Als ob es die 4. Mai nie gab

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
runesfar

Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von runesfar »

Diese Meldung aus Heute macht mich stinkwütend:

http://jyllands-posten.dk/indland/ECE6991010/dansk-og-tysk-politi-indleder-historisk-samarbejde/


1) In 1992 gab es ein Nein zur Maastricht. Für mich war eine die wichtigste gründe nein zu stimmen genau die Idee, das wir, wieder, deutsche Polizisten an Dänischen Strassen sehen konnten.

In der 1993 Volksabstimmung wurde ganz klar gesagt, das Dänemark jetzt nicht teil der Polizei-zusammenarbeit sein würde.

2) Es gibt immer noch überlebende Freiheitskämpfer: Wo ist die Respekt an seine Opfer, wenn die bewaffnete Deutsche Polizisten noch mal unterwegs sind. Mein Onkel war mitbegründer der Churchilgruppe: Der wurde genau von so eine dänish-deutsche Streife verhaftet.

Wie kann mann überhaupt von eine suveräne Staat reden, wenn die nationale Polizei einfach zur eine Hilfspolizei reduziert wird?
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von Tatzelwurm »

@runesfar

wir schreiben das Jahr 2014 und stell dir mal vor
die Berliner würden so handeln wie du anscheinend immer noch denkst.
Anscheinend haben da deine Landsleute nicht mehr diese Denkweise.
Willkommen in der Vergangenheit.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
runesfar

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von runesfar »

Weeste - die Anblick von bewaffnete deutsche Polizisten, die in Dänemark streife gehen - das sit einfach nicht in Ordnung. Es war 1914 nicht in ordnung, war 1940 nicht in ordnung und ist 2014 auch nicht in ordnung.
Jørg
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von Jørg »

Hej Runesfar,

wo in DK sind denn 1914 deutsche Polizisten bewaffnet Streife gegangen?

Verwundert Fragend ???
Hilsner Jørg
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von SandraundSven »

Hier mal auf deutsch:

http://www.shz.de/nachrichten/newsticker-nord/deutsche-und-daenische-polizisten-kuenftig-gemeinsam-auf-streife-id7570331.html

Was heutige Polizisten jetzt mit den beiden Weltkriegen zu tun haben sollen ist mir nicht klar.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Die Zusammenarbeit wird verstärkt und das mit beiderseitigem Einverständnis,also nicht wie 1914 etc. Ausserdem sollen ja auch dänische Polizisten auf deutscher Seite mit auf Streife gehen. Mir erschliesst sich nicht warum das resepktlos sein sollte und einen Zusammenhang zum 1. oder 2. Weltkrieg kann ich auch nicht endecken,denn da war es ja ohne Einverständins und nur von einer (deutscher) Seite aus gewollt.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von Lars J. Helbo »

Die Frage ist doch ganz einfach, was wichtiger ist? Effektiver Kriminalitätsbekämpfung oder leere Symbolpolitik a la DF ?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Macom
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2012, 22:35
Wohnort: Schweiz/Deutschland

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von Macom »

runesfar hat geschrieben:Weeste - die Anblick von bewaffnete deutsche Polizisten, die in Dänemark streife gehen - das sit einfach nicht in Ordnung. Es war 1914 nicht in ordnung, war 1940 nicht in ordnung und ist 2014 auch nicht in ordnung.
Oh je, die Ewiggestrigen [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiggestriger[/url]. :roll:

Wie sagte es Schiller so schön in Wallenstein:

"Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare.
Das ganz Gemeine ist's, das ewig Gestrige, was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
Denn aus Gemeinem ist der Mensch gemacht, und die Gewohnheit nennt er seine Amme."
Der Wissende redet nicht.
Der Redende weiß nicht.
Benutzeravatar
Toro
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2012, 13:06
Wohnort: Sønderborg

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von Toro »

@ runesfar
Ich hoffe es gefällt dir so gut in Berlin das du keine Lust mehr hast nach Dänemark
zu kommen :-)
Mit freundlichen EU Grüssen
Toro
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von frosch »

Ich kann Runesfar sehr gut verstehen.
Wer nur halbwegs mit der jüngeren Geschichte Dänemarks (und Norwegens) vertraut ist, kann deutsche Uniformen in DK nur als Schlag ins Gesicht empfinden.

Mir ist schon klar, das manchen Geschichte und die daraus resultierenden Gefühle der Leute, die einst unter deutschen Uniformträgern gelitten haben, egal sind, bzw sie diese nicht nachvollziehen können. Derartige "Unempfindlichkeiten" machen die Sache aber nicht besser.

Ich persönlich kenne noch Menschen (z.B. aus Norwegen), die bis heute keinen Deutschen in Uniform ertragen können; wer noch halbwegs weiß, wie die Deutschen in Dänemark und Norwegen während der Besatzungszeit gewütet haben, sollte das verstehen.
Und auch und gerade heute noch respektieren.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von Hendrik77 »

frosch hat geschrieben: ................, kann deutsche Uniformen in DK nur als Schlag ins Gesicht empfinden.


