Zeckenplage ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Nordseefan
Mitglied

Zeckenplage ?

Beitrag von Nordseefan »

Hallo,
gerade in DK oder eben zurück gekommene Foris.
Als ich gestern mit unserem Wuff beim Tierarzt zur jährlichen Impfung war, hat der mir von zwei extrem mit Zecken belegten Hunden erzählt, die gerade aus DK zurück waren. Leider konnte er mir nicht sagen, in welchem Teil von DK sie waren. Hat von Euch jemand etwas von einer extremen Zeckeninvasion mitbekommen, oder ist es das "normale" Frühjahrsauftreten ?
nordseefan
Take it easy.
Indimora

Beitrag von Indimora »

Hej,

Freunde von uns sind gestern aus Dänemark zurück und haben nichts von Zecken am Hund berichtet.
Ich denke mal das ist die übliche "Frühlingszeckenwelle". Habe hier vor 2 Wochen auch Zecken von meinen Hunden gesammelt :!: Darauf haben sie gleich Scalibor Halsbänder von mir bekommen.

Gruß
Monika
Ingelotti

Beitrag von Ingelotti »

"Frühlingszeckenwelle"
Davon gehe ich auch aus!

Jedesmal wenn wir in den Osterferien in DK waren, waren die Biester in Mengen unterwegs! Da Zecken lange Zeit ohne nachzutanken überleben, suchen sie sich, wenn es wärmer wird "frisches Blut".
Meist warten sie in den Dünen :roll: dort waren bestimmt längere Zeit keine Opfer zu finden!

Hilsen
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Auch wir hatten im Frühjahr eine heftige Zeckenplage in Dänemark erlebt, das war auf der Insel Als. Einmal durch die Wildrosenhecke geschlüpft, und Hund war schwarz vor lauter Krabbelviechern. So extrem hatte ich es bei uns noch nie erlebt.

Auch hörte ich Berichte von Bekannten, die im Juni in Vorupør waren, von für unsere Begriffe außerordentlich hohem Zeckenaufkommen.

Ob man daraus nun regionale Auffälligkeiten herleiten kann, weiß ich nicht.

Dieses Jahr scheint aber allgemein ein Zeckenjahr zu werden, ich sammle täglich (bisher zum Glück noch krabbelnde) von beiden Hunden. Auch einige Hundebekanntschaften klagen darüber. So heftig ist es sonst üblicherweise nicht gewesen.
LG, C.A.Y.
kalinka
Mitglied

Beitrag von kalinka »

Im Frühjahr ist es im allgemeinen schlimmer. Meist sind die Biester in Gebieten mit hohem Wildbestand.
Wir kaufen beim Tierarzt Ampullen, tropfen die den bellenden Freunden in den Nacken und über die Schwanzwurzel und kaum eine einsame Zecke überfällt sie mehr.
Dafür krabbeln diese eckeligen Viecher bei uns an den Beinen, haben schon überlegt, ob es Sinn macht, selbst Zeckenhalsbänder um die Gelenke zu machen :shock: :shock: :D :D :

Ein Zeckenarmes Jahr wünscht allen liebevollen Hundebesitzern

kalinka
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Diese Ampullen nehmen wir auch (von Prac-tic). Die Halsbänder taugen meiner Meinung nach nicht soviel, bei einer Sorte hat unser Fellbündel nichts mehr gefressen. Unser Sohn ist geimpft und meine Frau und ich untersuchen uns dann abends mit wachsender Begeisterung. :P
Bei uns hier hält sich das ganze im Moment noch in Grenzen. Mal sehen, wie es nächste Woche in Lødbjerg Hede wird. Wenn noch einer was hört, meldet Euch.
nordseefan
Take it easy.
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

Nordseefan hat geschrieben:......Unser Sohn ist geimpft .....
nordseefan
Das hat aber nur Wirkung gegen den Virusereger, gegen die bakteriellen Ereger der Zecken gibt es keine Impfung. Der Verlauf der bakteriellen Erkrankung ist nicht zu verachten.
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Meine beiden hatten dieses Jahr noch keine dänischen Zecken. Nur meine grosse holte sich letzte Woche in Deutschland eine.
Letztes Jahr hatten beide keine Zecken, obwohl beide keine SpotOns bekommen.
Mein letzter Hund hatte insgesamt nur 2 oder 3 Zecken in seinem Leben. Alle holte er sich in Tønder. Ergebnis war ne Borreliose mit epileptischem Verlauf.

