Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von Hey-Hey »

Hallo in die Runde,

ich hätte mal eine Frage an alle Hausbesitzer aus Dänemark.

Und zwar werden in Deutschland ja derzeit zahlreiche Pflichten für Hausbesitzer diskutiert, die gesetzlich dazu verpflichtet werden sollen, ihre Gebäude energetisch zu sanieren - und zwar größtenteils auf eigene Kosten. Da kommen schnell höhere sechsstellige Summe zusammen.

Da dies z.T. auf EU-Vorgaben zurückzuführen ist, die den Energieverbrauch der Gebäude bis 2030 drastisch senken wollen, würde mich interessieren, ob es da konkrete, ähnliche Pläne in Dänemark gibt? Vielleicht gab es dazu auch schon einen anderen Thread, ich konnte leider keinen auf die Schnelle finden.

Also, soll es zukünftig auch in Dänemark entsprechende gesetzliche Vorgaben geben, die Hausbesitzer zu energetischen Sanierungen ihrer Häuser verpflichten?
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von Hey-Hey »

Ich meinte natürlich fünfstellige Summe :D
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von Hey-Hey »

Hat wirklich keiner hier im Forum diesbezüglich Wissen oder eine Ahnung? Es gibt doch bestimmt einige bereits ausgewanderte Deutsche, die in Dänemark leben und dort ein Haus besitzen. Ist das in den dänischen Medien/der dänischen Politik kein Thema?

Wir liebäugeln mit dem Gedanken nach DK auszuwandern, aber da nicht wenige Häuser halt Energiestufe C-E besitzen, stellt sich uns schon die Frage, ob da eventuell in absehbarer Zeit Zusatzkosten durch eine energetische Sanierung hinzukommen? Und lassen sich bestimmte Häuser (wie z.B. ein wunderschönes Fachwerkhaus, das bereits gut hundert Jahre auf dem Buckel hat) überhaupt realistisch wärmedämmen?

Wäre sehr dankbar für jegliche hilfreiche Antwort diesbezüglich :D
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von steelfarmer »

Die Dänen sind keine Hypochonder und bekommen nicht bei der kleinsten Pressemeldung Kammerflimmern.
Was ist denn nun in D mit energetischer Sanierung ? Noch alles heiße Luft und weiter nichts, also warum sollte man über Themen diskutieren die eigentlich nicht umsetzbar sind ?
Alleine für sämtliche Häuser in D den EnEV Ausweis zu erstellen, würden sämtliche Vorlageberechtigten mind. 5 Jahre benötigen, wenn diese Berufsgruppe dann nichts anderes mehr macht. Unmöglich… Die Energieausweise müssten dann auch noch kontrolliert werden - keine behördlichen Mittel vorhanden. Dann die Sanierung durchführen - keine Handwerker…
Das ist völlige planlose Utopie.

Auf was für eine hilfreiche Antwort wartest Du denn hier,
wenn doch noch NICHTS gesetzlich umgesetzt wurde ???
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von NTC »

Ich kann da leider nicht viel zu sagen. Besitze zwar eine sogenannte Villa als Ferienhaus, aber habe noch nichts über die Umsetzung der EU Maßnahmen gehört. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Dänemark da komplett mitziehen wird. Gerade in den ländlichen Bereich Jütlands gibt es wie Du schon erwähnt hast viele Häuser mit Energielabel C-F.
Wenn man sich die Häuser anschaut, hätten viele auch mal einen Fassadenanstrich nötig, aber da mangelt es bei vielen Eigentümern auch am Geld. Insofern wie sollen sich diese eine Sanierung, wie die EU sich das vorstellt leisten können?

Momentan habe ich das Gefühl, dass da viele Politiker einfach nur was raushauen, ohne mal darüber nachzudenken, wie man die Sachen umsetzen kann, bzw. Was das für die Bevölkerung an finanzieller Belastung mit sich bringt. Wieder so ein Thema, was leider viele Leute in die rechte Ecke treiben wird und so wird ein wichtiges Thema wie der Umweltschutz zum Brennstoff. Nicht gut.
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von Hey-Hey »

Erstmal vielen Dank für die Antworten diesbezüglich :)

@steelfarmer: Naja, es hilft mir schon weiter, zu wissen, dass es anscheinend in Dänemark noch keine Gesetzespläne in eine solche Richtung gibt.

