In 3 Tagen gehts los - Staugefahr?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mummel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2009, 17:32

In 3 Tagen gehts los - Staugefahr?

Beitrag von mummel »

Sodale, in 3 Tagen gehts für uns nach Dänemark. Zum 2. Mal und dieses Mal nach Lökken. Wir freuen uns schon und sind gespannt was uns erwartet. Vor allem Wetter, Haus und Umgebung.

Da wir das erste Mal in den Osterferien gen Norden fahren, wollte ich mal die erfahrene Mannschaft hier fragen: auf was darf man sich einstellen? Ne Menge Stau? Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel, aber Erfahrungswerte sind ja auch Werte ;)

Wir hatten vor aus dem Rheinland gegen 5 Uhr loszufahren. Meint ihr das ist ok? Wir können gegen 15/16 Uhr offiziell den Schlüssel für das Haus holen. Allerdings ist das Haus die jetzige Woche auch gar nicht vermietet, evtl ja dann auch früher möglich.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal. UNd allen die Ostern auch nach DK fahren: viel Spaß und gute Fahrt.
Bernsteintaucher
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.09.2010, 23:07
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Bernsteintaucher »

Moin Mummel
Meine Erfafrung herraus ,fahre ich so gegen 2.00 Uhr aus Braunschweig los. Weil ich auch nicht gestresst im Urlaub ankommen möchte .Meist staut sich der Vekehr vor dem Elbtunnel Samstag morgen kann man noch enspannt durch den Tunnel fahren .Je später desto voller wird es und löst ein LKW die Höhenkontrolle aus geht nichts mehr :( . Wünsche dir einen Erholsamen und stressfreien Urlaub in Løkken
Viele Grüße
Bernsteintaucher
Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.

A.Einstein
mummel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2009, 17:32

Beitrag von mummel »

Um 2? Wann kommst du denn dann in DK an? Also 2 Uhr wäre mir dann doch ein klein wenig zu früh. Falls ich gut durchkomme nud ich bin dann morgens um 10 schon am Ankunftsort, total müde, kein Haus und 2 Kinder dabei? Ich find 5 Uhr schon früh......Hm......letzten Sommer war es gar kein Problem morgens um 9 am Elbtunnel. Glück?
Bernsteintaucher
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.09.2010, 23:07
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Bernsteintaucher »

Hi Mummel
Fahre rund 710 Km, ungefähr 07:31 h .Am Urlaubsort angekommen wird dann gemeinschaftlich gefrühstückt. Und am Strand spazieren gegangen und gegen 12.00 wird der Schlüssel geholt :wink: Man ist zwar Kaputt aber die Freude, wenn man das 1. Mal aufs Meer schaut entschädigt für alles :wink:. Mit Kinder ist es natürlich stressig wenn man so früh fährt :wink:
War letzte Woche Samstag in Hamburg dort war wegen einen Unfall eine Röhre gesperrt . Gegen 9.00 Stockender Verkehr manchmal hat man Glück manchmal auch nicht .Die Röhre ist jetzt wieder Frei , dafür ist die Mittelröhre gesperrt und ausweichen über die A1 würde ich nicht machen wegen Baustelle Ahrensburg da gibt es zu 100% Stau Freitags locker 15 Km wenn alle zur Ostsee wollen.
Viele Grüße
Bernsteintaucher
Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.

A.Einstein
mummel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2009, 17:32

Beitrag von mummel »

Wir haben 919 Kilometer zu fahren. Also noch ne Ecke mehr ;)

Wir hatten auch nicht vor die A 1 zu nehmen sondern die A7. Mal sehen ob das die bessere Wahl ist. :D
Tespe
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 01.03.2004, 09:26
Wohnort: Niedersachsen

In 3 Tagen geht es los-Staugefahr

Beitrag von Tespe »

Hallo Mummel,


wegen der Schlüsselübergabe würde ich an Deiner Stelle mal dem Vermieter ein E-mail senden oder anrufen und fragen ob Du den Schlüssel früher
bekommen kannst. Richtet sich immer nach dem Anbieter. Ich bekomme
die Schlüssel um 14 Uhr. Wir gehen noch vorher einkaufen,das nötigste
denn wir nehmen meistens nicht viel mit.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.


Tespe
Anavlis
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.08.2007, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Anavlis »

Hej, wir fahren auch am Samstag nach DK. Werden in Lübeck um 6.00 - 6.30 Uhr starten und dann die 350 km bis Bjerregard hochdüsen. Was Stau angeht kann ich nicht allzu viel sagen, da wir meist hinter der Grenze abgefahren sind (und lediglich die A7 ab Neumünster fahren). Über Land zu fahren macht uns persönlich einfach viel mehr Spaß und man kann (wir haben 2 Kinder mit dabei) zwischendrin auch mal anhalten und sich was ansehen. So vergeht die Zeit auch ganz entspannt bis man ins Ferienhaus kommt. Ich wünsche euch trotzdem einen schönen Urlaub und gute Fahrt :D
Wer sich nicht wehrt, landet am Herd :-)
mummel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2009, 17:32

Beitrag von mummel »

Wir haben bei Dancenter gebucht und laut Bedingungen steht dort drin, das wir den Schlüssel erst ab 16 Uhr haben können (habe gerade nochmal nachgeschaut).

