Die Suche ergab 52 Treffer

von dosdo
16.08.2021, 11:37
Forum: Treffen
Thema: Deutschsprachige Kindergruppe in Nordjylland?
Antworten: 2
Zugriffe: 3926

Re: Deutschsprachige Kindergruppe in Nordjylland?

Vielen Dank, Ny, für Deine ausführliche Antwort. Mit Sprachen ist es bei uns noch komplizierter, weil neben Dänisch und Deutsch auch noch Vietnamesisch und Englisch gesprochen wird. Aber wir haben es soweit hingekriegt, dass er Dänisch ordentlich kann und Deutsch zumindest passiv gut versteht. Die a...
von dosdo
14.08.2021, 16:35
Forum: Treffen
Thema: Deutschsprachige Kindergruppe in Nordjylland?
Antworten: 2
Zugriffe: 3926

Deutschsprachige Kindergruppe in Nordjylland?

Hallo, hat jemand Interesse, mit mir gelegentlich eine deutschsprachige Kindergruppe in Nordjylland zu organisieren (Aalborg und Umgebung)? Unser Sohn ist vier Jahre, wächst zweisprachig auf und ich will ihn mehr beim Deutsch lernen unterstützen.
von dosdo
14.08.2021, 16:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umwickelte Unfallautos
Antworten: 3
Zugriffe: 1874

Re: Umwickelte Unfallautos

Danke Euch für die Antworten! Finde ich auch merkwürdig, dass gecrashte Autos nicht schnell abgeschleppt werden müssen. Dann macht so eine Markierung natürlich Sinn und ermuntert Vorbeifahrende, genauer hinzusehen, wenn das Band fehlt. Ich hatte mich auch schon gefragt, warum in DK viel mehr Autos s...
von dosdo
13.08.2021, 17:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umwickelte Unfallautos
Antworten: 3
Zugriffe: 1874

Umwickelte Unfallautos

Manchmal sehe ich in Dänemark am Straßenrand Autos stehen, die nach einem Unfall (?) von der Polizei (?) mit einem rot-weißen Band umwickelt sind. Weiß jemand, warum das gemacht wird?
von dosdo
05.05.2021, 13:59
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2312
Zugriffe: 642352

Re: Corona Reiseauswirkungen

Dieser Terminplan sollte, spätestens seit 03.05.2021 (Aussonderung des Jonson & Jonson Vakzins) hinfällig sein. Nach dem aktuellen Impfplan erhalten Dänen in der Altersgruppe 55-60 Jahre, ihre Einladungen zum Impftermin erst zwischen Kalenderwoche 20 und 24. Anlass zur "Hoffnung": Pol...
von dosdo
03.05.2021, 12:16
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2312
Zugriffe: 642352

Re: Corona Reiseauswirkungen

Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass Dänemark am 14. Mai 2021 die Grenzen öffnen wird. Dann könnt Ihr den langen wohlverdienten Urlaub endlich antreten. Da verbreitet Danibo aus Eigeninteresse etwas viel Zweckoptimismus. Das Datum 14.5. ist an die Erwartung geknüpft, dass bis dahin d...
von dosdo
01.05.2021, 16:38
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2312
Zugriffe: 642352

Re: Corona Reiseauswirkungen

Die Familie meiner Schwester will uns Pfingsten in Dänemark besuchen, falls ab 14.5. die triftigen Gründe aufgehoben werden. Quarantäne wird wohl weiter gelten und wir fragen uns, ob sie die vier Tage bei uns verbringen dürften. Das habe ich auf coronasmitte.dk dazu gefunden: "You may isolate i...
von dosdo
20.07.2020, 10:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Antworten: 954
Zugriffe: 461267

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Gar nicht oder nach 2030 - macht keinen Unterschied für uns ältere Semester 8)
von dosdo
18.07.2020, 09:38
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Warten auf die Handwerker, aber sie kommen nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 4666

Re: Warten auf die Handwerker, aber sie kommen nicht

Hallo, nochmal Danke für Euer Feedback. Hier ein kurzes Update und eine neue Frage zu meinen Handwerker-Problemen: Ich bin freundlich geblieben, sie sind schließlich gekommen und haben die meisten Arbeiten durchgeführt. Die Rechnung ist rund 5 Prozent über dem Kostenvoranschlag. Allerdings haben sie...
von dosdo
22.05.2020, 19:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sahnejoghurt
Antworten: 10
Zugriffe: 4764

Re: Sahnejoghurt

@Mieke: Stimmt, da habe ich was durcheinandergeworfen: Sahnequark hat 40%, Sahnejoghurt hat weniger. Aber Schmand und Creme Fraiche- das ist doch Saure Sahne, also weder Joghurt (direkt aus Milch) noch Quark (Käse) oder werfe ich jetzt noch mehr durcheinander?
von dosdo
22.05.2020, 17:30
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Warten auf die Handwerker, aber sie kommen nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 4666

Re: Warten auf die Handwerker, aber sie kommen nicht

Der „Vertrag“ war die Annahme eines schriftlichen Angebots per email. Ich habe jetzt mal nett und „verständnisvoll“ per email nachgehakt, aber auch bestimmt die Erwartung formuliert, dass die Arbeiten bis Ende Juni durchgeführt werden sollten. Mein Bauchgefühl sagt mir, von dem höre ich nie mehr etw...
von dosdo
22.05.2020, 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sahnejoghurt
Antworten: 10
Zugriffe: 4764

Re: Sahnejoghurt

Danke Dir für das Rezept. Sieht einfach aus. Werde ich mal probieren. Ich glaube jedoch nicht, dass ich mit Milch (3.5%), Joghurt (3,5%) und Schlagsahne (30% höchstens) auf den nötigen Fettgehalt komme. Ich brauche das manchmal für Kuchen wie Käsesahne oder bestimmte Dips wie Tsatsiki. Aber vielleic...
von dosdo
21.05.2020, 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sahnejoghurt
Antworten: 10
Zugriffe: 4764

Re: Sahnejoghurt

Danke für Eure Antworten! Lidl, Aldi, Superbrugsen, Meny - nirgends habe ich was "Hochprozentiges" gesehen. Der griechische Joghurt mit 10% ist wohl das Maximum, das es hier gibt. Werde mir noch die Spezialitätenabteilung bei Salling anschauen. Ist wohl meine letzte Chance auf ungesunde Er...
von dosdo
21.05.2020, 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sahnejoghurt
Antworten: 10
Zugriffe: 4764

Sahnejoghurt

Hallo, ich bin auf der Suche nach Sahnejoghurt und Sahnequark mit entsprechend hohem Fettgehalt (40%). Habe das bislang nirgends gefunden. Kennt jemand eine Supermarktkette in DK, die das verkauft?
von dosdo
21.05.2020, 12:20
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Warten auf die Handwerker, aber sie kommen nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 4666

Warten auf die Handwerker, aber sie kommen nicht

Hallo, ich habe eine Gartenbaufirma beauftragt, meinen Garten neu machen zu lassen. Geplant war das für Mitte April, dann für Anfang Mai. Sie kommen nicht, ich bekomme nicht mal eine Mitteilung, die Termine verstreichen einfach und ich hänge in der Luft. Da es mir mittlerweile auch zu blöd ist, jede...