Dass in Deutschland bislang gesetzlich noch nichts wirklich feststeht (oder dann theoretisch zu bürokratischen/praktischen Schwierigkeiten führt, die nicht zu Ende durchgedacht sind), bedeutet ja nicht, dass nicht trotzdem ein solches Gesetz kommt - und ehrlich gesagt, glaube ich ziemlich sicher, dass irgendetwas in die Richtung kommen wird, die Frage ist nur, in welcher Form genau und mit welchen Pflichten für Hauseigentümer.

So weiß ich sehr konkret aus eigener Erfahrung, dass dieses Fragestellung derzeit beim Häuserkauf/Verkauf in Deutschland durchaus eine sehr wichtige Rolle spielt und die Preise von Häuser nach unten drückt. Das hat nichts mit Hypochonder zu tun, sondern ist ganz real eine Auswirkung derzeit auf den Immobilienmarkt. Und da wir wie gesagt mit dem Gedanken spielen nach Dänemark auszuwandern, ist es schon nicht uninteressant für uns, ob es ähnliche Erfahrungen derzeit in Dänemark gibt.

@NTC: Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich hätte da wie gesagt auch Vorstellungsschwierigkeiten, wie so etwas real umgesetzt werden sollte. Zumal derzeit die Immobilienkrise ja eh schon heftig genug ist.

Hoffen wir einfach mal, dass es ggf. zu Fördermaßnahmen kommt, aber nicht zu gesetzlichen Verpflichtungen :D
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von dina »

Doch, kann mich gut erinnern, war auch hier Thema letztes Jahr, wird aber generell EU-weit für utopisch gehalten...schwer umzusetzen.
Würde ja auch bedeuten, dass sehr viele Häuser nicht nur nicht zu verkaufen wären sondern quasi nicht bewohnt werden dürften.
https://avisendanmark.dk/erhverv/bor-du ... usaelgelig

Kann ja sein dass die Ampel in D da da ambitionierter rangeht, ich persönlich finde so ein Gesetz falsch und nicht umsetzbar, es würde sicher auch eine Masse Klagen geben dagegen, das wurde hier auch diskutiert, ob der Staat so weit eingreifen darf. MMn ein klares NEIN!
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

NTC hat geschrieben: 13.05.2023, 08:51 Ich kann da leider nicht viel zu sagen. Besitze zwar eine sogenannte Villa als Ferienhaus, aber habe noch nichts über die Umsetzung der EU Maßnahmen gehört. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Dänemark da komplett mitziehen wird. Gerade in den ländlichen Bereich Jütlands gibt es wie Du schon erwähnt hast viele Häuser mit Energielabel C-F.
Wenn man sich die Häuser anschaut, hätten viele auch mal einen Fassadenanstrich nötig, aber da mangelt es bei vielen Eigentümern auch am Geld. Insofern wie sollen sich diese eine Sanierung, wie die EU sich das vorstellt leisten können?

Momentan habe ich das Gefühl, dass da viele Politiker einfach nur was raushauen, ohne mal darüber nachzudenken, wie man die Sachen umsetzen kann, bzw. Was das für die Bevölkerung an finanzieller Belastung mit sich bringt. Wieder so ein Thema, was leider viele Leute in die rechte Ecke treiben wird und so wird ein wichtiges Thema wie der Umweltschutz zum Brennstoff. Nicht gut.
Ich sehe das wirklich ähnlich, in Dänemark hat man allgemein eher den Tendenz die Kirche im Dorf zu lassen, abwarten was passiert und dann werden pragmatische Lösungen gefunden. Sich darüber Gedanken zu machen, wass passieren könnte - oder noch schlimmer - sich all zu heftig aufrugen und auf "die da oben" pauschal zu schimpfen ist nicht wirklich eine dänische Art oder eine Art, die in Dänemark gut ankommt. Nur so als kleiner Tipp :wink:
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von dina »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 15.05.2023, 09:00
Ich sehe das wirklich ähnlich, in Dänemark hat man allgemein eher den Tendenz die Kirche im Dorf zu lassen, abwarten was passiert und dann werden pragmatische Lösungen gefunden. Sich darüber Gedanken zu machen, wass passieren könnte - oder noch schlimmer - sich all zu heftig aufrugen und auf "die da oben" pauschal zu schimpfen ist nicht wirklich eine dänische Art oder eine Art, die in Dänemark gut ankommt. Nur so als kleiner Tipp :wink:
Haha, das war auf jeden Fal bei der Abschaffung des "Store Bededag" nicht der Fall, so einen kollektiven Aufschrei habe ich nocht nicht erlebt hier.
Oder alles um "Mink-Gate" und der kollektive Hass der M.F. entgegenschlug, extrem in den SoMe, vor allem hier im ländichen Raum in Vestjylland ist es sehr ausgeprägt.
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von Hey-Hey »

