Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
maze1
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2021, 00:10

Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von maze1 »

habe da vielleicht eine komische Fragen zum Tanken mit Karte habe noch eine alte Sparkassen Karte mit maestro Funktion habe gehört das man in Dänemark damit nicht mehr bezahlen kann am Tankautomaten z.b. in Oksböl bei SuperBrugsen wollte wissen ob es jemand weiss ob es wirklich stimmt.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von MBPUNKT »

Leider habe ich keine direkte Antwort auf deine Frage. Wir hatten hier aber kürzlich ein ähnliches Thema bezüglich der Akzeptanz von Visa-Debitkarten. Tenor des Threads, fast ausnahmslos werden sie überall akzeptiert. Und wenn das in einem seltenen Ausnahmefall mal ein einer Tanke nicht der Fall sein sollte, fährt man halt zur nächsten.

Ich würde in jedem Fall zur Sicherheit noch einen anderen Kartentyp mitnehmen. Habe nämlich auch gehört, dass selbst an den wenigen Tankstellen, die überhaupt noch bemannt sind, das Tanken u. U. nur noch mit Karte möglich ist.

Du könntest auch, um schnell Gewissheit zu erlangen, mit deiner Maestro-Card gleich nach der Einreise bei der erstbesten Tanke vorfahren und die Karte einlesen lassen, ob sie akzeptiert werden würde, bzw. dann natürlich auch gleich volltanken.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Kira.
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von Kira. »

Wie es mit der Maestro Funktion genau aussieht, kann ich die leider auch nicht beantworten. Es hiess immer, bis zum Ablauf der Karte würde sie noch funktionieren.

Wir haben im November an der Tankstelle in Oksböl bei SuperBrugsen immer mit unserer Visa Karte getankt.

Ich pers. würde mich nach einer anderen Karte umsehen. Ich hätte einfach zuviel Schiss plötzlich "ohne Geld" da zu stehen. :oops:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von Ny Hinnerk »

Zum Thema Kartenzahlung in Dänemark wurde ja bereits viel gesagt. Problem ist, dass in den Beiträgen immer wieder die verschiedenen Kartenarten durcheinander gebracht werden.
Die sicherste Art für Ausländer in Dänemark ist die Zahlung mit einer „echten“ Kreditkarte, egal von welchem Anbieter. Eine echte Kreditkarte ist die, bei der die Einkäufe eines ganzen Monats in einem Rutsch und einer Summe vom Girokonto eingezogen werden. Bis auf wenige Ausnahmen wird da eine Jahresgebühr erhoben.
Probleme kann es (gar nicht so selten) bei Zahlung mit einer gebührenfreien VISA-Debitkarte geben, die von vielen Onlinebanken wie der DKB oder der ING ausgegeben werden. Das sind die bei denen jede Zahlung unmittelbar vom Girokonto abgebucht wird. Ich habe es wiederholt erlebt, dass diese Karten von Tankautomaten trotz VISA Logo nicht akzeptiert werden („no accept“).

Bei Girokarten (früher Eurocard) ist es schlichtweg Glücksache ob ein Tankautomat die akzeptiert oder nicht. Eine Sonderstellung nehmen da noch Girokarten mit der Maestro-Funktion ein. Wie allgemein bekannt sein dürfte werden Maestrokarten von den Banken nicht mehr ausgegeben. Die noch gültigen Karten aber sollen noch bis zum Ende ihrer Gültigkeit genutzt werden können. Dafür garantieren die deutschen Banken.
Aber: An diese Regelung müssen sich ausländische Banken nicht halten. Deshalb werden auch zunehmend in Dänemark deutsche Maestro-Girokarten nicht mehr akzeptiert.

Fazit: Überzeugte Kartenzahler die auch in Dänemark nicht mit Bargeld bezahlen möchten besorgen sich am besten eine echte Kreditkarte. Dabei aber unbedingt nachdrücklich fragen, ob es sich auch nicht um eine Debitkarte handelt!
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von MBPUNKT »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 06.12.2023, 13:31 ..., oder der ING ausgegeben werden. Das sind die bei denen jede Zahlung unmittelbar vom Girokonto abgebucht wird. Ich habe es wiederholt erlebt, dass diese Karten von Tankautomaten trotz VISA Logo nicht akzeptiert werden („no accept“).
Danke dir noch einmal @Ny Hinnerk für diese Infos, die ja auch in dem erwähnten anderen Thread schon besprochen wurden. Möglicherweise habe ich mit meiner ING-Debit auch nur Glück gehabt, aber ich habe seit vielen Jahren von der Westküste bis Bornholm nicht eine einzige Verweigerung erlebt. Nicht am Geldautomaten, nicht beim Tanken, nicht im Supermarkt, im Antikladen, der Räucherei oder im Fischgeschäft.

Weil es aber in dem anderen Thread zu meiner Überraschung doch als Möglichkeit geschildert wurde, bin ich kürzlich mal spaßenshalber in Hvide Sande mit dem Fahrrad alle drei Tanken abgefahren und habe meine Karte eingelesen, ... alle Drei hätten mich brav tanken lassen.

Dass man mit solcher Karte also völlig bargeldlos oder völlig ohne Benzin irgendwo strandet, ist dann wohl doch eher ausgeschlossen.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von Ny Hinnerk »

Bei Einkäufen im Supermarkt etc. habe ich es auch noch nicht erlebt dass meine Debitkarte nicht akzeptiert wurde. An Tankautomaten aber schon wenn auch nur selten. An das bis zu einer Woche erfolgte Blocken von 100 Euro auf dem Girokonto habe ich mich gewöhnt. Dies geschieht zur Absicherung der Bank weil die bei Zahlung nicht in Echtzeit den Zahlbetrag bei der deutschen Bank einziehen kann. Wenn ich in Deutschland mit der Debitkarte bezahle geschieht das Blocken nicht weil bereits vor dem Tanken der Automat den Kontakt zur Bank herstellt und unmittelbar nach dem Tanken das Geld einzieht.

Auf alle Fälle ist es nicht verkehrt zwei Karten dabei zu haben. Nebenbei: In Finnland funktioniert meine VISA-Debit an keinem Tankautomaten. Da kann man dann in einsamen Gegenden ganz schön alt aussehen. Als ich deshalb mal bei der ING nachfragte meinte der überaus freundliche Kundenberater, dass dies nicht an der Karte läge sondern an einer veralteten finnischen Software der Mineralölgesellschaft. Dies in einem total durchdigitalisierten Land? Das glaube ich nicht.
Nun gut, ich habe ein dänische Dankort mit VISA-Funktionalität und eine „echte“ VISA-Card der Bank Norwegian. Letztere kann ich wirklich empfehlen. Sie ist Gebührenfrei. Ein Girokonto dort ist nicht erforderlich.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von MBPUNKT »

Das passt jetzt nicht mehr wirklich zur Ausgangsfrage, ist aber ganz lustig.

Ich habe kürzlich bei einem Weltmarktführer eine "echte" Kreditkarte beantragen wollen. Ich hatte dem Bot gegenüber allerlei Angaben zur Person, zum Alter (71), zum Einkommen (gesetzliche Rente und zwei Zusatzrenten), zur Wohnsituation (unbelastetes Eigentum), zu laufenden Krediten (keine), usw., usw. zu machen.

Nach dem Absenden des Antrags kam die sofortige Mitteilung des Bots, dass man meinen Antrag leider nicht annehmen könne. Vorsorglich wurde weiterhin mitgeteilt, dass ein gleicher Antrag, innerhalb von 6 Monaten nach dieser Ablehnung gestellt, keinerlei Aussicht auf Erfolg hätte.

Auf meine E-Mail-Anfrage beim Unternehmen, ob deren Computer-Bot ein Problem mit der Altersdiskriminierung habe, kam neben einer höflichen Entschuldigung die Bitte, meinen Antrag doch noch einmal schriftlich einzureichen.

Selbiges tat ich nicht, ... wessen Bot mich nicht will, den will ich auch nicht. :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von Wattenkieker »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 06.12.2023, 13:31 Probleme kann es (gar nicht so selten) bei Zahlung mit einer gebührenfreien VISA-Debitkarte geben, die von vielen Onlinebanken wie der DKB oder der ING ausgegeben werden. Das sind die bei denen jede Zahlung unmittelbar vom Girokonto abgebucht wird. Ich habe es wiederholt erlebt, dass diese Karten von Tankautomaten trotz VISA Logo nicht akzeptiert werden („no accept“).
Genau dies ist uns im vergangenen Jahr an einer Tankstelle in Ringköbing passiert. Die VISA-Debit wurde nicht akzeptiert. Eine Däne der da ebenfalls tankte klärte mich auf und sagte, dass an der Tankstelle nur dänische Karten akzeptiert werden. In einem anderen Thread hatte ich darüber bereits berichtet.
Kira.
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von Kira. »

Genau dies ist uns im vergangenen Jahr an einer Tankstelle in Ringköbing passiert. Die VISA-Debit wurde nicht akzeptiert. Eine Däne der da ebenfalls tankte klärte mich auf und sagte, dass an der Tankstelle nur dänische Karten akzeptiert werden. In einem anderen Thread hatte ich darüber bereits berichtet.
Nach oben
Oh, das wusste ich auch noch nicht. :shock:

Schon 2015 wurde z.B. in Hals an der Tankstelle meine normale Bankkarte (trotz V-Pay) nicht akzeptiert. GsD hatte ich noch meine Visa-Kreditkarte dabei, obwohl ich Kreditkarten normalerweise nicht sonderlich mag. Die Visa-Kreditkarte habe ich in diesem Urlaub ausschliesslich zum tanken genutzt, auch an der vom Threadersteller angesprochenen Tankstelle in Oksböl.

In den Geschäften habe ich ausnahmslos und ohne Problem mit dem Handy und PayPal (vorher Guthaben aufgeladen!) gezahlt. Im Gegensatz zur Kredit- bzw. Bankkarte wurden mir keine Umrechnungsgebühren berechnet.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von MBPUNKT »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 06.12.2023, 18:08 .. eine „echte“ VISA-Card der Bank Norwegian. Letztere kann ich wirklich empfehlen. Sie ist Gebührenfrei. Ein Girokonto dort ist nicht erforderlich.
Ich habe jetzt einfach mal solch eine Karte beantragt, nicht weil ich nun unbedingt eine brauche, sondern weil mich interessiert, ob die mich auch nicht haben wollen. Siehe mein vorheriges Posting.

Der online- Antrag und das anschließend erfolgreich durchgeführte Video-Ident-Verfahren via App lassen mich hoffen. :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
lillesael
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2018, 21:09
Wohnort: Kiel

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von lillesael »

Nur eine kurze Frage, hat jemand Erfahrungen mit einer Bezahlung per Handy-App?

Z.B. bietet die Tankstellenkette "OK" eine entsprechende App an, mit der man via Handy an der Tankstelle die Säule auswählen kann und dann via Mobile Pay, Apple Pay, Dankort oder der OK-Card bezahlen kann.

Die Problematik "nur dänische Karten" könnte man so einfach umgehen.
----------------------------
Hilsen
LilleSael
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von NTC »

MBPUNKT hat geschrieben: 08.12.2023, 07:54
Ny Hinnerk hat geschrieben: 06.12.2023, 18:08 .. eine „echte“ VISA-Card der Bank Norwegian. Letztere kann ich wirklich empfehlen. Sie ist Gebührenfrei. Ein Girokonto dort ist nicht erforderlich.
Ich habe jetzt einfach mal solch eine Karte beantragt, nicht weil ich nun unbedingt eine brauche, sondern weil mich interessiert, ob die mich auch nicht haben wollen. Siehe mein vorheriges Posting.

