Küchenausstattung in Ferienhäusern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
ilbu

Küchenausstattung in Ferienhäusern

Beitrag von ilbu »

Hallo,

wir sind "Erstbesucher" in DK. Bei unserer Buchung über Dansk-Familieferie war ein Leitfaden dabei, was man mitnehmen sollte /müßte.
Da waren auch so Dinge wie: Dosenöffner, Korkenzieher, Flaschenöffner aufgeführt.
Außerdem habe ich in einem anderen Forum-Beitrag gelesen, daß jemand seine Bratpfanne mitnimmt. Das gibt mir nun doch zu denken, ob ich meinen ganzen Hausstand mitnehmen muß ???? (wovon ich eigentlich nicht ausgehe, wenn ich ein Ferienhaus anmiete) Vielleicht hat jemand Tipps und Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Ilbu
Zuletzt geändert von ilbu am 27.04.2004, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Aphe 43

Beitrag von Aphe 43 »

Hallo Ilbu,
das ist ganz unterschiedlich. Wir haben schon Privathäuser gemietet, da war ALLES da und auch in großen Mengen, und Häuser über eine Vermittlung, wo die Tassen und Gläser etc. abgezählt waren. Die Pfannen waren alte Dinger, zwar funktionstüchtig, aber ... hm. Die Messer taugten auch oft nicht so viel. Also das, was du da aufschreibst habe ich auch immer dabei und ein scharfes Messer sowie eine gescheite Schere. Vor allem wenn es ans Fische schlachten und ausnehmen geht??? Wenn ihr wirklich viel die Pfanne benutzen wollt, lohnt es sich vielleicht wirklich die eigene mitzunehmen. Ich gebe zu, ich hab jedesmal so einen Klappkorb dabei, in dem ich mit solchen Utensilien nach DK fahre. Dabei ist auch immer eine schöne Tischdecke, macht son Ferienhaus auch gleich gemütlich. Überleben kann man aber mit der Ausstattung in jedem Haus. Wer etwas "Komfort" möchte, bringt ihn am besten selbst mit. Die Frage ist, was ihr selbst möchtet? Trotz allem wird der Urlaub schön werden, da bin ich als "alter" DK-Hase überzeugt. Herzliche Grüße und einen wunderbaren Urlaub, Aphe
Zuletzt geändert von Aphe 43 am 27.04.2004, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Also die Pfannen waren bisher in ALLEN Häusern die wir gebucht haben - naja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig... Die eigene Pfanne ist bei uns deshalb immer ein Muß! Geschirr, Töpfe und Besteck sind eigentlich immer genug da. Spezielle Sachen, wie Kartoffelschäler, Filetiermesser oder eine kräftige Küchenschere sollte man schon selber mitbringen.

Ansonsten keine Bange, die Küchen sind schon komplett ausgestattet, aber man kann halt nicht alles das erwarten, was man auch zuhause hat...

Gruß,
Mike
Zuletzt geändert von Mike BK am 27.04.2004, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
wickel

Beitrag von wickel »

Hallo Ilbu,

in den letzten 15 Jahren haben wir es bei den unterschiedlichsten Ferienhausanbietern noch nie erlebt, dass etwas fehlte. An Eurer Stelle würde ich mich nicht mit der Mitnahme von Pfannen etc. belasten. God ferie!

Gruß

Henner
Zuletzt geändert von wickel am 28.04.2004, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Ich kann nur Aphe und Mike zustimmen, in 34 Urlauben hatten wir noch nie eine gute Bratpfanne !
Unbedingt mitnehmen, es sei denn ihr wollt nichts braten.....
Die anderen Kleinigkeiten nehmen wir auch immer mit, ist nicht wirklich viel, hilft aber ungemein ( wer schon einmal mit einem Taschenmesser eine Weinflasche aufgemacht hat weiß was ich meine ).

