Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Es gibt scheinbar auch in Dänemark mindestens eine Person die es mit der Vorsicht etwas übertreibt. https://www.bt.dk/samfund/ulrich-handle ... -alvorligt? :mrgreen:

Venlig hilsen
Hendrik77
Wenn jemand es mit seinen Schutzmaßnahmen (die ja niemand beeinträchtigen) übertreibt, ist mir das lieber, als die zum Glück nur wenigen, die sich immer noch nicht an die Gebote der Stunde halten, damit sich und andere unnötig in Gefahr bringen und möglicherweise noch strengere Maßregeln provozieren.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Wikinger2020
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.01.2020, 11:03

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Wikinger2020 »

mieke hat geschrieben:Fühlste dich jetzt besser? Damals hatten wir eine andere Situation, ich sagte aktuell wüsste ich keinen Grund für Reiseauswirkungen, dass du kilomertlange Staus bei der Einreise gesehn hast ging aus deiner Frage nicht hervor.

Also unterlass jetzt doch bitte deswegen persönliche Attacken. Danke!
Nein...genau damals war die Situation, eben diese Frage zu stellen

...und die Staus, die ich nach Einreise nach DK 1 Woche später bei Ausreise gesehen habe, haben die Sinnhaftigkeit meiner vorherigen Frage bestätigt...
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Mal was Nettes:
Rendezvous an der Grenze
CORONA-KRISE - Liebe macht betagtes deutsch-dänisches Paar erfinderisch
GETRENNT VON DER SCHRANKE: DAS DÄNISCH-DEUTSCHE PAAR INGA RASMUSSEN UND KARSTEN TÜCH
Wegen der geschlossenen Grenzen können sich Karsten Tüchsen Hansen und Inga Rasmussen nicht mehr besuchen. Und dennoch sehen sie sich jeden Tag.
AVENTOFT. Liebe und Freundschaft kennen keine Grenzen und keine Altersbeschränkung. Auch im Alter von 89 und 85 Jahren wollen sich Karsten Tüchsen Hansen und Inga Rasmussen täglich sehen. Das Problem: Hansen wohnt in Süderlügum in Nordfriesland, Rasmussen im dänischen Gallehus. Und die Grenze zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark ist seit zwei Wochen wegen der rasanten Ausbreitung des neuartigen Coronavirus weitgehend geschlossen. Doch nur telefonieren ist für die Senioren zu wenig. Also treffen sie sich seitdem täglich am gesperrten Grenzübergang Aventoft.
Der 89-jährige Hansen fährt mit seinem E-Bike von Süderlügum zu den nachmittäglichen Treffen. Rasmussen kommt mit ihrem Auto an den Grenzübergang, der auf halber Strecke zwischen den Wohnorten der beiden liegt. Direkt an der rot-weißen Absperrung sitzen sie jeder auf seiner Seite der Grenze auf mitgebrachten Stühlen.
Rasmussen hat eine Thermoskanne mit Kaffee mit, Hansen eine mit heißem Wasser und eine Flasche „Geele Köm“ – eine in der Region beliebte Spirituosenspezialität. Daraus mischt der Senior Wasserpunsch, wie er es nennt. „Den trinken wir sonst abends zusammen, aber das geht ja jetzt nicht.“ Sie prosten sich mit ihren Bechern zu. „Prost, auf die Liebe“, sagt Hansen.
Abstand einhalten
Manchmal treffen sie sich auch schon mittags. Dann essen sie gemeinsam das Essen, das Rasmussen für sich und ihren Freund gekocht hat. Und bisher hat auch das Wetter bei den Treffen mitgespielt. Den Mindestabstand halten die beiden Senioren bei ihren Treffen ein. Küsse, selbst eine Umarmung oder einen Handschlag gibt es derzeit nicht, wie Hansen sagt.
Vor zwei Jahren trafen sich Hansen und Rasmussen das erste Mal und zufällig – und alles ging ganz schnell. Beide sind zum Zeitpunkt des Kennenlernens seit einigen Jahren verwitwet, wie sie berichten. Sie kamen ins Gespräch und Hansen überreichte Rasmussen einen Blumenstrauß, den er eigentlich für eine andere Frau dabei hatte, so erzählt er.
Noch am selben Tag sei sie auf seine Einladung hin mit zu ihm nach Süderlügum gefahren. Er lud sie zu einer Feier am nächsten Tag ein. Sie machte sich schick und kam. „Da war ich noch verliebter“, sagt Hansen. Seitdem, bis zum 13. März dieses Jahres verbringen die beiden jeden Tag zusammen und jede Nacht. Sie habe bei Karsten geschlafen, sei zu sich nach Hause gefahren und später wieder zurück.
Am 14. März schließt Dänemark im Zuge der Corona-Krise die Grenze zu Schleswig-Holstein weitgehend. Zwei Tage später zieht Deutschland nach. Seitdem können die beiden Senioren nicht mehr wie gewohnt zusammen sein. „Es ist traurig, aber wir können es nicht ändern“, sagt Rasmussen. Sie telefonierten seitdem viel und sähen sich zumindest bei ihren Treffen. Die Zeit dazwischen sei aber schon lang, wenn man allein sei, sagt Rasmussen. Die Seniorin hofft, dass sie sich nach Ostern wieder besuchen dürfen.
Gemeinsame Pläne
Und auch für die fernere Zukunft haben die Senioren Pläne. Wenn die Beschränkungen wegen Sars-Cov-2 aufgehoben sind, wollen sie gern wieder verreisen. Zweimal haben sie schon Schiffsreisen auf der Donau beziehungsweise auf Mosel und Rhein unternommen. Gern wollen sie wieder eine solche Reise unternehmen. Und auch der 90. Geburtstag von Hansen Anfang März 2021 soll gefeiert werden – natürlich gemeinsam
Nordwest Zeitung, 30.03. 2020
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Ich bin da noch vorsichtig was die Prognose angeht. https://www.stimme.de/deutschland-welt/ ... 95,4339898
OT
Wäre natürlich ganz nett, aber wenn Deutschland seine Grenzen weiter geschlossen hält hilft es mir persönlich gar nichts.
Weitere OT Beiträge von mir zum Thema Coronavirus findet man auch hier. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=28985&start=420