Wie gesagt, es ging mir in dem Post nicht darum, irgendwelche Ängste zu schüren oder sich über ungelegte Eier aufzuregen, sondern schlichtweg um die Frage, ob es diesbezüglich bereits irgendwelche Pläne / Gedankenspiele / was auch immer seitens der dänischen Regierung gibt.

@dina: Vielen Dank für den verlinkten Artikel. Genau so etwas meinte ich. Ist einfach hilfreich, mal ein, zwei konkrete Gedanken/Aussagen von dänischen Politikern / Finanzexperten / Wohnungswirtschaftlern zu erfahren.

@Dänischer_Hamburger: In meinen Augen, wie gesagt liebäugeln wir mit dem Gedanken uns in Dänemark niederzulassen, ist es grundsätzlich nicht wirklich verkehrt, sich beim Hausverkauf Gedanken darüber zu machen, wie sich Immobilienpreise in den nächsten ein, zwei Jahren entwickeln und vor allem was eventuell für Zusatzkosten auf einen zukommen könnten. Nicht sich aufregen oder über irgendwelche Politiker schimpfen (wozu auch?!), aber möglichst realistisch eventuelle Kosten abschätzen.

Ich glaube nicht, dass es eine Frage ist, OB irgendwann eine gesetzliche Verpflichtung zur energetischen Sanierung von Immobilien kommt. Die Frage ist vielmehr, WIE die einzelnen EU-Staaten gedenken, dies finanziell für die Hausbesitzer abzufedern.

Ist ja schön, wenn der dänische Staat dann ggf. pragmatische Lösungen findet, aber wenn beispielsweise die im Artikel genannten Zahlen stimmen, wären das mal eben knapp 20 Mrd. Euro Sanierungskosten in Dänemark. Bezahlt das die Regierung mal so eben aus der Portokasse?
joe100
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von joe100 »

Ehrlich gesagt, in meinem kompletten Bekanntenkreis in Dänemark interessiert es keine Sau, ob und was da in der EU diskutiert wird. Es hat auch keiner was von den drastischen Maßnahmen gehört, geschweige kann sich jemand eine Zwangsenteignung vorstellen, wie sie in Deutschland teilweise medial vebreitet wird. Ich habe ein Haus in beiden Ländern. Der einzige, der in Deutschland die Nerven behält, ist mein Schornsteinfeger. Der sagt "abwarten".
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von steelfarmer »

joe100 hat geschrieben: 15.05.2023, 15:54 Ehrlich gesagt, in meinem kompletten Bekanntenkreis in Dänemark interessiert es keine Sau, ob und was da in der EU diskutiert wird. Es hat auch keiner was von den drastischen Maßnahmen gehört, geschweige kann sich jemand eine Zwangsenteignung vorstellen, wie sie in Deutschland teilweise medial vebreitet wird. Ich habe ein Haus in beiden Ländern. Der einzige, der in Deutschland die Nerven behält, ist mein Schornsteinfeger. Der sagt "abwarten".
Genauso sehe ich es auch.
Die Menschen werden in D völlig verrückt gemacht und es gibt zur Zeit keinerlei Gesetze diesbezüglich.
Ich habe früher viele EnEV Nachweise für meine Kunden erstellt, habe ich überhaupt kein Interesse mehr daran, da mehr Fragen und Probleme über ungelegte Eier diskutiert werden. Einfach mal abwarten und sehen wie es sich entwickelt. Auch lebe ich jetzt und kann mir nicht über meine Heizungen in 10 Jahren Gedanken machen, ist mir einfach zu müßig.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von Zuelli »

