Kuriose Regierung in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von dina »

Das lernt man als Ausländer auf der Sprachschule, hier mal ein Link dazu: http://statsborgerskabsprove.com/demokratiet/

LG Tina
fejo.dk - Henrik

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

frosch hat geschrieben:Wo in diesem Modell der Gewaltenteilung ist denn bitte eine Königin vorgesehen, oder ein König ?
Die spielt heute keine Rolle, ein Relikt aus der Vergangenheit.
Den store Danske hat geschrieben:I Danmark er ifølge Grundlovens § 3 den lovgivende magt hos kongen og Folketinget, der i fællesskab udgør lovgiver; kongen fortolkes i denne sammenhæng som ensbetydende med regeringen. Det skyldes, at kongens underskrift under en lov ifølge Grundlovens § 14 skal ledsages af en ministers medunderskrift, en kontrasignatur. Regenten kan i øvrigt i dag ikke antages at besidde en selvstændig vetoret.
Die Executive Gewalt wird also vom Parlament und die Regierung gemeinsam ausgeübt. DAS lernen die Ausländer, die richtig zuhören ;-)
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von Lars J. Helbo »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Die Executive Gewalt wird also vom Parlament und die Regierung gemeinsam ausgeübt. DAS lernen die Ausländer, die richtig zuhören ;-)
Und Du hast offensichtlich NICHT zugehört :P

Gesetzgebung (Legislative) = lovgivende
Verwaltung (Exekutive) = udøvende
Rechtsprechung (Judikative) = dømmende

§ 3
Den lovgivende magt er hos kongen og folketinget i forening. Den udøvende magt er hos kongen. Den dømmende magt er hos domstolene.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von Lloyd Henshaw »

oetschy hat geschrieben:Und, was versteht Dänemark unter "Ausländer". Inner-EU oder Bürger außerhalb der EU?
Das würde mich auch mal interessieren. Rein des "Verstehens" wegen.
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Hendrik77 hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Aber wir wissen schon, dass es einiges bei uns gibt, das Ausländer einfach nicht kapieren ;-)
Trotz es Smilies finde ich den oben zitierten Satz unpassend.
Wie so häufig bei Henrik, aber gemacht wird ja nie was wegen solcher seiner "Ausfälle".
fejo.dk - Henrik

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Die Executive Gewalt wird also vom Parlament und die Regierung gemeinsam ausgeübt. DAS lernen die Ausländer, die richtig zuhören ;-)
Und Du hast offensichtlich NICHT zugehört :P

Gesetzgebung (Legislative) = lovgivende
Verwaltung (Exekutive) = udøvende
Rechtsprechung (Judikative) = dømmende

§ 3
Den lovgivende magt er hos kongen og folketinget i forening. Den udøvende magt er hos kongen. Den dømmende magt er hos domstolene.
Ok, das hat man davon zu früh aufzustehen, aber wir werden uns doch sicher einig, dass der König heute zu 100% von der Regierung vertreten wird. Unsere Margrete ist die Beste und macht mit ihrer Familie schöne Werbung für Dänemark. Mehr nicht.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm »

@Oetschi
@Lloyd Henshaw

nun seit doch nicht so empfindlich.
Henrik schickt euch bestimmt einen Strauß Mimosen als Entschädigung.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Unsere Margrete ist die Beste und macht mit ihrer Familie schöne Werbung für Dänemark. Mehr nicht.
Ach ja, ihre tollen Silvesterreden habe ich ganz vergessen. Die haben möglicherweise einen erzieherischen Effekt auf ihr Volk. Viele hierwohnende Ausländer lieben übrigens auch Margrete. Das könnte ich zu ihrer 75sten Geburtstag feststellen. Ohne ihr wäre Dänemark einfach ein anderes und armeres Land.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von dina »

Lloyd Henshaw hat geschrieben:
oetschy hat geschrieben:Und, was versteht Dänemark unter "Ausländer". Inner-EU oder Bürger außerhalb der EU?
Das würde mich auch mal interessieren. Rein des "Verstehens" wegen.

Ausländer sind wie überall Ausländer, also Menschen mit einer anderen Staatsbürgerschaft.
Dann kann man weiter unterscheiden zwischen EU-Ausländern, nicht westlichen Ausländern etc.

Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, wenn du in ein anderes Land kommst, bist du Ausländer, egal wo.

LG Tina, Auslandsdeutsche
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Nun, hanno, deine Beiträge zeigen, dass du noch viel zu lernen hast. Dazu möchtest du ja auch provozieren oder wie soll man deine Aussagen sonst verstehen. Kein Problem :mrgreen:
Mein lieber Henrik es ist ja bekannt das jeder der deine heile Welt die du dir selbst geschaffen hast, nur mit einen Wort kritisiert oder nicht so denkt oder einfach nur seine eigene Meinung vertritt, dem wird von dir sofort Provokation unterstellt, hast du das wirklich nötig. :wink:

Aber hier geht es ja um das Thema eine kuriosen Regierung in Dänemark.

Was mich ein bisschen irritiert hat war die sinngemäße Aussage eines User " mal sehen ob Lars Lökke eine Regierungsbildung hin bekommt ", das bedeutet also wenn nicht dann Neuwahlen.

[url]http://www.spiegel.de/politik/ausland/wahlen-in-daenemark-thorning-schmidt-gegen-rasmussen-a-1039066.html[/url]
In den vergangenen Tagen hat Thorning-Schmidt Briefe an 1,5 Millionen Haushalte verschickt. Die Überschrift: "Dänemark ist raus aus der Krise." Die Dänen sollten "Nein" zu Rasmussen sagen. Dessen Partei schäumt. Immer wieder hat Rasmussen Thorning-Schmidt im Wahlkampf vorgeworfen, Wahlversprechen nicht gehalten zu haben. Bei einem Fernsehauftritt sagte der Rechtsliberale zur Regierungschefin: "Es gibt sehr viele Dinge, die du nicht verstehst."
Deshalb ist das Thema kuriose Regierung in Dänemark meiner Meinung auch gut gewählt, weil es meiner Meinung einmalig in Europa ist, das eine Partei Briefe an die Bürger verschickt, einen Kandidaten nicht zu wählen, aber kurioserweise wird der eigentliche Wahlverlierer dessen Partei nur noch 19,5 % der Stimmen erhalten hat und nur noch drittstärkste Macht in Dänemark, also der eigentliche Verlierer der Wahl, erhält den Auftrag mit einer Minderheitenregierung das Land zu führen.
Paradox: Zukünftiger Regierungschef gehört zu den Wahlverlierern

Für den früheren dänischen Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen gerät die Parlamentswahl dagegen zur großen Enttäuschung: Seiner liberalen "Venstre" verpassen die Wähler eine schallende Ohrfeige. Während die "DF" im neuen Parlament auf 37 Sitze (+15) kommt, stehen den Liberalen künftig nur noch 34 Sitze zu - 13 weniger als zuvor. Mit 19,5 Prozent der Stimmen ist sie nur drittgrößte Partei.
Quelle : t-online.

Aber das schließt sich der Kreis, ein Ausländer wie ich macht sich Gedanken über das Wahlverhalten der Bürger in einem sehr kleinen Land im Norden Europas, da kann doch nichts gutes bei heraus kommen. :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von dina »

Ist doch gar nicht so kurios, Hanno, sondern absolut demokratisch:

Folketinget bestemmer, hvem der skal have regeringsmagten, idet en regering ikke kan udnævnes*, hvis den har et flertal i Folketinget imod sig. Og hvis en siddende regering får et flertal i Folketinget imod sig i en sag, som den selv tillægger* stor betydning (som fx finansloven), kan det ske, at regeringen går af eller vælger at udskrive valg.
fejo.dk - Henrik

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Der Beitrag wurde gemeldet!
Der Text wurde gelöscht//Maybritt
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von micha_i_danmark »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Wo die Königin vorkommt? Das steht ganz klar in der Verfassung. Die Executive Gewalt liegt bei der Königin.
Hallo Lars,

das konnte ich zunæchst nicht glauben. Hatte ich doch gerade im offiziellen Text fuer die Statsborgerskabsprøve gelernt:
"Den udøvende magt er hos regeringen. Det betyder, at ministrene sammen med embedsmændene i ministerierne og andre offentlige
myndigheder sikrer, at lovene bliver ført* ud i livet og overholdt. (...) Dronning Margrethe 2. har ingen politisk magt. Hun har nogle
officielle funktioner, når der skal laves en ny regering, og hun underskriver formelt landets love sammen med ministrene. Men det er reelt
ikke dronningen, der bestemmer, hvem der skal danne regering, hvem der skal være ministre, eller hvad der skal stå i lovene. Og dronningen
udtaler sig ikke offentligt om politik."
Aber Du hast Recht - im Grundloven steht:
§ 3 Den lovgivende magt er hos kongen og folketinget i forening. Den udøvende magt er hos kongen. Den dømmende magt er hos domstolene.
Sollte die Statsborgerskabsprøve hier formell falsche Abtworten verlangen?
--------------------------------------------
Dragør, das kleine Paradies bei Kopenhagen
https://www.youtube.com/watch?v=m37chu8zGDA
--------------------------------------------
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von hanno »

dina hat geschrieben:Ist doch gar nicht so kurios, Hanno, sondern absolut demokratisch:

Folketinget bestemmer, hvem der skal have regeringsmagten, idet en regering ikke kan udnævnes*, hvis den har et flertal i Folketinget imod sig. Og hvis en siddende regering får et flertal i Folketinget imod sig i en sag, som den selv tillægger* stor betydning (som fx finansloven), kan det ske, at regeringen går af eller vælger at udskrive valg.
Selbstverständlich ist die Regierungsbildung absolut demokratisch abgelaufen.

Nur was ich ein bisschen kurios fand, da wird eine Partei zweitgrößte Macht im Land, aber will gar nicht regieren, der eigentliche Wahlverlierer der vom Volk mit erheblichen Stimmenverlusten abgestraft wurde, bildet nun eine Minderheitsregierung, die Wahlsiegerin die die meisten Stimmen erhalten hat, tritt einfach zurück weil ihr Block nicht die nötig Anzahl der Stimmen erhalten hat.

Ein bisschen kurios ist das schon. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Re: Kuriose Regierung in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

So sind die Spielregeln bei uns eben. Erzähl mir wer deine Freunde sind und ich erzähle dir ob du Staatsminister werden kannst ;-)