Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von dina »

Karelia hat geschrieben:Wie hier schon jemand schrieb: Netto (nur ein Beispiel) gibts in Jütland nicht.

Code: Alles auswählen

Wo hast du das denn her,Netto gibts hier in jedem Kaff.
Henrik hat von Irma geschrieben.
Zudem habe ich die Auswahl unter drei Bäckern, wo ich frische, noch warme Brötchen erhalte und natürlich noch richtiges Brot. Das gibt es mit Sicherheit alles auch in Dänemark. Nur eben außerhalb der großen Städte nicht.

Code: Alles auswählen

Naja,die Orte hier in meiner Gegend,Ringkøbing,Ulfborg,Skjern etc.,würde ich jetzt nun nicht als grosse Städte bezeichnen :mrgreen: aber Bäcker und Fleischer gibt es dort auch.
(Auch wenn so macher Hauptstädter das nicht so recht glauben mag :wink:
LG Tina

.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Ronald »

Karelia hat geschrieben:Und Zuelli: Die Eier kommen in Dänemark genau so aus der Legebatterie wie in Deutschland.
Johanna* hat geschrieben:Ziemlich mutig, das einfach so zu verallgemeinern. Wir haben schon hunderte von Eiern in DK gekauft und dabei war mit absoluter Sicherheit keines von einem Huhn aus einer Legebatterie.
Das ist Unwissenheit und kein Mut. In Deutschland sind Legebatterien seit dem 01.01.2010 verboten und somit zwei Jahre früher als von der EU vorgeschrieben.

Bei den weiteren Ausführungen wie "Netto gibt es nicht in Jütland" scheint es beinahe so, dass Karelia nie Dänemark war.

-Ronny
Benutzeravatar
Ullerich
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.2014, 11:05
Wohnort: nicht ganz Norden

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Ullerich »

Hi,
Ronald hat geschrieben:In Deutschland sind Legebatterien seit dem 01.01.2010 verboten und somit zwei Jahre früher als von der EU vorgeschrieben.
Wobei wir die Übergangsfristen nicht außer Acht lassen sollten, siehe http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/legehennen-aigner-schmettert-grosskaefig-verbot-bis-2023-ab-a-818858.html
Ulrich
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
(Sören Kierkegaard 1813-1855 dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller)
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Ronald »

Ullerich hat geschrieben: Wobei wir die Übergangsfristen nicht außer Acht lassen sollten
Bitte nicht Legebatterien und Großkäfige durcheinanderbringen :!: :idea:
Legebatterien, von denen die rede war, sind defacto seit 01.Januar 2010 in D verboten.

Und zur Auswahl von Wurstsorten in Dänemark gemäß der Themenüberschrift kenne ich nur kogt und stegt, habe aber auch schon von "Frankfurter" gehört. :)
Aber die fallen auch unter stegt.

-Ronny
Benutzeravatar
Ullerich
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.2014, 11:05
Wohnort: nicht ganz Norden

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Ullerich »

Hi,
Ronald hat geschrieben:Bitte nicht Legebatterien und Großkäfige durcheinanderbringen :!: :idea:
Legebatterien, von denen die rede war, sind defacto seit 01.Januar 2010 in D verboten.
Irgendwie ist das bei mir durcheinander geraten. Danke für die Klarstellung.

Ulrich
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
(Sören Kierkegaard 1813-1855 dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller)
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von breutigams »

Karelia , bleib in Deutschland und verschone Dänemark mit deinem Besuch. Kotz , würg usw. :mrgreen:
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Karelia
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2014, 09:31

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Karelia »

Bzgl. Netto muss mich mich berichtigen. Ich meinte natürlich Irma. Im Übrigen: Was habt ihr gegen ein wenig Kritik? Gegen Deutschland ist doch auch schon mächtig im Forum über dieses und jenes hergezogen worden. Was ist daran so schlimm? Es sind doch nur ein paar Dinge, die mir unangenehm aufgefallen sind. Und die habe ich benannt. Wenn da nun von dem einen oder anderen argumentiert wird, dass er/sie alles vor Ort erhält ist es ja schön. Leider trifft dies aber nicht für die Menschen zu, die abseits der großen städte leben.
Und was dich betrifft breutigams: Was bin ich froh, dass man dich aus D. rausgeprügelt hat. Bleib bloß in deinem Exil!
fejo.dk - Henrik

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Karelia hat geschrieben:Es sind doch nur ein paar Dinge, die mir unangenehm aufgefallen sind. Und die habe ich benannt. Wenn da nun von dem einen oder anderen argumentiert wird, dass er/sie alles vor Ort erhält ist es ja schön. Leider trifft dies aber nicht für die Menschen zu, die abseits der großen städte leben.
Sag mal, wie lange willst du mit dem Quatsch weitermachen. Ich habe keine großen Städte in der Nähe und bin trotzdem reichlich qualitativ hochwertige Lebensmittel versorgt. Dazu habe ich noch Hofläden in der Nähe, mit Obst, Gemüse und Eier. Das haben die Stadtleute nicht. Die haben dafür aarstiderne.com und skagenfood.dk. Nicht billig, aber top Fisch, Gemüse, Obst usw.

Kannst uns gerne erzählen, was dir aufgefallen ist, aber verkauf dich nicht als DK-Kenner. Du hast keine Ahnung wie es in Dänemark aussieht, wo die Dänen einkaufen usw.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1167
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Zuelli »

Wo wir gerade bei Netto sind.
In Dänemark gibt es den Netto mit der schwarzen Schrift. Bei uns ( Hamburg) den "schwarzen Netto" und den mit der roten Schrift. Gibt es da eigentlich Unterschiede? Hab mich da noch nicht schlau gemacht.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1603
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von mieke »

Der Netto-Discounter mit der roten Schrift ist eine EDEKA-Tochter; der mit der schwarzen Schrift gehört zu Dansk Supermarked A/S (auch wenn´s zwischenzeitl. Joint ventures mit Spar AG Hamburg gab bzw. Edeka zu 25% mit drin war), das original mit dem Scotty eben.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
fejo.dk - Henrik

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Auch Hunde-Netto genannt. WUFF!
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von breutigams »

Ja , fejo.dk - Henrik
Es gibt leider immer wieder Jemanden , der keine Ahnung hat aber meint alles zu kennen und zu wissen.

Ich wusste gar nicht , das ich aus DE rausgeprügelt worden bin. Aber ich bin dem Rausprügler unendlich dankbar dafür. :D :D

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Akani
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2014, 13:59

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Akani »

wieso nicht :wink:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Hot dogs jetzt auch zu kaufen in Shangai.
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=79795&h=D%C3%A4nische-Hotdogs-f%C3%BCr-hungrige-Chinesen-in-Shanghai
Med venlig hilsen
Hendrik77
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von maybritt h »

Hej,

hmm geschmacklich angepasst....
Übrigens bei IKEA gibts das Partyset

JETZT IM SCHWEDENSHOP
Das Hotdog-Party-Paket
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/food/

:mrgreen:

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."