Gehören Foren die Vergangenheit?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Ne, um gottes Willen. Einfach nur Urlaubsfotos posten und nett zu plaudern ist ja langweilig. Maybritt hat schon recht: Früher gab es gefühlt mehr DK/D Themen. Heute ist es eher ein Urlauberforum, wie die anderen Foren und die FB-Gruppen. Wenn es einfacher wäre Fotos zu posten, würde es hier noch mehr in Richtung FB gehen.
Ich sehe das auch so wie ihr und ich denke, eine Vielzahl der langjährigen User geht es genauso. (Daher auch die ebenso nervige Nörgelei über belanglose Themen)
In der letzten Zeit rekrutierten sich die Neulinge stärker aus dem Touristen Bereich. Die schauen dann kurz herein, um eine schnelle Info abzugreifen und gehen dann wieder, oder sie kommen, um über Sonnenaufgänge zu schwärmen. Da besteht dann weniger das Interesse, DK/D Themen ausgiebig zu besprechen. Und warum sollten die alten Hasen Themen besprechen, die bereits mehrfach durchgekaut wurden..
VIelleicht liegt es einfach daran, dass weniger Deutsche kurz- oder längefristig nach Dänemark auswandern. Vor einigen Jahren sah das ganz anders aus.
Glaube ich gar nicht mal. In der Zeit ging es dann ja auch meist darum, wie man sein Auto ummeldet, wie man deutsches Fernsehen empfängt oder um Behördenkram. Ein Auswandererforum soll's ja auch nicht sein.

Aber diese Überlegungen werden hier ja in aller Regelmäßigkeit diskutiert. Vielleicht ist man auch zu faul geworden und will lieber "unterhalten" werden. Jedenfalls tauchen eher "hier ist nix los" - Threads auf, als Threads, deren zunehmendes Fehlen man kritisiert.
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

mmmh, also ich nutze gern die FB Plattform, dort hab ich meine speziellen Freunde (was unsere gemeinsame Liebe zu unserer Hunderasse betrifft) mit denen ich gern mal kommuniziere.
Natürlich gibt es auch viel Mist dort, aber man braucht ja nicht alles lesen oder sich gar beteiligen, ansonsten bekommt man dort aber auch superschnelle Infos zu allem möglichen interessanten Themen und Geschehen.
Foren sind etwas rückläufig, das ist festzustellen. Die FB-Plattform ist auch besser zu bedienen als manche Foren, allein was schon Bilder hochladen betrifft. Also, ich bin ganz gern dort.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Nun, Ihr wisst ja inzwischen sicher, dass mir dieses Forum am Herzen liegt. Genau darum bin ich ja hier, und nicht in irgend einem anderen Forum.

Und nein, ich habe auch nicht immer die Zeit, respektive die Lust, hier hinein zu schauen, Das ist aber nun absolut nicht böse gemeint. Manchmal ist mir mein Sofa einfach lieber ;-)

Nun habe ich in diesem Thread auch nicht alles gelesen.. Ich hab das nur überflogen.

Mir ist die Hetze gegen fejo.dk aufgefallen. Wozu mir einfällt, dass doch nun jeder lesen kann und buchen kann, wo er will. Diese Tiraden gegen fejo.dk sind mir persönlich zwar egal. Aber es nervt, immer wieder davon lesen zu müssen..
Könnt ihr das mal unter euch klären?

Ob Foren nun der Vergangenheit angehören? Ich habe keine Glaskugel, aber ich glaube das nicht. Für unser Forum war es sicher sehr schwächend, die Leute hinaus zu kegeln, die wirklich was zu sagen hatten.
Die fehlen hier einfach!
Und ja, ich hätte sie so gern zurück!
Denn genau diese Leute haben dieses Forum mit ihrer – kontrovers diskutierten – Meinung auch gestärkt und belebt. Das konnten leider so manche nicht ertragen, haben sie also hinaus gemobbt und nun muss ich Sonnenaufgänge angucken. Ach manno, die kenne ich nun aber ohne Ende. Finde ich ja auch schön. Kennt aber jeder und ich brauche hier keine Bildchen davon.

Naja, und als Fazit... FB scheint einen ziemlichen Rückgang an Usern zu verzeichnen. Warten wir es also ab...
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

jetzt noch mal etwas von mir dazu, auch wenn sich Vieles wiederholt.

FB ist für mich kein Thema, Datenschutz, Wiederfinden...

Foren bleiben meine Vorliebe. Für DK ist es dieses. Bei anderen Themen haben sich einzelne Foren überlebt, sind im Niemandsland der Nichtpflege durch die Chefs eingeschlafen, woanders geht es mit vielen alten Bekannten weiter. Da gab's auch mal Echttreffen mit den Forumianern und es gibt relativ wenig Gestänkere untereinander.

Hierher bin ich gekommen und bin auch immer noch dabei, wenn auch weit weniger aktiv als früher, weil ich gern in DK bin, es mein Nachbarland ist (100 km), ich viele Urlaube dort verbracht habe und z. B. bezüglich der Hundeproblematik auch als Urlauber betroffen bin.

Auswandern ist für mich praktisch nie ein Thema gewesen, viele Beiträge haben mich aber nicht dümmer gemacht. Urlaubsthemen sind auch heute noch interessanter und ab und an kann ich auch mal etwas zur Information beitragen.

In den letzten Jahren ist es erst zum heftig Anmachforum geworden, durch Abgänge deutlich ruhiger, aber das häufig wiederholte (und für mich oft nervige) Gestänkere macht das Lesen schwieriger, ich verzichte gern. Mir wäre eine nicht beleidigende Diskussion lieber, reine Friedefreudealleshinnahme aber auch nicht.

Die Interessenen verschieben sich, Alt-DK-Freunden kann man kaum Neues erzählen, Neulinge haben (gefühlt) meist nur Spezialfragen und sin dann weg. Dies ist aber nicht nur DK (oder dem Diskussionstil) geschuldet, es scheint flächendeckend wenig reizvoll zu sein, sich auf Dauer irgendwo beteiligen. Vereine aller Art berichten ja auch über Rückgang der Mitgliederzahlen und vor allem der Ehrenamtlichen.

Es ist wie es ist. Wenn Auswandern nicht so modern ist, fallen die Beiträge weg. Wenn Vielschreiber gegangen sind, gibt es weniger Beiträge, wenn nichts zu schreiben ist, bleibt die Tastatur kalt. Ein wirklich alternatives Forum zu unserem Thema ist mir nicht bekannt. Ich habe auch keine Zeit/Lust danach zu suchen.

Es gibt m. E. viele Gründe, aber wir sollten weiter machen, ich persönlich sehe keine Alternative zu diesem Forum, einige Infos aus DK würde ich sonst wohl kaum bekommen. Auch wenn weniger los ist, ist es für mich immer noch viel besser als ohne dieses Baby hier.

Ich hoffe, mit meiner Meinung nicht ganz so alleine dazustehen und daß es ersteinmal weiter geht.

Grüße

Wolfgang
wegus

Beitrag von wegus »

Eigentlich ist hier noch ganz gut was los :D

Ich würde den Bogen zwischen den Beiträgen von Tenda und little soul ziehen. Es muß Pfeffer in der Sauce sein dürfen, da hat Tenda schon recht.

Mir ist es aber auch gegangen wie little soul. Ich hatte als Neuling eine für mich wichtige Frage und rumms sind gleich ein Haufen Leute über mich hergefallen. Da ich alter Forenhase bin, habe ich mich nicht beeindrucken lassen. Eine Reihe sensiblerer Gemüter hat es jedoch weggesprengt bei solchen Gelegenheiten und das ist auch nicht o.k.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Alleine dieser Thread zeigt wenigstens, dass hier wesentlich mehr los ist als bei den Kollegen, auch wenn wir von den weniger beliebten Beiträgen der anti-fejo Fraktion zu meiner Person wegsehen.

Nur ist es naturlich kein selbstständiges Ziel, dass hier mehr diskutiert wird als drüben. Am besten wäre es, wenn alle DK-Foren wachsen würden.

Den Beiträgen nach scheint es eine Tatsache zu sein, dass die Aktivität in den letzten Jahren von Foren nach FB wandert. Das die die noch hier sind Foren besser finden und vor allem unser Forum, ist zu erwarten. Hängt sicher auch mit dem Durchschnittsalter der aktiven Mitglieder zusammen.

Für mich ist die Frage nicht wie es heute aussieht, sondern wie wir verhindern, dass es weiter bergab geht. Das hier temporär mehr los ist als sonst, ist ein Sponsor und eine Giraffe zu verdanken. Potential gibt es anscheinend, wenn die interessante Themen auf dem Tisch kommen.

Wie Neulinge das Forum empfinden hat little_soul übrigens gut erklärt, finde ich.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

ich liebe dieses Forum, mit all seinen
Stärken und Schwächen,
mit all seinen "lieben" und "bösen" Mitgliedern,
mit all seinen "blöden" und hilfreichen Kommentaren,
nicht umsonst bin ich fast 10 Jahre dabei.

Also Foren werden weiterleben, vielleicht nicht mehr ganz so lebendig,
aber länger als andere "soziale" Netzwerke.
Ach ja, ich habe keine 4185,6 Freunde.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
BT251
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 13.03.2006, 09:13
Wohnort: Schleswig-Holstein/ Ratzeburg

Beitrag von BT251 »

Hej Detlef
.................HIHI.......fast 10 Jahre also? 2011 plus minus 10? Du lebst aber weit in der Zukunft*grins*
War`n Scherz, kennst mich ja auch aus damaligen Zeiten :D

Aber auch ich LIEBE es!!!! Unser Forum

Gruss Birgit
Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Birgit,

Ja Mathematik ist nun mal Hexenkunst
:wink:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Echt Wegus und little soul,
so schlimm ist das doch eigentlich nicht. Wenn hier jemand als Grobstokel in dieses Forum hinein gestolpert ist, dann war das wohl ich.
Aber ich hab's auch hingekriegt, den Umgangston aufzunehmen – hab Leute liebgewonnen – und mag nun dieses Forum (okay, mal mehr, mal weniger) ;-)
Aber unter'm Strich nun wirklich mehr...

Detlef, mein Sohn studiert Mathematik. Daher rührt die beruhigende Erkenntnis, dass man dafür absolut nix mit Rechnen am Hut haben muss..
Trotzdem, Mathematik ist gern mal Hexenkunst ;-)
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

@little soul

Wenn man sich aus dem Fenster lehnt, (und das tut man ja, wenn man in einem Forum schreibt), dann muss man damit rechnen, dass man (auch unsachlich) einen vorn Latz kriegt. Deswegen ist man nicht gleich "unerwünscht".

Und in jedem Forum gibts nun mal Leute die rumnerven, sich nicht an die Netiquette halten oder einfach nur wirres Zeug schreiben. Das lässt sich nicht verhindern. Das muss ein Forum aushalten. Und für die Grenzüberschreitung gibts den Moderator.

Lass dir bloß nicht die Ausführlichkeit nehmen. Die fehlt ja schließlich oft genug bei etwas komplexeren Themen. Es wird lieber flapsig Kommentiert und weggeduckt, als ausführlich diskutiert und erklärt.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

@ Krogen...

genauso hätte ich das auch gern geschrieben (das hätte dann auch einmal gereicht ;-) )
wegus

Beitrag von wegus »

Tenda hat geschrieben:Echt Wegus und little soul,
so schlimm ist das doch eigentlich nicht. Wenn hier jemand als Grobstokel in dieses Forum hinein gestolpert ist, dann war das wohl ich.
Aber ich hab's auch hingekriegt, den Umgangston aufzunehmen – hab Leute liebgewonnen – und mag nun dieses Forum
Das geht mir genau so! Kein Widerspruch! Du und ich wir sind ja auch noch hier :wink:
Man liest aber öfter Leute die das verchreckt und die sind dann eben auch wieder weg. Ich kenne einige Foren, bei den meisten haben Newbies einen gewissen Bonus - auch wenn sie zum hundersten Mal eine typische Newbiefrage stellen ohne im Forum zu suchen. Das fehlt hier ein bisschen an Rücksicht finde ich.

Biggi hat geschrieben:Müssen es sich die Leute immer so schwer machen und gegeneinander herziehen? Akzeptiert einfach auch mal die anderen Meinungen!
Ganz genau! Ein Pfund mehr Toleranz von Allen für Alle ( ich schließ mich da selbst mit ein) und Vieles wäre hier einfacher!
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

Biggi hat geschrieben:Selbst bei diesem nervigen "Wer kennt das Haus" gab es die selben Diskussionen. Die finde ich auch heute noch nervig. (Wie hat man das bloß früher ohne Net/Handy und Navi hingekriegt?)
Antwort: durch gute Kataloge. Gab es hier in Berlin z.B. im Skandinavischen Reisebüro von den verschiedensten Anbietern.
DAS waren noch Zeiten... :D

-Ronny
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Nun ja,

von einigen wird ja selbst der zarte Hinweis,
das Thema hatten wird schon mal, selbst wenn er mit einem Link versehen ist,
als Beleidigung aufgefasst und auch der Hinweis auf die Suchfunktion
hier im Forum, wird als Frechheit angesehen.
Es muss alles vorgekaut werden.

Aber trotzdem macht es Spass wenn nicht alle immer einer Meinung sind.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.