Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
SigridN
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2004, 19:56
Wohnort: Rheinland-Pfalz, Deutschland

Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von SigridN »

Hallo zusammen,

soeben wollte ich mich ein wenig schlau machen, was bei einem Urlaub mit Hund in Dänemark zu beachten ist, da ich 2010 das letzte Mal dort war.

Dabei bin ich über diese Seite gestolpert:

http://www.hunde-in-daenemark.de/

Ich bin gerade etwas schockiert.

Ist es wirklich so schlimm, wie hier beschrieben steht oder ist das Meinungsmache?

Darf die Polizei jederzeit einen Hund konfiszieren und die Einschläferung veranlassen? Nur auf Denunziantentum hin? Zitat: „auf begründete Vermutungen hin“

Darf jeder schießwütige Däne einen freilaufenden Hund abknallen? Und seit wann dürfen Dänen wie die Hillbillys in den USA mit Waffen herumlaufen?

Wenn man das liest, traut man sich ja kaum noch aus dem Ferienhaus :?

Ich hoffe doch sehr, dass sich an dem entspannten Miteinander von Mensch und Hund, wie ich es in DK kennengelernt habe, nichts geändert hat.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6966
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich bin kein Hundebesitzer, aber wohnhaft in Dänemark und mir ist bis jetzt nicht bekannt das Hunde deutscher Urlauber konfisziert, abgeschossen oder eingeschläfert wurden. Wenn dein Hund nicht zu den in DK verbotenen Rassen gehört sollte es keine Probleme geben, aber andere Meinungen findest Du dazu im folgenden verlinkten Thread. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=29937&start=885 Viel Spaß beim lesen. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von breutigams »

Alles halb so schlimm , wichtig ist , dassder Hund an der Leine geführt wird.
Ohne Leine nur in den ausgewiesenen Gebieten.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
skodbjerge
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2006, 22:28

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von skodbjerge »

Keine Sorge, an die geltenden Regeln halten und alles ist gut. Das "neue" Hundegesetz ist so neu nicht mehr, über den Sinn und Unsinn kann man sicher diskutieren, aber auch in Deutschland gibt es diesbezüglich völlig unsinnige Gesetze. Vernünftige Halter haben in der Regel erzogene Hunde und mit denen hat man nach wie vor Freude in DK. Wir sind gerade aus der ersten Woche dieses Jahr zurück und hatten zwar Mistwetter, aber keinerlei Probleme mit den Hunden. Viel Spaß mit euren Vierbeinern in DK.
Birgit
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von SteffenHH »

Wir hatten bisher mit unsere Trulla (und das ist auch ein großer schwarzer Hund (Großer Schweizer Sennenhund))
keinerlei Probleme und wir waren nach Inkrafttreten des Gesetzes schon eingie mal da.
Allerdings ist sie klar erkennbar kein Kampfhund und/oder entsprechende Kreuzung und wir führen zur Sicherheit
schon all ihre Papiere mit.
Als die erste Version des Hundegesetzes (welches ich übrigens völlig überzogen, abartig und schlicht sinnfrei finde)
rauskam, waren wir schon ziemlich besorgt, denn da durfte die Polizei einfach einsammeln und "umnieten", wie ihr
lustig war. Das wurde entschärft und man hat jetzt das Recht einen Gutachter etc. einzuschalten.

Aber, unabhängig von diesen widersinnigen Gesetz, unsere praktischen Erfahrungen sind bisher durchweg positiv.
Die einzige negative Erfahrungen hatten wir dieses Jahr im Februar, als uns ein deutscher Tourist am Strand Nähe
Hvide Sande anpöbelte, wir hätten doch unsere Hund anzuleinen (zur Info, falls es nicht alle wissen, ausserhalb der Saison
vom 01.10. bis 31.03. dürfen Hunde an den meisten dänischen Küsten frei laufen. Falls nicht, ist das ausgewiesen) und
die Digge hatte nichts anderes getan, als die beiden zu verwechseln (hatten die gleichen Jacken an, wie unsere Freunde)
und freudig auf sie zuzurennen um dann, nach Erkenntnis des Irrtums mehrere Meter vor Brüllaffe und sin Fru anzuhalten.
Kein Wuff, kein Knurr - nichts. Daraufhin ging dann das Gepöbel los... so etwas habe ich von Dänen noch in keinem Urlaub
erlebt. Nicht mal ansatzweise. Ich habe übrigens dem "Herrn" dringend empfohlen, sich zu entfernen, bevor mein arg von ihm
strapazierter Geduldsfaden das zeitliche segnen würde...

Fazit - nach jetzt einigen Urlauben mit diesem "Hundegesetz" haben wir uns wieder entspannt. Weder die Dänen noch ihre
Polizei sind uns in irgendeiner Form negativ diesbezüglich aufgefallen (obwohl ich bisher sowohl auf Fanö als auch Holmsland Klit
in diesen Urlauben erst 2 Streifenwagen überhaupt gesehen habe und auf der Insel mal 2 Polizisten in echt, die im Hafenimbiss
genüßlich Hot Dogs verspeist haben - die da übrigens oberlecker sind). Im Gegenteil.
Noch eines - soweit ich weiss (und wir haben durchaus nicht wenig recherchiert), ist noch kein deutscher Hund eingeschläfert
worden. Das macht dieses Gesetz nicht besser, relativiert aber den Hype gerade in Deutschland diesbezüglich.
SigridN
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2004, 19:56
Wohnort: Rheinland-Pfalz, Deutschland

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von SigridN »

Danke für eure Beiträge.

Puuh ... jetzt bin ich doch etwas beruhigt. Ich dachte schon, hinter jeder Düne lauert ein Polizist ;-)

Mein Hund ist nicht das Problem. Er ist ein alter Knabe, der nur seine Ruhe haben will. Und an die Regeln haben wir uns schon immer gehalten. Trotzdem hätte ich ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken, dass man als Hundehalter permanent unter Beobachtung steht.
dingo
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2010, 15:55

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von dingo »

Hallo,
auch wir sind gerade zurück auch Dänemark . Wir fahren seit mehr als 20 Jahren , mit den verschiedensten Hunden . Zur Zeit sind es zwei .
Wir haben in den ganzen Jahren nie irgendwelche Probleme gehabt .
Natürlich war unsere Skepsis auch gross als das neue Gesetz dort raus kam ...
aber wir sehen immer dass unserer Hunde niemanden belästigen , halten uns an Gesätze .... dann passt das .
Diese ganze Panikmache .....
das Schlimme daran ist , dass die Leute mehr den Gerüchten auf Facebook trauen als den Erfahrungsberichten von Menschen die sie kennen ...
Gruss Anja
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von 25örefan »

