Jütland mit Kindern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
cassio
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2015, 13:07

Jütland mit Kindern

Beitrag von cassio »

Hallo zusammen,

der Blick geht nun schon wieder in Richtung nächster Saison. Da wir dann ein Schulkind haben werden, können wir leider nicht mehr Ende September Urlaub machen und deshalb will ich dieses mal schon früher planen. Um mal wieder etwas Abwechslung in unsere Dänemark-Erfahrung zu bekommen, soll es dieses mal Jütland werden. Ich habe nun auch schon zwei Orte in die engere Wahl genommen, komme nun aber nicht so recht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein, der dort schon mit Kindern war.

Zuerst einmal die Rahmenbedingungen. Vermutlich fährt noch eine befreundete Familie mit, dann wären wir 4 Erwachsene und 4 Kinder. Die Kinder sind zwischen 2 und 6 Jahren alt. Wir möchten Sandstrand haben, der möglichst in Laufweite ist und Wasser in das man, sollte das Wetter passen auch mal etwas planschen kann. Also möglichst flach abfallend. Ansonsten wäre ein kinderfreundliches Schwimmbad (ja ich weiß, das sind sie in Dänemark fast alle) in der Umgebung (20-30km) für schlechtes Wetter nicht schlecht. Ansonsten ein paar schöne Ausflugsziele (Safaripark / Zoo / eventuell Vergnügungspark, aber für alles außer Legoland sind die Kider vermutlich noch zu klein / ….) wollen wir besuchen, aber da gibt es ja auch fast überall etwas.

Allerdings mögen wir nicht so den absoluten Tourismus-Rummel, wobei eine gute Infrastruktur und vor allem ein guter Bäcker mit leckeren Grovbirkes sehr wichtig ist, muss aber nicht zwingend fußläufig zu erreichen sein. Wenn dann noch in der Umgebung irgendwo ein guter Fischhändler ist, sind wir überglücklich.

Wir waren die letzten Jahre, wenn wir nicht gerade mit dem Schiff unterwegs waren, in Marielyst auf Falster und in der Nähe von Horsens (Jütland). Marielyst ist zwar eine Tourismusmetropole, aber bislang waren wir immer in der absoluten Nebensaison, so dass auch hier noch die Bordsteine hochgeklappt waren. Horsens hatte keinen geeigneten Strand, damals war das okay, heute sind unsere Ansprüche andere.

Reisezeitraum vermutlich 27. August bis 10. September oder eventuell im Juni.

Ich habe mich schon einigermaßen durchs Forum gewühlt und dadurch sind meine momentanen Favoriten an der Nordsee Blavand und an der Ostsee Grenaa.

Blavand deshalb, weil ich gelesen habe, dass die Nordsee direkt zu gefährlich für Kleinkinder ist. Kann das jemand bestätigen, sonst würde mich das etwas ruhigere Vejers oder Hvide Sand auch interessieren, denn den großen rummel brauche ich für mich nicht wirklich. Wie „schlimm“ ist das Anfang September?? Was mich an Blavand stört, ist dass ich bislang hauptsächlich Häuser mittig im Ort (vermutlich zu viel Trubel) oder aber in Richtung des Truppenübungsgebietes gefunden habe. Beim Truppenübungsgebiet habe ich ja schon meine Bedenken, da ich gerne bei offenem Fenster schlafe und extrem Geräuschempfindlich bin. Schiessen die auch nachts? Wie oft kommt das so im Durschnitt vor? Tagsüber ist es vermutlich weniger störend, oder? Kennt sich jemand in Blavand aus und kann eine schöne Ecke empfehlen. Es darf gerne schnuckelig sein, aber ich habe auch kein Problem mit den großen neuen Ferienhaus-an_Ferienhaussiedlungen (die wird es dort sicherlich auch geben) .. hab damit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei Grenaa habe ich das Gefühl, dass es etwas ruhiger werden könnte. Ist aber auch ein paar Kilometer mehr zu fahren und die „Attraktionen“ scheinen mir dort auch alle immer weiter weg zu sein. Wobei ich mich dort gerade sehr schwer tue, mit der Ferienhäuschensuche. Dort scheint es nicht so viele Häuser für acht Personen zu geben. Mir ist eben auch wichtig, dass es für die Kinder etwas zum Spielen gibt, Spielturm, Schaukel oder Trampolin …. wobei man sich da ja noch allgemein schwer tut mit der Suche, da gilt es immer alle Bilder genau zu studieren und hoffen, dass diese auf Stand sind.

So der Text ist jetzt ganz schön lange geworden, ich hoffe, es hat jemand bis hierhin gelesen und kann mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen geben. Vergleiche zwischen den Orten oder konkrete Empfehlungen für den jeweiligen Ort, wo ist ein guter Bäcker und so weiter .. DANKE schon mal.

