Die Suche ergab 2201 Treffer

von Hina
25.06.2013, 20:42
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Als Rentnerin nach DK auswandern?
Antworten: 24
Zugriffe: 18030

Ich habe eben noch mal ins Aufenthaltsrecht für EU-Büger geschaut. Es ist tatsächlich so geregelt, dass Eltern nur ein Aufenthaltsrecht als Familienzusammenführung bekommen, wenn sie sich selbst oder ihre Familie sie vollständig versorgen können. Damit sind die Kommunen davon entbunden, in so einem ...
von Hina
25.06.2013, 20:11
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Als Rentnerin nach DK auswandern?
Antworten: 24
Zugriffe: 18030

Das kann man alles nicht pauschal beantworten, denn das ist ausschließlich Kommunensache, was die bezahlen. Das Problem ist, es gibt da kein festgelegtes Schema. Ist jemand ein Pflegefall, so kommen die entsprechenden Beauftragten und bewerten das und sprechen einem die entsprechenden Hilfen, die di...
von Hina
23.12.2012, 02:01
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Mietwohnungsangebote in Randgebieten
Antworten: 5
Zugriffe: 7573

Ja, das ist in manchen Gegenden ganz offensichtlich. Für Skive kann ich das auf jeden Fall bestätigen. Hier sind ettliche Arbeisplätze verloren gegangen und ziemlich viele Wohnungen frei geworden, auch im attraktiveren Zentrum. Viele Randbewohner sind daher auch ins Zentrum gezogen, andere haben die...
von Hina
23.12.2012, 01:55
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Selbständig in Dänemark
Antworten: 13
Zugriffe: 17193

Interessant finde ich übrigens, dass man zurzeit jede Menge Mietwohnungsangebote findet, vor allem in Randgebieten. Habe soeben mal den Wohnungsmarkt in Frederikshavn gecheckt. Auch in Sønderjylland gibts jede Menge relativ günstige Mietwohnungen, mehr als noch vor ein paar Jahren. Woher kommt das?...
von Hina
12.12.2012, 23:13
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: kontanthjælp? Dagpenge?
Antworten: 44
Zugriffe: 22531

Was ist denn nun an der Dagpenge so besonders? Da zahlt man ein und bekommt etwas raus aber nicht das, was man eingezahlt hat. Da wird nämlich auch ganz ordentlich vom Staat mit reingebuttert. Soviel zum Thema Sozialschmarotzer. Wir zahlen doch hier alle unsere Steuern und haben uns damit für eine b...
von Hina
22.11.2012, 23:53
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Selbständig in Dänemark
Antworten: 13
Zugriffe: 17193

Als ich 2008 nach DK auswanderte, wollte ich es genauso machen. Ich war in DE auch selbständig, wollte sozusagen hier meinen Job weitermachen. Die Ernüchterung kam, als ich meine Unterlagen für die Registrierung in DK vorlegte. Aufgrund meines Einkommens und das lag höher als Deines, wurde es abgele...
von Hina
22.11.2012, 23:44
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Heiraten von Ausländern
Antworten: 5
Zugriffe: 5233

Sofern es der Ehepartner eines EU-Bürgers ist, bekommt derjenige als Ehepartner solange in DK Aufenthaltsrecht, wie die Ehe besteht, beide zusammenleben und der EU-Bürger selbst die Voraussetzungen für den Aufenthalt in DK erfüllt, also solange er Arbeit hat und sich und den Partner selbst versorgt....
von Hina
06.11.2012, 18:23
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Leider zu ängstlich!
Antworten: 27
Zugriffe: 16896

Ich würde auch nie nach DK ziehen da ich durch meinen dänischen Freund die negativen Seiten des Landes kenengelernt habe. Es gibt soviel mehr Arbeitslose in Dk - hochqualifiziertes Personal das vom dänischen Hartz 4 leben muß und davon sämtliche Kosten bestreiten muß auch Miete und Nebenkosten. Url...
von Hina
05.11.2012, 22:47
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Leider zu ängstlich!
Antworten: 27
Zugriffe: 16896

Das ist eigentlich das schöne an Dänemark. Chancen sind nicht vom Alter abhängig, sondern in erster Linie von der Person, auch wenn man klar erkennen muss, dass man wie überall auf der Welt, als Ausländer nicht in jedem Fall immer die "erste Wahl" ist aber je besser man die Sprache spricht...
von Hina
24.10.2012, 20:19
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Wie seid ihr ausgewandert?
Antworten: 17
Zugriffe: 11737

Auf die hoffen wir seit 5 Jahren ;). Wobei das natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Aber man muss sich immer klar darüber sein, dass man überall auf der Welt als Nichteinheimischer ein Fremder/Zugereister ist. Müssen Einheimische 100 % geben, sind es bei uns etliche Prozente mehr, bis wir di...
von Hina
24.10.2012, 00:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Weisswürste und Brezeln in Kopenhagen?
Antworten: 11
Zugriffe: 6845

Und süßen Senf auch lieber direkt aus Deutschland importieren. Süßen Senf gibt es zwar in Dänemark aber der schmeckt total nach Chemiefabrik, hat überhaupt nichts mit deutschem süßen Senf gemeinsam.

Willst Du die Würste an Dänen verfüttern - viel Glück ;).
von Hina
23.10.2012, 23:56
Forum: Sprachübungen / Sprogtræning
Thema: Online Sprachtraining/ Podcast zum Dänisch lernen
Antworten: 1
Zugriffe: 10541

Also, dass es Dänischkurse sein sollen, ist sehr übertrieben. Bei "Dare to Danish" steht ja schon, dass es ein paar Phrasen sind. Der lässt sich allerdings gar nicht erst laden, zumindest wohl nicht, wenn man in DK wohnt. Der zweite "Lara" ist keine Dänischkurs, sondern Niederlän...
von Hina
23.10.2012, 23:18
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Suche Empfehlungen für Bücher, Nachrichten und Internetradio
Antworten: 19
Zugriffe: 27399

Am besten finde ich in der Hinsicht wirklich DR P1. Da wird den ganzen Tag nur gesprochen, es sind interessante Themen und es gibt keine Musiksendungen. Das hat mich bei verstehen lernen aber auch bezüglich meines Wortschatzes sehr viel weiter gebracht. Fernsehen ist ja ganz nett aber ist nicht ganz...
von Hina
23.10.2012, 22:35
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Dänische Sprache
Antworten: 13
Zugriffe: 9729

Man muss aber auch ganz klar unterschieden, wie lange es dauert, seinen Dänischlehrer, seine Gastfamilie oder seine Kollegen zu verstehen und wie lange es dauert "die Dänen" zu verstehen. Die Leute aus meinem Umfeld, mit denen ich regelmäßig Kontakt hatte, hab ich bis auf einige Ausnahmen,...
von Hina
23.10.2012, 22:14
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Wie seid ihr ausgewandert?
Antworten: 17
Zugriffe: 11737

Biggi hat geschrieben:Biggi, die in 12 Tagen schon 5 Jahre hier ist.
Glückwunsch, dann gibt es ja die Permanente :). Mein Mann hätte es in 4 Monaten auch geschafft und jetzt ist er arbeitslos geworden :(.