Wie ist es nun eigentlich mit den Strompreisen?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Wie ist es nun eigentlich mit den Strompreisen?

Beitrag von MBPUNKT »

Vorab, ... ich habe nicht vor, mich mit meinen Anbietern um den Strompreis zu streiten, ich finde das Thema nur so interessant.

Ich habe zwei Buchungen bei unterschiedlichen Anbietern am Laufen.

Bei einer Buchung im Frühjahr steht in der Hausbeschreibung beim Strompreis, dass es bei diesem zu Preisanpassungen kommen kann, und in den AGBs zum Vertrag steht drin, dass der Anbieter genau zu solchen Anpassungen berechtigt ist und dass dieses nicht zur Kündigung seitens des Mieters berechtigt.
So weit, so gut, hier wäre nur die Frage, bis zu welchem Zeitpunkt vor Antritt der Reise der Preis feststehen muss?

Noch interessanter sind der Vertrag und die AGBs eines anderen Anbieters über den Jahreswechsel 2023/2024.
Dort steht in der Hausbescheibung, dass der Strompreis lediglich die augenblickliche Situation darstellt, und im Vertrag ist überhaupt kein Preis genannt, sondern nur der Umstand, dass verbrauchsabhängig abgerechnet werden wird.
Hier ist die Frage, ist der Anbieter bei der Festlegung des Strompreises damit auf der sicheren Seite? Ich hätte ja widerrufen können, wenn es mir nicht passt, dass kein Strompreis bekannt ist.

Wie oben gesagt, ich will mich nicht streiten, mich interessiert hier nur die Rechtslage rein theoretisch.

Was meint Ihr?
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Wie ist es nun eigentlich mit den Strompreisen?

Beitrag von NTC »

Ich habe gerade meine Rechnung für Stromvorauszahlung Feb - Apr 2023 erhalten. Demnach kostet die kwh umgerechnet 0,42€ inkl. 25% MwSt. Ob den Ferienhausvermittlern das reicht, wage ich mal zu bezweifeln. Das wären dann ca. 3,12kr.
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie ist es nun eigentlich mit den Strompreisen?

Beitrag von Küstenurlauber »

Moin, ich habe hier im November um die 150,- € Strom für 10 Tage in DK verbraucht; 2-Personenhaushalt ohne Sauna, Whirlpool etc.
Jetzt im Februar wird es wohl nach derzeitigem Stand aufs gleiche rauslaufen.
Feriepartner teilt dir entsprechend den AGB's den Strompreis per Link zum Einloggen 7 Tage vor Ankunft mit.
Zurzeit sind das 5 DKK / KWh.
Bis zum Februar 2022 waren das, meine ich noch ca. 2,5 bis 3 DKK / KWh.

Bin froh, dass wir keinen Pool gemietet haben - die Besitzer tun wir ein wenig leid.