Hilsen cassio
cassio
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2015, 13:07

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von cassio »

Ach was ich noch fragen wollte, da bin ich nicht so recht schlau geworden, kann man eigentlich im Ringkobing Fjord baden und wie ist das mit Kleinkindern. Generell scheint es da ja keinen Strand als solchen zu geben, nur bei Hvode Sand sieht eine kleine Ecke nach Sandstrand aus.
dina
Mitglied
Beiträge: 2599
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von dina »

Hej Cassio, Kinder können gut im Fjord baden, eine Liste über die Strände : http://www.hvidesande.dk/hvide-sande/de-10-bedste-strande-ved-hvide-sande
Bork und Skaven sind Ferienhausgebiete direkt am Strand.
Für Erwachsene nicht so der Hammer, sehr flach und je nach Windrichtung brackig.

Weiter im Norden sind die Strände kinderfreundlicher als hier im Westen, z.B.Jammerbucht, da hast du auch alles an Infrastruktur.
Øster Hurup am Kattegat hat alles was du dir vorstellst. Hals/Hou auf der Ostseite und Jerup/Aalbæk sind auch zu empfehlen.
Wenn Djursland, dann vielleicht die Gegend um Ebeltoft anstelle Grenå? Mehr Häuser, alles gut zu erreichen.

LG Tina
cassio
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2015, 13:07

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von cassio »

Danke Dina, werde ich mir gleich mal ansehen. Aalbæk hatte ich auch schon auf der Liste, aber da es deutlich weiter zu fahren ist (komme auch aus dem Süden von Deutschland) und wenn ich das auf die Schnell richtig gesehen habe, irgendwelche Attraktionen auch immer weiter zu fahren sind, habe ich mich damit nicht sehr beschäftigt.

Brackiges Wasser hört sich nicht so toll an ...

Grenaa habe ich deshalb genommen, weil dort der Strand angeblich so toll sein soll. rund um ebeltoft, hab ich die unterschiedlichsten Informationen bekommen, von toll bis nicht für Kinder geeignet ... aber vielleicht muss ich mich mich da auch nochmals weiter einfuchsen.

.. dann werde ich gleich mal noch mehr Informationen über die Jammerbucht suchen.

Danke für die Denkanstösse.
Kira.
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von Kira. »

Zu den Stränden kann ich dir leider auch nicht mehr viel sagen. Unsere Kinder waren im gleichen Alter, als wir Sondervig, Lemvig und Agger unsicher gemacht haben. Ins Meer haben wir sie nicht gelassen. Bei drei Kindern, die noch nicht (sicher) schwimmen können, war mir das zu gefährlich.

Was das Legoland betrifft, ich fand es damals besonders für kleine Kinder geeignet! Schau dir doch mal dieses Video an und mach dir selbst einen Eindruck.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
dina
Mitglied
Beiträge: 2599
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von dina »

Hej Cassio,
Blokhus/Jammerbucht hat eigentlich alles, was du so suchst, wenn du dich nicht am Autostrand störst.
In der von dir gewählten Zeit ist eh nicht viel Verkehr.
Man kann die Kinder und allen Krempel ins Auto packen und sich ein schönes, ruhiges Plätzchen suchen.
Die Strände sind kinderfreundlich mit flach abfallendem Wasser, im Gegensatz zu den Stränden hier an der Westküste.
Grosse Hausauswahl, Badeland, Fårup Sommerland, Brötchen, Infrastruktur und Aktivitäten.
http://www.visitnordjylland.de/de/nordjylland/nordjutland-mit-kinderen


LG Tina
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von Ronald »

Elter von heute ticken irgendwie anders.
Kleine Kinder kann man am Wasser nie unbeaufsichtigt spielen lassen, egal ob Swimmingpool, Baggersee, Fjord, Ost- oder die "menschenfressende" Nordsee.
Wie habe ich nur das planschen im seichten Wasser in Lökken 1959 als zweijähriger überlebt?! :shock:

-Ronny
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej cassio,

zu Blavand vermag ich gar nichts zu sagen. Aber ...

Wenn Du Dich schon für Grenaa entschieden hast, dann würde ich Dir empfehlen wollen wieder etwas südlicher zu gehen und rund um Ebeltoft suchen. Erstens hast Du hier wesentlich mehr Auswahl was die Anzahl der Ferienhäuser angeht. Zweitens ist es ein sehr belebter Ort, der aber niemals überlaufen ist. Drittens hast Du hier alles an Infrastruktur zwecks einkaufen, tanken usw. Viertens hast Du hier innerhalb von, mal sagen 7 km, Strände der unterschiedlichsten Art bis hin, dass Du Deine Ferienhaustür aufmachst und direkt am Strand stehst. Flaches Wasser ohne hin.
Fünftens hast Du mit Aarhus (Indoorspielplatz u.vm.) Grenaa (shoppen, Kategatt Center...) und Randers (Regenzoo, shoppen..) größere Städtchen in fahrbarer Nähe. Sechstens Naturschulen, Kartbahn, Schienenfahrrad, Kanu, Fjordcenter, Zoos, Djurs-Sommerland, Kerzenwerkstatt in Balle und was weis ich noch für unendlich viele Möglichkeiten der Indoor- und Outdoorbeschäftigung zur Verfügung. In den letzten zwanzig Jahren haben wir bis heute nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben. Noch nicht mal das naheliegendste, nämlich Fregatten Jylland....und Dein Reisezeitraum ist in der Region auch bereits Nebensaison.

Aber ganz viel Spaß bei der schweren Entscheidung und viel Vorfreude beim Suchen.

Sucht Ihr also ein Haus mit 4 Schlafzimmern, wovon 2 Zimmer mit Doppelbetten sein sollen oder?

Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
cassio
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2015, 13:07

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von cassio »

Djursland-Fan: Na, da hab ich Dir sogar was voraus .. ich hab zwar all Dein genanntes noch nicht gesehen .. außer eben die fregatte Jylland. War damals mit dem Schiff unterwegs und wir sind extra übergesetzt um jene zu sehen. :-) Ist aber nun auch schon etwa 15 Jahre her.

Hört sich gut an. Danke für Deine Zusammenstellung.
Ja, genau, wir suchen ein Häuschen mit 4 Schlafzimmern, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die drai Jungs auch sicherlich gerne wieder auf einem "Boden" schlafen könnten. Aber das mag ich eigentlich nur, wenn man dennoch "eine Türe schliessen kann". Sprich, meist ist es ja offen zum Wohnzimmer / Aufenthalstraum. Letztes Jahr war es beim "Aktivitätenraum" und der hatte eine Tür zum Wohnzimmer, so konnten die Erwachsenen noch schön im Wohnzimmer sitzen und haben die Kleinen nicht vom Einschlafen gestört haben, was bei mehreren Kindern unter sich ja eh schon schwer genug ist. :-) Aber mein Sohn fand das ein sensationelles Abenteuer.

Dina, hab mir jetzt mal Blokhus und Lokken etwas angeschaut, das sieht ja wirklich auch sehr toll aus. Allerdings bin ich gleich über den Autostrand gestolpert und das kann ich mir so gar nicht vorstellen, war allerdings auch noch nie an einem. Aber alles ins Auto packen und dabei haben, hört sich ja auch gut an .. bislang haben wir das immer mit einem Bollerwagen gemacht, der zieht sich ja über Sand aber auch ganz schön schwer. Versinkt man mit dem Auto da nicht? In dem Fall bräuchte man dann ja auch gar kein Häuschen in Strandnähe,, wenn man eh schon im Auto sitzt, kommt es ja nciht darauf an, ob man nen Kilometer mehr fährt .... aber wie ist das dann so am Strand ... da liegt man dann zwischen den Autos? und wenn einer los will ... hab da gerade glaube ich ein bisschen wenig Fanatsie ... bislang war in meinem Kopf am Strand autofreie Zone ....

Ronald: Nein ich will meine Kinder nicht unbeaufsichtigt am Strand rumspringen lassen, aber wenn da vier Kinder sind, der große kann dann zwar hoffentlich bis dahin schwimmen, aber wissen tu ich das auch noch nicht, aber drei davon können mindestens nicht schwimmen, dann will ich nicht den Streß haben, dass es mit dem nächsten Schritt gleich tief wird und die Strömung die Kinder rauszieht, auch wenn sie Schwimmflügel anhaben ....

Danke Kira, für den Hinweis mit dem Legoland .. wenn das nicht zu weit weg ist ... dann denke ich, dass wir da auf jeden Fall mal einen Besuch hin machen. Eigentlich ist es ja schon ein MUSS, aber das ist wie gesagt, der einizige Vergnügungspark, den ich mir stand heute mit meinen Kids vorstellen kann ... aber weiter als ungefähr 100km würde ich denke ich auch nicht dafür fahren wollen.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von Ronald »

cassio hat geschrieben: Allerdings bin ich gleich über den Autostrand gestolpert und das kann ich mir so gar nicht vorstellen, war allerdings auch noch nie an einem. .... aber wie ist das dann so am Strand ... da liegt man dann zwischen den Autos? und wenn einer los will ... hab da gerade glaube ich ein bisschen wenig Fanatsie ... bislang war in meinem Kopf am Strand autofreie Zone ....
Cassio, der Autostrand von Lökken sah am 08.September (eure Reisezeit im nächsten Jahr) so aus:

