KATASTROFENALARM IN KOLDING !!!!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Habs auch gerade gesehen, wirklich bizarr wie aus den Flammen die Raketen rausschossen.
Warum wird sowas in Wohngebieten bloß genehmigt ?

Hilse Andi
Christian
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 30.01.2003, 17:17
Wohnort: Halle/Westf., Deutschland

Beitrag von Christian »

Hallo, alle!
Die Feuerwerkskörperfabrik in Kolding hat ofenbar die auferlegten Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten: Statt der erlaubten 300 Tonnen lagerten 2000 Tonnen auf dem Gelände!
Inzwischen gibt es einen weiteren Brand in einer anderen Feuerwerkskörpeerfabrik in Glumsø in Südseeland.
Christian
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej,
hier ein Link zum Brand in Glumsø:

www.bt.dk/nyheder/artikel:aid=319116

Zum Glück ist hier wohl nicht soviel passiert wie in Kolding.

Hilsen
Gitta
Ribe

Beitrag von Ribe »

Hallo,
im norddeutschen Fernsehen wurde eben berichtet:

-ein Toter, 60 Verletzte und sehr viele Menschen evakuiert
-die Fabrik wurde noch vor Kurzem als sicher eingestuft
-die Menschen dürfen noch nicht in ihre Häuser und müssen die Ungewissheit noch länger ertragen


Viele Fakten, es fehlen trotzdem die Worte,
Es tut mir so Leid.

Wie kann man helfen?

Viele Grüße

Ribe


Bearbeitet von - Ribe am 04.11.2004 20:06:46
Boje

Beitrag von Boje »

Ja, Ribe, das ist eine gute Frage! Ich wüßte auch gerne eine Antwort...

Hilsen

Svend
Ribe

Beitrag von Ribe »

@Boje

Vielleicht könnten wir hier gemeinsam Ideen sammeln, wie man den Menschen helfen könnte.

Außer einem Spendenkonto fällt mir im Moment nichts ein.
Vielleicht könnten die Moderatoren uns auch beraten, wie man sinnvoll helfen könnte.

Hilsen

Ribe
Boje

Beitrag von Boje »

Hej,

ich denke das ein Spendenkonto sehr schnell eingerichtet werden wird...

Ich habe mich gerade mit einem Freund aus Kolding verabredet, ich werde ihn am Wochenende an der Westküste treffen, vielleicht hat er noch ein paar gute Ideen, wie man noch direkt praktische Hilfe leisten kann.

Gruß

Sven

Bearbeitet von - Boje am 04.11.2004 23:00:57
annikki

Beitrag von annikki »

Unter http://www.dr.dk/nyheder/ könnt Ihr die 18.30 Uhr-Nachrichten sehen, einfach auf die kleine rote Videokamera drücken und abspielen.

Ca. 350 Häuser sind ganz oder teilweise zerstört, 11 andere Firmen wurden vernichtet oder teilweise zerstört.

Annikki
Kaneel

Beitrag von Kaneel »

Hej an euch alle,ich habe gerade auf Pro7 gesehen das dieses furchtbare Unglück von Kolding in den nachrichten gezeigt wird. Grausam wenn die Leute die dort um die Fabrik herum wohnen, nun vor dem nichts stehen.Von den verletzten und dem Toten was auch total furchtbar ist ganz zu schweigen. Kann absolut nicht verstehen das die Firmenchefs von solchen Feuerwerksfabriken immer wieder zu viel von diesen Feuerwerkskörpern einlagern.Der eigene Profit geht denen über alles. Das finde ich echt zum K.....!
Kaneel!
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hej!
Habe ss gestern in den Nachrichten gesehen und bin echt erschüttert.
Solche Fabriken gehören NICHT in Wohngebieten. Ich hoffe nur, dass der Fabrikbetreiber bestraft wird - aber wem hilft das? Dem toten Feuerwehrmann, der nur helfen wollte? Oder den vielen Verletzten?
Viele Menschen stehen nun vor dem Nichts. Es ist so traurig.
Erschütterte Grüsse
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Kaneel

Beitrag von Kaneel »

Hej sausebraus da hast du schon recht,den Leuten die es jetzt in Kolding betrifft hilft es vieleicht, nicht mehr den Betreiber zu bestrafen,aber bedenke bitte das die Betreiber solcher Firmen dann ewig so weiter machen würden.Ich bin deshalb für eine gerechte bestrafung! Hej,hej Kaneel.
Frederike

Beitrag von Frederike »

Klar sollte man ihn bestrafen, wo bleibt sonst die Abschreckung. Aber wirklich viel ändern tut das auch nicht mehr.
Was mich besonders wundert, wenn die Fabrik doch vor kurzem noch als "sicher" eingestuft wurde....mein gott, wie konnte das passieren???
Hab mir das gerade alles angesehen. Einige Anwohner können ja wieder zurück in ihre Häuser. und die anderen?? Sie tun mir wirklich leid!!

Bedrøvete Hilsen
Boje

Beitrag von Boje »

Hej allesammen,

ich komme grad aus DK zurück. Dort ist man natürlich auch super schockiert über das Ganze.
Die Hilfe für die betroffenen Menschen rollt im Moment aus allen Ecken und Enden an. Ich habe mich heute mir einer Rot-Kreuzlerin aus Varde unterhalten, auch sie halten Waren für die betroffenen Personen bereit, aber bis heute Mittag wurde davon noch nichts abgefordert. Sie erklärte mir, daß die staatliche Hilfe wohl sofort gegriffen hat und so das Leid versucht wird zu lindern.
Bleibt nur zu hoffen, daß neben den materiellen Schäden auch die psychischen und körperlichen Schäden beseitigt, bzw. geheilt werden können!

Einmal viele Grüße, verbunden mit ein paar guten Nachrichten.

Svend
germaine

Beitrag von germaine »

Hallo Ihr Alle - war gerade l Woche in Vejle d.h. 25 km von Kolding, wo auch viele Freunde von uns leben. Es sieht boese aus dort . Von schneller Hilfe oder so ist keine Rede. Gestern erst wurden die Bewohner des Stadtteils mit Bussen rundgefahren - nur um ihr Wohnviertel zu sehen -nicht mehr. Immer noch Brand - und Expl. Gefahren. Man gab ihnen Geld fuer Zahnbuersten u. Unterwæsche und die Versicherungen haben grosszuegigerweise auf das Selbstrisiko verzichtet. - also 3 - 4ooo kr. pr. Haushalt.
Die Leute haben alle geweint - viele weil sie Photoalben, Erbstuecke Videobaender usw. verloren haben.
Uebrigens ist von Regierungsseite klar erkannt worden, dass ein evtl. Umzug der bestehenden Fabriken in Wohngebieten zu teuer kaeme . Hoert sich gut an , ja ?
Warum sollte es hier auch anders sein. ?
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej,

es hat ja Anfragen gegeben wie man helfen kann. Ich habe vorhin folgendes dazu auf der TV 2 Seite gefunden :

Her kan du hjælpe Kolding-ofrene

09-11-04: 18:37 | opd. 09-11-04: 18:45 | af: evry

Interessen for at hjælpe ofrene for fyrværkeribranden i Seest ved Kolding er overvældende. I øjeblikket takker både Dansk Folkehjælp, Dansk Røde Kors og Falck høfligt nej til flere henven­delser om tøj, legetøj og møbler.

De private initiativer til at samle penge ind fortsætter. Vil man bidrage, kan man se nærmere på

www.6000kolding.dk
www.stoetkolding.dk
Se også Kolding Kommunes hjemmeside på adressen www.koldingkom.dk

Hilsen
Felicitas