Der online- Antrag und das anschließend erfolgreich durchgeführte Video-Ident-Verfahren via App lassen mich hoffen. :D
Ich habe zwar die Barclays Visa, aber ich habe auch schon gehört, dass dort viele potentielle Neukunden abgelehnt werden. Ich selbst habe die schon ewig, aber neuerdings werden da nur Kunden genommen, die "interessant" für die Bank sind. Also keine zu gute Auskunft, so dass die Kreditfunktion nicht genutzt wird und auch keine "Risiko-Kunden".
Die Norwegian ist relativ neu auf dem Markt und lehnt deshalb kaum Kunden ab. Nachteil war lange Zeit, dass man die Rechnung selbst zahlen musste und kein Lastschriftverfahren möglich war. Das hat sich nun aber geändert. Wichtig, unbedingt die Rückzahlfunktion auf 100% einstellen, sonst wird es teuer, da automatisch die Ratenzahlung eingestellt ist, wie eigentlich bei allen kostenlosen Kreditkarten.

Davon mal abgesehen, ich habe auch eine Debit-Kreditkarte der ING und meine hat die schon seit mehr als 10 Jahren. Wir haben noch nie erlebt, dass die Karte nicht angenommen wurde. Weder in Deutschland, noch in Dänemark, Schweden, Norwegen oder Frankreich. Ich nehme natürlich immer die kostenlose Barclays aber meine Frau hat nur die Debitkarte der ING und die funktionierte bisher überall. Lediglich Mietwagen kann man damit nicht mieten, da braucht man eine echte Kreditkarte, aber das war ja schon vor 20 Jahren so.
Allerdings tanken wir in DK auch meistens bei "Ingo" oder "Bonus", da die bei uns in der Gegend sind. Da gibt es anscheinend keine Probleme.
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von mib777 »

lillesael hat geschrieben: 08.12.2023, 07:54 Nur eine kurze Frage, hat jemand Erfahrungen mit einer Bezahlung per Handy-App?

Z.B. bietet die Tankstellenkette "OK" eine entsprechende App an, mit der man via Handy an der Tankstelle die Säule auswählen kann und dann via Mobile Pay, Apple Pay, Dankort oder der OK-Card bezahlen kann.

Die Problematik "nur dänische Karten" könnte man so einfach umgehen.
Könnte eine Möglichkeit sein, aber man muss Zugriff auf die App aus dem Play-Store haben. Mit meinem deutschen Telefon kann ich z.B. die Ingo-App zum tanken nicht sehen, mit meinem dänischen (Firmen-)Telefon kein Problem.

Da liegen also noch ein paar mehr Steine im Weg :roll:
mvh
Michael
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von dina »

lillesael hat geschrieben: 08.12.2023, 07:54 Nur eine kurze Frage, hat jemand Erfahrungen mit einer Bezahlung per Handy-App?

Z.B. bietet die Tankstellenkette "OK" eine entsprechende App an, mit der man via Handy an der Tankstelle die Säule auswählen kann und dann via Mobile Pay, Apple Pay, Dankort oder der OK-Card bezahlen kann.

Die Problematik "nur dänische Karten" könnte man so einfach umgehen.
Ich habe die OK-App, der Betrag wird allerdings nicht direkt bezahlt wie du schreibst sondern gesammelt einmal monatlich von Konto abgebucht, ausserdem kann man in die Waschalle fahren und im Auto bleiben, alles wird über die App gemacht.
Ausserdem kann man mit der App auch parken.
Du unterstützt damit auch für einen Guten Zweck, oft den lokalen Sportverein, ich habe allerdings Tierschutz gewählt, du bestimmst selbst.
Allerdings bin ich mir sicher dass das nur mit dänischem Konto geht und CPR, nicht mit deutschem Konto.
https://www.ok.dk/privat/produkter/appe ... lsrc=aw.ds
Benutzeravatar
lillesael
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2018, 21:09
Wohnort: Kiel

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Beitrag von lillesael »

Hej,
danke für die Antworten. Hätte ja eine Möglichkeit sein können, aber knapp daneben ist auch vorbei.
----------------------------
Hilsen
LilleSael