Auswandern und Steuern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
jörgundulrike
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2023, 07:14

Auswandern und Steuern

Beitrag von jörgundulrike »

Hej, wir sind Jörg und Ulrike und werden demnächst nach Dänemark auswandern. Unser Häuschen auf der Insel Møn ist bereits gekauft und die Grundbucheintragung steht kurz bevor. Danach zieht Ulrike nach Dänemark, ich folge dann später nach. Wir werden in Dänemark als Selbstversorger leben, d. h. eine regelmässige Erwerbstätigkeit ist derzeit nicht geplant. Den finanziellen Freiraum dafür, haben wir uns in Deutschland geschaffen (und auch versteuert).
Fast alle Fragen konnten wir bisher lösen...aber eben nicht alle. Vielleicht gibt es hier jemanden, der uns bei den offenen Punkten ein Stück weiterhelfen kann.
- ist es möglich seinen Hauptwohnsitz in Dänemark zu haben und gleichzeitig einen Zweitwohnsitz in Deutschland bzw. in Österreich zu haben (Ulrike ist Österreicherin)?
- wir erben später ein wenig Geld von unseren Eltern in Deutschland und Österreich. In den jeweiligen Herkunftsländern ist das Erbe steuerfrei. Muss das Erbe nach dänischen Recht in Dänemark versteuert werden?
- geplant ist, unser Vermögen, aus dem wir unser Leben bestreiten wollen, mit nach Dänemark mitzunehmen. Fallen in Dänemark darauf Steuern an? Oder ist es sinnvoll in Deutschland ein Euro-Konto zu behalten?

Könnt Ihr da ein wenig Licht in Dunkel bringen??
Liebe Grüße, Jörg und Ulrike
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: Auswandern und Steuern

Beitrag von Askeladden »

Moin,
Zum Thema Steuern ist das DBA zwischen Dk und DE ein guter Einstiegspunkt zum Selbststudium
Unter dem Link "in german" findet man die deutsche Version des DBA.
Schaut mal hier : "https://www.skm.dk/love/internationalt/ ... /tyskland/"

Es scheint hier um eine groessere Suume zu gehen , da ihr ja vom Erbe leben wollt. Ich wuerde mir professionellen Rat
einholen. Auch wenn es zunaechst teuer erscheint...
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auswandern und Steuern

Beitrag von gerdson »

Moin
1. Erbschaften im Ausland sind - soweit der Erblasser nicht selbst in Dänemark ansässig war bzw. es sich nicht um in Dänemark befindliches Vermögen handelt - in Dänemark steuerfrei (was sehr gut ist, die Freibeträge sind hier nämlich deutlich niedriger als z.B. in DE)
2. Ein sauberer Schnitt, also alle Investitionen in DE bzw. AT aufzulösen und in Dänemark die Mittel neu anzulegen würde Euch einiges an Aufwand bei den Steuererklärungen ersparen. Ob das so ohne weiteres geht bzw. steuerlich sinnvoll ist, hängt natürlich von der individuellen Situation ab. Ihr könnt das Geld einfach von einem ausländischen Konto auf Euer dänisches Konto überweisen. Ggf. fragt Eure Bank wg. Geldwäsche mal nach, woher es stammt.
3. Steuerlich relevant in Dänemark sind eigentlich nur Erträge, das Vermögen selbst muss zwar erklärt werden, wird aber (von Immobilien abgesehen) nicht besteuert. Es ist also kein Problem, ein Euro-Konto in DE oder AT zu behalten, und dieses gelegentlich aufzufüllen.
Vermögenserträge werden hier besteuert, und zwar ziemlich hoch. Während man z.B. in DE mit 25% Ertragssteuer (eigentlich viel zu gut) davonkommt, zahlt man in DK schnell 43%. Umgehen könnt ihr das aber nicht, selbst wenn die Erträge im Ausland anfallen - Ihr seid in DK unbeschränkt steuerpflichtig.
4. Ihr könnt soviele Wohnsitze im Ausland behalten, wie Ihr Lust habt - Euer Gesamteinkommen muss unter Berücksichtigung des jeweiligen DBA in DK versteuert werden (dazu kann auch Immobilienbesitz gehören). Dänemark kennt das Konzept "Neben- oder Zweitwohnsitz" auch gar nicht. Man "darf" hier z.B. nicht zwei Wohnimmobilien besitzen, die man selbst bewohnt bzw. nutzt - selbst wenn man beruflich pendelt (so mein Verständnis, natürlich findet sich immer ein Weg das irgendwie zu umgehen).
Karl Kaefer
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2021, 11:07

Re: Auswandern und Steuern

Beitrag von Karl Kaefer »

Da du von Erstwohnsitz und Zweitwohnsitz sprichst, bedeutet es für mich, dass du eigentlich nichts über den "Umzug" nach Dänemark weißt.
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Auswandern und Steuern

Beitrag von Jeder67 »

Karl Kaefer hat geschrieben: 19.07.2023, 17:22 Da du von Erstwohnsitz und Zweitwohnsitz sprichst, bedeutet es für mich, dass du eigentlich nichts über den "Umzug" nach Dänemark weißt.
Lieber Karl Kaefer,

in diesem ganzen Thread hatte vor Dir niemand was von einem Erstwohnsitz geschrieben - insofern verwundert mich Deine Aussage.
gerdson hat geschrieben: 19.07.2023, 15:00 Dänemark kennt das Konzept "Neben- oder Zweitwohnsitz" auch gar nicht.
Diese Aussage von gerdson ist m. E. zutreffend. Wenn Du eine andere Auffassung vertrittst, dann beschreibe die Regelung doch gerne - mit Angabe einer belastbaren Quelle. Das würde helfen.

Aber einfach anderen Leuten (wem von den beiden Vorrednern eigentilch konkret?) nur Unkenntnis zu attestieren, ist allenfalls unfreundlich - aber nicht hilfreich.

Danke.
Schönen Abend.
Karl Kaefer
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2021, 11:07

Re: Auswandern und Steuern

Beitrag von Karl Kaefer »

"Hauptwohnsitz in Dänemark zu haben und gleichzeitig einen Zweitwohnsitz"
Lesen und verstehen.
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Auswandern und Steuern

Beitrag von Kolja1279 »

Verstehe ich jetzt nicht stört der Begriff "Hauptwohnsitz" und "Zweitwohnsitz"? Es ist ja wie ich es verstehe möglich an 2 Orten gemeldet zu sein.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Auswandern und Steuern

Beitrag von steelfarmer »

Karl Kaefer hat geschrieben: 19.07.2023, 17:22 Da du von Erstwohnsitz und Zweitwohnsitz sprichst, bedeutet es für mich, dass du eigentlich nichts über den "Umzug" nach Dänemark weißt.
Wie würdest Du es denn bezeichnen, wenn sie Ihren Hauptwohnsitz in Dänemark haben und zusätzlich noch in Ö und D an einem Ort gemeldet sind.
Ich habe meinen Hauptwohnsitz in D und meinen Zweitwohnsitz in DK… Ob die Dänen nur einen Hauptwohnsitz rechtlich anerkennen ist doch völlig egal, man kann trotzdem einen Zweitwohnsitz haben.
jörgundulrike
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2023, 07:14

Re: Auswandern und Steuern

Beitrag von jörgundulrike »

Hej, vielen Dank für die Infos. Ihr konntet Licht ins Dunkel bringen.... also bis auf einen :roll:
Wir hatten ähnliches vermutet, sind aber der Meinung, dass ein Austausch untereinander sinnvoll und wichtig ist.
VG Jörg und Ulrike