Küchenausstattung in Ferienhäusern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Aphe 43

Beitrag von Aphe 43 »

Hallo Ursel, soweit würde ich nicht gehen. Ich denke, man will so wenig wie möglich einkaufen und/oder kochen und dann gibts halt mal eine Dose, auch wegen des Transportes. Aber die dänischen Dosenöffner, diese kleinen Dinger, ich weiß nicht, wie sie richtig heißen, die so ein dreieckiges ausklappbares Schneidemesser haben ... mit denen hat man flugs die Dose auf, die sind fast überall in klein und groß vorhanden und wenn man weiß wie's geht, sind die besser als so manch ein anderes Teil. Überhaupt finde ich, dass es in DK gerade im Küchenbereich schöne, praktische Erfindungen gibt, die man manchmal auch in Sommerhäusern findet.
Zuletzt geändert von Aphe 43 am 30.04.2004, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Aphe 43!
Wie weit würdest Du nicht gehen? ich verstehe den Satz nicht, den bezug.

Als ich hierherzog, war eine der großen Umstellungen für mich, aus dem zumindest damals noch eher tiefkühlarmen Dtld. auf eben Tiefkühlkost umzusteigen, damit ich mein Budget halbwegs halten konnte.
Und auch Touristen stellen oft fest, daß Konserven unverhältnismäßig teuer sind in vielen Bereichen.
Wenn einem das weniger bewußt ist, weil man halt nicht in BEIDEN Ländern bereits längere Zeit mal kochen mußte, dann geht man eben erst mal von seinen eigenen Gewohnheiten aus.
Und in dänischen Haushalten sind Dosenöffner nicht so oft im Einsatz und Korkenzieher wohl auch erst in den letzten Jahren einer breiteren Bevölkerungsschicht öfter als zu größeren Anlässen zur Hand - ich kann mich nämlich noch gut an die Preisrutsche bei Wein hierzulande erinnern.

Ist ja auch nur so ein Gedanke gewesen --- aber manches hat vielleicht auch seine Ursache darin, daß Völker unterschiedliche (Lebens-)Gewohnheiten haben...
Z.B.: kann man eben auch eniger Badezusätze kaufen als in Dtld., weil es weniger Badewannen in den Badezimmer gibt. Da ist der Markt / die Nachfrage eben geringer.

Vielleicht ist DK auch zu Recht so ein beliebtes gutes Kerzenland geworden, weil die Winter hier eben lang sind und man viele davon brauchte?

Kulturgeschichte aufgezeigt am Verbrauchermarkt und -verhalten, vielleicht ein interessantes Thema für einen neuen Thread, smile.

Schönes Wochenende - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 30.04.2004, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Ach, Aphe 43, habe ich noch vergessen,weil mich der Gedanke mit der Kulturgeschichte hinriß, lach:
Ich finde auch, daß skandinavische Küchenutensilien sowohl praktisch als auch schön sind --- DAS vermisse ich in Dtld. oft!
Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 30.04.2004, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
woelflein
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 12.09.2003, 16:18
Wohnort: Münsterland, NRW

Beitrag von woelflein »

Hi, Aphe und Ursel,
das Dosenöffnen hat bei uns auch nicht soo
viel mit unserer Lebensweise oder Einstellung zu tun. Am liebsten koche ich auch mit frischen Zutaten. Aber genau den Dosenöffner mit dem Dreieck dran, den meinte ich. Vielleicht habe ich mich nur zu dusselig angestellt. Die genialste dänische Erfindung für den Haushalt finde ich, ist diese kleine runde Scheibe, Drop Stop genannt. Da kann ich gar nicht mehr ohne...
Gruss
Heike
Zuletzt geändert von woelflein am 30.04.2004, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG
das woelflein

-------------------
"Man kann einen Krieg genauso wenig gewinnen wie ein Erdbeben."
Jeanette Rankin
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Heike!
Drop Stop - ist das nun der Dosenöffner oder wofür braucht man das ?
Enen schönen Wochenausklang - Ursel, die hier noch nie einenDosenöffner gekauft hat (stelle ich gerade fest, hihi)
Zuletzt geändert von Ursel am 30.04.2004, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

> Drop Stop - ist das nun der Dosenöffner oder wofür braucht man das ?
Guckst Du hier:
http://www.dkforum.de/made-in-dk-dropstop.asp

-- snorri :-)
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 30.04.2004, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Danke snorri - da sieht man´s wieder: man wird alt wie `ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Finde ich ja toll...
Und das mit dem Dosenbier --- deutet das wieder auf die deutsch-dänische Freundschaft ... denn die Dosen kamen doch jetzt erst wieder ins Königreich...

Na, denn skaal - ob mit Dosenbier oder Weinflasche --- rsel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 30.04.2004, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
mackey

Beitrag von mackey »

Also, nun sollte ich doch mal eine Lanze für den dänischen Dosenöffner brechen: Ich finde, es ist der genialste Dosenöffner der Welt - der einzige, mit dem ich als Linkshänder von Anfang an keine Probleme hatte. Ich bin gleich bei meinem allerersten DK-Urlaub vor etlichen Jahren losgestürmt und habe ein solches Teil gekauft - und er ist noch heute bei uns daheim in Benutz. Wirklich - nix gegen diesen einfachen, unscheinbaren aber sehr zuverlässigen Küchenhelfer!
meint: mackey.
Zuletzt geändert von mackey am 30.04.2004, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hallo Ilbu,

In Dänemark gibt es soviel parktische Haushaltsartikel davon können wir hier nur träumen. Am besten man wird durch fehlendes Inventar dazu gezwungen, solche Läden zu besuchen und schon ist man im Land seiner "Träume". Ich bin kein Küchenfreak.

Hej Ursel,
Kultur in der Küche und im Haushalt ist bestimmt interessant und bestimmt einen neuen Beitrag wert. Ich gehe mal auf suche.

<font color=red>Gewerblicher Link gelöscht, maybritt (moderator)</font id=red>

Mange hilse

Detlef

Bearbeitet von - maybritt am 02.05.2004 17:45:31
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 02.05.2004, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Monika
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 05.01.2003, 14:39
Wohnort: Ostwestfalen, Deutschland

Beitrag von Monika »

Hej,
wir nehmen immer eine kleine "Notausrüstung" mit: etwas Werkzeug, Nähzeug, kleiner Messerschleifer, Dosenöffner und das von meinem Mann heissgeliebte Bundeswehr-Besteck-Set. Eine Pfanne haben wir noch nie vermisst. Geschirr war auch immer ausreichend vorhanden. Ausserdem, darum fährt man doch in Urlaub: Es soll doch etwas anders sein als zuhause...
In diesem Sinne, Improvisation ist alles...
Hilsen
Monika
Zuletzt geändert von Monika am 02.05.2004, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. (JFK)
Terzia

Beitrag von Terzia »

Die Häuser die wir bis jetzt gemietet haben waren immer TOP ausgestattet!
Zuletzt geändert von Terzia am 02.05.2004, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aphe 43

Beitrag von Aphe 43 »

Wer hätte das gedacht, dass es soviel zu den dänischen Küchenutensilien zu schreiben gibt???
Hat Spaß gemacht, das alles zu lesen.
Liebe Grüße von Aphe
Zuletzt geändert von Aphe 43 am 03.05.2004, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
find clausen

Beitrag von find clausen »

Hej !

Ein gute Teflon Bratpfanne muß in meine ferienhaus jeder drei monate ersetzen werden.
Es wird mit alle möglichen Geräte bearbeitet, leider.
Letzte zwei mall habe Ich 2 Titanuium Bratpfannen eingekauft,
Stahlwolle ist vorhanden, aber trotz aller ist die oft nicht von die gäste ordentlich gereiniget.
Ins Haus ist jetzt 4 Titanium Bratpfannen + Stahlwolle.
Jetzt bin Ich gespannt :))
Zuletzt geändert von find clausen am 07.05.2004, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
kolli67

Beitrag von kolli67 »

Hej,
bisher haben wir nichts in unserem Ferienhaus vermisst. Das einzige was wir mitnehmen sind scharfe Messer und wenn noch Platz ist einen Küchenmixer. Die Teile sind oft defekt oder nicht vorhanden. Oder es handelt sich um Handrührer.
hilsen frank