch weiterstellt...
enkemand
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 23.07.2007, 00:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von enkemand »

Zu beachten ist auch, dass die Parkscheibe in D auf die nächste halbe Stunde und in DK auf die nächste viertel Stunde, egal ob elektronisch oder manuell, einzustellen ist. Wenn man eine deutsche Scheibe verwendet und, wie üblich, auf die nächste halbe Stunde einstellt, ist man in die Falle getappt und 510 dkk ärmer.
Claus

Man kan ikke blæse og have mel i munden samtidig.
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

Hej liebe Gruesse aus dem heissen Danmark - 33 Grad waren es am Samstag - am Sonntag mal da endlich nur 28 Grad - und heute : nicht mehr warten - aktiv werden ist angesagt: einfach um 6.30 Uhr ab an den Strand = keine Kreatur - einfach ins Wasser laufen = keine Quallen- keine Algen- aber viel Steine und Sonne - oje

Wenn du meine Anfangsmail gelesen hast - so eine Parkgebuehr macht uns dann auch nicht mehr fertig = Forum lesen und stoebern - und in DK zur Arbeit gehen. 8)

:x
Eure Tove
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

:mrgreen: Jetzt gehen endlich auch die DK ans rengøring - man ist das ein ............... nach 3,5 Jahren -

gut = immer die Parkscheibe an Fenster - sonst geht nichts!!!

Tove :D
omilein
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 21.01.2010, 15:28

Parkscheibe

Beitrag von omilein »

hallo @ all
wir haben in DK an der Windschutzscheibeninnenseite immer diese tollen Parkscheiben gesehen. Sie sind scheinbar zum einkleben.
Wer kann mir sagen wo ich sie kaufen kann und wie sie heißen (falls ich fragen muss :wink:
Dankeschön
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
-Max Frisch-
Tespe
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 01.03.2004, 09:26
Wohnort: Niedersachsen

Parkscheibe nicht sichtbar-68 EURO Strafe Parkplatz Lidl

Beitrag von Tespe »

Hallo Omilein,


wir haben uns diese Parkscheiben an Tankstellen in Dänemark gekauft und immer eine in Reserve.


Tespe
trend
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 07.09.2006, 01:18

Beitrag von trend »

Die gabs kostenlos im Touristenbüro.
Sandsturm(geloescht)

Re: Parkscheibe

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

omilein hat geschrieben:.
Wer kann mir sagen wo ich sie kaufen kann und wie sie heißen (falls ich fragen muss :wink:
Dankeschön



parkeringsskive


Gibt es an der Tanke, beim Købmand oder im Byggemarked
Tespe
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 01.03.2004, 09:26
Wohnort: Niedersachsen

Parkscheibe nicht sichtbar-68 EURO Strafe Parkplatz Lidl

Beitrag von Tespe »

Beim Touristenbüro hatte ich mir auch eine geholt aber die gefiel mir nicht da das Logo von Visit Denmark auf der Parkscheibe mit abgebildet war. Die Parkscheiben von der Tankstelle sind nicht teuer.


Tespe
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

und nu hat lidl null chance :mrgreen:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)