Beste Strecke München - DK?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Zelebrator
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2010, 22:38
Wohnort: München

Beste Strecke München - DK?

Beitrag von Zelebrator »

Hallo zusammen,

wir waren zwar schon oft in Dänemark, aber sind bisher nur einmal von München aus gefahren - und das war mit dem Autozug :-)

Diesmal geht's direkt mit dem Auto nach Römö. Hat hier irgend jemand einen Tipp, welche Strecke "am besten" ist? Vielleicht jemand, der kürzlich aus dem Süden gen Norden gefahren ist?

Grüße
Z.
WIRDREI
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 25.05.2010, 22:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von WIRDREI »

Immer die A7 entlang würde ich sagen :wink:
Oder wie meinst Du das nun?
Zelebrator
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2010, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Zelebrator »

WIRDREI hat geschrieben:Immer die A7 entlang würde ich sagen :wink:
Oder wie meinst Du das nun?
:-)

Nun ja, es gibt die "Westroute" und die "Ostroute", die sich ab Nürnberg teilen. Die Westroute ist die klassische A7-Route mit allen bekannten Baustellen. Die Ostroute führt über die A9 (Leipzig-Berlin); dort kenne ich mich nicht so gut aus.

Ich hoffe noch darauf, dass ab nächstem Wochenende vielleicht viele nur noch vor der Glotze hocken wegen der WM...

(Du hast gut Reden, wirdrei... Von Kappeln aus kannst Du ja mit dem Rad fahren. Oder fast zu Fuß gehen :-) )
stenbukken
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 20.03.2010, 21:58
Wohnort: ringkøbingfjord

A7 / A9

Beitrag von stenbukken »

hej zelebrator,

erfahrungsgemæss wuerde ich auch die A7 empfehlen, trotz baustellen.
nach blick auf maps sieht die A9 wie ein umweg aus!
aber stautechnisch kannst du hier wie da immer pech haben, kleiner unfall.....und du stehst!

dann wuensch ich mal staufreie fahrt und einen super urlaub auf rømø
:D
Med venlig hilsen


Der eigene Glaube ist die Summe der eigenen Erfahrungen!

http://bjerregardkatzen.blogspot.com/
seegras
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 03.10.2008, 14:03
Wohnort: Am Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von seegras »

Hi,

wir sind jahrzehntelang von München nach DK gebrettelt.... Immer über A 7, Nürnberg, Biebelrieder Dreieck, Fulda, Göttingen, Hannover - zwischen Hannover und Hamburg haben wir manchmal im Gasthof Barrl (bei Schneverdingen) übernachtet, wenn wir erst nachmittags von München weggekommen sind. Wir sind dann weiter HH, Flensburg und noch innerhalb D rüber nach Westen über Leck nach Tonder, dann Skaerbek und dann bist Du gleich da.....

Ist schon heftig, ich weiß, wir sind gaaaanz selten durchgefahren, die Rückreise allerdings immer.... Romö ist ja ziemlich "weit unten"... man muss also nicht lange in DK fahren. In DK Fahren ist wesentlich entspannter als in Deutschland.

Seid's vorsichtig!!!
Alles Gute und gute Ankunft, da ist man echt sehr müde erstmal... hoffe, Ihr habt mehrere Fahrer, die mal wechseln, haben wir immer gemacht und da ging's dann schon ganz gut, wir waren immer 2 "mit Fahrerlaubnis".
Chaotix
Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 27.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaotix »

Die Ostroute wäre

Nürnberg A9 bis Leipzig
Leipzig A14 bis Magdeburg
Magdeburg A2 bis Hannover
Hannover A7 bis Dänemark

A9 +A14 ist eigentlich immer relativ staufrei..
Bruno

Beitrag von Bruno »

Wir fahren in der Regel von Schaffhausen/Singen her kommend logischerweise immer über die A7. Kürzlich fuhren wir mal über die A9 nach Leibzig. Die Strecke fand ich um einiges entspannter zu fahren als die A7. Von München her würde ich mir schon überlegen, ob ich nicht die Strecke nehmen. (Waren auch einige Nordlichter auf der Strecke unterwegs Richtung Norden)
Sydstien
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 07.11.2004, 16:44
Wohnort: Hamburg, Deutschland

Beitrag von Sydstien »

Hej,

diese Diskussion hatten wir vor ca. zwei Jahren schon mal im Forum. Bis dahin hätte ich auch immer gesagt: ganz - einfach - A9, A 3, A 7. Doch dann hatte jemand auch den Vorschlag, über Leipzig zu fahren. Das haben wir ausprobiert, als wir im Herbst nach Berchtesgaden fuhren, und es hat sehr gut funktioniert.

