Flughafen Kopenhagen in die Innenstadt

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Reisepapa42
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2024, 14:58

Flughafen Kopenhagen in die Innenstadt

Beitrag von Reisepapa42 »

Hallo Leute!

Ich bin bald zum ersten Mal mit dem Flugzeug in Kopenhagen, bisher immer nur mit der Bahn oder dem Auto dort gewesen. Ich freue mich riesig wieder in der Stadt zu sein. Allerdings bin ich mir unsicher, wie man am besten vom Airport in die Kopenhagener Innenstadt gelangt. Ich bin mit Frau und Kindern unterwegs und wir wollen fast drei Wochen dort bleiben, dementsprechend haben wir ziemlich viel Gepäck. Deswegen würde ich mich gerne im Vorwege über den komfortabelsten Weg ins Zentrum informieren. Unsere FeWo ist unweit vom Nyhavn. Meine Internetrecherche hat soweit ergeben das die Bahn am einfachsten ist. Könnt ihr das bestätigen?

Viele liebe Grüße aus Oberbayern!

Die Quelle habe ich euch mal verlinkt:

https://planeclaim.eu/flughafen/kopenha ... nnenstadt/
Brella123
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Flughafen Kopenhagen in die Innenstadt

Beitrag von Brella123 »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

mit der Metro kommt ihr tatsächlich am bequemsten und schnellsten in die City. Die Haltestelle ist direkt am Ausgang des Flughafens.
Wenn ihr euch vorher die DOT-App heruntergeladen habt (die Sprachvariante Englisch ist vorhanden), könnt Ihr vorab Tickets buchen, mit denen ihr Busse, Bahnen, Züge und auch die Linienschiffe in und um Kopenhagen (und je nach Variante auch ganz Seeland) nutzen könnt.
Ggf. müsst ihr einmal umsteigen, um nach Nyhavn bzw. in die Nähe zu kommen.

Viele Grüße und viel Spaß in København
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Flughafen Kopenhagen in die Innenstadt

Beitrag von Küstenkind »

Moin Papa,

wie Brella schon sagte, geht die U-Bahn (Linie M2 bis Station Kongens Nytorv) ohne Umsteigen bis ins Centrum/nähe Nyhavn. Von dort sind es (je nach Hotel) etwa 500-1000m zu Fuss. Unter Umständen allerdings durch Touristenströme. Die Fahrt mit der Metro ist ein Erlebnis für kleine (und große) Kinder ;-). Da sie, für uns ungewohnt, führerlos fährt, ist es für viele (auch mich) immer wieder ein Spaß in der ersten Reihe zu sitzen. Auch für euren Aufenthalt in CPH ist die Metro bzw. der öpnv das Mittel der Wahl. Nutzt auch die öffentlichen Bootslinien (sind im Ticket enthalten). Wenn man z.b. bis zur Endstation "Orientkai" fährt, lohnt ein Blick in das "neue" Kopenhagen (wenn euren Kids danach ist). Durch die verglasten Bahnsteige ist man auch als Eltern mit Kindern sehr entspannt. Wobei Du nicht geschrieben hast, wie alt eure Kinder sind. Je nach Alter sind auch Leihräder eine schöne Art der Fortbewegung.

ABER:
Wenn ihr tatsächlich für 3 Wochen Gepäck dabei habt, würde ich auf Metro/Fussmarsch zum Hotel verzichten. Dann ist es aus meiner Sicht komfortabler in ein Taxi zu investieren. Ausserdem könnt ihr dann in Ruhe entscheiden, welches Ticket für Euch das sinnvollste ist. Für die Rückfahrt seid ihr eh Profis in der Metro und könnt dann selbst einschätzen, was die beste Option für Euch ist.

Viel Spaß in CPH
Dat Kind
Benutzeravatar
Alauda
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 17.04.2021, 18:00
Wohnort: Tyskland

Re: Flughafen Kopenhagen in die Innenstadt

Beitrag von Alauda »

Für spätere Fahrten ohne Gepäck findet ihr hier das Liniennetz der Metro Københanvn, und hier den Metro-Fahrplan.
Alver
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2024, 14:33

Re: Flughafen Kopenhagen in die Innenstadt

Beitrag von Alver »

Hallo,
Wir waren letztes Jahr in Kopenhagen und sind auch mit der Metro zum Hotel gefahren. Zwar nur mit 1 Kind und Gepäck für 2 Wochen. Aber durch den Flieger seid ihr doch eh limitiert. Mehr als 1 Koffer pro Person plus 1 Rucksack werdet ihr nicht haben?
Also ich kann die Metro sehr empfehlen. Die fährt auch andauernd. Wir hatten da vorher gar nicht nach den Abfahrtszeiten geschaut.
Ticket haben wir am Automat im Flughafen gekauft. Wenn man Richtung Metro läuft, kommt man automatisch an den Automaten vorbei. Wir hatten dort gleich ein Ticket für 4 Tage gekauft (weil wir nach 4 Tagen noch weiter an die Westküste sind).
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Flughafen Kopenhagen in die Innenstadt

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

mit der Metro kommt Ihr gut ins Centrum. Für mich wäre jetzt entscheidend, wieviel Gepäck, wie lang der Fussweg zur Unterkunft von der Metro-Station, wie lang war der bisherige Reisetag und vor allem, wie alt sind eure Kids. Je nach dem würde ich Taxi oder Bahn wählen. Beides klappt problemlos.

Viel Spaß, vielleicht berichtet Ihr ja mal.

Viele Grüße
Dat Kind