Venlig hilsen
Hendrik77
ebbus
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 08.04.2008, 15:46
Wohnort: Dresden

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von ebbus »

Hallo in die Runde.

Findet denn überhaupt noch Vermietung statt? Also
ich meine "innerdänisch".
Gruß Ebbus
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von breutigams »

Ja , läuft alles so weiter hier in DK.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
ebbus
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 08.04.2008, 15:46
Wohnort: Dresden

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von ebbus »

breutigams hat geschrieben:Ja , läuft alles so weiter hier in DK.

Gruss Peter
Danke, das freud mich.
Gruß Ebbus
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Hier eine Zahl wie viel Personen an der Grenze u.a. zu Deutschland abgewiesen wurden. http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2020/03/30/daenische-polizei-hat-inzwischen-509-personen-an-der-grenze-abgewiesen/
Für evtl. Fragen gibt es aktuell eine Hotline. http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2020/03/30/bundespolizei-schaltet-voruebergehende-telefonhotline-in-schleswig-holstein/

Venlig hilsen
Hendrik77
m.schult
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 13.01.2017, 08:51
Wohnort: Sunds

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von m.schult »

breutigams hat geschrieben:Ja , läuft alles so weiter hier in DK.

Gruss Peter
Also ich kenne zwei Personen die bei verschiedenen grossen Ferienhausanbietern an der Westküste arbeiten, und beide berichten von ca 2/3 Leerstand für die kommenden zwei Osterwochen. D.h auch die wenigen Dänen die trotz der eindringlichen Bitten der Regierung ihre Osterferien nicht abgesagt sondern einfach etwas innerhalb von DK gebucht haben, konnten die riesige Welle der Stornierungen sicher nicht mal ansatzweise kompensieren.

Also nein, auch in DK geht das Leben nicht ganz so wie gewohnt weiter.

