Wirklich
Aber die Kritikpunkte sind laut http://www.spiegel.de/wirtschaft/fehmarnbelt-gegner-wollen-gegen-tunnelbau-klagen-a-984538.html ja wirklich vielfältig:
Gefahren für die Umwelt, Gefährdung der Ostseeküsten, Havarierisiken, Rechtliche Mängel, Technische Probleme, unrealistische Verkehrsprognosen und v.a. der Knackpunkt Kosten.
Den wirklichen Nutzen des Projektes kann ich persönlich nicht erkennen und wenn sich sogar die Fachleute nicht eindeutig einig sind [img]http://www.mein-freund-labrador.de/mfl/wcf/images/smilies/icon_nixweiss.gif[/img]...
Laut Befürtworter/ Betreiber steht der Tunnel ja auf "wirtschaftlich gesunden Füßen" und soll sich in vierzig Jahren haben amortisiert haben.
http://www.femern.de/servicemenu/presse--materialien/newsletter/femern-as-newsletter-mai-2014/fehmarnbelttunnel-steht-auf-wirtschaftlich-gesunden-fen
Na ja, nachprüfen werden ich und auch die meisten Verantwortlichen das wohl nicht mehr können...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Warum wird denn der Tunnel nicht gleich ganz und gar bis ans Festland durchgezogen? Finanzielles und Territoriales kann hier nicht das Argument sein. Die 19 km mehr Tunnel können doch nicht wesentlich teuerer werden als die zwingend erforderlich neue Brücke.
Fehmarn möchte doch so gern Idyll bleiben, Tunnel drunter durch und gut ist.
....
Zuletzt geändert von Djursland-Fan am 26.08.2014, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]
Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 26.08.2014, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Mehr als 13.000 Menschen haben sich mit ihrer Unterschrift gegen den Bau der Festen Fehmarnbeltquerung und für die Aufhebung des Staatsvertrages mit Dänemark ausgesprochen. Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem noch keine Bagger rollen, also Pläne und noch keine Tatsachen diskutiert werden.
Man kann aber noch mehr tun. Es gibt eine neue Bürgerinitiative auf Fehmarn, die sich gegen das dort geplante Gewerbegebiet engagiert. Die kann man hier unterstützen:
http://www.bewahrt-fehmarn.de/ich-tu-jetzt-was/
So, und nun können alle, die glauben, man sollte zehn Milliarden Euro für die asphaltierte Verbindung von zwei Rapsfeldern ausgeben, tief und fest weiterschlafen.
frosch hat geschrieben:Mehr als 13.000 Menschen haben sich mit ihrer Unterschrift gegen den Bau der Festen Fehmarnbeltquerung und für die Aufhebung des Staatsvertrages mit Dänemark ausgesprochen.
wow atemberaubende zahl wenn man bedenkt das das die ungefähre Einwohnerzahl von Fehmarn. Klar das die Insel*** dagegen sind aber anscheinend die Mehrheit der deutschen nicht
lustig auch, das hier in dk schon fleißig gebuddelt wird für den tunnel
Femern A/S har nu udvalgt gruppen af firmaer og konsortier, der er prækvalificeret til kontrakterne på Femern-tunnelens elektriske og mekaniske installationer og på opførelsen af den transformerstation, der skal forsyne tunnelen og de elektriske tog med strøm.
For kontrakten med de elektriske og mekaniske installationer er fire konsortier med virksomheder fra henholdsvis Danmark, Østrig, Storbritannien, Sverige, Spanien, Italien, Frankrig og Tyskland blevet prækvalificeret.
For kontrakten med transformerstationen er tre konsortier med virksomheder fra Danmark, Frankrig og Polen prækvalificerede.
"Jeg er rigtig glad for, at vi snart kan sende disse to store kontrakter i udbud – det handler dels om alle de intelligente systemer, der skal installeres i tunnelrørene for at sikre, at trafikken kan afvikles sikkert og effektivt. Dels om hele strømforsyningen til den faste forbindelse i form af en transformerstation", siger Kim Smedegaard Andersen, kontraktdirektør i Femern A/S.
Femern A/S har valgt at samle de elektriske og mekaniske installationer i én stor kontrakt. Der er tale om en meget stor kontrakt på flere hundrede millioner euro, der indeholder en lang række forskellige elementer.
"Især de elektriske og mekaniske installationer er en meget stor og meget kompliceret opgave, og selvom de kommer til sidst i byggeriet, så viser erfaringerne, at det er bedst at være tidligt ude, så integrationen af installationerne kan koordineres nøje med tunnelbyggeriet", siger Kim Smedegaard Andersen.
Kontrakten omhandler blandt andet ventilation af tunnelen samt i bygninger, nøddøre, brandbekæmpelsessystemer, dræn, kabel- og rørføringer, elevatorer, transformatorer, belysning, overvågning og kontrolsystemer samt kommunikationssystemer i tunnelen.
"På mindre projekter vil man typisk have skilt disse opgaver ad i særskilte kontrakter, men vi har valgt at samle dem, fordi vi vil have en fuldstændig integreret løsning, hvor alle delene spiller perfekt sammen. På den måde får vi sikkerhed for, at vi får den bedste løsning til Femern-tunnelen", siger Kim Smedegaard Andersen.
Den anden kontrakt, som nu kan sendes i udbud, omfatter opførelse af en ny stor transformerstation øst for Rødbyhavn.
Transformerstationen leverer strøm til togdriften og de elektriske installationer i tunnelen. Især togene kræver meget strøm, og transformatorstationen er derfor så stor, at den ville kunne forsyne en større provinsby med omkring 10.000 husstande.
Arbejdet med de øvrige jernbaneinstallationer som skinner, kørestrøm og signaler skal først begynde, når selve konstruktionen af tunnelen står færdig. Derfor forventes de først udbudt om cirka to år.
For begge udbudsprocedurer gælder det, at de prækvalificerede virksomheder nu skal udarbejde tekniske bud på kontrakterne efter samme udbudsmodel som for de fire store tunnelkontrakter. Femern A/S forventer at modtage de endelige tilbud i slutningen af 2015.
Kontrakterne ventes underskrevet i 2016.
Følgende firmaer og konsortier er prækvalificeret:
Elektriske og mekaniske installationer
Konsortium
Virksomhed
Land
Strabag Bravida Consortirum
Strabag AG
Bravida Denmark A/S
Østrig
Danmark
TEMA Consortium
Lorne Stewart Plc, Rotary Building Services Ltd
Sweco International AB
Storbritannien
Sverige
ALSTOM Transporte
ALSTOM Transport Danmark A/S
INDRA SISTEMAS, SA
Tecnimont Civil Construction SpA
Danmark
Spanien
Italien
Femern Electrical and Mechanical Contractors (FEMC)
Cegelec Mobility, Actemium Cegelec
GmbH – Vinci Energies GSS
Frankrig
Tyskland
Transformatorstationen
Konsortium
Virksomhed
Land
Bravida Danmark A/S
Bravida Danmark A/S
Danmark
Cegelec Mobility – Siemens A/S Consortium
Cegelec Mobility
Siemens A/S
Frankrig
Danmark
Elektrobudowa SA
Elektrobudowa SA
Polen
Gruss
Tove
Hat jemand noch eine Frage?
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
frosch hat geschrieben:Das ist das Konsortium, das hofft mit dem überflüssigen Tunnel einige Milliarden zu verdienen.
Das stimmt so nicht. Femern A/S ist das Gesellschaft, der den Tunnel bauen und betreiben soll. Es ist ein Aktiengesellschaft, gehört aber zu 100% der dänische Staat. Man kann also nicht von ein Konsortium reden und wenn es Gewinne gibt, gehen diese an den dänischen Staat, kommen also den steuerzahlern zu gute - teils direkt aber teils auch indirekt, indem Femarn A/S die Kosten für die neue Brücke zwischen Seeland und Falster sowie der neue Bahnlinie von Ringsted bis Rødby tragen muss.
Ich kann aber auch kein PR in dem Beitrag erkennen. Es geht ja nur darum, wie weit die Ausschreibung gekommen ist und welche Firmen sich daran beteiligen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig