Kiefern-Wald-Dünen-Meer - wo ist es am schönsten?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Kiefern-Wald-Dünen-Meer - wo ist es am schönsten?

Beitrag von Rasmine »

Hallo liebe Dänemark-Gemeinde.
Schon eine Weile war ich nicht mehr dort, obwohl ich nur 30km entfernt wohne und auch mal dort gearbeitet habe. Aber ich träume manchmal von "alten Zeiten", von Gegenden, die ich als Kind sah oder auch als Jugendliche, aber ich weiß nicht mehr genau, wo die waren bzw. ob die noch so sind.
Es ist ein warmer Sommertag, der feine Dünensand ist aufgewärmt, Möwen kreischen weit oben, es riecht nach Salz, Sand, Meer, Harz, Tang. Wellen rauschen an den Strand. Die Dünenlandschaft ist bewaldet. Wenig Menschen, viel Natur.
Ich erinnere mich an Dueodde auf Bornholm, auch Sommerodde. Passt perfekt.
Auch bei Gudhjem, da in der Nähe gab es einen Wald, diesmal alte Buchen und Moos und Felsen/Schären.
In Jütland, wo ist es da an der Nordsee so? Nicht die Massenorte wie Blaavand, Hvide Sande, Nymindegab, Henne oder Vejers. Aber auch nicht so weit bis zwischen Hanstholm und Skagen. Gibt es einen anderen Ort, der so ist? Gut wären auch ein paar Häuser oder ein kleinerer Campingplatz in den Dünen/Heide/Waldlandschaften. Und auch nicht im Militärschutzgebiet......
Nennt mir euren Ort, damit ich nicht so sehr lange suchen muss........ :wink:
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1603
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kiefern-Wald-Dünen-Meer - wo ist es am schönsten?

Beitrag von mieke »

Vester Huby / Vedersö Klit könnte passen, ist nicht so überlaufen wie der Deutschen liebste Urlauborte zwischen Grenze und Söndervig.
Wenn es Insel sein darf vlt Fanö
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Kiefern-Wald-Dünen-Meer - wo ist es am schönsten?

Beitrag von Rasmine »

Dankeschön, mieke!
Als ehemalige Windsurferine bin ich schon einige Strände angelaufen; aber meist, wenn es windig, kalt und schietig war. Möglicherweise habe ich deswegen genau ein paar tolle Orte in eher blöder Erinnerung.
Fanö ... als Kleinkind wurde ich dahin "verschleppt", habe eigentlich nur Erinnerungen an Grasflächen, Campingplatz und Seesterne. Und Ribe. Das ist ja sowieso eine tolle Stadt. :D
Ja, es lohnt sich, einfach mal loszucruisen; als Single kann und will ich mir kein ganzes Ferienhaus mieten...
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1167
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kiefern-Wald-Dünen-Meer - wo ist es am schönsten?

Beitrag von Zuelli »

Vester Husby wäre auch mein Tipp gewesen.
Da hast du die Husby Klit Plantage, recht weitläufig und schön ruhig.

Warum als Single kein Ferienhaus mieten?
Ich bin auch immer alleine gefahren. In der Nebensaison ist es recht günstig.

Campingplatz hättest du in Vedersö Klit oder Bjerghuse Camping. Aber der liegt direkt an der Straße und ist sehr klein.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kiefern-Wald-Dünen-Meer - wo ist es am schönsten?

Beitrag von MBPUNKT »

Rasmine hat geschrieben: 24.04.2024, 08:41 ... als Single kann und will ich mir kein ganzes Ferienhaus mieten...
@Rasmine,
da kann ich Zuelli zu 100 % zustimmen!

Es muss ja kein Haus für 10 Personen sein. Zu Zeiten meiner Berufstätigkeit bin ich in unzähligen Schichtdienstfreiwochen mal eben schnell für 'ne Woche hochgefahren.

Entweder war ich soundso gerade Single oder meine Partnerin konnte wegen ihrer Brufstätigkeit nicht einfach so mitkommen.

Allerdings muss man es sich finanziell natürlich leisten können, und oftmals war auch ein Hund dabei.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kiefern-Wald-Dünen-Meer - wo ist es am schönsten?

Beitrag von dina »

Nicht Jylland, aber so wie du es beschreibst: Ulvshale Strand auf Møn und Odsherred Rørvig Strand und Høve Strand fallen mir da spontan ein.

Jylland wie schon genannt Husby und weiter unten Grærup, Børsmose mit Camping, war jedenfalls ruhig dort vor 20 Jahren :wink:

Alles andere ist weiter oben aber noch unter Hanstholm, Stenbjerg und Vangså und auf Djursland Fjellerup, Bønnerup Strand und unter Grenå.