Die Suche ergab 614 Treffer

von Pippilotta
06.03.2024, 11:08
Forum: Kleinanzeigen / Rubrikannoncer
Thema: Suche Kontakt um zu Arbeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 1835

Re: Suche Kontakt um zu Arbeiten

Hallo zusammen, meinem Partner und mir geht es sehr ähnlich. Wir möchten uns ein Leben in Dänemark, genauer gesagt in Saeby oder Frederikshavn aufbauen. Mein Partner kennt sich sehr gut mit KFZ-Technik aus und ist allgemein handwerklich sehr geschickt. Ich kann gut mit Kindern (bitte nicht mehr im ...
von Pippilotta
06.03.2024, 10:59
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Fragen rund um Hauskauf
Antworten: 5
Zugriffe: 761

Re: Fragen rund um Hauskauf

Hallo zusammen, ich hätte noch eine andere Frage zum Hauskauf. In Dänemark wird meines Wissens ein neutraler Makler bzw. ein Anwalt benötigt. Wo bekomme ich den am besten her? Es sollte am besten jemand sein, der Englisch oder evtl. etwas Deutsch spricht. Lieben Dank schon mal. Da in DK Makler fast...
von Pippilotta
01.03.2024, 12:47
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Deutschen Führerschein umtauschen - rosa Lappen behalten?
Antworten: 1
Zugriffe: 246

Re: Deutschen Führerschein umtauschen - rosa Lappen behalten?

meinen rosa Lappen habe ich vor vielen Jahren in Deutschland in einen Plastik-Führerschein eingetauscht. Dort wurde der Lappen dann entwertet und ich durfte ihn mitnehmen. Als ich später die Karte in Dänemark in einen dänischen Führerschein umgetauscht habe, wurde diese Karte eingezogen weil man die...
von Pippilotta
29.02.2024, 12:18
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Husforsikring
Antworten: 10
Zugriffe: 692

Re: Husforsikring

Unser Haus ist über TRYG versichert, allerdings haben wir keine Ejerskifteforsikring, da es sich um ein landbrugsejendom handelt. Mit TRYG haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht
von Pippilotta
19.01.2024, 07:43
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Deutschsprachige in Dänemark
Antworten: 6
Zugriffe: 849

Re: Deutschsprachige in Dänemark

Um eine Arbeit zu suchen darf man sich in DK 6 Monate aufhalten, sonst 3 Monate. Um nur kurzzeitig in Dk zu arbeiten ist eine Registrierung meist zu aufwändig. Eine bessere Möglichkeit das Land und die Leute kennen zu lernen ist meines Erachtens ein sogenannter Arbeitsurlaub, wo man gegen Kost und L...
von Pippilotta
16.01.2024, 14:36
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Pkw Einfuhr und Ausfuhr
Antworten: 2
Zugriffe: 462

Re: Pkw Einfuhr und Ausfuhr

Und: Anscheinend kann man, wenn man ein Auto, was in DK zugelassen ist, nach Deutschland bringt, einen Teil der einst bezahlten zulassungsgebühren zurückbekommen. Gilt das auch, wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist? Hat das schon jemand mal gemacht? Danke für alle Antworten Gruß Arto Nein, du ka...
von Pippilotta
07.01.2024, 16:29
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Urlaub an der Ostküste mit unseren zwei Jungs - bitte um Tipps
Antworten: 7
Zugriffe: 950

Re: Urlaub an der Ostküste mit unseren zwei Jungs - bitte um Tipps

ich schliesse mich an, Djursland ist auf jeden Fall eine Reise wert. Dort gibt es diverse flache Sandstrände die für kleine kinder bestens geeignet sind. Besonders schön finde ich Bønnerup, Fjellerup oder Rygård Strand. Bønnerup ist ein kleiner Fischerhafen, ein paar kleinen Restaurants, Eisdiele, S...
von Pippilotta
06.01.2024, 07:21
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: festgestellte Mängel nach dem Hauskauf
Antworten: 8
Zugriffe: 1001

Re: festgestellte Mängel nach dem Hauskauf

Askeladden hat geschrieben: 05.01.2024, 16:26 Warum wurde eigentlich keine ejerskifteforsikring abgeschlossen? Frage aus reiner Neugier...
bei einem landejendom kann man keine ejerskifteforsikring abschliessen. Ebensowenig gibt es normalerweise keinen tilstandsrapport oder elrapport.
von Pippilotta
02.01.2024, 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Königin Margrethe dankt ab
Antworten: 7
Zugriffe: 1214

Re: Königin Margrethe dankt ab

Ich konnte noch keine Infos dazu finden, wie die Proklamation am 14.1. ablaufen soll und ob man sich das live in Kopenhagen anschauen kann. Im Gegensatz zu zu den Briten, gibt es aber in Dänemark KEINE Krönung. Diese Zeremonie, wurde mit dem Grundgesetz von 1849 abgeschafft. Seitdem wird der König/...
von Pippilotta
31.12.2023, 17:33
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Suchen einen deutschsprechenden Makler
Antworten: 2
Zugriffe: 625

Re: Suchen einen deutschsprechenden Makler

Hej adler, Falls es um einen bevorstehenden Hauskauf geht, würde ich euch dringend empfehlen einen deutschsprachigen Anwalt zu suchen und keinen Makler, da dänische Makler üblicherweise für den Verkäufer arbeiten und euch somit gar nicht beraten dürfen. Welche Fragen habt ihr denn in Bezug auf die F...
von Pippilotta
29.12.2023, 07:41
Forum: Übersetzungshilfe
Thema: gå med hattene
Antworten: 4
Zugriffe: 1514

Re: gå med hattene

während wir auf Århuspigens Fachwissen warten, habe ich mal ein wenig rumgeraten: Husk, hvordan det plejer at gå med hattene! at gå med hattene: in DDO habe ich folgende Redewendung gefunden: gå op i hat og briller eller ende i hat og briller udvikle sig i en utilsigtet, ofte løssluppen eller komisk...
von Pippilotta
26.12.2023, 14:18
Forum: Deutsch & Dänisch / Dansk & Tysk
Thema: Glœdelig Jul
Antworten: 18
Zugriffe: 1711

Re: Glœdelig Jul

Die Idee fand ich toll! :D Nachdem verschiedene Dessert-Ideen nicht funktionieren, weil es die Küchenausstattung im Ferienhaus einfach nicht hergibt, fand ich das toll. Aber ich finde unterschiedlich Angaben: mal wird nur die Soße heiß und der Reis kalt serviert und mal wird beides warm serviert. W...
von Pippilotta
25.12.2023, 10:07
Forum: Deutsch & Dänisch / Dansk & Tysk
Thema: Glœdelig Jul
Antworten: 18
Zugriffe: 1711

Re: Glœdelig Jul

tak og i lige måde :-) schöne Weihnachten an alle. Wir haben wie immer deutsche und dänische Traditionen und Speisen gemischt. Aber zum Nachtisch muss es risalamande sein, mit Mandelgeschenk, versteht sich. Hat aber ein paar Jahre Übung gebraucht, bis das risalamande auch so geworden ist, wie es mei...
von Pippilotta
19.12.2023, 14:08
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Quereinstieg Lehramt
Antworten: 2
Zugriffe: 619

Re: Quereinstieg Lehramt

Schau mal hier, vielleicht ist das eine Möglichkeit:

https://www.ug.dk/uddannelser/andreerhv ... eritlaerer
von Pippilotta
17.12.2023, 07:37
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Kleintransporter / LKW
Antworten: 3
Zugriffe: 1747

Re: Kleintransporter / LKW

Ein Kleintransporter/ varebil ist in der Anschaffung recht teuer, ausserdem fallen neben der Privatbenutzungsabgabe meist auch recht hohe jährliche Steuern an, da diese Fahrzeuge oft auch recht schwer sind. Ein Anhänger dagegen kostet nur in der Anschaffung und ist damit preislich gesehen wesentlich...