Die Suche ergab 48 Treffer

von torsten!
11.07.2011, 23:14
Forum: Übersetzungshilfe
Thema: 60 Jahre RASMUS KLUMP (Petzi)
Antworten: 6
Zugriffe: 6058

Gerade gestern habe ich mit meinem Sohn ein Buch mit Ramsus Klum gelesen und mich bei den Bilder daran erinnert, dass ich genau dieses Buch auch als Kind gelesen hatte :-) Ich wußte nicht mehr, wie das schwarze Krokodil in der Lok hieß und frage meinen Sohn, der auch die DVDs kennt ... "Futkarl...
von torsten!
11.07.2011, 22:35
Forum: Sprachübungen / Sprogtræning
Thema: Wortliste / Ordorm
Antworten: 12236
Zugriffe: 1919817

... det må være i Jægersborg, at det er sket. :?:
von torsten!
26.06.2011, 21:25
Forum: Sprachübungen / Sprogtræning
Thema: Wortliste / Ordorm
Antworten: 12236
Zugriffe: 1919817

Men til gengæld er værktøjskassen fuld!
von torsten!
06.07.2008, 20:34
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Kopenhagen
Antworten: 5
Zugriffe: 3193

Re: Kopenhagen

einen guten (aber nicht zu teurem) Hotel in Kopenhagen. Gut ist relativ. Ein einfaches Hotel, das aber dicht am Zentrum ist, ist das Cabb Inn Scandinavia (http://www.cabinn.com/kbh/scandinavia/sca.html). Es hat keinen Luxus, wirkt eher wie eine Mischung aus Jugendherberge und Schlafwagen (weil die ...
von torsten!
15.04.2008, 20:04
Forum: Übersetzungshilfe
Thema: Diese verflixten Präpositionen! könnt Ihr helfen?
Antworten: 31
Zugriffe: 20191

Hier die Lösung: Du skal over broen, ned ad gaden, gennem parken, ned til Rådhuspladsen, over Rådhuspladsen, forbi Tivoli, ind på Hovedbanegården, med toget til vanløse, med 13éren til husum, forbi kirken, tundt om hjørnet, over torvet, op ad vejen, ud af centrum, forbi Føtex og ind i skoven. Oh, d...
von torsten!
13.04.2008, 19:21
Forum: Deutsch & Dänisch / Dansk & Tysk
Thema: 1. Daenische Schuettelwoerter, lustige Reime, verhohnepipeln
Antworten: 11
Zugriffe: 9791

evi jensen hat geschrieben:hej,
die beiden "stars" kai und andrea (ein frosch und ein papagei) haben vor jahren einen hit gehabt, der auch heute bei den kids noch beliebt ist: "hvis du bakker snavvendt"
Den kann man heute noch regelmäßig im Radio hören, imKinderprogrmm DR Oline.

Torsten
von torsten!
11.04.2008, 10:12
Forum: Übersetzungshilfe
Thema: Diese verflixten Präpositionen! könnt Ihr helfen?
Antworten: 31
Zugriffe: 20191

Da ich inzwischen die Lösung in einem Beiheft gefunden habe, stelle ich den Text hier mal rein für Übungswillige. Lösung gibt´s morgen :mrgreen: Während ich gespannt auf die korrekte Lösung warte, sind mir noch ein paar Beispiele eingefallen: das ist für Dich -> det er til dig ich fahre nach Kopenh...
von torsten!
08.04.2008, 13:54
Forum: Übersetzungshilfe
Thema: Diese verflixten Präpositionen! könnt Ihr helfen?
Antworten: 31
Zugriffe: 20191

Oha, mal sehen ... Du skal over broen, ned ad gaden, forbi parken, ned til Rådhuspladsen, over Rådhuspladsen, forbi Tivoli, ind på Hovedbanegården, med toget til Vanløse, med 13éren til Husum, forbi kirken, rundt om hjørnet, over torvet, op ad vejen, ud af centrum, gennem Føtex og ind i skoven. Tors...
von torsten!
08.04.2008, 08:33
Forum: Übersetzungshilfe
Thema: Diese verflixten Präpositionen! könnt Ihr helfen?
Antworten: 31
Zugriffe: 20191

Ich kenne auch "gå i skole" - für in die Schule gehen, zur Schule gehen, auf die Schule gehen, die Schule besuchen. Hier ist es im Gegensatz zu Deutsch egal, ob es sich um eine Bewegung handelt oder nicht (bzw. auf Dänisch Akk = Dativ). Hm, aber "gå på skole" kannst Du nicht bra...
von torsten!
06.04.2008, 21:08
Forum: Übersetzungshilfe
Thema: Diese verflixten Präpositionen! könnt Ihr helfen?
Antworten: 31
Zugriffe: 20191

Ah, endlich mal wieder ein interessanter Faden ... Übrigens habe auch viele Dänen Schwierigkeiten mit den Präpositionen, manchmal gibt es ja sogar lokale (also dialektale) Unterschiede. Du bist also nicht allein! Mange tak for (?) jeres hjælp og hjertelige hilsener Mange tak for ... ist genau richti...
von torsten!
02.12.2007, 22:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jantelov
Antworten: 33
Zugriffe: 10018

Die Sendungen sehen wirklich sehr interessant aus! Leider habe ich sie nicht gehört; hätte aber gerne. Danke für das drauf aufmerksam machen! beste Grüße! Norbert Das ist kein Problem. Du kannst die Sendungen als Podcast von der Webseite holen. Oder Du gehst zu den geposteten Links und klicks auf d...
von torsten!
30.11.2007, 10:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jantelov
Antworten: 33
Zugriffe: 10018

Puh, was für ein Gesprächsfaden. Der hat ja mal wieder alles ... zurück zum Thema. Gerade in Bezug auf Ausländer und Jantelov fällt mir wieder eine interessante Sendunf im dänischen Radio ein. Was macht eine Dänin, die 17 Jahre in USA gelebt hat und zurück nach Dänemark kommt? Ist sie auch Ausländer...
von torsten!
18.11.2007, 22:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dänische Schulen und deutsche Eltern
Antworten: 19
Zugriffe: 8344

Dass Vorstandmitglieder im SSF nicht dänisch sprechen können ist natürlich kläglich, aber wenn sich keine Dänischsprachigen bereiterklären einen Vorstandsposten zu übernehmen, ist der Verein zum Tode verurteilt. Nun ja, ich denke, wer sich bereit erklärt, ein solches Amt zu übernehmen, hat auch ein...
von torsten!
15.11.2007, 21:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dänische Schulen und deutsche Eltern
Antworten: 19
Zugriffe: 8344

Das ist ein Thema, was auch in der Minderheit selbst immer wieder auftaucht. Es ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Zum Einen gibt es so etwas, wie eine Mitgliedschaft in der dänischen Minderheit nicht. Man gehört dazu, wenn man sich zugehörig fühlt. Das kann viele Gründe haben, aber es ist ta...
von torsten!
20.07.2007, 00:13
Forum: Wirtschaft
Thema: "SALE" ich HASSE es !
Antworten: 90
Zugriffe: 36361

obgleich die deutsche Sprache viel ausgebreiteter ist Um nochmal den Bogen zum Dänischen zu kriegen. Gerade zur Zeit wird das Eindringen des Englischen in das Dänische viel diskutiert: http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2007/01/26/095411.htm http://www.dr.dk/nyheder/politik/2006/08/17/235826.htm Tors...