Grüsse aus Sunds,
Matze
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Küstenkind »

Moin,
wobei kurzfristig bei manchen Anbietern ja nix zu kompensieren ist. Der Osterurlaub wurde ja bezahlt und Geld wurde nicht erstattet. Insofern dürften zu Ostern bei den Anbietern, die kein Geld wieder ausgezahlt haben, keine Einbußen entstehen.

Die Frage ist eher, was mit den Sommer/Herbst Buchungen passiert. Da werden sich manche zurückhalten bzw. ihre zweite Rate nicht überweisen. Je weiter man in die Zukunft schaut, desto mehr Fragezeichen ergeben sich für die Ferienvermittler.
Ich denke aber, dass sie mit einem blauen Auge davon kommen.

Gekniffen sind eher die Händler vor Ort. Denn die haben nichts von den Touris, die zwar ihr Haus schon bezahlt haben, aber nun zuhause bleiben. Deren Umsätze sind verloren und können auch nicht nachgeholt werden.

Bleibt schön gesund
Dat Kind
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Küstenkind hat geschrieben:Moin,
wobei kurzfristig bei manchen Anbietern ja nix zu kompensieren ist. Der Osterurlaub wurde ja bezahlt und Geld wurde nicht erstattet. Insofern dürften zu Ostern bei den Anbietern, die kein Geld wieder ausgezahlt haben, keine Einbußen entstehen....

Die Frage ist eher, was mit den Sommer/Herbst Buchungen passiert. Da werden sich manche zurückhalten bzw. ihre zweite Rate nicht überweisen.

Dat Kind
Langfristig werden Einbußen dann zu verzeichnen sein, wenn die Ersatzleistung/ Gutscheine erst 2021 von den nicht wenigen „Wiederholungstätern“ eingelöst werden , die jedes Jahr nach DK fahren.
Wir haben für Anfang Nov. 14Tage gebucht und sind noch guter Hoffnung, dass sich die Lage bis dahin beruhigt hat Die 2. Rate wird auch erst Ende September fällig.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

In Deutschland wurden die Kontaktbeschränkungen bis zum 19.4. verlängert. https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5365eca3b8
Ich gehe davon aus das sich bis dahin die Empfehlung des auswärtigen Amtes auf jegliche Urlaubsreisen zu verzichten nicht ändern wird.
Hier eine vorsichtige Perspektive bezüglich Dänemark. http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2020/04/01/einschraenkungen-bis-weit-in-den-sommer-hinein-so-kann-sich-daenemark-allmaehlich-oeffnen/?_K0gINfd5_G9FoVRFlZ0C0zTArXPs_EGYM

Venlig hilsen
Hendrik77
scheffi
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2011, 21:01
Wohnort: zwischen Bremen und Oldenburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von scheffi »

Wir konnten bei novasol kostenfrei umbuchen. Unser Urlaub wäre im Juni gewesen, das war mir zu heikel.
Nun fahren wir 51 Wochen später, im Mai 2021. Die zweite Rate ist auch erst im April 2021 fällig.

Sollte es zwischenzeitlich möglich sein, nach DK zu fahren, werden wir wohl was spontanes machen.
gruß vom scheffi
Benutzeravatar
kinderreich
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2020, 18:38

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von kinderreich »

Man darf also gespannt sein. Wir haben Mitte August gebucht, und ich bin zuversichtlich, dass wir dann auch in DK sein werden. Die drei H (hold afstand, hold fingrene rene, hold ud) verstehen sich von selbst.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
besu
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2007, 16:43

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von besu »

Hallo,

nur ne Frage in die Runde :
würden unter normalen Umständen am 18.4.20 nach DK fahren.
Unser Reiseveranstalter sagt das wir nicht kostenlos umbuchen oder stornieren können, da Stand heute die Grenzen ja am 13.4.20 öffnen sollen. Wenn aber weiterhin alles geschlossen bleibt kann man das natürlich.
Kommt man denn überhaupt aus Deutschland raus und vor allem wieder rein ?
Ich weiß das derzeit wichtigeres gibt als über Urlaub nachzudenken. Aber es ist nunmal alles schon bezahlt.

Viele Grüße und bleibt gesund !!!