Suche Zahnarzthelferin

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Zahni
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2006, 11:26

Suche Zahnarzthelferin

Beitrag von Zahni »

Moin zusammen,

deutsches D-Labor (kurz vor der Grenze) sucht zwecks Erfahrungsaustausch (Kooperation?) dänische Zahnarzthelferin, oder Praxis!

würden uns über jede Nachricht freuen!
:mrgreen:

Vielleicht ist da ja jemand der uns ein bißchen darüber informiert, wie es in Dänemark so läuft?
Würden auch gerne "günstigen Zahnersatz" im Grenzgebiet anbieten.
Warum?
Weil in dieser "Branche" keiner mehr durchblickt was was kostet und warum.
Einerseits haben die "Patienten" keine Lust über den Tisch gezogen zu werden, anderseits wollen wir nur das redlich verdienen was unsere Leistung auch Wert ist.

Klingt ziemlich merkwürdig? Stimmt, aber hier in Tyskland sind die Patienten mittlerweile so verunsichert, und da die Privatleistungen komplett unterschiedlich abgerechnet werden können, macht hier jeder was er will. (Gruß von hier in das Bundesministerium für Gesundheit)
Die einen bieten nur billig an (Ausland) Menge=Umsatz
Die anderen nehmen die wenigen Patienten und räumen deren Geldbörse dann richtig aus. Wegen der Qualität -versteht sich von selbst!

Fraglich ob das ganze noch Zukunft hat?
Spass macht es jedenfalls nicht mehr so richtig.

Hatten gedacht man könne mit fairen Preisen und fairer Leistung, die Existenz sichern.

war wohl ein Irrtum.

Also schreibt dochmal!

Gruß vom deutschen Zahntechniker

Ps. Antworten in Tysk, Dänisch oder Englisch
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Zahni!
Gegen Kostensenkung beim Zahnarzt hätten wir hier absolut nichts.
ich bin nur leidgeprüfte Patientin, weiß aber, daß meine zahnarztin auch "Ersatzteile" aus Dtld. bezieht, welche wiederum in der Türkei angefertigt werden ---- also, globalisiert ist schon mal... :D

Gruß Ursel, DK
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Zahni,

warum ausgerechnet Ulla Schmidt ihren Ministerposten behalten hat, das weiß wohl nur das Orakel in Delphi. (Und das ist leider seit 2000 Jahren geschlossen :wink: )

Aber ich kann auch nur bestätigen, das in DTL wirklich absolut niemand mehr beim Thema Zahnersatz durchblickt.
Mittlerweile kann man ja schon im Internet herumsuchen und bei verschiedenen Dentisten nach Teppichhändlermanier herumfeilschen.
Devise: Nur die Dummen zahlen den geforderten Preis.

Mittelfristig werden wohl etliche, weil seriöse, Praxen und Labore in diesem Preiskrieg untergehen und dann bestimmen plötzlich die "Überlebenden" die Preise.
Die bisher in DTL vorbildliche Versorgung wird dann wahrscheinlich auf das Niveau diverser Schwellenländer absinken, und die Preise sich denen skandinavischer Länder annähern.

Auf jeden Fall ist wohl keine schlechte Idee sich im Grenzgebiet um die Kunden in DK zu bemühen.
Bisher sind mir Zahnschmerzen im Urlaub glücklicherweise erspart geblieben, aber nach allem was man hier im Forum so über die hohen Kosten für Zahnbehandlung und Zahnersatz so liest, werden die Dänen wohl in Scharen über die Grenze kommen um sich behandeln zu lassen.

Gruß
Reimund
Zahni
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2006, 11:26

Beitrag von Zahni »

Hallo nochmal,


vielleicht doch jemand der mir ein paar Tips gibt, wie es in Dänemark läuft?

Hallo Ursel danke für die Antwort!

Weißt Du evtl. mehr, wie läuft das in DK? Bekommt der Patient den "Zahnersatz" vom Dr. oder kann er sich den besorgen wie er will?
Was wird in DK zubezahlt von der Kasse und wie teuer ist das im Schnitt.

Die Variante irgendwo sammeln (Arbeiten) dann nach Deutschland geben, die geben das dann in Die Türkey oder Phillipinen etc., und wieder zurück, das kann´s ja wohl nicht sein?


Was kostet den die Einfuhrsteuer, ist das ein Luxusgut mit 25% ?

Fragen über Fragen, wenn jemand Lust hat - bitte melden.
Würde auch gerne nach Dänemark ziehen, oder als Grenzgänger arbeiten,
alles möglich!!