Hilsen Andi
Zuletzt geändert von andi am 28.04.2004, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 30.01.2003, 17:17
Wohnort: Halle/Westf., Deutschland

Beitrag von Christian »

Es kommt sehr darauf an, wer das Haus vermietet. Ständig nur über Agenturen vermietete Häuser verfügen meist nur über eine Grundausstattung. Wenn der Vermieter das Haus wenigstens gelegentlich selbst bewohnt, ist die Ausstattung in Ordnung. An Pfannen wird meistens gespart, es sind in der Regel alte, billige Alupfannen. Ein scharfes Messer nehmen wir immer mit. Als wor noch mit der ganzen Familie in DK Ferien machten, nahmen wir auch schon mal den Dampftopf mit. Den braucht man aber nur, wenn man den auch zu Hause ständig gebraucht. Eine hübsche Tischdecke passt meist auch in irgendeine Ecke.
Christian
Zuletzt geändert von Christian am 29.04.2004, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Eike

Beitrag von Eike »

Hallo Ilbu,

noramlerweise sind diese Dinge im Ferienhaus bei allen Veranstaltern,
aber vielleicht sind ja gerade diese
kleinen, praktischen Utensilien ein
beliebtes "Souvenir". Falls etwas nicht
vorhanden ist, kann man es aber auch
in jedem Supermarkt in der billigen
Variante kaufen. Ein gutes Messer und
eine Bratfanne nehmen wir aber zum Beispiel
immer mit, da wir gern und viel kochen
und braten und der Zustand der Kochgeräte,
zumal sie meist von nicht so hochwertiger
Qualität sind, ist nach Jahren intensiver
Benutzung nicht mehr so doll.

Viele Infos über Dänemark findest Du überigens auch bei www.daenemarkinfos.de

Viel Spass und Grüsse von Eike
Zuletzt geändert von Eike am 29.04.2004, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
tigres

Beitrag von tigres »

Hallo,
Bis jetzt habe ich noch nie etwas vermisst. Aber wenn man die Dosen nur mit DEM Dosenöffner öffnen oder die Kartoffeln nur mit DEM Kartoffelschäler schälen kann, soll man am besten den ganzen Hausrat einpacken. In unserem Haus haben wir einen Fragebogen hinterlegt; so wissen wir ob die letzten Mieter etwas vermisst haben. Und da wir das Haus jedes Jahr auch selber nutzen, werden ich sicher keine Weinflasche mit einem Messer öffnen. Auch brauche ich für die keramischen Kochfelder eine geeignet Pfanne.
Viel Spass und lasst Euch überraschen, hofffentlich positiv denn dann fängt der Urlaub richtig an.
Zuletzt geändert von tigres am 29.04.2004, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
anja38

Beitrag von anja38 »

Hey,
also ich finde auch, dass die meisten Ferienhäuser bisher immer gut küchentechnisch ausgestattet waren,allerdings ne Pfanne habe ich auch im Gepäck.....weil es einfach scheußlich ist, wenn man den leckeren Fisch vom Kutter nicht ordentlich braten kann! :-))

Liebe Grüße

Anja...die mal eben zu Dieter rüberwinkt :-)
Zuletzt geändert von anja38 am 29.04.2004, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
anja38

Beitrag von anja38 »

Hey,
also ich finde auch, dass die meisten Ferienhäuser bisher immer gut küchentechnisch ausgestattet waren,allerdings ne Pfanne habe ich auch im Gepäck.....weil es einfach scheußlich ist, wenn man den leckeren Fisch vom Kutter nicht ordentlich braten kann! :-))

Liebe Grüße

Anja...die mal eben zu Dieter rüberwinkt :-)
Zuletzt geändert von anja38 am 29.04.2004, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
woelflein
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 12.09.2003, 16:18
Wohnort: Münsterland, NRW

Beitrag von woelflein »