[url=http://www.directupload.net][img]http://fs5.directupload.net/images/151001/xa9qpdgs.jpg[/img][/url]

[url=http://www.directupload.net][img]http://fs5.directupload.net/images/151001/zby6rhud.jpg[/img][/url]

....vielleicht hilft dir das etwas weiter. So lange du auf dem festgefahrenen "Weg" bleibst, kannst du nicht stecken bleiben. Ob die Kinder im Spätsommer oder Frühherbst noch am Strand spielen können hängt stark von Wetter ab. Das Meer fällt dort auch sehr flach ab, außerdem hast du 3 Sandbänke.
Bis zur 1. Sandbank ca. 20 Meter von der Wasserlinie weg ist das Meer nur knietief. Auf der Sandbank dann knöcheltief. Das kann sich aber auch wieder etwas ändern. Das Meer ist halt in Bewegung.
Zuletzt geändert von Ronald am 01.10.2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
dina
Mitglied
Beiträge: 2599
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von dina »

Cassio, in diesem Thread findest du eine Menge Bilder vom Strand:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=28077&hilit=heute+am+strand+von+l%C3%B8kken&start=945

Man liegt nicht zwischen den Autos, es ist wie gesagt jede Menge Platz.
Richtig voll ist es nur an sehr heissen Tagen in den dänischen Ferien, und dann auch nur an den Hauptzufahrten.
Dafür kommt dann ein Eistraktor vorbei 8)

Vielleicht ist Jesperhus http://www.jesperhus.dk/aktiviteter/ auch was für deine Kinder, wenn legoland zu weit ist.

LG Tina
cassio
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2015, 13:07

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von cassio »

Danke Ronald und Tina für die Bilder.

Ich glaub ich hab nen neuen Favoriten. Muss ich nur noch dem Rest schmackhaft machen ... naja was ich so auf die schnelle gesehen haben, heben sich die Mehrkosten an Sprit durch die etwas günstigeren Häuschenpreise wieder aus ... :-)

Ach und wegen dem Wetter .... bin passionierte Seglerin, da kennt man den Spruch, es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung :-)

.. aber gibt es eine Ecke von Lökken / Blokhus, die besonders empfehlenswert ist ... wobei wenn man eh auf das Auto angewiesen ist, das vermutlich alles nicht ganz so wild ist ....

hab ein paar schöne, preiswerte Häuschen gefunden, die einiges an Kinderspielkram haben, leider ist da immer das vierte Zimmer in einem extra Häuschen ... das ist nicht so ganz praktisch ... mal sehen ... aber hab ja auch noch nicht viel gesucht ... damit kann man ja Tage verbringen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

ich empfehle immer wieder gerne, Tversted in der Tannisbugt,
hat die gleichen Voraussetzungen wie Lökken (stimmt doch Ronald oder ?)

liegt nur 15 km von der Autobahn, man muß also nicht soviel Landstrassen fahren.
Ruhig, aber mit Autostrand.
Zum Autostrand noch eine Anmerkung:
bei 4 Kindern, einschl. der ganzen Bespassungsklamotten,
macht es keinen Spass die ganzen Sachen über die Dünenreihen zum Strand zu schleppen.
Einfacher ist es da mit dem Auto zum Strand zufahren, ausladen, fertig.
Und Brötchen gibt es auch jede Menge.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
herma
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von herma »

Hej,

ich würde in der Gegend von https://www.google.de/maps/place/57%C2% ... !1s0x0:0x0
bis
https://www.google.de/maps/place/57%C2% ... !1s0x0:0x0

hier Häuser aussuchen. Also Saltum, Grønhøj und das südliche Løkken. Dabei musst du allerdings beachten, dass unser Datschenpuscher in Nordjütland nicht alle Ferienhausanbieter im Programm hat.

Allerdings ist Tversted auch eine Option.

Hilsen Herma
cassio
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2015, 13:07

Re: Jütland mit Kindern

Beitrag von cassio »

Danke für eure zahlreiche Hilfe, ich bin wirklich überwältigt von dem Feedback und vor allem deren Qualität. Danke.

... welche Ferienhausanbieter sollte ich denn am Besten noch im Norden beachten? Novasol, Dansommer und Dancenter sind ja auch auf Fejo ... dann schau ich noch bei Casamundo ....
.. ich muss auch mal noch Tante Google befragen, aber ganz so intensiv hab ich mich mit dem Norden noch nicht beschäftigt.
Antworten