Fluglinie stellt Betrieb ein

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Petra

Fluglinie stellt Betrieb ein

Beitrag von Petra »

Hallo zusammen!

Ich habe heute morgen in meinem Regionalteil der Zeitung folgendes gelesen:

Niederländischer Billigflieger V Bird stellt Betrieb ein





Weeze (dpa/lnw) - Der niederländische Billigflieger V Bird hat am Freitag seinen Flugbetrieb eingestellt. Davon betroffen sind vor allem der Niederrhein-Flughafen in Weeze (Kreis Kleve) und zahlreiche Passagiere. Allein am Freitag wollten rund 3000 Fluggäste mit V Bird- Jets in Weeze landen oder starten, berichtete Flughafensprecher Holger Terhorst. Der niederländische Billigfluganbieter hatte bislang vom Niederrhein aus 17 Flugverbindungen angeboten. Am Airport wurde zunächst ein Notfallplan für die betroffenen Passagiere aktiviert.


08.10.2004 dpa


Somit kommen wir wohl in nächster Zeit nicht billig nach Kopenhagen. Ich bleib am Ball, ist ja nicht weit nach Weeze. ;)
Zuletzt geändert von Petra am 08.10.2004, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Drea

Beitrag von Drea »

Hej,
habe auch soeben davon gehört. Mein Mann und ich wollten vom 17.-19. Dezember nach Kopenhagen und sind total enttäuscht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: Vielleicht kommt es ja noch zu einer Einigung, Übernahme oder ähnliches. Sonst weiß ich nämlich keine Linie die für uns in Frage kommt. Hat sonst jemand noch eine Info?
Gruß Drea
Zuletzt geändert von Drea am 08.10.2004, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Flicko

Beitrag von Flicko »

Hallo Petra,

schöner Mist, die beiden kommenden Wochenenden hätten mich Freunde in Kopenhagen besuchen wollen. Nun fällt der Besuch ins Wasser, da vbird nicht mehr fliegt.

Auch ich werde nun nicht mehr so häufig nach Köln kommen können.

Leider gibt es keine weitere Fluggesellschaft, die so preiswert von Kph ins Rheinland fliegt.

Gruss
Flicko
Zuletzt geändert von Flicko am 08.10.2004, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej!

Von Deutschland nach Kopenhagen fliegt ab November auch die Maersk, wenn ich die Meldung aus der letzen "Nordis"-Ausgabe richtig in Erinnerung habe. Für 59 EUR pro Kopf und einfachen Flug, glaube ich, unter anderem aus München. =-D

-- snorri
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 08.10.2004, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Corinna

Beitrag von Corinna »

Hallo,

ich bin geschockt, habe doch bereits ein Flugticket bestellt und bezahlt für den 7.11. und habe mich auf den Besuch bei meinem Bruder gefreut. Weiss jemand, ob man das Geld wiederbekommt oder ob Maersk Air auch nach Düsseldorf fliegt?

Gruss,
Corinna
Zuletzt geändert von Corinna am 08.10.2004, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Petra

Beitrag von Petra »

Ich nochmal ;)

So wie es momentan aussieht, kann man es glaube ich vergessen, das V-Bird noch einmal auf die Füße kommt.

Das, was bei uns (unmittelbare Umgebung) in letzter Zeit in der Tageszeitung stand, läßt mich doch etwas nachdenken. In dem Zusammenhang, bin ich mal auf die Homepage meiner Tageszeitung gegangen und jenes gefunden: http://www.nrz.de/nrz/nrz.onlinesuche.ergebnis.php (dort bitte Flughafen Weeze eingeben)

Besonders, der Artikel, "Aktenzeichen 301 AR 368/04" ist sehr interessant.


Ganz persönlich sehe ich dieses mit gemischten Gefühlen. Es ist zwar schade, das die Flüge nach Kopenhagen eingestellt sind, aber ich merke es schon, das V-Bird nicht mehr fliegt. Es ist so schön ruhig draußen - kein Fluglärm mehr.

Andereseits denke ich an die ca. 200 Beschäftigten des Flughafens. Immerhin hatte V-Bird den Flughafen Niederrhein bis zu 60 % ausgelastet.

Aber mal sehen was in den nächsten Tagen wird.

@ Corinna: Dieses habe ich gerade gelesen. ".´´ Für Reisende, die bei V-Bird gebucht haben, wurde eine Info-Telefonnummer in Deutschland eingerichtet. Sie lautet: 02837-66 61 11. "

Bearbeitet von - Petra am 08.10.2004 15:55:13
Zuletzt geändert von Petra am 08.10.2004, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

jau - hat mir auch ziemlich weh getan die meldung. mein besuch muss nun zu hause bleiben - und das schlimmst daran ist das mein sohn seinen vater wahrscheins nicht mehr so oft sehen kann *indietischkantebeisst*

da die spritpreise aber so enorma angestiegen sind, gehe ich mal davon aus das v-bird nicht wieder auf die beine kommt - ebenfalls gefährdet sind die "restlichen" billigfluganbieter - wie sollen die bei den preisen ihre sensationell günstigen preise halten können?

wer alternativen von CPH ins rheinland kennt - her damit...

