Tagesausflug Kopenhagen von Lolland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
hz77
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.2013, 20:17

Tagesausflug Kopenhagen von Lolland

Beitrag von hz77 »

Liebe Forianer,

im August verbringe ich erstmals 2 Wochen auf Lolland (Nähe Maribo). Nun möchte ich gerne einmal nach Kopenhagen gehen und frage mich, wie das am einfachsten zu realisieren ist:
Mit dem eigenen Auto? Parkplätze sind wohl rar und teuer
Oder gibt es empfehlenswerte ParkandRide Parkplätze in der Nähe von Kopenhagen?

Mit der Bahn? Ich werde aus dem Tarifdschungel auf der Homepage der DSB nicht schlau....

Mit dem Flixbus von Rodbyhavn aus? Laut Internet relativ günstig, der Bus fährt aber nur einmal täglich um 10.45 Uhr, was für einen Tagesausflug zu spät ist

Habt Ihr gute Tipps für mich?

Viele Grüße
hz77
gerdson
Mitglied
Beiträge: 621
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Tagesausflug Kopenhagen von Lolland

Beitrag von gerdson »

Auf Anhieb hätte ich gesagt, fahr mit dem Zug - das dänische Tarifsystem ist jedenfalls nicht schlimmer als das deutsche. Allerdings ist die Verbindung von Maribo aus deutlich schlechter als ich gedacht hätte, man muss offenbar zweimal umsteigen - geht schon, man (ich) ist ja auch ganz schön verwöhnt mittlerweilsen. Ich selbst habe auf Dienstreisen in Kopenhagen durchaus mein Auto in Parkhäusern abgestellt. Das ist natürlich nicht ganz billig, aber wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist (sprich mehr als ein Bahnticket kaufen muss) ggf. doch noch günstiger.
hz77
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.2013, 20:17

Re: Tagesausflug Kopenhagen von Lolland

Beitrag von hz77 »

Zuerst einmal vielen Dank für die erste Einschätzung.

Ich würde wahrscheinlich die Bahn nehmen und überlege, ob es nicht eine gute Möglichkeit wäre, zuerst mit dem Auto ein Stück in Richtung Kopenhagen zu fahren und dann an einem geschickten Bahnhof im Bereich der S-Bahn von Kopenhagen zu halten. Idealerweise an einem günstigen Park-and-Ride-Parkplatz. Könnte da jemand einen guten Tip geben?

Falls es gut funktioniert, wäre sogar noch ein zweiter Tagesausflug nach Malmö drin, was mich auch interessieren würde.

Viele Grüße
hz77
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Tagesausflug Kopenhagen von Lolland

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

bisher bin entweder mit dem Auto, Flieger oder Zug (Fernverbindung aus D) nach CPH gereist. Wenn du mit dem Auto
aus Richtung Süden nach CPH fährst, siehst du in Köge direkt neben der Autobahn die S-Bahn Station(en). Von dort fährt
regelmäßig eine S-Bahn/Zug nach CPH-Hovedb. . An der Station Køge Nord sind auch direkt Parkplätze vorhanden. Fahrzeit etwa 30-40 min.

Dann kommst du auch direkt gegenüber vom Tivoli raus und bist mitten im Geschehen. Alle übrigen Klassiker sind schnell von dort zu erreichen.

Von Køge Nord kannst du via CPH-Hovedb. auch nach Malmö fahren. Dauert auch nicht wirklich lang (etwa 1:30)

Mit dem Auto geht es auch recht unkompliziert. Die Strecke aus Richtung Süden führt dich direkt ins Zentrum. Meist benutze ich das Parkhaus Israelsplads. Das liegt unterirdisch, d. h. du stehst im Schatten.

Fazit für mich: Gib der Bahn ne Chance. Vor Ort wirst du einen Tarif finden. Falls du ab Køge die S-Bahn nutzt, gilt das Tarif-System von CPH. Das ist im Net sicher gut zu finden.

Viel Spaß in CPH
Dat Kind
hz77
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.2013, 20:17

Re: Tagesausflug Kopenhagen von Lolland

Beitrag von hz77 »

Herzlichen Dank Dir für den guten Tip mit Köge. Das probieren wir dann aus und hoffen auf günstigere Parkgebühren in Köge als in Kopenhagen City.

Viele Grüße
hz77
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Tagesausflug Kopenhagen von Lolland

Beitrag von Küstenkind »

Moin,
kurzer Nachtrag:
Du hast dich in den Beiträgen nur auf dich bezogen. Je nach Personenzahl ist die Fahrt mit dem Auto dann tatsächlich billiger. Aber entspannt ist es mit der Bahn allemal.

Mir gefällt es auch immer, die Atmosphäre einer Stadt zu erleben. Auch da ist die Bahn eine gute Wahl.

Viel Spaß
Dat Kind
Krasttt
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2023, 10:40

Re: Tagesausflug Kopenhagen von Lolland

Beitrag von Krasttt »

Hvis du har bil, kan du krydse Øresundsbroen fra Sverige til Danmark og nå København. Vær opmærksom på, at det i bymidten kan være svært at finde en parkeringsplads, og det kan være dyrt. Det anbefales at bruge offentlig transport i byen.

Fra Nakskov på Lolland kan du komme til Københavns station. Togene kører regelmæssigt, og turen tager omkring 1,5 time. Vel fremme i København kan du nemt bevæge dig rundt i byen med offentlig transport eller til fods.
Krasttt
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2023, 10:40

Re: Tagesausflug Kopenhagen von Lolland

Beitrag von Krasttt »

Krasttt hat geschrieben: 30.06.2023, 10:44 Hvis du har bil, kan du krydse Øresundsbroen fra Sverige til Danmark og nå København. Vær opmærksom på, at det i midtbyen kan være svært at finde en parkeringsplads, og det kan være dyrt. Se artiklen på sn.dk for yderligere ruter. Det anbefales at bruge offentlig transport i byen.

Fra Nakskov på Lolland kan du komme til Københavns station. Togene kører regelmæssigt, og turen tager omkring 1,5 time. Vel fremme i København kan du nemt bevæge dig rundt i byen med offentlig transport eller til fods.
Jeg vil også tilføje, at et alternativ ville være at parkere i en garage i udkanten af ​​byen eller på en af ​​P+R parkeringspladserne og så benytte den offentlige transport i midtbyen.