Butter bei die Fische -wie schnell Hilfe im Notfall ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
sa.ndra
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011, 19:52
Wohnort: Kreis Pinneberg

Butter bei die Fische -wie schnell Hilfe im Notfall ?

Beitrag von sa.ndra »

Hallo ,

bald ist es wieder soweit und wir reisen zum zweiten Mal nach DK . Dieses Jahr fahren wir nach Blavand, um uns auch mal ein Urteil darüber zu erlauben .
Da fiel mir eine Frage ein , das Gesundheitssystem ist ja etwas anders als bei uns und es ist kein Arzt vor Ort ,sondern in Varde ( 35 KM ca ) .
In unsere Familie existiert ein Herzleiden und im Akutfall würde man ja so wie hier 112 anrufen ,wenn ich das richtig ergoogelt habe .
Kommen die dann auch aus den grösseren Städten oder ist es so, dass es Rettungsstationen auf dem Land gibt ? Und sie sind dann fix bei uns , so wie hier bei uns ? Ich kann mir kaum vorstellen , dass es in DK eine schlechte Gesundheitsversorgung gibt .
Vielleicht hatte ja jemand von euch schon einmal die Situation , dass er Hilfe benötigte und kann uns seine Erfahrungen weitergeben .

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen .

S.andra
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von mieke »

Ja, 112 ist bei Lebensgefahr richtig.
Zum Verhalten im Krankheitsfall in DK, dazu haben wir hier eine informative Übersicht
[url]http://www.dk-forum.de/forum/ftopic24937.html[/url]
Die Tel-Nummer für Lægevagten in eurer Region aufschreiben (auch wenn diese eigentlich in der Ferienhausmappe zu finden sein sollte.) ist immer eine gute Idee.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Olli
Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2004, 21:02

Beitrag von Olli »

Hej sa.ndra,

glücklicherweise brauchte ich im Dänemarkurlaub noch keine Notärztliche Hilfe und könnte nur (positive) Erfahrungsberichte vom Lægevagt-Besuch geben.

In der Region bist Du aber normalerweise sehr gut in Notfällen versorgt: es gibt ein Abkommen mit dem dänischen Militär. Auf dem Kasernengelände in Oksbøl (ca. 15km weiter weg) ist ein Rettungswagen und Arzt stationiert, der im Notfall auch die zivile Versorung übernimmt und ausrückt (er wird auch ganz normal per Notruf 112 alarmiert).

Gruß

Oliver
Bruno

Beitrag von Bruno »

Und es gibt in Oksbøl auch eine Arzpraxis. Falls mal ein "normaler" Arztbesuch vonnöten ist.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Und ganz wichtig...............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


niemals selbst zur Notaufnahme fahren!!!!!!!!!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ah, eine Diskussion willst du anstoßen. Wieso nicht, bei mir hat es prima geklappt und ist ja auch etwa der Sinn einer Notaufnahme. Auf die OT Beispiele bin ich gespannt.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Ah, eine Diskussion willst du anstoßen. Wieso nicht, bei mir hat es prima geklappt und ist ja auch etwa der Sinn einer Notaufnahme. Auf die OT Beispiele bin ich gespannt.

nein, ich wollte Dir doch nur Gelegenheit zum werben geben :mrgreen:
ks_aus_jucunda
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 09.08.2009, 18:48
Wohnort: Im Rheinland

Beitrag von ks_aus_jucunda »

Jetzt mal ehrlich: Müsst Ihr beide schon wieder aufeinander rum hacken? :roll:

Der TE hat hier ein ernstes Thema angeschnitten, und oft genug wurde doch schon davor gewarnt, eigenmächtig die Notaufnahme anzusteuern...
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Man fährt doch einfach hin und wird geholfen, dass ist doch der Normalfall. In dieser Region müsste Deutsch kein grösseres Problem sein, Englisch auf jeden Fall nicht.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Man fährt doch einfach hin und wird geholfen, dass ist doch der Normalfall. In dieser Region müsste Deutsch kein grösseres Problem sein, Englisch auf jeden Fall nicht.
Auf Deutsch würde ich mich beim Lægevagten in Varde nicht verlassen. Englisch ist aber auf jeden Fall kein Problem.
Likkia
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.2012, 17:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Likkia »

Hej Sa.ndra,

vielleicht hilft Dir dieses ein bißchen

http://www.abenteuer-reisen.de/node/36023

LG
Likkia
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

SUPER Hinweis Likkia, danke!
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

ks_aus_jucunda hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich: Müsst Ihr beide schon wieder ufeinander rum hacken? :roll:

Der TE hat hier ein ernstes Thema angeschnitten, und oft genug wurde doch schon davor gewarnt, eigenmächtig die Notaufnahme anzusteuern...

Tun wir doch gar nicht.



Genau darauf wollte ich ja hinaus!
Mit nen Notfall fährt wohl kaum Jemand zum Dorfarzt.
Und der Deutsche ist es gewohnt vernünftig bei der Notaufnahme versorgt zu werden. Daher wird er sich dann mal kurzfristig wundern, warum er in Dk auf einmal ins Mittelalter gerutscht ist.
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Und der Deutsche ist es gewohnt vernünftig bei der Notaufnahme versorgt zu werden. Daher wird er sich dann mal kurzfristig wundern, warum er in Dk auf einmal ins Mittelalter gerutscht ist.
heijeijei..... das erinnert mich an die bezogene Prügel für meine Kritik an dem Thread mit der Notzahnarztversorgung.
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

.... Zahnarztnotversorgung ... klingt besser :oops:
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.