Pendlerstatus

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Selena88
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2011, 18:06
Wohnort: Erfurt

Pendlerstatus

Beitrag von Selena88 »

Wie lange kann man eigentlich den Pendlerstatus haben? Oder ist er zeitlich unbegrenzt?

Gruß von Selena
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

verstehe die frage nicht?
bin pendler und möchte dies bis zur rente bleiben.
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Pendler kann man sein ganzes Arbeitsleben lang sein, solange der Wohnsitz in DE und der Arbeitsplatz in DK ist oder umgekehrt und man die 183 Nächte-Regel einhält.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
iri

Beitrag von iri »

Hallo liebe Community

könnte mir jemand die 183 Nächte Regel erklären?

Herzlichen Dank im voraus


iri
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

wenn du mehr als 183 nächte im jahr in DK verbringst, gilt DK idR als dein Lebensmittelpunkt, was nach dänischem steuerrecht bedeutet, dass du aus den grenzpendlerregelungen und steuervergünstigungen rausfällst und zum beispiel auch dein auto in DK registrieren musst
iri

Beitrag von iri »

Danke für die schnelle Antwort. Dann ist ja alles OK. Bei uns ist es umgekehrt. Mein Mann (Däne) arbeitet in Kolding (versteuert in DK) und fährt tägl. nach Hause (Nähe Flensburg).

Meine eigentliche Frage würde allerdings den Themenrahmen hier sprengen. Muß mal schauen wo ich sie am besten unterbringe, um auch die Forum-Regeln einzuhalten.

Danke nochmal

Ingrid
Benutzeravatar
stockente
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 26.12.2007, 21:17
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von stockente »

iri hat geschrieben:Meine eigentliche Frage würde allerdings den Themenrahmen hier sprengen. Muß mal schauen wo ich sie am besten unterbringe, um auch die Forum-Regeln einzuhalten....Ingrid
oh , du machst uns nun aber neugierig! Das klingt ja nach Zündstoff für heiße Diskussionen :idea:
Bring doch deine rahmensprengende Frage erstmal unter "allgemeine Diskussio" unter. Alles andere wird sich zeigen.
Was die 183-Tage(Nächte)-Regel betrifft, hast du ja bestimmt unter der Suchfunktion schon reichlich Lesestoff gefunden.
Liebe Grüße
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]