Das mag sein aber ich denke für künftige Kaufinteressenten aus Deutschland wird es eine weitere Hemmschwelle sein sich für die Auswanderung und Kauf eines dänischen Hauses zu entscheiden.
Denn wird das Gesetz tatsächlich in Dänemark umgesetzt, ist Schluss mit einer günstigen Immobilie, die ja für viele der Anreiz ist, nach Dänemark auszuwandern.
Meine Auswanderungspläne haben sich leider in Luft aufgelöst da meine Frau zum Pflegefall geworden ist.
Ich schwankte immer zwischen "Lieblingsland" Dänemark und "Günstigland" Ungarn.
Einige meiner Bekannten sind nach Ungarn ausgewandert und leben dort mit ihrer Rente wie Gott in Frankreich.
Gesundheitssystem: Katastrophe!
Jetzt bleiben wir in Hamburg und ich hoffe, wenigstens ab und an mal nach Dänemark reisen zu können.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von dina »

joe100 hat geschrieben: 15.05.2023, 15:54 Ehrlich gesagt, in meinem kompletten Bekanntenkreis in Dänemark interessiert es keine Sau, ob und was da in der EU diskutiert wird. Es hat auch keiner was von den drastischen Maßnahmen gehört, geschweige kann sich jemand eine Zwangsenteignung vorstellen, wie sie in Deutschland teilweise medial vebreitet wird. Ich habe ein Haus in beiden Ländern. Der einzige, der in Deutschland die Nerven behält, ist mein Schornsteinfeger. Der sagt "abwarten".
Es wurde aber letztes Jahr ausführlich darüber berichtet.
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von Hey-Hey »

joe100 hat geschrieben: 15.05.2023, 15:54 Ehrlich gesagt, in meinem kompletten Bekanntenkreis in Dänemark interessiert es keine Sau, ob und was da in der EU diskutiert wird. Es hat auch keiner was von den drastischen Maßnahmen gehört, geschweige kann sich jemand eine Zwangsenteignung vorstellen, wie sie in Deutschland teilweise medial vebreitet wird. Ich habe ein Haus in beiden Ländern. Der einzige, der in Deutschland die Nerven behält, ist mein Schornsteinfeger. Der sagt "abwarten".
Mag ja sein, dass das in Deinem Bekanntenkreis keinen interessiert, was aber nicht bedeutet, dass da nichts passieren wird. Angesichts Klimaerwärmung (da war doch was) ist es wohl auch keine Frage, dass da von der EU gesetzlich was kommen wird. Klar ist erst einmal bis zu einem gewissen Grad abwarten angesagt, weil halt noch nichts feststeht.

Trotzdem sind die Auswirkungen dieser möglichen Planungen schon jetzt in bestimmten Bereichen äußerst real - und das ist der eigentliche Punkt, der mich halt auf Dänemark bezogen interessiert.

Wenn Du beispielsweise den heutigen Artikel auf Focus (https://www.focus.de/immobilien/kaufen/ ... 65584.html) liest, siehst Du, dass dieses Gesetzesplanungen bereits äußerst konkrete Auswirkungen auf den deutschen Immobilienmarkt haben. Auch ich habe diese Erfahrung ganz konkret gemacht.

Ich beglückwünsche alle diejenigen, die sich finanziell darüber keinen Kopf machen müssen, uns betrifft das leider nicht. Natürlich glaube auch ich nicht daran, dass es zu Zwangsenteignungen kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber für uns ist es halt nicht unerheblich, ob man sich, falls man sich jetzt ein Haus kauft, in 5-10 Jahren eventuell noch mal 20-30k Euro draufzahlen muss. Und so geht es vielen anderen Kaufinteressenten, zumindest in Deutschland, derzeit auch ...