Hausbeschreibung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Callista »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 05.07.2023, 18:06
die Aufnahmen können doch zu verschiedenen Zeiten gemacht worden sein
Sind sie aber nicht.

Und wenn Rasen da gezeigt wird, wo definitiv keiner ist oder er plötzlich wie ein gepflegter Golfrasen aussieht oder Dachbewuchs wegretuschiert wird, ist das für mich Schummelei.
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Wattenkieker »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 05.07.2023, 18:06
Callista hat geschrieben: 05.07.2023, 12:29 Was fällt noch unter (legale?) Schummelei, was unter Betrug?
Wie so Schummelei,
die Aufnahmen können doch zu verschiedenen Zeiten gemacht worden sein
und aus der Vielzahl der Aufnahmen stellt man dann eine Fotoreihe zusammen.
Und es muss ja auch nicht alles gezeigt werden.
Wenn man etwas anbietet, zeigt man bestimmt nicht, die weniger schönen Seiten.
Macht man doch bei E_bay auch.
Ich weiß, ihr natürlich nicht.

Detlef
Was ist das denn für eine Einstellung? Wenn du sagst, dass in Vermieterfotos nicht alles gezeigt werden muss dann also auch nicht zwei Zimmer eines Mietobjekts die mit Gerümpel und Werkzeug zugemüllt und für de Mieter nicht nutzbar sind und von der für die Mieter nutzbaren Wohnfläche abgezogen werden muss? Und selbstverständlich sagt man nichts über den modrigen Geruch im ganzen Haus den sämtliche Kleidungsstücke, Bücher und andere Dinge annehmen und die man als Andenken mit nachhause nimmt? Und die Silberfische im Haus, den nicht funktionierenden Fernseher, den nicht nutzbaren Grill und...

Bei einem Mietobjetkt in Deutschland hätte ich mich da verhältnismäßig einfach wehren können aber in Dänemark? Wer will sich das antun?
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von MBPUNKT »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 05.07.2023, 18:06 Wenn man etwas anbietet, zeigt man bestimmt nicht, die weniger schönen Seiten.
Macht man doch bei E_bay auch.
Tut mir Leid, ... bei allem Respekt, ... DAS ist genau die Einstellung, die ich absolut daneben finde.

Und wenn mir dann noch jemand sagt, wieso, das machen doch "die Anderen" auch, dann möchte ich mich nur noch abwenden.

Als wenn es ganz besonders erstrebenswert ist, wie "die Anderen" zu sein.

Aber das wäre eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread hier im Forum. :?
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von steelfarmer »

Ich weiß schon, warum Tatzelwurm2 auf meiner
„Ignore List“ steht…
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Callista »

👍
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Tatzelwurm2 »

nun mal ganz ruhig Leute,
ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich das so mache oder akzeptiere.

Ihr könnt aber doch nicht eure Augen vor der Tatsache verschliessen, dass es so gemacht wird.
Jeder stellt nur die schönen Bilder seines Hauses ins Netz,
Mülltonnen und schmuddelige Ecken habe ich auf Bildern bisher selten gesehen.
Niemand gibt bei der Hausbeschreibung an, dass es muffig riechen könnte,
niemand gibt an, dass nicht alle Räume benutzt werden dürfen,
niemand gibt an wo die Versorgungswege der Ameisen hergehen,
niemand gibt an wieviel Untermieter im Haus wohnen.
Da muss man schon zwischen den Zeilen lesen können,
da werden aus alten Möbeln, schon mal Möbel mit dem Charme der 90ziger
und das ungepflegte Grundstück ist dann eben naturnah gestaltet und
über die Vielzahl und Definitionen was die Aussage zum Meeresausblick betrifft gar nicht zu reden.
Ob der Rasen grün oder braun ist hat mich bei den Hausbildern noch nie interessiert,
kommt es mehr darauf an was besser ist,
drei Wochen Regen mit grünem Rasen oder 3 Wochen Sonne mit braunem Rasen.
steelfarmer hat geschrieben: 06.07.2023, 07:40 ch weiß schon, warum Tatzelwurm2 auf meiner
„Ignore List“ steht…
deine Liste ist mir sch........ egal.
Wie das sch..... zu interpretieren ist bleibt dir überlassen.
Du kannst wählen zwischen der Friesischen und der Westfälischen Fassung.

