Tipp gesucht

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Chregi
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 06.08.2002, 21:10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Tipp gesucht

Beitrag von Chregi »

Hallo zusammen

Seit Jahren reisen meine Frau und ich (früher mit Kindern) im Sommer nach Dänemark. Bisher haben wir in vier Regionen mehrfach Urlaub gemacht: Fünen (familienbedingt), Mols Bjerge/Ebeltoft, Bornholm und Jammerbucht. Zuletzt waren wir dreimal in Løkken, weil uns die Mischung zwischen den weitläufigen Stränden, der wilden Nordsee und dem kleinstädtischen Leben gut gefallen hat. Geärgert haben wir uns höchstens über den Autostrand.

Nachdem wir dieses Jahr in die Berge fahren, wollen wir nächstes Jahr mal eine neue Region entdecken. Hat mir jemand einen Tipp, wo wir allenfalls ein bisschen Løkken-Feeling finden. Heisst: Man ist schnell am Meer, kann da weit laufen (wir haben Hund), ist aber auch in Fussdistanz zu einem Ort, an dem auch etwas läuft (Kneipen, Läden, allenfalls Sehenswürdigkeiten)? Ist Henne Strand allenfalls eine Alternative? Kann aber auch ganz woanders in Dänemark sein.

Bin dankbar für jeden Tipp. Reisezeit ist wohl Mitte Juni bis Anfang Juli.

Gruss aus der Schweiz

Chregi
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Tipp gesucht

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo,

ich könnte dir Sondervig , Vejers, Henne, Blavand empfehlen. Keine Autostrände. Ausnahme ist Vejers, da kann glaube ich ein Teil vom Strand befahren werden.

Viele Grüße :)
daniel79
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2023, 06:17

Re: Tipp gesucht

Beitrag von daniel79 »

Hallo,

Skagen, zu der Zeit noch nicht überlaufen! Herrliche Kleinstadt, liegt direkt am Kattegat, Skagerrak unweit entfernt und dort autofrei. Kunst, Kneipen (eigenes Brauhaus mit Livemusik) und Schiffe. Zudem findet im Juni immer das Skagenfesitival (Ende Juni) statt. Ab KW 29 bis 32 völlig überlaufen und sollte man Skagen meiden.
Jørg
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Meine Empfehlung: Das andere DK - Bornholm

Beitrag von Jørg »

mit vielem Außergewöhnlichen. Steinbrüche, Steilküste, Sandstrände, Wehrkirchen, Erbseninseln.

Es ist einfach vollkommen unterschiedlich zum restlichen DK.

Hilsener Jørg
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Tipp gesucht

Beitrag von MBPUNKT »

Chregi gibt zwar an, schon auf Bornholm gewesen zu sein.

Gleichwohl würde ich empfehlen, Bonholm immer wieder erneut zu besuchen. Bei uns, auch mit Hund, steht die Insel alle zwei, drei Jahre auf dem Plan. Ich finde es immer wieder grandios, dort hin zu reisen.

Es ist irgendwie ein ganz anderes Dänemark, ... das empfinde ich genau so wie Jørg.

Und was wir schon seit Jahren machen, vorher ein oder zwei Nächte in Sassnitz verbringen, dann geht man morgens absolut ausgeruht aufs Schiff und hat nicht die oft unterschätzte Anfahrt durch Rügen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Reisende das Schiff erst auf den allerletzten Drücker erreicht oder gar verpasst haben.

Grüße an die Schweiz!

Manfred
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Chregi
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 06.08.2002, 21:10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Tipp gesucht

Beitrag von Chregi »

Danke für die Tipps. Wie schon bemerkt wurde, kenn ich Bornholm bestens. Früher fuhren wir fast jedes Jahr hin, inzwischen nur noch alle vier, fünf Jahre.

Skagen haben wir jeweils besucht, wenn wir an der Jammerbucht waren. So richtig ist der Funke nicht gesprungen. Aber vielleicht ändert sich das, wenn man dort Urlaub macht und mehr Zeit hat für Entdeckungen.

Wir haben uns jetzt mal für Henne entschieden, mal schauen, wie es uns da gefällt. Nachdem wir zuletzt meist Mitte/Ende August gefahren sind, geht es diesmal schon Mitte Juni los. Bin gespannt, wie es dann sein wird.

Gruss aus der Schweiz

Chregi