Du könntest diese Route wählen:
A 9 bis DR Holledau
A 93 bis Dr Hochfranken (diese Strecke ist sehr gut zu fahren!)
A 72 bis DR Bayerisches Vogtland
A 9 bis Schkeuditzer Kreuz (fast immer dreispurig!)
A 14 bis Kreuz Magdeburg (wenig befahren)
A 2 bis Kreuz Hannover Ost (diese 100 km sind allerdings recht nervig)
A 7 nach Norden

Probier es mal aus, wenn du magst

Gruß
Heinz-Dieter
Dagobert
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 06.08.2006, 15:15
Wohnort: FFB-Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagobert »

Hej,

wir fahren auch von München aus und immer über die A7. Seit den Bauabeiten auf der A8 nutze ich die A9 bis Nbg und die A6 bis
Feuchtwagen. Wir fahren immer nachts, da ist die Staugefahr bis
HH eigentlich nicht ganz so groß. Die Empfehlung von seegras über
Leck / Tonder finde ich auch optimal.
Gute Fahrt und einen schönen Urlaub.

Gruß Alex

Am 12.06. gehts für uns auch wieder nach Dänemark :D
dihan1000
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2010, 15:01

Beitrag von dihan1000 »

Hallo zusammen,

du kannst die A9 auch bis Berlin fahren (ab Hermsdorfer Kreuz ist die immer schön frei) und dann den westlichen Berliner Ring (A10) nach Norden (A24).
Auf der A24 bei Schwarzenbeck/Grande die Autobahn verlassen und Hamburg umfahren. Über ein kurzes Stück Landstrasse und die A1/A21 zur B205. Somit ersparst du dir den Elbtunnel :D. Ist alles sehr gut ausgebaut und du kommst bei Neumünster auf die A7.
Wir fahren die Strecke immer von Potsdam und brauchen an einem Samstag nach Flensburg ca. 4h - und das ohne Vollgas :)

Gruß Dihan
Zelebrator
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2010, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Zelebrator »

Danke für die vielen Tipps! Da werd' ich mal ein bißchen im Routenplaner basteln.

Grüße aus dem jetzt auch sonnigen Süden
Z.
panzerfreundM116
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 28.06.2008, 13:02

Beitrag von panzerfreundM116 »

Hej

hier ei kleiner Tipp zur Planung zu denn Baustellen auf den Autobahnen.
http://www.bmvbs.de/Service/-,373/Baustellen-Informationssystem.htm

Fahre von meinen Ort Bad Steben- A9,A14,A2,A7

Viel Spaß bei der Auswahl

Gruß
PanzerfreundM116
Zelebrator
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2010, 22:38
Wohnort: München

Re: Beste Strecke München - DK?

Beitrag von Zelebrator »

... ich belebe meinen Uralt-Faden mal wieder :-) Nachdem es mehrere Jahre nicht mehr geklappt hat, geht es in Kürze wieder nach Römö. Wieder von München aus. Und wieder stellt sich die Frage nach der besten Reiseroute. Ich fahre nur noch selten von München in Richtung Norden, und die aktuelle Situation zu Baustellen etc. habe ich lange nicht mehr verfolgt.

Wer ist in letzter Zeit mal vom äußersten Süden nach Dänemark gefahren und kann eine Strecke empfehlen? Vor fünf Jahren haben wir die Strecke über die A9 genommen, Richtung Leipzig, dann über Magdeburg und Hannover auf die A7. Von der Entfernung nehmen sich die Strecken nichts. 2010 allerdings kam mir die Strecke über Leipzig deutlich ruhiger und entspannter zu befahren vor als die Jahre vor die A7 von München aus.

Meine bisherigen Optionen:

1. A7, A7, A7
2. A9 Leipzig, dann über Magdeburg und Hannover auf A7
3. A9 Nürnberg, A6 Feuchtwangen, A7

In allen Fällen dann über Leck und Tondern.

Gibt es irgendwo dicke Klopper, die man jetzt meiden sollte? Wir werden wohl erst am Abend losfahren und weitgehend nachts unterwegs sein.

Grüße
Thomas
SilverRio
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 21.03.2006, 11:49
Wohnort: Faxe Kommune
Kontaktdaten:

Re: Beste Strecke München - DK?

Beitrag von SilverRio »

da ihr nach rømø wohlt währe vielleicht eine alternative im Norden, aufgrund der baustellen auf der A7, der Weg über die A23. Ist aber auch eine frage der reisezeit
Benutzeravatar
Eichbaum
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.07.2015, 10:21
Wohnort: Thüringen

Re: Beste Strecke München - DK?

Beitrag von Eichbaum »

Hallo zusammen ,

Du kannst planen wie du willst. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Im Endeffekt ist es meiner Meinung nach sowas vo egal welche Route du wählst.
Nur als Beispiel. Wir kamen am Samstag aus Blåvand zurück. 850km. 8Stunden. Weltklasse. Trotz vieler Baustellen. Hinfahrt, selbe Route, 15 Stunden. Wieso? Vollsperrung der A7 unweit vor Hamburg wegen tödlichem VKU. Als die Meldung darüber im Radio kam standen wir schon mittendrin.
Und sowas kannst du einfach nicht einplanen.
Als wir dann später im Radio hörten das der Fahrer des PKW gestorben ist und seine Frau und die zwei Töchter schwerverletzt ins Krankenhaus gekommen sind sagte meine Frau zu mir, egal wie lange wir unterwegs sind, Hauptsache wir kommen gesund an. Recht hat sie.

Gruß Uwe.

( Und mein Mitgefühl und Beileid an diese Familie)