Musst du ja auch nicht. Die Einverständniserklärung dafür gibst du ja freiwillig beim Abschluss des Mietvertrages ab. Wenn du das nicht wünschst, hast du eben Pech gehabt und es wird nichts mit der Hütte. Das ist vollkommen rechtskonform.25örefan hat geschrieben: (Zu 1) Weil ich mich nicht willkürlich von irgendjemand beurteilen lassen will.
Der Vermieter sucht sich seine Vermieter aus und legt die Voraussetzungen die diese zu erfüllen haben fest. Das ist doch bei normalen Mietwohnungen auch so.Da müssten die Kriterien schon genau festgelegt und und deren Einhaltung von unabhängiger Seite jedes Mal überprüft werden.
Stimmt! Aber es steht ja jedem Interessierten frei, eine solche Datenbank ins Netz zu stellen, z.B. in Form einer Ferienhausvermieter-Bewertungsseite. Was es für Bäcker, Fleischer, Lehrer, Ärzte und andere Gewerbetreibende und Dienstleister längst gibt sollte es auch für Ferienhausanbieter geben.Zudem gab schon genügend Berichte zu Beanstandungen betrefffs Sauberkeit/ Beschädigungen, die entweder nicht zutrafen oder nicht vom Mieter zu verantworten waren. (…) Und wenn schon denn schon, dann Bitteschön auch noch eine Datenbank für Ferkelvermieter.
Das denke ich nicht.Aber ich denke, da es ja auch die Kaution gibt sind o.g. Maßnahmen mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden.
Das ist eine Frage der gegenseitigen Vereinbarung. Bei normalen Mietverträgen wird von manchem Vermieter bereits ein Führungszeugnis erlangt. Das darf zu Recht abgelehnt werden. Das war es dann aber auch mit der Wohnung. Zudem gilt je nach Vermieter bzw. Vermittler häufig das Recht des jeweiligen Urlaubslandes!Dazu kommt noch die Frage des Datenschutzes.
So sehe ich das allerdings auch. Wenn wir ein Ferienhaus beziehen sind wir die letzten, die mit einem weißen Wolllappen über den Bilderrahmen wischen um zu schauen, ob da gestern Staub gewischt wurde. Da sind wir eigentlich ziemlich schmerzbefreit. Allerdings ist es schon unangenehm, bei Ankunft vollgeschniefte Papiertaschentücher in der Nachttischschublade vorzufinden oder eine Klobrille, die man sich besser nicht von der Rückseite anschaut (beides erlebt).Demnach können die Probleme mit der Endreinigung nicht so zahlreich sein, als dass sie sich auf die Pauschale ausgewirkt haben.
Was die hier wiederholt angesprochenen Fenster betrifft: Soweit ich mich erinnere haben wir die nur selten frisch geputzt übernommen.