Die Suche ergab 352 Treffer

von gerdson
09.01.2021, 18:57
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Auswanderung.
Antworten: 3
Zugriffe: 411

Re: Auswanderung.

1. Abgesehen von privaten Zusatzversicherungen gibt es hier keine "Krankenversicherung", sondern ein durch Steuern finanziertes Gesundheitswesen. Obacht, teils mit Zuzahlungen, auch für Medikamente. 2. Die Arbeitslosenversicherung kann über eine der vielen Gewerkschaften abgeschlossen werd...
von gerdson
08.01.2021, 18:43
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Auswanderung.
Antworten: 3
Zugriffe: 411

Re: Auswanderung.

Wenn mindestens einer von Euch in DK arbeitet, und Ihr vielleicht auch bereit seid etwas Dänisch zu lernen, finde ich das überhaupt nicht naiv. Allerdings relativieren sich die günstigen Immobilienpreise etwas, wenn man sonstige Kosten einrechnet - einmal die höhere Steuer (wobei dafür ja keine weit...
von gerdson
05.01.2021, 22:13
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Umzug zu dänischem Ehemann
Antworten: 7
Zugriffe: 411

Re: Umzug zu dänischem Ehemann

Ich würde es Dir ja gönnen, aber was sollen die Dänen auszahlen? Es gibt hier wirklich nur "private" Arbeitslosenversicherungen, EU hin oder her. Kann natürlich sein, dass sie dann dagpenge zahlen.
von gerdson
05.01.2021, 11:39
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Umzug zu dänischem Ehemann
Antworten: 7
Zugriffe: 411

Re: Umzug zu dänischem Ehemann

Moin! Nimm bitte Kontakt auf mit https://pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/ , und mach dort einen (telefonischen) Beratungstermin aus. Man meldet sich (meines Wissens nach) nicht unbedingt "arbeitssuchend". Das liegt schon daran, dass es hier ueberhaupt kein Arbeitslosengeld gibt (ausser man ...
von gerdson
04.12.2020, 17:44
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Holstebro
Antworten: 9
Zugriffe: 1330

Re: Holstebro

Was ist denn in Borsmøse Strand nicht in Ordnung? Frage ernsthaft. :mrgreen: Kærgård Klitplantage ist natuerlich bekannt. Das ist eine der grossen "generationsforureninger", also Verunreinigungen, die Daenemark noch ueber einige Generationen hinweg beschaeftigt halten werden. Heute ist man...
von gerdson
03.12.2020, 15:20
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Hundevorsorge
Antworten: 15
Zugriffe: 1078

Re: Hundevorsorge

hm - da die armen Jungvoegel genauso unter Parasiten leiden, kann es ihnen potentiell aber auch nutzen...
Egal - wir muten das den Hunden auch nicht mehr zu. Bei uns hilft diese auf Kokosöl basierende Ölmischung ganz gut.
von gerdson
03.12.2020, 13:20
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Zusatzkrankenversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 323

Re: Zusatzkrankenversicherung

Generell wuerde ich sagen - man muss nicht unbedingt eine Zusatzversicherung haben - ganz billig sind die hier auch nicht. Aber es gibt doch eine ganze Reihe Leistungen, die man dann selbst bezahlen muss. Kann leider nicht mit vielen Details aufwarten - bei den Medikamenten gibt es z.B. einen ziemli...
von gerdson
03.12.2020, 12:44
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Hundevorsorge
Antworten: 15
Zugriffe: 1078

Re: Hundevorsorge

Hier im Raum Padborg hat es dieses Jahr ungeheure Mengen Zecken gegeben. Wird im Rest des Landes nicht besser gewesen sein, das liegt am sehr milden Winter. Dem Wild geht es da nicht anders als den Hunden - ein Jaeger erzaehlte mir, sie haetten an einem jungen Hirschen mehr als 100 von den Viechern ...
von gerdson
24.11.2020, 14:09
Forum: Rejser og ferie
Thema: Das Forum geht weiter
Antworten: 13
Zugriffe: 3663

Re: Das Forum geht weiter

Sehr gut!
von gerdson
22.11.2020, 18:10
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Hauskauf
Antworten: 51
Zugriffe: 7595

Re: Hauskauf

Stimmt, die sind hier sehr populär. Da muss man sich dann aber mit Facebook anfreunden. :x
von gerdson
20.11.2020, 15:17
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Hauskauf
Antworten: 51
Zugriffe: 7595

Re: Hauskauf

Wenn die Kartons noch gut zu gebrauchen sind, sind sie fuer den "genbrug" natuerlich zu schade. Es gibt in DK zwei online-Portale: guloggratis.dk und dba.dk
Bei beiden kann man sich aber nur mit daenischer Adresse anmelden.
Gruss
Olof
von gerdson
20.11.2020, 15:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nerzfarmen in DK-Covid 19
Antworten: 51
Zugriffe: 4041

Re: Nerzfarmen in DK-Covid 19

Ja, das war im wahrsten Sinne des Wortes eine kopflose Aktion, offenbar getrieben durch die grosse Befuerchtung, die mutierten Viren koennten sich weiter ausbreiten. Bevor man das nun als "Panikmache" abtut muss man beruecksichtigen, dass jede Mutation potentiell gefaehrlicher sein kann - ...
von gerdson
15.11.2020, 16:58
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Pass oder Perso
Antworten: 8
Zugriffe: 1087

Re: Pass oder Perso

Einen aktuellen Personalausweis sollte man haben, ich würde auch einen Pass ausstellen lassen - wer weiss wozu das nochmal gut ist.
Gut auch der Hinweis mit dem neuen Führerschein, die alten grauen Lappen (hatte meine Frau noch), und die rosa Papierwische gehen in der Tat nicht lange gut.
von gerdson
07.11.2020, 15:54
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Umzugsunternehmen gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 834

Re: Umzugsunternehmen gesucht

Wir sind mit einem kleineren, lokalen Unternehmen umgezogen (also, einem deutschen). Lasst Euch doch einfach 2-3 Angebote machen. Wertvolle Möbel unbedingt vorher fotografieren, damit es keine Diskussionen gibt, wenn doch etwas eine Schramme abbekommt. Ansonsten gilt: dreimal umgezogen ist so gut wi...
von gerdson
02.11.2020, 19:59
Forum: Übersetzungshilfe
Thema: godt
Antworten: 4
Zugriffe: 542

Re: godt

"wohl bald"?