Hallo, auch hier muss ich einfach meinen "Senf" dazugeben. Ich habe in den letzten Jahren in Bezug auf Küchen in Ferienhäuser (nicht nur in DK) einiges erlebt. Auf Bornholm habe ich einmal eine neue Pfanne gekauft. Ich nehme immer wenigstens ein (einziges) scharfes Messer mit, meinen mir persönlich ans Herz gewachsenen Korkenzieher und, auf besonderen Wunsch meines Göttergatten, der sich im letzten Urlaub wirklich sehr quälen musste, einen funktionsfähigen Dosenöffner. Aber, Scherz beiseite, bisher waren von ca. 20 Ferienhäusern eines mit "schlechter Campingausrüstung", das ist lange her, eines (das letzte in Loenstrup) mit einer Desingerküche ausgerüstet, mit schönen, neuen Gusseisentöpfen und -pfannen, wie ich sie zu Haus nicht einmal habe. Ein Traum in NEU! Alle anderen Häuser lagen im goldenen Mittelfeld, also alles da, teilweise auch Dinge, die ich nicht im mindesten erwartet hätte, wie Kartoffelpresse, Muskatreibe, was das Hobby-Koch/Köchinnen-Herz sich so wünscht. Aber stumpfe Messer oder ein Dosenöffner, für den man einen Waffenschein braucht, können einem manches Kochvergnügen vermiesen. Also, nimm ruhig ein paar Werkzeuge aus der eigenen Küche mit!
Und einen schönen, stressfreien Urlaub wünsche ich dir.
LG Woelflein
Zuletzt geändert von woelflein am 29.04.2004, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG
das woelflein

-------------------
"Man kann einen Krieg genauso wenig gewinnen wie ein Erdbeben."
Jeanette Rankin
mackey

Beitrag von mackey »

Hej!
Insgesamt haben wir bisher gute Erfahrungen mit der Küchenausstattung gemacht - es muss ja auch nicht unbedingt so sein wie daheim! Allerdings gab es mitunter Probleme mit den Töpfen (weniger mit den Pfannen): Selbst in Ferienhäusern, die für 6 Personen ausgelegt waren, gab es manchmal viel zu kleine Töpfe, die höchstens für 4 Leute ausreichten (vielleicht essen wir auch einfach nur zu viel?). Mindestens ein großer Topf gehört daher bei uns zum Gepäck. Und: Die Teekanne, denn da haben wir auch schon seltsame Exemplare erlebt. Und als "Teegernseher" wochenlang nur Kaffee zu trinken ...
Aber ansonsten: die Experimente mit ungewöhnlichem Küchengerät gehören auch jedes Mal zu den spannenden Urlaubsabenteuern!
Greetz,
mackey.
Zuletzt geändert von mackey am 29.04.2004, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aphe 43

Beitrag von Aphe 43 »

Wo ich das von den Teegernsehern lese ... sind wir auch ... und bringen schon seit Jahren einen eigenen Wasserkocher und Teekanne mit. Das Wasser nehmen wir dazu auch nicht aus der Leitung, weil der Tee dann immer eine in Regenbogenfarben schillernde Oberfläche bekommt und an den Tassenrändern ekelige braune "Fetzen" kleben. Chlor, Kalk? Keine Ahnung. Mit Mineralwasser ohne Kohlensäure kann man aber schönen Tee kochen. Kaffee mit Wasser aus dem Kran ist vollkommen ok. Also, einen schönen Urlaub. Herzliche Grüße von Aphe
Zuletzt geändert von Aphe 43 am 30.04.2004, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Mit Interesse lese ich schon eine Weile stumm mit --- mir fällt gerade erst ein, daß die Sache mit den Dosenöffnern vielleicht daran liegt, daß man in DK generell viel weniger Konserven benutzt als in Dtld.:
Gemüse kauft man frisch oder eben tiefgefroren, ebenso Würstchen etc. --- gaaanz selten macht man eben mal eine Obstdose auf (als ich meinem Arzt bei einer Kinderuntersuchung erzählte, daß meine damals kleine Tochter ganz verrückt auf die Dosenmandarinen sei, schaute er entsetzt: wieso ich die ihr nicht frische gäbe? Naja, ist natürlich eine Saisonfrage, und mal als Nachtisch fand ich das nun auch nicht dramatisch -- aber es zeigte mir eben wieder, wie fern den Dänen Dosen sind...)
Und insofern ist sogar die Kücheneinrichtung - manchmal - Ausdruck einer anderen Lebenskultur???

Einen schönen Start ins Wochenende - womöglich sogar in Ferien? --- Ursel, DK und längst mit dänischen Kochgewohnheiten NEBEN den deutschen
Zuletzt geändert von Ursel am 30.04.2004, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
ilbu

Beitrag von ilbu »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Echt klasse.

Nun kann unser Urlaub beginnen und ich werde sicher ein Messer und eine ordentliche Pfanne mitnehmen.

Viele Grüße Ilka
Zuletzt geändert von ilbu am 30.04.2004, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.