Naja, so schlimm ist das nicht.Soooo viel früher werden wir sicher nicht ankommen. Bis Lökken ist es von Köln halt auch eine schöne Strecke. Aber ich denke das wir uns dann noch ein wenig früher auf die Socken machen werden.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Wir sind sonst auch immer um diese Jahreszeit nach DK gefahren. Erfahrungswert: vor 9.00 Uhr durch den Elbtunnel sein. Hat immer geklappt. Wenn wir mal später waren, hatten wir fast immer Probleme. Woran das lag, kann ich nur vermuten. Ich tippe, das viele Nordlichter sich nach dem Frühstück in den Wochenendurlaub oder sonst wohin aufmachen. :roll: Nach dem Tunnel haben wir uns dann mehr Zeit gelassen und nach dem passieren der Grenze sowieso. Da gab es dann öfter längere Pausen wegen Hund und Kind. Das vollgepackte Auto irgendwo unbeaufsichtigt am Strand stehen zu lassen, davon würde ich den "Frühstartern" (wie uns) mittlerweile abraten.
nordseefan
Take it easy.
Tespe
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 01.03.2004, 09:26
Wohnort: Niedersachsen

In 3 Tagen geht es los-Staugefahr

Beitrag von Tespe »

Hi, Mummel

wir hatten auch bei Dancenter auf Römö und Bork Havn gebucht.
Ich hatte es um 15Uhr od 15.30 Uhr versucht die Schlüssel zu bekommen und es hat geklappt. Man muß es halt versuchen. Meistens
klappte es auch.

Tespe
Anika
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 30.09.2009, 12:20
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Beitrag von Anika »

Hallo Mummel,

ich hätte schon Bedenken wegen des Elbtunnels, den ihr dann ja zur besten Frühstücks- und Reisezeit passieren müsst... Da die Ferien in diesem Jahr in allen Bundesländern fast gleich sind, erwarte ich das Schlimmste von wegen Verkehr.

Wie alt sind die Kinder? Schulpflichtig? Wenn nicht, umso besser. Ich frage, weil man häufig das Haus gegen einen kleinen Aufpreis auch schon am Freitag beziehen kann. Ich würde da mal anrufen.

Unsere Kinder kommen am Freitag um halb zwölf aus der Schule und um zwölf ist dann Abfahrt. Lieber einmal abends ein bischen später dran sein, als am nächsten Tag stundenlang im Stau stehen...

Vielleicht eine Überlegung wert...

Gruß Anika

- und einen schönen Urlaub in Lökken natürlich. Wir waren letztes Jahr in den Osterferien da. Diesmal gehts wieder nach Söndervig.
mummel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2009, 17:32

Beitrag von mummel »

gute Überlegung. Mein Großer ist schulpflichtig, der Kleine nicht.
Aber mein Mann muss Freitag noch bis 16 Uhr arbeiten. Von daher wird das also nix mit mittags losfahren. Vor 18 Uhr wären wir also nicht weg und kämen mitten in der Nacht an. Irgendwie auch doof.......Trotzdem ist die Idee gut. :mrgreen:
mummel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2009, 17:32

Beitrag von mummel »

Ich kann mir allerdings vorstellen das es Freitag auch nicht besser sein wird, weil eben viele schon nach der Schule starten. Der Horror ist sicher an beiden Tagen groß. Und meinem Mann ist es sicher auch lieber ausgeruht zu starten als nach einem kompletten Arbeitstag noch 9 Stunden hinters Steuer zu steigen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Aufgrund (im Gegensatz zu so manchen hier) meiner Erfahrung was das befahren deutscher Autobahnen angeht, möchte ich Dir raten früher zu starten.
Um 5 Uhr aus dem Rheinland..............die Wahrscheinlichkeit vor dem Tunnel zu stehen ist sehr hoch. Anschließend steht Ihr dann noch mal in Höhe Rendsburg weil da auch zuviele Trottel es nicht hinbekommen das überfahren einer Brücke zu meistern.
mummel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2009, 17:32

Beitrag von mummel »

Danke schon mal für die vielen netten Antworten.
Ich denke aber nun auch das wir schon ne Stunde eher fahren werden.
Im Sommer sind wir auch um 5 los und es war kein Problem am Elbtunnel. Aber im Sommer haben ja auch nicht fast alle zeitgleich Ferien. :shock:
2 Uhr wäre mir jetzt doch etwas arg früh, aber ich denke 4 Uhr ist nicht ganz verkehrt. Dann wären wir gegen 8, halb 9 am Elbtunnel. Hoffentlich. :wink: