arbeitslosengeld oder hartz4?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
opapaul
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: dänemark

arbeitslosengeld oder hartz4?

Beitrag von opapaul »

moin,moin
ich würde gerne wissen,ob es eine zeitspanne gibt für arbeitslosengeld1,wenn man 6 jahre in dk gelebt und gearbeitet hat.
gilt der E 301 schein,oder maschiert man direkt ins hartz4?
es galt ja mal die 2 jahres grenze..
danke für eure antworten
rowa71
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2008, 11:13
Wohnort: Muenchen

Beitrag von rowa71 »

Sehr schwieriges Thema....Wenn Du nicht Mitglied der A-Kasse in DK bist,faellst Du gleich in Hartz 4,wenn Du ins geliebte Heimatland zurueckkommst.Ansonsten bekommst du fuer max 6 Monate ALG 1 von DK nach D gezahlt,aber das ist ein sehr buerokratischer Weg.....lG,Ronny
endlich wieder daheim!!
opapaul
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: dänemark

Beitrag von opapaul »

ja,ist wirklich nicht leicht :(
von allen seiten hört man was anderes,leider
danke für deine antwort
opapaul
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: dänemark

Beitrag von opapaul »

und wie verhält es sich dann als pendler?
ebenfalls 6 jahre in dk gearbeitet,allerdings immer in deutschland gemeldet gewesen..
danger
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2008, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von danger »

rowa71 hat geschrieben:......das ist ein sehr buerokratischer Weg.....lG,Ronny
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir war es umgekehrt. Ich habe in Dtl. gearbeitet und in DK gewohnt. Dann bin ich leider arbeitslos geworden. Arbeitslosengeld musst du dort beantragen wo du wohnst, erhältst es aber von dort wo du es dir verdient hast. In meinem Fall Dtl.. Also habe ich mir E301 besorgt und vom Amt in Dtl. ausfüllen lassen. (hat ca.4 Wochen gedauert) Damit bin ich dann zur A-Kasse in DK, und sie da....., alles hat geklappt und ich erhielt dagpenge von meine A-Kasse.
Das ganze war kein großer Aufwand.
Benutzeravatar
stockente
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 26.12.2007, 21:17
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von stockente »

opapaul hat geschrieben:und wie verhält es sich dann als pendler?
ebenfalls 6 jahre in dk gearbeitet,allerdings immer in deutschland gemeldet gewesen..
Dann verhält sich die Sache schon anders. Mit dem vom Styrelsen for Fastholdelse og Rekruttering ausgestellten PD U1 (E301) hast du beim deutschen A Anspruch auf 1 Jahr ALG1 auf Grundlage deines dänischen Einkommens.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
rowa71
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2008, 11:13
Wohnort: Muenchen

Beitrag von rowa71 »

@danger...mag sein,dass der umgekehrte Weg einfach ist,aber in D bist Du abgeschrieben,wenn Du laenger wie 2 Jahre im Ausland warst.Ich hatte das Ganze letztes Jahr,es war sehr ernuechternd.
endlich wieder daheim!!
opapaul
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: dänemark

Beitrag von opapaul »

vielen dank für eure antworten