Es ist wie es ist.
Auch nach der Beseitigung des "Feld- und Weggesetz“ von 1872 und der Novellierung des dänischen Hundegesetzes (7/2014) bleibt die rechtliche Situation betreffs des skambidsparagraf, nach dem Hunde, die bei einem anderen Hund oder bei einem Menschen eine (zu nähende) Wunde verursachen auf polizeiliche Anordnung hin eingeschläfert werden können, sehr unbefriedigend.
Eine weitere Gesetzesänderung betrifft den sogenannten Bissverletzungsparagraphen („skambid“). Bislang beurteilte ausschließlich die dänische Polizei, ob es sich um eine Bissverletzung handelt und ob der betroffene Hund daraufhin eingeschläfert wird. Künftig können Hundehalter hierzu die Einschätzung eines „dog expert“ (Hundesachverständigen) einfordern. Leider ist überhaupt nicht klar, welche Ausbildung diese Person haben muss, die sie dazu befähigt, über Tod oder Leben eines Hundes zu entscheiden. Deshalb bleibt abzuwarten, ob diese Änderung tatsächlich eine Verbesserung für die Hundesicherheit in Dänemark darstellt.
http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Danemark
Dänische Hunde hat es nachweislich in einigen bedauerlichen Fällen getroffen, Hunde von Touristen waren bisher wohl nicht betroffen.
Nach der 2010 dazu aufgekommenen Diskussion hatten wir nach jahrzehntelanger immer positiver Urlaubserfahrung mit Hunden in DK auf einen Urlaub mit Hund dort seit 2011 verzichtet.
Nicht weil wir die potentielle Gefahr als solche so sehr hoch eingeschätzt hatten, sondern weil wir uns unseren Urlaub nicht mit einem mulmigen Gefühl (...was wenn doch etwas passiert...) vermiesen wollten.
Erst im März diesen Jahres haben wir wieder einen Urlaub mit Hund in DK verbracht, die Sehnsucht war doch zu groß und es gibt woanders wohl kaum eine solch herrliche Nordseeküste, an der man insbesondere in der Vor- und Nachsaison zu Zeiten ohne Leinenzwang einen freieren Urlaub mit Hund verbringen kann.
Allerdings muß ich sagen, dass wir (mit dem Gesetz im Hinterkopf) und trotz eines in der Regel friedliebenden Labradorrüdens dieses Jahr bei Kontakt mit anderen Hunden noch achtsamer waren als in den vielen Jahren zuvor.
Wir werden aber auch trotz der unbefriedigenden rechtlichen Situation und dem damit verbundenem, wenn auch kleinem Restrisiko weiterhin einen Teil unserer Urlaube mit Hund in DK verbringen. :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Achso, Gerald, dachte es ging ums Prinzip, dein egoistisches Interesse war doch grösser - freut mich für dein Hund :-)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Achso, Gerald, dachte es ging ums Prinzip, dein egoistisches Interesse war doch grösser - freut mich für dein Hund :-)
OT
Schade, dass es Dich nicht auch für mich freut :mrgreen:
Zudem scheinst Du leider ein sehr schlechtes Gedächtnis zu haben, Henrik :!:
Von "Prinzip", bzw. davon "aus Prinzip wegen des Hundegesetzes nicht nach DK zu fahren", war von mir nie die Rede.
Es ging immer nur um eine rein "egoistische" Motivation, nämlich um mein ungutes Gefühl bei dem Gedanken, dass auch im Zusammenhang mit dem schon novellierten Hundegesetz und dessen praktischer Umsetzung meinem Hund doch etwas passieren könnte, auch wenn das Risiko möglicherweise nur gering ist.
So schrieb ich schon damals am 24.07.2014, 20:48 in dem Thread "Das Hundegestz und seine Folgen":
Natürlich könnte ich wie viele Jahrzehnte zuvor nach DK fahren und solange nichts passiert von positiven Erlebnissen berichten wie auch all die Jahre zuvor. Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, dass ich "keinen Bock" habe im Urlaub darüber nachzudenken, von was ich berichten müßte, wenn den doch ein Zwischenfall eintritt. Ja und ich weiß, das Risiko ist nicht soooo groß, aber das ist für das (mein)Gefühl unerheblich. das kann doch so schwer nicht zu verstehen sein....
...
Ich gehöre eben zur Fraktion ""mulmiges Gefühl", welches ich im Urlaub nicht brauche und deshalb meide ich DK im Moment, obwohl es mir schwer fällt. Wo ist das Problem, zumal ich mit diesem Gefühl im Gegensatz zu fejo.dk -henriks Ansicht eben nicht allein stehe.
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=29937&start=780

Genau das deckt sich mit meinem heutigen Post hier, nur dass ich mich dieses Jahr im März erstmalig wieder dazu entschieden habe, mit Hund nach DK zu fahren. Alles weitere ist ja in meinem obigen Post nachzulesen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Zudem scheinst Du leider ein sehr schlechtes Gedächtnis zu haben, Henrik :!:
Davon ist auf jeden Fall auszugehen, Gerald und gefühlt wird das immer schlimmer. Kommt auch mal zu dir :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Zudem scheinst Du leider ein sehr schlechtes Gedächtnis zu haben, Henrik :!:
Davon ist auf jeden Fall auszugehen, Gerald und gefühlt wird das immer schlimmer. Kommt auch mal zu dir :mrgreen:
Aber ein Gutes hat das.
In fortgeschrittenem Stadium lernst Du jeden Tag neue Leute kennen :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Stefanie Henkel
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 23.02.2016, 17:06
Wohnort: bei Flensburg

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von Stefanie Henkel »

Das ist alles echt Panikmache !!!! Vor allen Dingen von Fair Dog. Die puschen wie wild. OHNE das die wirklich Beweise haben. Wr selber fahren seit 20 Jahren mit Hund nach DK. Und es gab NIE Probleme. Wenn JEDER sich an bestehende Gesetze hält hat auch niemand etwas zu befürchten.
Leider gibt es nach wie vor Leute ( Touris und Einheimische ) die meinen das sie ihre Hunde ohne Leine in Ferienhausgebieten laufen lassen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von 25örefan »

