Modul 1 -Test beim Sprachkurs

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Smiley22

Modul 1 -Test beim Sprachkurs

Beitrag von Smiley22 »

Hallo zusammen,

beim Modul 1 -Test in den dänischen Sprachschulen muss man sich doch von den 3 angebotenen Büchern eins raussuchen und dann davon eine 2 minütige mündliche Inhaltsangabe machen, oder? Heist also, diese Inhaltsangabe muss ich komplett auswendig lernen?

Und zusätzlich muss man ein Bild mitbringen und eine Minute darüber erzählen.

Stimmt das in etwa so, oder hab ich da was falsch verstanden?
Danke,
Jürgen
ta.schi
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 15.08.2007, 20:04

Beitrag von ta.schi »

Komplett auswendig wuerde ichs nicht lernen... Du bekommst meist hinterher noch ein/zwei Fragen gestellt bezueglich des Buches... Und da merkt man dann selber schnell, dass man ins Stolpern kommt, weil man sich so auf den auswendig gelernten Text konzentriert hat...

Achso, bei uns auf der Schule muss man sich auf alle Buecher vorbereiten und dann eine Nummer ziehen... Ich bin aber auch hoeher eingestiegen, weiss daher nicht genau, wie es bei Dir waere...

Die Tests sind wirklich nicht schwierig, Du schaffst das bestimmt!! Pøj pøj!



@Biggi

Diese eigenen Themen vorzubereiten kenne ich auch, habe jetzt aber schon mehrfach gehoert, dass das in der Tønder Kommune unueblich ist... Warum auch immer...
hilsen/Gruß, Tanja
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Ja, von den 3 Büchern, die du gelesen hast, sollst du den Inhalt von einem der dreien wiedergeben - du weisst vorher nicht, welches Buch "drankommt".

Es geht auch nicht darum, ob du alle Einzelheiten noch weisst, es geht darum, ob du schon genug Dänisch kannst, um so eine Aufgabe zu meistern. Bei vergessenen Einzelheiten sagst du: "Det kan jeg ikke huske" - oder: "Det har jeg glemt".

Stichwörter ok. - Ablesen eher nicht, aber einige machen es mehr oder weniger trotzdem. Der Sinn der Übung ist das aber bestimmt nicht.

Ausserdem bekommst du ein Bild vorgelegt. Dabei geht es dann darum, Fragen zu dem Bild zu stellen, dein Partner gibt darauf Antworten - und umgekehrt. Dabei geht es darum, zu prüfen, ob du korrekte Fragen formulieren kannst - die Fragen verstehst (Fragewörter!) - (und untergeordnet: Antworten geben kannst).

Ein bisschen Fantasie ist hier von Vorteil - die Fragen u. Antworten dürfen gerne den Rahmen des im Bild Sichtbaren überschreiten.

Das ist normalerweise kinderleicht - ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir hier jemals jemand nicht bestanden hat.

Jeg krydser fingrene for dig! (Ich drück´ dir die Daumen) :-)
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Ich merk schon das ist anscheinend von Kommune zu Kommune etwas verschieden.
In der Sønderborg Kommune darf man sich ja zB eines der 3 Bücher raussuchen und somit kann man sich gezielt drauf vorbereiten.

Wenn die Grammatik also nicht ganz ok ist, dann ist das halb so schlimm? Grammatik ist definitiv nicht meine stärke......

Am Besten werd ich meiner Sprachschule mal ne kurze Mail schreiben wegen dem Testablauf....

Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt geh ich zumindest etwas entspannter an die Sache ran
Jürgen

PS: Seh ich das richtig das die beim Test nicht begeistert sind, wenn man versehentlich Sønderjysk spricht? :)
ta.schi
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 15.08.2007, 20:04

Beitrag von ta.schi »

Was das Sønderjysk angeht... Deshalb haben sie wohl auch die Pruefer, die spaeter zur Abschlusspruefung kommen, geaendert... Normalerweise kam wohl immer jemand aus Kopenhagen und war dann auch sehr penibel, was die Aussprache anging...
Wir hatten jetzt bei 3.5 einen Pruefer aus Sønderborg, damit man auch den "taeglichen" Sprachgebrauch nicht krampfhaft umaendern muss...
hilsen/Gruß, Tanja