Jürgen
Clarulchen
Mitglied

Beitrag von Clarulchen »

Ich bin ja fast froh, dass mein Hund keine von diesen übelsten Chemie-Cocktails, wie Scalibor-Halsbänder, ExSpot, Advantix & Co verträgt! Die "wirken" nicht nur "mal eben" auf das Zentralnervensystem des Hundes ein (hat TA bestätigt) - mein Hund ist bei jedem dieser Produkte nach Anwendung regelrecht ausgeflippt und drehte total am Rad.

Nachteil ist hat, dass wir nun regelmässig absuchen müssen.

Gestern kam das Bernsteinhalsband. Jaja, hab ich - als ich zuerst davon hörte - auch für Hokus Pokus gehalten. Die Wirkung ist aber ganz simpel un physikalisch erklärt: durch die permanente Reibung des Bernsteins am Fell (der Hund sollte es nach Möglichkeit immer tragen) lädt sich das Fell elektrostatisch auf. Dies aber nur so gering, dass er es nicht merkt. Wenn sich dann eine Zecke oder sonstwas an ihn ranmacht, bekommt sie einen minimalsten "Stromschlag" und lässt sich sofort fallen.

Habe viele Hundehalter im Bekanntenkreis, die die Wirksamkeit bestätigt haben. Und bei 15 € kann man ja nu wirklich nicht viel falsch machen.
Vienchen
Mitglied

Beitrag von Vienchen »

Unser Rauhhaarteckel ist "von Beruf" Jagdhund und somit täglich mehrere Stunden mit Herrchen in Wald und Flur unterwegs.
Wir leben hier im Schwarzwald in der Zecken- Hochburg Deutschlands und in der Zeckensaison war unser Hund oft übersäät mit Zecken.

Chemische Abwehrmittel lehnen wir ab, wir wollen ja unseren Hund nicht vergiften, ein natürliches Drop- on- Mittel mit Nelkenöl hatte gut geholfen, wurde aber vom Hund vehement abgelehnt - eine Tortur für jede empfindliche Hundnase.
Nun haben wir im letzten Jahr den Tipp bekommen, einmal ein homöopathisches Mittel auszuprobieren- und wir sind total begeistert: der Zeckenbefall ging gegen Null!
Das Mittel heisst Ledum C30, man gibt dem Hund 1x wöchentlich 5 Globuli und hat Ruhe vor den Plagegeistern.
Es soll übrigens auch bei Katzen gegen Flohbefall helfen und ein Kollege gibt es nicht nur seinem Hund, sondern auch seinen Kindern, um sie vor Zecken zu schützen.

Probiert es mal aus, es lohnt sich wirklich!

Liebe Grüße
Annette
Rajen
Mitglied

Beitrag von Rajen »

Ledum C30 ist genial. Zum anderen verabreiche ich meinen beiden ab und an Knoblauch und Bärlauch ins Futter, hilft auch sehr gut.
Dänemark ist leben und leben lassen
kalinka
Mitglied

Beitrag von kalinka »

Also ich hab gehört von meiner Hundewahrsagerin, daß Handauflegen auch helfen soll, :roll: :roll:
Ira
Mitglied

Beitrag von Ira »

Hej,

wir kommen gerade aus der Nähe von Lemvig aus dem Urlaub zurück.

Auf Spaziergängen in den Dünen sind mir keine Zecken aufgefallen, aber in der 15 km von Lemvig entfernten Klosterhede Plantage (ein wunderschönes Waldgebiet mit Seen und ausgeschilderten Wanderwegen) gab es sie reichlich. Ich hatte dann leider auch einen Zeckenbiss, obwohl wir unsere Kleidung nach der Wanderung ausgeschüttelt haben.
Ich würde zwar nicht von einer Plage sprechen, aber in den Wäldern dort ist etwas Vorsicht geboten.
Grüße,
Ira
Anschi
Mitglied

Zechen

Beitrag von Anschi »

Auch wenn dies hier kein Hundeforum ist :wink:
Danke für die Tipps gegen Zecken unser Hund verträgt die Chemiekeulen auch nicht und Knoblauch etc. habe ich entweder zu schwach dosiert oder? wir hatten hier schon einige Zecken dieses Jahr trotz Knobi im ganzen Winter das "Nelkenöl" fürs Fell ist wirklich ein Zumutung für empfindliche (Hunde)nasen.
Werde Ledum C 30 mal probieren und wo gibt es Bernsteinhalsbänder?
danke anschi
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Mein kleiner hatte gestern 3 Zecken. Die holte er sich entweder in der früh im Hundewald bei Randers oder Mittags auf dem Parkplatz vom Edeka in Süderlügum.
Werd jetzt wieder mit Knoblauch anfangen. Hat in der Vergangenheit geholfen.
Bei SpotOns kratzen sich meine einfach zu wild.

Jürgen
Antworten