Auch fahre seit Jahrzehnten mit Hund/en nach DK und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, aber es ist wie es ist.
Das Gesetz und seine Ausführungsbestimmungen mit nur wenig und zweifelhafter Einflußnahme eines betroffenen Hundehalters besteht. Und es besteht auch ein Unterschied zwischen Panikmache auf der einen und Bagatellisierung auf der anderen Seite.Sicherlich gab es auch Panikmache, es gab aber auch tragische Fälle bei denen Hunde in DK (zugegebenermaßen nicht von Urlaubern) ohne die Einflußnahmemöglichkeit ihre Halter rigoros auf Anordnung der untersten Beamten der Polizei eingeschläfert wurden. In D wäre es unmöglich, dass ein Steifenpolizist eine solche Anordnung zur Vollstreckung eines "Todesurteils" ohne Gefahr im Verzuge oder ohne rechtliche Einflußnahme des Besitzers treffen dürfte.
Allein das sich Halten an Gesetze (Leinenpflicht etc.) schützt davor nicht. Ein Rest an Unwägbarkeit und Restrisiko bleibt. Ein Rangelei unter Hunden im Hundewald oder am Strand, kann auch bei möglicherweise sonst verträglichen Hunden zu einer "harmlosen" Bißverletzung führen, die wenn zur Anzeige gebracht, nach dem skambidsparagraf mit der Einschläferung des verursachenden Hundes ohne richterlichen Beschluß geahndet werden kann. Und nicht nur das. Auch Mischlinge, die zu den in DK verbotenen 13 Hunderassen gehören dürfen auf Anordnung unterster Polizeiorgane eingeschläfert werden. Dies selbst, wenn der betreffende Polizeibeamte die Zugehörigkeit des Mischlings zu den betreffenden Hunderassen auch nur nach Augenschein vermutet und der Halter nicht das Gegenteil nicht beweisen kann, was ja bei Mischlingen nicht so ganz einfach bis unmöglich ist.
Vor 7/2014 hatte der Betroffene / Halter darauf keinen rechtlichen Einfluß. Mit der 7/2014 durchgeführten Novellierung des Hundegesetzes soll der Halter einen "Experten" zur vorherigen Anhörung hinzuziehen lassen können. Dieser "Experte" ist aber nicht definiert und Tierschutzorganisationen sehen die Einflußnahme dieser "Experten" auf ein Verfahren sehr skeptisch.
Auch dürfen unabhängig von dem Hundegesetz entlaufene Hunde nach einem dreitägigem Aufenthalt im Tierheim eingeschläfert werden, wenn sich bis dahin der Halter nicht gemeldet hat.
Passieren kann mit einem Tier/ Hund immer etwas, davor st auch der verantwortungsvollste Halter nicht gefeit. Aufgrund der damaligen und heute bestehenden Gesetzlage und dem damit für mich verbundenem diffus mulmigen Gefühls haben wir einige Jahre auf unseren geliebten DK- Urlaub verzichtet, bis wir dieses Jahr im März wegen der vielen positiven Eigenschaften eines DK-Urlaubes trotzdem wieder gefahren sind und dieses mulmige Gefühl auf uns genommen und auf unseren Hund am Strand und sonstwo noch mehr Acht gegeben haben.
Es war trotzdem schön, ein Restrisiko bleibt rational betrachtet ja auch in anderen Bereichen immer und der nächste DK-Urlaub ist schon geplant :D
Von Panikmache im Gegensatz zu differenzierter Betrachtungsweise also keine Spur.
Ich kenne allerdings genügend ehemalige DK-Fans mit Hund, die trotzdem weiterhin, wenn auch schweren Herzens, auf einen DK-Urlaub verzichten.
Man mag das belächeln, ich kann es nachvollziehen. Es gibt ja auch Menschen, die in kein Flugzeug steigen, aber tausende von Kilometern mit dem Auto in den Urlaub fahren, obwohl das statistisch gesehen wesentliche risikobehafteter ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Stefanie Henkel hat geschrieben:Das ist alles echt Panikmache !!!! Vor allen Dingen von Fair Dog. Die puschen wie wild. OHNE das die wirklich Beweise haben.
Wie machen sie das, Stefanie, auf Facebook oder wo/wie hast du das erlebt?