@ corina:

"Für VBird-Passagiere hat der Flughafen eine Hotline eingerichtet: Tel: 0221/9637255. DBA, German Wings und HLX würden Flüge zu Sonderkonditionen ab Düsseldorf und Köln-Bonn anbieten. Kunden, die per Lastschrift über ihr Girokonto gezahlt hätten, könnten innerhalb von sechs Wochen die Beträge zurückfordern, so Markus Schmidt, Sparkasse Kleve:"Wer per Kreditkarte gezahlt hat, kann mit einer Zahlungsreklamation und einem Buchungsnachweis den Betrag zurückordern.""

Bearbeitet von - saedis am 08.10.2004 22:08:05
Zuletzt geändert von saedis am 08.10.2004, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Corinna

Beitrag von Corinna »

Hallo ,

ich habe die Hotline auch angerufen. Man sagte mir allerdings, dass man das Geld nur zurückbekommt, wenn man Glück hat und im übrigen müsse man sich eben damit abfinden. So sei es nun einmal, wenn eine Gesellschaft Pleite geht.
Ich habe leider keine preiswerten Alternativen von Kopenhagen ins Rheinland gefunden. Preiswert geht es nur nach Frankfurt oder München. Schade...
Gruss, Corinna
Zuletzt geändert von Corinna am 08.10.2004, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

@ corinna:

ich weiß ja nicht wie die rechtliche grundlage in DK aussieht - aber für D gilt folgendes:

Rückbuchungspflicht der Bank bei Widerspruch gegen Lastschrift

Ein Bankkunde ist bei Einzugsermächtigungen durch Lastschriftverfahren berechtigt, Abbuchungen von seinem Konto innerhalb einer bestimmten Frist (meist 6 Wochen) zu widersprechen. Hierbei trifft die kontoführende Bank weder eine Prüfungspflicht noch ein Prüfungsrecht. Das Geldinstitut ist vielmehr selbst dann verpflichtet, auf den Widerspruch hin die Belastungsbuchung rückgängig zu machen, wenn ihr bekannt ist, dass der Zahlungspflichtige die abgebuchten Beträge dem Zahlungsempfänger schuldet. Tut die Bank das nicht, so läuft sie Gefahr ihrerseits auf Grund des mit ihrem Kunden bestehenden Giroverhältnisses in Anspruch genommen zu werden.

Urteil des OLG Düsseldorf vom 24.11.2000

22 U 64/00

NJW-RR 2001, 557


ich wäre da an deiner stelle etwas "hartnäckiger" - kommt natürlich drauf an WANN die lastschrift abgebucht wurde - und ob in DK die gleiche rechtssprechung gilt...
Zuletzt geändert von saedis am 08.10.2004, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

Hej,
da hatte ich ja gerade nochmal Glück, so auf den letzten Drücker. War vor 2 1/2 Wochen mit V-Bird für 19.95 Euro pro Flug in Kopenhagen.
Alternativ könnte man mit RYANAIR fliegen, z.B. von Frankfurt-Hahn nach London-Stansted. Von London-Stansted nach Malmö und dann mit dem Bus über die Brücke nach Kopenhagen. Die Busverbindung soll ganz gut sein und die Busfahrt dauert etwa 35 Minuten.
Ryanair fliegt auch von London-Stansted nach
Arhus und Esbjerg.
Siehe: www.ryanair.com
Zuletzt geändert von Rødhætte am 09.10.2004, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Corinna

Beitrag von Corinna »

Hallo,

inzwischen habe ich auch gesehen, dass man mit der Ryanair von Århus nach London und von London an den Niederhein fliegen könnte. Problematisch ist allerdings, dass die Flugzeiten überhaupt nicht zusammen passen. Und eine 10-12 h Tour sollte es nicht gerade werden........Schade.
Gruss, Corinna
Zuletzt geändert von Corinna am 09.10.2004, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lutzinger

Beitrag von Lutzinger »

Geiz ist eben NICHT geil, sondern einfach nur ruinös.


Bearbeitet von - lutzinger am 09.10.2004 18:26:39
Zuletzt geändert von Lutzinger am 09.10.2004, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Corinna

Beitrag von Corinna »

Darf ich frage, was Du hier mit Geiz meinst???

Corinna
Zuletzt geändert von Corinna am 09.10.2004, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Petra

Beitrag von Petra »

Er meint wahrscheinlich, warum du keinen direkt Flug von Kopenhagen nach Düsseldorf nimmst.

Aber für diese Region gibt es ja noch andere Flughäfen. Hier wären z.B. Köln/Bonn oder auch Dortmund. Die kann man problemlos innerhalb von 1 bis 1 1/2 Std per Auto oder Bahn erreichen. Man könnte ja auch mal gucken, ob es in der Region Venlo Eindhoven einen Flughafen gibt. Die sind wie gesagt alle per Autobahn gut zu erreichen.

Da V-Bird Anteile am Flughafen Weeze besitzt, bin ich mir sicher, das es in naher Zukunft eine Lösung gibt.
Zuletzt geändert von Petra am 09.10.2004, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Corinna

Beitrag von Corinna »

Leider hat nicht jeder die finaniellen Möglichkeiten, den Flug, Urlaubsorte, Läden o.ä. nach Wunsch und Behagen zu wählen. Und wenn ich ein mir sehr nahestehendes, krankes Familienmitglied regelmässig sehen möchte, bin ich gezwungen, den bestmöglichen und preiswertesten Weg zu wählen.
Schade, dass manche Threads im negativen Sinne zu Antworten ausgenutzt werden, die ausser Neg. wenig Hilfestellung geben.
Danke für alle freundlichen Tips und schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Corinna am 09.10.2004, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.