Und auch und gerade heute noch respektieren.
Hejsa !
Es ist ja nicht so das dies gegen den Willen der dänischen Politiker geschieht,sondern mit deren ausdrücklicher Genehmigung. Außerdem wird die Zusammenarbeit ja wohl geregelt sein und die Befugnisse deutscher Beamten auf dänischem Grund wird wohl nicht die gleichen sein wie in Deutschland. Wer ist denn jetzt respektlos, etwa alle diejenigen die diese Zusammenarbeit befürworten, egal welcher Staatsangehörigkeit ?
Med venlig hilsen
Hendrik77
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von mieke »

Geschichtlich bedingte Gefühle in allen Ehren, aber hier geht´s ja um eine abgesprochene, gemeinsame Zusammenarbeit und nicht um feindliches Einwandern dt. Polizisten, da sollte man bei allen (leider) noch vorhandenen Ressentiments schon differenzieren.
Und die Dänen werden nicht rundsätzlich zu Hilfpolizisten degradiert, sie haben nur auf dt. Seite keine Befugnisse sowie umgekehrt die dt. Polizisten in DK keine Befugnisse haben, also alles ganz angemssen und gerecht.
Zudem halte ich es für sinnvoll und wünschenswert, dass innerhalb Europas die Polizei zusammenarbeitet und gegen grenzüberschreitende Kriminalität gemeinsam vorgeht, anstatt sich im Ernstfall gegenseitig im Weg zu stehen.
Und es ist ja erst mal nur ein Versuch, der wenn ich lese was da schon wieder hineininterpretiert wird, hoffentlich nicht nur Kriminalität bekämpft :wink:
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von SandraundSven »

frosch hat geschrieben:Ich kann Runesfar sehr gut verstehen.
Wer nur halbwegs mit der jüngeren Geschichte Dänemarks (und Norwegens) vertraut ist, kann deutsche Uniformen in DK nur als Schlag ins Gesicht empfinden.

Mir ist schon klar, das manchen Geschichte und die daraus resultierenden Gefühle der Leute, die einst unter deutschen Uniformträgern gelitten haben, egal sind, bzw sie diese nicht nachvollziehen können. Derartige "Unempfindlichkeiten" machen die Sache aber nicht besser.

Ich persönlich kenne noch Menschen (z.B. aus Norwegen), die bis heute keinen Deutschen in Uniform ertragen können; wer noch halbwegs weiß, wie die Deutschen in Dänemark und Norwegen während der Besatzungszeit gewütet haben, sollte das verstehen.
Und auch und gerade heute noch respektieren.
Das es solche Leute gibt in allen Ehren, wer aber heutzutage, fast 70 Jahre nach Kriegsende nicht differenzieren kann zwischen Soldaten die ein Land besetzen und Polizisten, die sich gemeinsam mit den eigenen Polizisten gegen Kriminalität kämpfen, dem kann man auch nicht mehr helfen. Als wir eine Woche in den Niederlanden haben wir zweimal Hass gegen Deutsche zu spüren bekommen, auch das ist fraglich warum gerade jüngere Menschen heute noch so denken. Beim Eingangsposting frage ich mich ob es rechtspopulistisch gemeint ist.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

vielleicht wäre es ja angebracht in diesen Ländern die Lehrbücher für Geschichte mal richtig umzuschreiben.
Nicht die von vor 45, sondern die so wie sich die BRD heute darstellt.
So wie bei uns der Geschichtuntericht früher mit 1871 aufhörte, so endet der Geschichtunterricht hier an scheinend mit dem
Jahr 1945. Wie sonst ist es zu erklären, das gerade in Norwegen und manchmal auch in Holland
die Vorurteile gegenüber den Deutschen immer noch so vorhanden sind.

Auch wenn Frosch Runesfar versteht :roll: :roll: :shock: :shock: ,
beide geben doch vor intelligent zu sein, wie lange wollt ihr denn meinem Vater
noch vorwerfen, dass er als Soldat Dänemark erobert hat.
Ach ja, die Wikinger sind auch nicht friedlich rheinaufwärts gefahren.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
runesfar

Re: Als ob es die 4. Mai nie gab

Beitrag von runesfar »

Jørg hat geschrieben:Hej Runesfar,

wo in DK sind denn 1914 deutsche Polizisten bewaffnet Streife gegangen?
Südlich von Kolding. Bis 1920.


Detlef:
wie lange wollt ihr denn meinem Vater noch vorwerfen, dass er als Soldat Dänemark erobert hat.
Bis über den Tod hinaus. Es gibt Verbrechen die sich nicht und niemals sühnen lassen. Und es gab tatsächlich auch Wehrmachtssoldaten die genug Eier in die Hosen hatten, eine andere Weg zu gehen. (Und dafür enorme Opfer zahlen mussten).

Aber: In diesen Fall, mit deutsche Polizisten die eine verspätete Ehrenrunde in Dänemark drehen, muss mann auch fragen: Ist es nur eine Zufall das ihre neue Operationsgebiet gerade Nordschleswig ist - die Region, die immer umkämpft war.

Und wieso nur bis Kolding? Wieso nicht bis Århus, oder Aalborg? Wieso nur Ostkriminelle? Warum auch nicht mitglieder der Enhedsliste, jetzt wo sie dabei sind...wieso nicht Krugwirte beim Mariager Fjord?

Das eine Radikale Regierung in Kopenhagen sowas entscheidet - das ist wohl auch nicht neu.