Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hinnerk

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Hinnerk »

Ronald hat geschrieben: @Hinnerk
ich schrieb BACKkartoffeln!
Bratkartoffeln selbstredend festkochend!
Hallo Ronald, du hast recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe Bratkartoffeln gelesen. Für Backkartoffeln eignen sich natürlich besser mehligkochende Sorten. Ich bitte um Vergebung!
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Ronald »

Hinnerk hat geschrieben: Ich habe Bratkartoffeln gelesen.
Wenn der Wunsch (Appetit) darauf so groß ist, kann das schon passieren. :wink:
Gruß von Bratpfanne zu Bratpfanne,
-Ronny

PS.: vielleicht kann ja der Datschenagent, der weiß doch immer alles und meistens besser, das mal klären, das mit der fehlenden Info zum Erdapfel?!
Ach, ich glaube die Antwort kenne ich schon.
DER Däne fragt sich so etwas nicht, der steht darüber.
Hinnerk

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Hinnerk »

Ronald hat geschrieben: PS.: vielleicht kann ja der Datschenagent, der weiß doch immer alles und meistens besser, das mal klären, das mit der fehlenden Info zum Erdapfel?!
Ach, ich glaube die Antwort kenne ich schon.
Ich auch. Ich denke, der isst nur die Sorte Solanum tuberosum digitalitis 3.0. Die bezieht er direkt aus Silicon Valley.
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von CAY »

Beißen sich Dänen auch so gern lange und ausgiebig an so einem banalen Thema fest, oder ist das eine deutsche Besonderheit :mrgreen: ?
LG, C.A.Y.
Hinnerk

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Hinnerk »

Das sind doch erst neun Kartoffelbeiträge. Das Thema ist viel zu ernst als unter den Forenteppich gekehrt zu werden. Bist wohl Reisesser? :roll:
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Pippilotta »

Abends zu Besuch bei dänischer Familie/ Freunden ganz selbstverständlich, oft auch ungefragt, Kaffee serviert zu bekommen...ist mir in Deutschland bisher (leider) noch nie passiert
Hinnerk

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Hinnerk »

Richtig, das ist auch eine Besonderheit der bzw. vieler Dänen. In meiner Heimat gibts, wenn nachmittags Besuch kommt, meistens Tee. Das liegt wohl an der Nachbarschaft Ostfrieslands. Wer aber gern Kaffee trinkt, bekommt selbstverständlich auch den. Abendlicher Besuch aber trinkt bei uns nie Kaffe und wünscht den auch gar nicht. Da gibts Wein, Bier oder Wasser, evtl. Cola (mit Schuss) oder Limo.
Apropos Kaffee: Ich habe wiederholt dänischen Kaffee gekauft, zuletzt welchen von Peter Larsen, Viborg. Von dem habe ich bereits drei Sorten probiert. Die sind mir alle zu scharf gebrannt. Da komme ich nicht mit klar. Also wird der in D. eingekauft. Das soll jetzt keine Kritik am dänischen Kaffee sein. Da treffen eben verschiedene Geschmäcker bzw. Gewohnheiten aufeinander.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Tatzelwurm »

Ja, ja der Kaffee,

wir DEUTSCHEN sind da sehr hyper sensibel und vorsichtig,
Kaffee nach vier, da kann bei uns keiner mehr nachts ruhig schlafen. :wink:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Pippilotta »

in Deutschland wurde ich meist schief angesehen, wenn ich Abends um eine Tasse Kaffe bat. Mittlerweile bietet meine (deutsche) Familie meinem (dänischen) Mann aber auch abends Kaffee an.

Bezüglich der Sorte habe ich auch schon viele durchprobiert und bin mittlerweile bei BKI extra gelandet. Der ist für meinen Geschmack nicht zu stark geröstet und auch preislich meist recht günstig. Allerdings bin ich nicht besonders wählerisch..Hauptsache Kaffee :D Tee mag ich geschmacklich nicht, auch wenn ich die Teezeremonie im norddeutschen Raum immer gern gesehen habe ..getrunken habe ich ihn nicht.

Ansonsten freut sich ein anderer Nachbar immer riesig, wenn ich mal in Deutschland einkaufen war und ihm ein paar Dosen Sauerekraut mitgebracht habe. Das habe ich hier noch nie im Supermarkt gefunden
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von 25örefan »

Ob das mit dem Kaffee abends immer noch so stimmt?
Bei uns im Freundeskreis und auch bei uns zuhause ist es nicht so. Da gibt's immer einen Kaffee, Espresso, Cappuccino etc. zusätzlich angeboten, auch zu vorgerückter Stunde. Liegt vielleicht auch daran, dass die meisten mittlerweile einen Kaffeevollautomaten besitzen.
PS
Dänischer Kaffee geht für uns gar nicht.
Bei uns reisen Kaffeevollautomat und Kaffeebohnen auch mit ins Ferienhaus nach DK :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2523
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von dina »

Zu den Kartoffeln: Für Kartoffelmos und Backkartoffeln nimmt man hier, was wohl, BAGEKARTOFLER :P das sind die grossen und die sind mehlig kochend.
Ausserdem muss man nicht so viel schälen und schnippeln, ich nehm die auch für Kartoffelsuppe.


Aftenkaffe (vestjysk=autenskaffe :wink: ) muss sein, die Heimbewohner schlafen trotzdem gut und ohne würde ich keine Spätschicht überstehen 8)

Mir schmeckt der Kaffe hier gut, genauso wie Brot und so gut wie alles andere auch, ich merke auch keinen grossen Unterschied zum kaffe aus D.

Allerdings ist mir mal der dänische eingelegte Brathering gleich wieder aus dem Mund gefallen vor Schreck, der ist zuckersüss, für mich muss der richtig sauer sein. Bäähhhh :?
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Krogen »

Die Kartoffelsorten stehen aber zumindest im Laden auf der Verpackung. Und die Beschaffenheit oft im Werbetext.
Geworben wird aber eher mit der Angabe, dass es Samsø-, Lammefjord-, oder Vildmosekartoffeln sind. Auch wenn das nicht unmittelbar was mit der Sorte zu
tun haben muss. Oder eben "nye".
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Wenn wir dann wieder bei Kartoffeln angelangt sind: Werden in Deutschland auch kandierte Kartoffeln gegessen-kennt man das dort überhaupt? Nein,keine Marzipankartoffeln! Aber etwa gleich groß, Zucker und Butter in die Pfanne-dann die Solanum Murmeln darin hin und her drehen;mit brauner Soße und Hacksteak, in unsere Familie ein Festessen! Wobei wir dann wohl auch beim Thema der Verwendung von Lebensmittelfarben angelangt wären. So leuchtend bunte Lebensmittel wie in DK gibt es wohl nicht in Deutschland..oder doch?
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Tatzelwurm »

Komisch,

die, die sich sonst am meisten darüber aufgeregt haben,
wenn mal vom "Thema" abgewichen wurde, kommen
jetzt nicht mehr aus ihrer Kartoffelkiste heraus.

Detlef
Vonne Krabbelgrubbe ausse Sandkiste
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Oder aus ihrer Zigarrenlounge?