Gibt´s hier Zahnärzte im forum?


He Reimund, machst du immer Urlaub in DK oder woher hast Du die Info´s?

Mit Ulla Schmidt ist schon so wie Du das sagst, angeblich soll sie jetzt entmachtet werden!

Zu den Skandinavischen Ländern:
"Dort ist die Versorgung mit Zahnersatz, also Zahnarzt-Leistung und Labor eigentlich nicht günstiger als hier in Deutschland"

Nur das Imaginäre idologisch geprägte Bild in Deutschland vom ausländischen Schmuddelzahnersatz wohlmöglich noch mit Vogelgrippe infiziert und die tradinionellen "Kickback" Zahlungen verhindern hier den Wettbewerb.

Aber Wettbewerb nur über den Preis ist auch nichts, das sieht man ja am Gammelfleich-skandal.

Dann Schreit man kurz nach besseren Standard´s und wie gewohnt treibt man nach einer Woche ne andere Sau durch´s Dorf.

Gruß Zahni
Thomas Holst
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2005, 22:30
Wohnort: Klein Rheide

Beitrag von Thomas Holst »

Hallo,

ich wohne selber im Grenzgebiet, habe aber Familie in ganz DK verteilt...

Einige meiner Verwandten sind nach D um sich die Zähne machen zu lassen. Wenn "größere" Sachen anstehen, scheint es ziemlich normal zu sein, sich im Ausland behandeln zu lassen.

Für meine Großeltern hat sich ein verlängertes Wochenende in Neumünster gelohnt (dort sitzt eine dänische Zahnärztin) - mit Hotel usw war die Behandlung wesentlich günstiger als in Dk :D

So weit ich weiß, wird in Dk ebenfalls ein Pauschalbetrag für eine Behandlung gezahlt.
Wie die genaue Abrechung bei einer "Auslandsbehandlung" dann aussieht, weiß ich nicht!

Auf jeden Fall sind die däne noch weit aus schlimmer dran als wir in D - eine private Zusatzversicherung ist kaum zu bezahlen. Die dänen bestehen z.B. auf eine private Unfallvers. mit Zahnersatz!

Ich denke damit du wirklich "etwas reißen" kannst, mußt du irgendwie an die dänen ran kommen, die sich in D behandeln lassen! Da ist bestimmt einiges zu holen :mrgreen:

Viele Grüße aus Harrislee

Auch ja, vielleicht findest du ja hier ein paar brauchbare Info´s!?

http://www.dentist.dk/
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich habe das hier gefunden:
Den offentlige sygesikring giver tilskud til undersøgelse, forebyggende behandling, behandling af huller (caries) og tandkødsbetændelse (paradentose), rodbehandling samt tandudtrækning under lokalbedøvelse. Man kan ikke som voksen få tilskud fra den offentlige sygesikring til røntgenundersøgelse eller til at få lavet kroner, broer, proteser og tandregulering.
Die Krankenversicherung hier bezahlt also Zuschuß zur Untersuchung, Behandlung von Caries und Paradentose, Wurzelbehandlung sowie Herausziehen von Zähne unter örtlicher Betäubung. Der Zuschuß beträgt 40% vom Honorar des zahnärtzes.

Für Patienten über 18 Jahren gibt es kein Zuschuß zu Röntgenuntersuchung, Kronen, Brücken, Protesen und Zahnregulierung.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Zahni
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2006, 11:26

Beitrag von Zahni »

Danke für die Antworten,


habe mir die Seite von Finn Larsen angeschaut, er war vorm Jahr der erste der sich überhaupt im Internet bekannt gemacht hat.

Bleibe am Ball. :mrgreen:

Das mit den Zussüssen ist interessant!

Melde mich wieder, danke.

Zahni

Ps. Was ich nur noch nicht verstanden habe ist:
Was ist in DK denn nun teuer 1. die Zahnärztliche Behandlung
oder 2. der Zahnersatz?
Und wenn die Kasse in DK bestimmte Zuschüsse zahlt, darf man als Däne die auch im EU-Raum in Anspruch nehmen. Oder zahlt die Kasse nur bei einer Behandlung in DK? :?:

Und noch was, wenn in DK der meißte Zahnersatz ins Ausland geschickt wird (China, Türkei etc.) müßte der extrem günstig sein, so ca. 1 drittel von dem was er in Deutschland kostet.
Plus die Kosten der Handelsgesellschaft die die Sachen kontrolliert und versendet!

Als wieso sparen Dänen bei der Behandlung in Deutschland?
Dann doch nur wenn das ganze unter der Hand gemacht wird?
Oder bekommt man eine offizielle Rechnung?
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Zuschuß zu Kronen, Brücken etc. gibt es nur von der Zusatzversicherung [url=http://www.sygeforsikring.dk]Danmark[/url], und die verlangen eine Rechnung.

Prinzipiel gibt es aber Zuschuß zu Behandlungen überall in der EU.

Ob es im Endeffekt billiger wird, hängt ja nicht nur von den Kosten ab, sondern auch von der Preisgestaltung der Zahnärtzte !!

Wie haben ähnliche Probleme mit Brillen. Die kommen auch in großen Stil aus D, sind hier aber wesentlich teurer, weil der Wettbewerb nicht ausreicht (Weil Fielmann noch keine Filialen hier hat).
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej zahni,
bei www.avmintand.dk findest du vielleicht interessantes.
man bekommt den zuschuss auch in eu-ländern. man bekommt eine offizielle rechnung mit nachhause, reicht die ein und 2 wochen später bekommt man einen scheck. natürlich nicht über den ganzen betrag, sondern nur über das, was bezuschusst wird.
und wenn man mitglied bei "danmark" ist, gibt's eben von da auch noch nen zuschuss.
einige zahnärzte in schleswig holstein bieten sogar an, die rechnung auf dänisch und in kronen auszuschreiben.
viele, besonders von ost-dk oder nordjylland fahren auch nach schweden, um grösseres machen zu lassen, ist dort auch billiger.
hejhej
evi, die im märz nach d zum zahnarzt muss
Zahni
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2006, 11:26

Beitrag von Zahni »

Hallo nochmal alle Interessierten,


wie wärs denn wenn sich jemand (Däne hinter der Grenze) oder auch Deutscher etwas dazu verdient?

Hätte folgende Idee:

Wir bräuchten jemand der dafür sorgt, das es sich rumspricht das es hier in Schleswig-Holstein einen Zahnarzt und ein Labor gibt, die wesentlich preisgünstiger anbieten!

Wer sieht sich in der Lage uns Patienten zu vermitteln?
Hat jemand eine Idee wie so etwas funktionieren könnte.

Also würden für jeden gebachten Patient bezahlen, so das sich das für alle lohnt.
Für den Zahnarzt, das Labor, den Patienten und den der Ihn Vermittelt.

Alles denkbar -Einrichtung eines Fahrdienstes, Kostenkontolle auf Dänisch,
- Kostenvoranschläge direkt nach DänemarK,
-Informationmaterial etc.

Also bitte melden!
Gruß Zahni
Zahni
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2006, 11:26

Beitrag von Zahni »

Hallo,


da sich niemand mehr meldet weder mit Informationen, noch mit der Lust um kooperation, melde ich mich einfach nochmal.

Also vielleicht hat jemand ja doch noch eine Info?
Ansonsten bedanke ich mich für die Antworten.

Edit Text gelöscht, Maybritt

mfg
Zahni

ps. vergleicht das mal mit anderen Anbietern!!
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

Zahni hat geschrieben:
Krone bei uns komplett (mit Modell,Sägemodell,Einstellen,Metall-(NEM),Vollverblendung Keramik) für 100€.


ps. vergleicht das mal mit anderen Anbietern!!
ist jetzt vielleicht äpfel mit birnen verglichen - aber ich habe vor ein paar wochen ganz regulär und ohne sonderstatus 180,83€ inkl. umst und versand für eine VOLLKERAMIKKRONE im labor bezahlt...

kann so nicht wirklich mit dem posting hier sinn sehen - vielleicht bin ich da jetzt zu "blöd" für - aber was bringt mir bitte ein günstiges labor - ich brauche ja auch eine praxis, die mir a) den zahn für eine krone vorbereitet - b) abdrücke nimmt - c) alles ins labor gibt - d) die fertige arbeit mir dann auch einsetzt.
kann mir nicht vorstellen, das, wenn ich als patient in eine praxis gehe, das ICH da einfluss drauf habe, WELCHES labor der ZA wählt... oder?

wir sind seit knapp 2 jahren hier in DK - und ich überwache mit argusaugen die ZA rechnungen - muss ganz ehrlich sagen - sehe keinen riesen unterschied (in den honoraren der ZÄ) zwischen D und DK - prothetik ja - aber "normale" behandlungskosten finde ich persönlich fast gleich wie in D...

gruß tina
ZH :mrgreen:
Zahni
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2006, 11:26

Beitrag von Zahni »

Jo,


ist Birnen mit Äpfeln verglichen.

Gruß Zahni