Detlef
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Wattenkieker hat geschrieben: 05.07.2023, 19:51 Was ist das denn für eine Einstellung? Wenn du sagst, dass in Vermieterfotos nicht alles gezeigt werden muss dann also auch nicht zwei Zimmer eines Mietobjekts die mit Gerümpel und Werkzeug zugemüllt und für de Mieter nicht nutzbar sind und von der für die Mieter nutzbaren Wohnfläche abgezogen werden muss? Und selbstverständlich sagt man nichts über den modrigen Geruch im ganzen Haus den sämtliche Kleidungsstücke, Bücher und andere Dinge annehmen und die man als Andenken mit nachhause nimmt? Und die Silberfische im Haus, den nicht funktionierenden Fernseher, den nicht nutzbaren Grill und...

Bei einem Mietobjetkt in Deutschland hätte ich mich da verhältnismäßig einfach wehren können aber in Dänemark? Wer will sich das antun?
Re: HausbeschreibungZitat Callista
von Callista » 05.07.2023, 19:17
Bei solche gravierenden Mängeln sollte man und das kann man auch in Dänemark sich an den Vermieter wenden.
Du wärst nicht der Erste der dann auch sein Recht bekommt.

Detlef
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

zum Thema Hausbeschreibung fand ich den Vergleich mit einem Arbeitszeugnis ganz passend.
So ist es bei Immobilien üblich. Geruchsfotos gibt es halt nicht. Viele hier sind "alte Dänemark-Hasen"
und können die Texte und Bilder interpretieren. Gerade Corona hat jedoch viele neue Interessenten
nach DK gelockt und da kann ich die Enttäuschung schon verstehen.

Neben der Beschreibung ist ja die Frage, wie der Vermieter/ die Agentur dann mit Mängeln umgeht.
Wenn etwas deutlich nicht so ist, wie auf den Bildern (den Rasen lasse ich mal raus, der wurde ja auch nur
als Indiz dafür verwandt, dass die Fotos bearbeitet wurden), oder sonstige Mängel an Haus und Inventar sind,
dann kann der Vermieter gern kulant agieren. Möglichkeiten gibt es genug. Neben einem Preisnachlass
(die teuerste Variante für den Anbieter) geht ja auch ein Gutschein für zukünftige Aufenthalte. Allein das Verständnis für die Situation zu zeigen wirkt bei den meisten Kunden Wunder und beruhigt die Situation. Zumal die Menschen in den Büros das letzte Glied Kette sind und immer den mal berechtigten, mal unberechtigten Frust und Ärger der Gäste abbekommen.

Bis auf einmal habe ich aber ausnahmslos bei diversen Agenturen eine gute Behandlung erfahren (war aber auch
immer bei eher kleinen Anbietern und nur 3x bei dänemarkweit agierenden Anbietern.

Den Spielplatz aus dem ersten Post empfinde ich aber auch mehr als ärgerlich und dürfte in der Hausbeschreibung
sehr gern Erwähnung finden.

Allen eine schöne Zeit
Dat Kind
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Callista »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 06.07.2023, 14:18
Jeder stellt nur die schönen Bilder seines Hauses ins Netz,
Gegen geschickt ausgeleuchtete Fotos und vorteilhafte Aufnahmen ist ja auch nichts einzuwenden. Und es ist auch klar, dass Wildwuchs auf dem Dach nicht unter Reisemangel oder entgangene Urlaubsfreude fällt.
Aber wenn einem bewußt etwas vorgegaukelt wird, was es gar nicht gibt, dann finde ich das nicht in Ordnung.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von mieke »

Callista hat geschrieben: 05.07.2023, 12:29 Hochaktuelles Beispiel für Foto-Schummelei ist das Haus im Vester Mosevej 24 in Vester Husby. Vermietet bisher von Feriepartner (10881), ab 2024 von Novasol.

