windkraftanlagen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
mondstein

windkraftanlagen

Beitrag von mondstein »

hallo
seit langer zeit schon beschäftigt mich ein thema.
wie stehen die dänen zu ihren windkraftanlagen?
wir wohnen hier in deutschland in einen gebiet mit den grössten windkraftanlagen deutschlands.
es gibt in unser region jede menge wndkraftgegner.
windkraftgener veröffentlichen im internet in den augen von windkraftbefürwortern wahre horrorzenarien, wonach die technologie eine
verheerende energiebilanz aufweist.
vornehmlich im internet weisen windkraftgegner verstärkt darauf hin, dass die windkraft auch unter energetischen aspekten keine alternative sei.
sieht das in dk. anders aus?
gibt es in dk auch diese windkraftgegner.
ich würde gerne wissen wie die dänen darüber denken.
bei uns hier gibt es jedenfals mehr gegner als befürworter, was ich persöhnlich sehr schade finde.
ich möchte keine atomkraftwerke wieder,sondern lieber windenergie.
auch finde ich den sogenanten schattenwurf oder die sonaren töne der anlagen durchaus
hinnehmbar.
auch sehen die winkraftanlagen für mich tausendmal schöner aus als atomkraftwerke.in dänemark gehören sie für mich seit vielen jahren zum landschafstbild dazu ohne das ich mir je gedanken darüber gemacht habe.
die menschen die in grossstädten leben,haben
viel mehr lärm ,schatten unschöne aussichten und schlechte luft ,als die menschen die in der nähe von windkraftanlagen wohnen.
wie haben die menschen blos früher gelebt als es hier und in holland noch viele windmühlen gab? ich finde wir sollten froh sei das wir diese alternative windenergie für uns nutzen können.
aber wie gesagt ,das ist nur meine persöhnlichr meinung zu dieseh thema,und ich stehe hier in unser region damit sehr alleine da.
liebe dänen und nicht dänen wie seht ihr das?

liebe windkraftgegner lasst mich aber bitte leben!!!!

ein schönes wochenende wünscht
euch
mondstein


<font color=red>Rubrik geändert, Maybritt/moderator</font id=red>

Bearbeitet von (Redigeret af) - maybritt am (den) 18.09.2004 17:32:06
Zuletzt geändert von mondstein am 18.09.2004, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
doko

Beitrag von doko »

Hallo mondstein,

ich glaube nicht, das es mehr Windkraftgegner als Befürworter gibt. Die Windkraftgegner sind nur lauter und machen mehr "Werbung" für ihre Abneigung.

Mich persönlich stören die Windkraftanlagen nicht besonders, auch wenn ihre Effektivität eher gering ist. Was mich allerdings stört sind die Leute ( Politiker), die diese Windkraftanlagen genehmigen und selbst Teilhaber sind.

Gruß doko
Zuletzt geändert von doko am 18.09.2004, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
mondstein

Beitrag von mondstein »

hallo doko!
hier bei uns sind in der letzten zeit viele
neue projekte gestopt worden oder aber erweiterrungen nicht genehmigt worden.
jede woche entsteht eine neue bürgerbewegung hier gegen windkraft.
man hat schon das gefühl,das die menschen hier lieber zu kohle oder atomkraft zurück wollen.
die artikel gegen windkraft hier in der presse sind deutlich mehr als dafür.

mondstein
Zuletzt geändert von mondstein am 18.09.2004, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
DK-Alex

Beitrag von DK-Alex »

Mor'n!

Die Effektivität von Windkraftanlagen (WKA) ist absolut nicht schlecht. Immerhin liefert eine moderne WKA durchaus 3.000.000 Watt elektrisch (Nennleistung) und hat einen ordentlichen Wirkungsgrad - eine Energiespralampe (zum Vergleich) hat gerade mal eine elektrische Leistung von ca. 5 Watt.
Man halte sich nur mal vor Augen: Der neue Windpark Horns Rev (in der Nordsee vor Blåvand) kann ca. 150.000 dänische Haushalte mit Strom versorgen. Ist das nichts? Und die Entwicklung geht immer weiter, WKAs werden immer leistungsfähiger und leiser.
Ich persönlich bin für Windkraft, und bisher haben mich keine rationalen Gründe umgestimmt.
Auf jeden Fall hat die Windkraft ihre Wurzeln zum großen Teil in DK, und der weltweit größte WKA-Hersteller ist auch ein dänischer (Vestas).

Hej, hej
Alexander
Zuletzt geändert von DK-Alex am 18.09.2004, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,


in der in Teilbereichen emotional geführten Debatte (u. a. in den Medien) über Chancen und Gefahren von Windkraftanlagen wurden immer wieder Argumente zur „Naturverträglichkeit“ genannt – ein Dilemma, denn natürlich schützen erneuerbare Energien die Natur, aber Windkraftanlagen könnten diese auch gefährden.

