wie am besten dänisch lernen

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Taigabraut
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: 02.01.2011, 09:46
Wohnort: Essen

Beitrag von Taigabraut »

Hej @ AxelN,

na ja, so richtig "preiswert" sind Sprachkurse zumindest an unserer Städtischen VHS auch nicht mehr seitdem die Fördergelder "eingestampft" wurden.

Was das "Kennenlernen in VHS-Kursen" angeht, so habe ich auf diese Art meinen Mann kennengelernt. :D
Es war zwar kein Sprachkurs (die sind regelrechte "Singlebörsen"), aber wie wir aus dem bekanntenkreis erfahren haben waren wir da nicht unbedingt eine seltene Ausnahme.

Was in meinen "fachfraulichen" Augen die VHS-Kurse aber eher zum Lotteriespiel macht, ist die nicht kalkulierbare Zusammensetzung jeden einzelnen Kurses.
Als meine Kinder klein waren konnte ich tagsüber nicht arbeiten, also habe ich mir ein bisschen Taschengeld verdient indem ich Kurse bei der VHS geleitet habe.

Nun fragt man sich sicher zurecht:

Welcher Idiot lernt eigentlich freiwillig Latein ?

Erstaunlicherweise war die Mindestteilnehmerzahl immer sehr schnell erreicht.
Das Problem war aber immer die Zusammensetzung.

Da gab es zum einen Leute die in ihrer Jugend einmal Latein gelernt hatten, und jetzt (z.B. im Rahmen einer geplanten Reise nach Rom) diese Kenntnisse wieder ein wenig aufpolieren wollten, aber auch Schüler die irgendwie den Einstieg in die Sprache verpasst hatten und versuchten diesen so nachholen.
Und es gab erstaunlich viele Eltern die versuchen wollten auf diese Art schon einmal ein paar Kenntnisse zu erwerben, um dann quasi zusammen mit ihrem Nachwuchs diese Sprache zu erlernen und ein wenig Unterstützung ( z.B. als Übungspartner) zu geben.

Also, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen hat man in so einem Kurs alles dabei.
Es ist nicht so ganz einfach beim Lehrinhalt die goldene Mitte zu finden.

Dazu kommt noch der unterschiedliche Lerneifer der Kursteilnehmer.
Ohne Hausaufgaben zur Förderung des Selbststudiums geht auch bei der VHS nichts mehr.
Viele machen diese erstaunlich akkurat, andere nehmen es eher lax, wieder anderen ist eigentlich nur der eigentliche Unterricht wichtig.
Die lernen alleine einfach gar nichts.

Was haben es doch die Kollegen aus den Englisch- oder Französisch-Kursen gut.
Wer da den Prüfungstest nicht besteht, der kann sein Zertifikat abschreiben.

Lange Rede, kurzer Sinn;
Ob sich ein VHS-Kurs in Dänisch wirklich lohnt, hängt nicht allein vom Kursleiter ab.

LG

Heike
die jetzt achon mal das Siegesbier ihres GöGa bereit stellen wird, denn die Schale rückt jeden Samstag ein Stück näher
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
Chrissy72
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2011, 14:54

Schneller Kurs

Beitrag von Chrissy72 »

Also, ich fand diesen Kurs http://www.speakdanish.dk/de/ sehr hilfreich, um schnell Grundkenntnisse inklusive korrekter Aussprache und Verstehen zu lernen. Aber es ist schon wahr, dass man viel Zeit mit Dänen und deren verschiedener Dialekte verbringen muss, um sich problemlos verständigen zu können.
SvinømitHund
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 26.03.2011, 11:15

Beitrag von SvinømitHund »

Was ich schade finde ist, dass auf dieser Homepage genau die gleichen Leute sprechen wie auf dem Pons Sprachkurs den ich gerade mache. Ich dachte auf der HP kann ich endlich mal andere Aussprachen hören, aber Fehlanzeige. Genau die gleichen Köppe. :mrgreen:
Ende
Frøken Smilla

Beitrag von Frøken Smilla »

Das mag jetzt etwas paradox klingen, aber aus meiner Sicht ist es sogar förderlich, wenn der Sprachlehrer - egal, ob an der VHS oder in einem anderen Kurs - kein Muttersprachler ist. Jemand, für den eine Sprache nicht von Kleinauf selbstverständlich war, die Sprache also erst selbst erlernen musste, kann deren Tücken und Macken oft viel besser erklären, da er sich ja einst selbst hat damit herumplagen müssen. Meine Freundin und ich beispielsweise sprechen beide fließend Englisch, sie allerdings musste sich als Fast-Muttersprachlerin über grammatikalische Regeln usw. nie großartig Gedanken machen. Ich bin zwar auch in engem Kontakt mit der englischen Sprache aufgewachsen, musste aber trotzdem vieles über Bücher lernen, weshalb ich die Regeln heute nicht nur wie eine Muttersprachlerin automatisch anwenden, sondern sie auch wie eine "Außenstehende" weitergeben kann. (Man versuche mal bitte als Deutscher die deutsche Grammatik zu erklären - es ist unmöglich, es sei denn, man hat das studiert.)

Ich sehe es jetzt auch gerade bei meinem VHS-Dänisch-Lehrer: Er ist Muttersprachler, lebt seit 33 Jahren hier in Deutschland, und gibt Kurse an verschiedenen Schulen. Aber ganz ehrlich, wirklich verständlich und nachvollziehbar rüberbringen kann er den Unterricht nicht. Bei ihm merkt man ganz deutlich, dass es für einen Muttersprachler einfach außerhalb des Vorstellungsvermögens liegt, das seine Sprache für einen anderen nicht "ganz leicht" ist.
Benutzeravatar
AxelN
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 08.09.2008, 00:32
Wohnort: Jettingen
Kontaktdaten:

Beitrag von AxelN »

@Frøken Smilla:

Ja genau, es kommt auf die Didaktik an. Wer etwas unterrichten will, muss wissen, wie er das zu vermittelnden Wissen in Scheibchen packt und die dann weitervermittelt. Von einfach zu schwer. Ich kann da viele Geschichten erzählen ;-).
Ideal ist natürlich eine Kombination aus Muttersprachler und gutem Didaktiker. Aber im Zweifel ist mir der gute Didaktiker lieber. Muttersprachler gibt es viele, muss man nur mal nach DK fahren ;-).

Hilsen

Axel
Rednerin
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2011, 11:50

Beitrag von Rednerin »

Ich denke, es gibt kein goldenes Mittel, das uns zeigt, wie man am besten Dänisch lernen sollte. Man muss einfach fleißig sein. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...Heutzutage gibt es viele [url=http://www.spiegel.de/wikipedia/Fremdsprachenunterricht.html]Fremdsprachenkurse und Unterrichte[/url]. Am besten, wenn man einen Intesivkurs macht.