Auffällig: auf allen Fotos sehen nicht nur sämtliche Rasenflächen, sondern auch die feldweg-ähnliche Zufahrt zum Haus saftig grasgrün aus. Die kleinen Birken, die auf dem Reetdach wachsen, sind nicht zu sehen. Da war eindeutig ein Fotobearbeitungsprogramm beteiligt. Und die Küche sieht so strahlend groß, hell und weiß aus, wie sie in der Realität nicht ist.
Was an den Fotos von Novasol zu sehen ist, dass die Farbintensität und bei einigen Fotos auch die Helligkeit angepasst wurde. Das Rasen beschönigt ist, erkennt man daran, dass der Rasenteil, der auf einem Wohnzimmerfoto durch die Terrassentür zu sehen ist, nicht so saftig grün ist, wie auf den Aussenaufnahmen. Angesicht der anhaltenden Trockenheit im Frühjahr, kann ich verstehen, dass man diese "Savanne" die es vielerorts gab, nicht für die nächsten 1 bis x Jahre auf den Fotos haben will. Vegetation verändert sich, erst Recht im Jahresverlauf, die ist unter u.U. nie 1 zu 1 mit Bildern.
Und solange es eine (bespielbare) Grünfläche ist und kein zugewachsener Wildwuchs bis hüfthöhe, ist das für mich noch in Ordnung.

Selbstverständlich werden Mietobjekte schönstmöglich auf Fotos dargestellt.
Solange aus der Siffbude mit 1970erJahre Tapete und kackkbraunem, verschimmelten Fliesenspiegel per digitaler Retusche keine frischrenoviertes Haus mit weiß gekacheltem Bad wird, sind kleine Schönheitskorrekturen auf Fotos etwas, womit man leben muss.

Was die Auskunftspflicht zur Bebauung /Nutzung auf Nebengrundstücken angeht...wo fängt man an, wo hört man auf?
Öfentliche Spielplätze oder Einrichtungen sollten erkennbar sein oder aus der Beschreibung hervorgehen.
Und natürlich ist es aus Kundensicht schöner, wenn der Hausbeschreibung zu entnehmen ist, wie nah das Nachbarhaus steht - ich persönlich finde, dass man sich dank der zur Verfügung gestellten Karten samt Satellitenansicht bei den allermeisten Objekten ein auseichendes Bild machen kann- aber wo zieht man die Grenze? Achtung, das Saunahäuschen von ihrem Nachbarn grenzt in Sichtweite ans Grundstück?
Wer Ruhe und Raum um sein Ferienhaus möchte, was ich sehr gut verstehe, sollte sich über Ferienhausgebiete vorab gut informieren und bestimmte Gebiete wegen recht enger Bebauung ganz meiden oder Randlagen wählen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Callista »

mieke hat geschrieben: 07.07.2023, 14:01
Angesicht der anhaltenden Trockenheit im Frühjahr, kann ich verstehen, dass man diese "Savanne" die es vielerorts gab, nicht für die nächsten 1 bis x Jahre auf den Fotos haben will. Vegetation verändert sich, erst Recht im Jahresverlauf,
Bis vor 2 Wochen hatte Novasol noch die Außenansichten des Hauses im Netz, die bei der Beschreibung von Feriepartner immer noch zu finden sind. Diese Fotos sind ca 1 Jahr alt - ich erkenne das an dem Esstisch mit Glasplatte; der ist inzwischen schon wieder ausgetauscht.

Auch der Grundriss ist bei Feriepartner viel aussagekräftiger als der bei Novasol. WCs und Duschen sind eingezeichnet, die Treppe ins OG ist tatsächlich eine Wendeltreppe und auch die angebaute Kammer für Fahrräder (= finde ich wichtig) ist eingezeichnet.

Ich hab jedenfalls draus gelernt, dass auf die Hausbeschreibungen bei Feriepartner (bis zur Fusion vor wenigen Jahren hieß es noch Feriehusudlejning und war ein kleines, örtliches Unternehmen) deutlich mehr Verlass ist.
chriss1000
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2009, 12:14

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von chriss1000 »

Ahoi,

hier mal eine Seite, wo wir schauen, wenn wir denn unser Wunschhaus nicht vor Ort in Augenschein nehmen konnten:

https://skraafoto.dataforsyningen.dk/?o ... 02029_10cm

Vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen

Gruss Chriss
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Wattenkieker »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 06.07.2023, 14:30 Bei solche gravierenden Mängeln sollte man und das kann man auch in Dänemark sich an den Vermieter wenden.
Ja man könnte. Aber wie sieht es dann mit Urlaub und Entspannung aus? Willst du mehrere Tage damit verbringen zunächst einen Termin mit dem Vertreter des Mietbüros auszumachen der kommt um eine "Bestandsaufnahme" zu machen? Dann einen Termin mit dem Vermieter? Dann mit einem Techniker der die SAT-Anlage in Ordnung bringt? Dann einen mit einem Kammerjäger der mit der chemischen Keule die Silberfische vertreibt (will ich nicht), von den "Vorkriegsmatratzen" ganz zu schweigen?