Mich erstaunt, dass in unmittelbarer Nähe des Bovling Fjordes (Nissum Fjord) Windkraftanlagen stehen, obwohl dort ein großes Vogelschutzgebiet liegt. Ich würde gern erfahren, wie es dazu gekommen ist.

Nun weiß ich, dass es Studien gibt, die belegen, dass von diesen Anlagen kaum Gefahr ausgehe ( man nennt die Kollisionen übrigens „Vogelschlag“, aus meiner Sicht eine nicht ganz treffende Bezeichnung), auf der anderen Seite lese ich immer wieder in der Zeitung, dass z. B. eine nicht unerhebliche Anzahl der selten gewordenen Seeadler in (!) und durch Windkraftanlagen umgekommen sind.

Mondstein, ich bin froh darüber, dass du dieses spannende und wichtige Thema zur Diskussion gestellt hast, und ich würde gern mehr über dieses (Dilemma) erfahren und lernen.

Herzliche Grüße

Lukas

( Vielleicht würden auch Dänen diesen Tread in einer anderen Rubrik mehr lesen?)




Bearbeitet von - Lukas am 18.09.2004 14:07:14

Bearbeitet von - Lukas am 18.09.2004 14:10:27
Zuletzt geändert von Lukas am 18.09.2004, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
DK-Alex

Beitrag von DK-Alex »

Hahej.

Nach Studien hat man festgestellt, daß von WKAs praktisch keine Gefahr für Vögel ausgehen, es gibt kaum Kollisionen zwischen ihnen und den Anlagen bzw. den Rotorblättern. Es gibt sogar Anlagen, auf deren Gondel Vögel sich Nester gebaut haben.
Es sterben deutlich mehr Vögel durch Hochspannungsleitungen, als durch Kollision mit einer WKA.
Die Anlagen beim Nissum Fjord hat man sicherlich dort gebaut, da die westjütländische Küste viel Wind aufweist. Dort sind die Anlagen eben besser plaziert als im Binnenland, wo sie weniger effektiv sind.

Aber es macht ja jetzt keinen Sinn, wenn wir als Deutsche uns hier aussprechen - es müßten sich mal ein paar Dänen (die möglichst die dänische Allgemeinheit repräsentieren) äußern...

Hilsen
Alexander
Zuletzt geändert von DK-Alex am 18.09.2004, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

diese Diskussion (hier) sollte verschoben werden ( natürlich nicht aus zeitlichen Gründen), sondern z. B. unter dem Oberbegriff „Allgemeine Diskussion“ erscheinen. Zurzeit wird der Beitrag zum Thema „Windkraftanlagen“ der Rubrik „Urlaub“ zugeordnet, hier schalten viele gern ab und dieser wichtige Diskussionsbeitrag erreicht nicht alle Adressaten.

Hilsen

Lukas


Bearbeitet von - Lukas am 18.09.2004 15:30:22
Zuletzt geändert von Lukas am 18.09.2004, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
mondstein

Beitrag von mondstein »

hej,

wer mehr über die gegner der windenergie wissen möchte kann sich diese internetseite mal anschaun.
www.windkraftgegner. de
ist in meinen augen ganz schön
krass und einseitig,aber man muss ja auch die gegenseite hören.
hier noch ein link von greenpeace
http://www.greenpeace.org/deutschland/?page=/deutschland/news/erneuerbare-energie/zwoelf-prozent-windkraftenergie-bis-2020

das habe ich so auf die schnelle im internet gefunden,gibt aber bestimmt noch besseres....

dein vogel schlag lukas ist mir bekannt,aber ich muss jetzt mal vieleicht ganz dumm nachdenken,ohne das es dazu eine studie gibt.
also windmühlen gab es ja ganz,ganz früher auch schon und nicht gerade wenige.
mir ist nicht bekannt das es damals schon vogelschlag gab der den bestand bedrohte.
auch denke ich mal das unsere vögel einen so grossen lebendsraum wie kein anderes tier sonst zur verfügung haben ,das sie schlau genug sind die windkraftanlagen zu umfliegen.
wie gesagt nur ganz dumm von mir aus den bauch gedacht.ich bin ja kein vogelkundler.
ich bin fast täglich in der nähe oder sogar direkt bei windkraftanlagen.mir ist bis heute nicht ein toter vogel vor die füsse gefallen.
aber die winkraftgegner erzählen ganz andere sachen.
deswegen würde ich ja auch gerne wissen wie das in dk. so ist.

hilsen
mondstein
Zuletzt geändert von mondstein am 18.09.2004, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
mondstein

Beitrag von mondstein »

oh...
danke lukas
habe das nicht gemerkt ,
ich bin ein schussel...
und jetzt??
wie macht man das??
Zuletzt geändert von mondstein am 18.09.2004, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej Mondstein,

deine Argumente sind überzeugend (Windmühlen etc.)!

Ich glaube, nur die Moderatoren können die Beiträge verschieben oder anderen „Sparten“ zuordnen.

Liebe Grüße

Lukas

Übrigens: Ich - Schussel-hatte einmal eine Anfrage zu „Meeressäugern“ unter der Rubrik „Urlaub“ platziert , bekam auch eine sehr informative Antwort, hatte aber auch weitere Beiträge aus dänischer Sicht erwartet - und stellte fest, dass unter dem Oberbegriff „ Urlaub“ sicherlich nicht alle lesen oder antworten.
Zuletzt geändert von Lukas am 18.09.2004, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
mondstein

Beitrag von mondstein »

ja,ja lukas
wir haben eben nur urlaub im kopf!!!
nun will ich mal hoffen das maybritt
das wieder richtet was ich da angerichtet
habe."sorry"

mondstein
Zuletzt geändert von mondstein am 18.09.2004, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 30.01.2003, 17:17
Wohnort: Halle/Westf., Deutschland

Beitrag von Christian »

Auf die eigentliche Frage von Mondstein ist bisher niemand eingegangen. Nun, ich bin kein Däne, wohne auch nicht in DK, aber meine Freunde wohnen in Bøvlingbjerg. Sie waren mit einigen Bekannten an einer genossenschaftlich betriebenen WKA am Nissum Fjord beteiligt. Alle waren damit auch sehr zufrieden, denn die windreiche Ecke lieferte odentliche Erträge.
Nun wollte die dänische Regierung (ich glaube, es war noch die von Paul Nyrup R.) ein Prestigeobjekt in Form einer wirklich großen Anlage erstellen. Für diese gab es zwei alternative Standorte, einer war der am Nissum Fjord, auch wenn dort schon einige kleinere Mühlen standen. Die bestehenden Anlagen wurden also - gegen eine geringe Entschädigung (weil die ja schon lange gelaufen waren und ihre Investitionskosten schon eingebracht hatten) enteignet, abgerissen und durch die derzeitigen großen Windräder ersetzt.
Meine Freunde sind zwar immer noch Anhänger von WKA, aber ihre eigene wäre ihnen sicher lieber gewesen.
Zuletzt geändert von Christian am 19.09.2004, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

meine oben genannten Argumente gegen Windkraftanlagen aus Vogelschlagsicht nehme ich gern zurück.

Neben den Hochspannungsleitungen scheint auch die Øresundbrücke viel gefährlicher u. a. für Zugvögel zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
Zuletzt geändert von Lukas am 23.09.2004, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej
ich bin keine dänin, aber ich wohne hier und kenne viele dänen.
im grossen und ganzen finden die dänen die windkraftanlagen gut, nur nicht, wenn sie in ihreer nähe gebaut werden, dann hören wir die gegner. lärm und schatten auf den grundstücken sind dabei die hauptargumente. hier in tversted haben sie sogar erst nach ablauf der klagefrist angefangen, dagegen zu kämpfen, sie hätten die klagefrist nicht gesehen, sagten sie. naja, was soll man dazu sagen....
ich kenne viele leute, die an so einem teil anteilshaber sind, die meisten sind ganz zufrrieden damit, allerdings ist die mühle, bei der mein schwager anteilshaber ist scheinbar ein montagsmodell, die reperaturausgaben fressen die einnahmen, so dass er schon von anfang an draufzahlte, besonders seit staatliche zuschüuse weggefallen sind.
also, wie überall, es gibt gegner und befürwoerter, man hört abert meist die gegner
hej hej
evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 23.09.2004, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

hm, in direkter nachbarschaft unseres hofes befinden sich zwei von diesen wka´s - wir haben schon lange hin und her überlegt ob wir den hof kaufen, wegen der nähe und wegen der vielen gegenstimmen.

nun sind wir seit anfang mai hier - und ich muss sagen das sie mich persönlich garnicht stören.

auch unsere nachbarn stehen den anlagen aufgeschlossen gegenüber - gegenstimmen haben ich bislang noch nicht gehört. auch haben wir im sommer festgestellt das hier viele, teils seltene vogelarten existieren - in direkter nähe.

http://www.arcor.de/palb/alben/30/827030/400_6337363836616336.jpg ein bild mit den beiden "schätzchen" im hintergrund - weit genug weg - auch wenn der wind zu uns steht hört man sie nicht.
ein bekannter von uns hat sie allerdings direkt neben seinem haus stehen - das ist schon ganz schön lästig - dauernd das geräusch und die schatten die die flügel abgeben - da würde ich nicht wohnen wollen...
Zuletzt geändert von saedis am 23.09.2004, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]