Die Suche ergab 608 Treffer

von gerdson
04.01.2024, 13:44
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: festgestellte Mängel nach dem Hauskauf
Antworten: 8
Zugriffe: 1001

Re: festgestellte Mängel nach dem Hauskauf

Hm. Bei einem echten "landejendom" handelt es sich praktisch um ein "Gewerbeobjekt", meist ist es gar nicht möglich eine ejer-skifte Versicherung abzuschliessen. (Also alles mit "landbrugspligt, diese besteht bei über 2ha Grund). Und zwar weil der Verkäufer eben für versteck...
von gerdson
16.12.2023, 15:37
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Kleintransporter / LKW
Antworten: 3
Zugriffe: 1747

Re: Kleintransporter / LKW

Man kennt in Dänemark die Fahrzeugkategorie "varebil", diese sind steuerlich begünstigt - bei der Anschaffung. Im Unterhalt - soweit sie auch privat genutzt werden - zahlt man eine erhöhte jährliche Steuer. Technisch darf ein varebil nur "Vordersitze" haben, Rücksitze müssen eins...
von gerdson
04.12.2023, 15:16
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Auswanderung nach DK als Selbständiger mit PKV
Antworten: 12
Zugriffe: 1607

Re: Auswanderung nach DK als Selbständiger mit PKV

Meine Frau ist in Dänemark auch selbständig, und hat eine "gelbe Sundhedskort" erhalten, ist hier also "vollversichert". Ich denke das ist während des "aktiven Arbeitslebens" auch als Selbständiger klar geregelt, schließlich zahlt man ja erheblich Steuern hier. Anteilig...
von gerdson
01.12.2023, 12:59
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Hauskauf in DK ohne dort gemeldet zu sein
Antworten: 8
Zugriffe: 1743

Re: Hauskauf in DK ohne dort gemeldet zu sein

- Zwar ist der Makler fuer den Verkaeufer taetig, aber er uebernimmt in DK Dinge, die in D ein Notar erledigt - und was diese Belange angeht wuerde ich sagen er ist "haftbar". Bekommst Du also die Aufforderung die Kaufsumme auf Konto xy zu ueberweisen, solltest Du Dich darauf verlassen sol...
von gerdson
13.10.2023, 13:34
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)
Antworten: 12
Zugriffe: 3262

Re: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)

Ah, sorry. Mein Arbeitgeber und ich zahlen gemeinsam in eine der "üblichen" Pensionskassen (hier: PFA) ein: Ich 4% von meinem Brutto, der Arbeitgeber das doppelte. Aber die Berechnung oben bezieht sich ausschliesslich auf ATP.
von gerdson
12.10.2023, 20:29
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)
Antworten: 12
Zugriffe: 3262

Re: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)

Nein, es handelt sich wirklich um die ATP ;-)
von gerdson
10.10.2023, 21:33
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)
Antworten: 12
Zugriffe: 3262

Re: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)

Habe eben mal für mich selbst nachgesehen. Wenn ich in Pension gehe, werde ich 22 Jahre in DK gearbeitet haben. Die Prognose für meine ATP Auszahlung liegt bei 4300 DKK/Jahr, vor Steuern, wenn ich weiter so einzahle wie bisher (wobei man das ja nicht selbst erhöhen oder senken kann. 1/3 des Beitrag...
von gerdson
07.10.2023, 15:14
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Steuerberater
Antworten: 1
Zugriffe: 880

Re: Steuerberater

Geld nehmen die alle... leider (teilweise) auch ohne konkrete Antworten geben zu können. Geht ja auch nicht, weil einige Dinge schlichtweg nicht eindeutig geregelt sind. Ich gebe Dir mal ein paar Rahmeninformationen - doppelten Wohnsitz kennen die Dänen nicht. Wenn Du in DK ein Haus besitzt, wohnst ...
von gerdson
06.10.2023, 08:59
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)
Antworten: 12
Zugriffe: 3262

Re: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)

Habe eben mal für mich selbst nachgesehen. Wenn ich in Pension gehe, werde ich 22 Jahre in DK gearbeitet haben. Die Prognose für meine ATP Auszahlung liegt bei 4300 DKK/Jahr, vor Steuern, wenn ich weiter so einzahle wie bisher (wobei man das ja nicht selbst erhöhen oder senken kann. 1/3 des Beitrage...
von gerdson
05.10.2023, 20:04
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)
Antworten: 12
Zugriffe: 3262

Re: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)

ATP erhält man nur, wenn man auch eingezahlt hat, das ganze ist irgendwie "kapitalbasiert", die genaue Höhe hängt daher von der Höhe und Dauer der Einzahlungen ab. Da der maximale Beitrag im Monat allerdings sehr niedrig ist, kann da auch nicht viel bei rum kommen. Obacht - wenn man nur in...
von gerdson
05.10.2023, 00:15
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)
Antworten: 12
Zugriffe: 3262

Re: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)

Das kommt darauf an, wann man in Pension geht. Bei Pensionseintritt ab 1. Juli 2025 wird der Anteil der "brøkpension" nicht auf 40 Jahre ab dem 15. Lebensjahr, sondern auf 9/10 der "optjeningsperiode" bezogen. Ein Beispiel für mich selbst: Ich gehe in DK erst mit 69 in Pension. 6...
von gerdson
23.09.2023, 09:28
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: wo folkepension beantragen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1178

Re: wo folkepension beantragen?

Frag doch mal bei pendlerinfo.org nach. Allerdings fürchte ich, die 3 Jahre Minimum gelten - ähnlich wie die Zehnjahresfrist für non-EU Bürger - nur für Zeiten VOR Erreichen des "folkepensionsalderen". Ist nicht so, dass ich Dir das Geld nicht gönne, aber wie soll dass den auch laufen? Ers...
von gerdson
17.09.2023, 19:49
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Wohnsitz, Steuer und Auto
Antworten: 2
Zugriffe: 1010

Re: Wohnsitz, Steuer und Auto

Moin Meretel fangen wir mal mit dem Auto an. Hast Du einen Wohnsitz in DK, dann darfst Du kein Auto mit deutschem (oder anderem ausländischen) Kennzeichen fahren. Das zählt als Steuerhinterziehung und wird sehr empfindlich bestraft. Ausnahmen: Du arbeitest in DE, oder bist dort selbständig, UND das ...
von gerdson
16.09.2023, 09:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dosenpfand im Grenzhandel
Antworten: 98
Zugriffe: 72287

Re: Dosenpfand im Grenzhandel

Das Getränkedosen in der Natur landen ist auch sehr ärgerlich. McDonalds-Tüten liegen auch überall rum, verbietet auch keiner. Genaue Statistiken gibt es nicht, im Artikel des Nordschleswiger wird von 75.000 Dosen seit 2018 gesprochen (das, fürchte ich, wäre zu schön um wahr zu sein, es sind sicherl...
von gerdson
06.09.2023, 21:48
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Auto
Antworten: 18
Zugriffe: 3099

Re: Auto

Man kann sich bei der Ausfuhr die Abgaben teilweise erstatten lassen - in dem Fall würde in jedem Fall wieder alles von vorne losgehen. Ansonsten lohnt es sich ggf. mal anhand der Fahrgestellnummer im bilregister nachzusehen, ob das Fahrzeug noch gelistet ist.