Wie gesagt, an ein Ersatzhaus war in der Saison nicht zu denken. Also haben wir das Beste draus gemacht. Schließlich wollten wir Urlaub und keinen tagelangen Streß.
Vielleicht hätten wir von zuhause etwas unternehmen sollen. Das wäre dann aber mit ziemlicher Sicherheit auf einen Wochenlangen und nervigen Schriftverkehr hinausgelaufen.

Wir haben die Sache abgehakt. Unter dem Strich haben wir ja bei den sehr vielen Ferienhausurlauben in Dänemark über Jahrzehnte mit den Häusern Glück gehabt, mit Abstrichen.
Eines können wir nämlich ganz klar sagen: Wenn man deutsche und dänische Ferienhäuser und Wohnungen miteinander vergleicht schneiden bei gleichem Mietniveau die dänischen Häuser u.E. schlechter ab. Wer deutschen Standard kennt wird im Vergleich bei gleichem Mietpreis in Dänemark nicht selten enttäuscht sein. Und den hier immer wieder diskutierten Ärger mit der Endreinigung ist da eher die Ausnahme.
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Callista »

Standards in 🇩🇰 in den 1980er Jahren:

da pries ein privater Vermieter einen "richtigen" Kleiderschrank im Schlafzimmer seines Ferienhauses in Nørhede als besonderen Luxus an. In einigen Häusern mußte man den Stromzähler mit Münzen füttern - also immer für einen Vorrat an 5-Kronen-Stücke sorgen, damit nicht plötzlich der Külschrank ausging. Und die Betten in fast allen Häusern hatten 10 cm dünne Schaumstoffmatratzen.

Ich hab mich damals schon gefragt, ob die Dänen wohl alle Rückenprobleme hatten ...
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von MBPUNKT »

Callista hat geschrieben: 08.07.2023, 00:49 Standards in 🇩🇰 in den 1980er Jahren:
Gemietet hatten wir über Dancenter, ... damals in Zeiten der Kataloge mietete man irgendwie immer nur über Dancenter.

Lol, :D ... wir, 6 junge Leute Anfang 30, in einem Haus in der Ho- Bucht bei Esbjerg. Jedes Bett belegt, heutzutage undenkbar für mich. :D

Zwei Betten waren nicht wirklich benutzbar, weil mehrere Streben der Lattenroste unter eben jenen hauchdünnen Matratzen gebrochen waren. Zudem krachte ein Bettrahmen völlig zusammen. Auf dem Fußboden schlafen war angesagt.

Sobald man die Kaffeemaschine und eine Herdplatte zugleich anschaltete, sprang die Sicherung raus, damals noch eine dieser kleinen Schmelzsicherungen, von denen man als erfahrener Gast immer welche im Gepäck hatte. Die Elektriker mussten anrücken und den Stromkreis in Ordnung bringen.

Wen wundert's, die Abwassergrube war, wie damals fast regelhaft in DK, übervoll, das Klo lief nicht wirklich gut ab. Große Pausen zwischen den Klogängen waren erforderlich. Anruf bei Dancenter: "Da muss kommen ein Mann mit so eine Ding". :) Der Mann kam mit dem Ding und machte die Grube leer. Das Klo lief immer noch nicht ab, weil er vergessen hatte, den Thrombus im Rohr zu beseitigen. Er musste erneut mit dem Ding herantreckern.

Bei 6 Personen schloss man die WC- Tür bei Benutzung desselben doch lieber ab. Selbstverständlich gleich am Anreisewochenende brach mir von innen der Schlüssel ab und steckte fest im Schloss. Bis ein Handwerker kam, war eine Benutzung des WC's für alle Beteiligten nur über einen regen Fensterein- und -ausstieg möglich.

Irgendwann kam der Besitzer des Hauses, dem die Summe aller Mängel aufrichtig peinlich war, mit einem kleinen Lebensmittelpaket und wir bekamen zusätzlich 150 DM, damals viel Geld, erstattet.

Schönes Wochenende :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!: