Leben in DK - Erfahrungsberichte

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Leben in DK - Erfahrungsberichte

Beitrag von Andrea »

Hallo Alle !

Neuer Versuch gerade für neue Forumsmitglieder 'Insiderinformationen' hier ins Forum zu bekommen.
Klar, das Lesen der Informationsbroschüren vom Auswärtigen Amt ( publiziert vom Raphaelswerk ), der Doppelbesteuerungsabkommen, Sozialabkommen, Renten- und Erbrechtregelungen usw. sind wichtig, aber persönliche Erfahrungen von verschiedenen Leuten hier im Forum beleuchten auch andere, private Aspekte einer Auswanderung nach DK.
Vielleicht kann man diese Berichte an dieser Stelle sammeln.
Und ich fände es gut wenn viele auch ihre älteren Berichte im Forum hier mit Links angeben, so dass man sie einfach und schnell findet.

Gruss Andrea
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Hallo Alle !


Wir haben als deutsche Familie von 2000-2003 bei Cph gelebt. Gefallen hat uns in DK die geringere Kriminalität, die kids ( Teenager,11-15 Jahre ) haben auch abends den öffentlichen Nahverkehr benutzt und sich selbständig in Cph bewegt. In anderen Metropolen wie London, NY oder Brüssel kann man dies seinen kids nicht erlauben.
Genossen haben wir die guten Sportmöglichkeiten und das reichhaltige Kulturangebot : Museen, Bibliotheken, Volkshochschulen etc.
Nicht gefallen hat uns das dunkle Winterwetter, die hohe Luftfeuchtigkeit und auch das eineitige Weltbild vieler Dänen : wer nicht arbeitet und als Mutter bei seinen kids bleibt wird als unsozial betrachtet, Ganztagsbetreuung der kids ab 1 Jahr ist die Norm.
Das medizinische System ermöglicht keine freie Arztwahl und auch kaum Zugang zu Spezialisten wie Kinderarzt, Frauenarzt etc. das wird alles vom Hausarzt gemacht. Zahnärztliche Versorgung für die kids ist vom Schulzahnarzt kostenlos, Erwachsene und Behandlungen bei freien Zahnärzten muss man überwiegend selbst bezahlen.
Wir sind beruflich nach 2,5 Jahren wieder aus DK weggezogen, unser Traumland ist DK nicht ( mehr ).

Gruss Andrea