Die Suche ergab 173 Treffer

von sea u in denmark
17.08.2020, 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dänische Polizei lässt 25 Welpen einschläfern
Antworten: 61
Zugriffe: 7915

Re: Dänische Polizei lässt 25 Welpen einschläfern

Alle Erklärungen und Begründungen können nichts daran ändern, dass für mein Empfinden eine abscheuliche und unentschuldbare Untat begangen wurde, die bei gutem Willen leicht zu vermeiden gewesen wäre.

sea u in denmark
von sea u in denmark
24.07.2020, 08:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nanny-Staat Dänemark?
Antworten: 61
Zugriffe: 6332

Re: Nanny-Staat Dänemark?

Nach meinem Kenntnisstand ist es durchaus möglich, dass die an Rauchern gewonnenen Erkenntnisse für alle oder viele lebensverkürzende Verhaltensweisen gelten, so dass ungesunde Ernährung vielleicht auch die Krankenkassen entlastet - da gibt es noch Themen für Promotionen. Ansonsten lehrt die Erfahru...
von sea u in denmark
19.06.2020, 09:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist zulässig am dänischen Fahnenmast?
Antworten: 53
Zugriffe: 8066

Re: Was ist zulässig am dänischen Fahnenmast?

Klare Antwort: Als Gast am Mast des gemieteten Ferienhauses: Gar keine Fahne.
Die Regeln sind kompliziert, und für deren Kenner könnte jede Fahne eine respektlose Unverschämtheit bedeuten - zusätzlich zum strafbaren Verstoß.

sea u in denmark
von sea u in denmark
04.06.2020, 09:11
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Juni Urlaub in Houstrup
Antworten: 11
Zugriffe: 2594

Re: Juni Urlaub in Houstrup

Krankenhaus immer vorher anrufen, denn Zuständigkeit und Bereitschaft müssen immer vorher geklärt werden. Die Nummer gibts z.B. bei der Schlüsselbude. Alle Erwachsenen sollten sie im Telefon gespeichert haben. Nach unserer Erfahrung stets sehr gute und schnelle Behandlung. Die Schlüsselbude erteilt ...
von sea u in denmark
03.06.2020, 21:28
Forum: Übersetzungshilfe
Thema: An der Kasse vorlassen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 4138

Re: An der Kasse vorlassen ...

Ich kann auch kein Dänisch, aber nach meinem Eindruck ist es im Dänischen üblich, beim bedanken möglichst auch zu sagen, wofür man sich bedankt. Weil dazu die Sprachkenntnisse fehlen, wird oft gesagt "tak for den" oder so ähnlich, also etwa "danke dafür". Zur Zeit meines Dänischk...
von sea u in denmark
29.05.2020, 09:02
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Justizminister: Dänemark bleibt für deutsche Touristen zu
Antworten: 143
Zugriffe: 21350

Re: Justizminister: Dänemark bleibt für deutsche Touristen z

Seit einiger Zeit mehren sich die Hinweise darauf, dass ein großer Teil der vermeintlich Geheilten unangenehme Dauerschäden zurückbehält, die zu Arbeitsunfähigkeit und Pflegebedürftigkeit führen. Mittelfristig könnte das mengenmäßig noch viel bedeutender werden als die Todesfälle und Firmenpleiten, ...
von sea u in denmark
10.05.2020, 07:53
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Justizminister: Dänemark bleibt für deutsche Touristen zu
Antworten: 143
Zugriffe: 21350

Re: Justizminister: Dänemark bleibt für deutsche Touristen z

Schade für uns Dänemarkurlauber und die davon betroffenen Geschäftsleute. Aber eine weise und notwendige Entscheidung des Ministers. Das gemeingefährliche Fehlverhalten der dummen und/oder bösartigen Menschenmassen in den deutschen Großstädten (und in den Läden meiner Nachbarschaft) lässt ihm keine ...
von sea u in denmark
04.05.2020, 09:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nationalstolz in Dänemark
Antworten: 34
Zugriffe: 6205

Re: Nationalstolz in Dänemark

Nach meinem Sprachverständnis bezieht sich "Stolz" immer auf eine (vielleicht auch nur vermeintlich) eigene Leistung, z.B. akademische Grade oder unfallfreie Jahre, also niemals auf die Koordinaten des Geburtsorts, der ja nicht von mir bestimmt wurde. Offensichtlich hat das Wort anderswo e...
von sea u in denmark
29.04.2020, 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Preiswerte Mundschutzmasken
Antworten: 173
Zugriffe: 28516

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Ich mag die Masken auch nicht, und sie haben in etlichen Jahrzehnten beruflicher Nutzung nie aufgehört, mich zu stören und zu behindern. Und selbstverständlich bieten sie keine Sicherheit vor Ansteckung. Aber sie hindern mich daran, beim Husten, Niesen und Sprechen Tröpfchen zu versprühen, und das i...
von sea u in denmark
27.04.2020, 12:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Preiswerte Mundschutzmasken
Antworten: 173
Zugriffe: 28516

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Schon vor etwa einem Jahr las ich, dass es ein freiwilliges "Qualitätssiegel" mit der Bezeichnung "China Export" gibt, das wegen der dafür gewählten Schriftart kaum von unserem CE-Zeichen unterschieden werden kann. Ansonsten erwarte ich keine Wunder, sondern lediglich eine gewiss...
von sea u in denmark
27.04.2020, 07:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wann dürfen Deutsche wieder rein?
Antworten: 70
Zugriffe: 15843

Re: Wann dürfen Deutsche wieder rein?

Weil viele beides in DK erstmals erlebt haben und zunächst nur dort bekommen konnten.

sea u in denmark
von sea u in denmark
07.04.2020, 12:44
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Bevorzugte Orte/Gegenden in DK bei Auswanderung
Antworten: 11
Zugriffe: 4535

Re: Bevorzugte Orte/Gegenden in DK bei Auswanderung

Drei verschiedene Freunde/engere Bekannte von mir berichten von besseren Erfahrungen: Eine ist nach einem Studium nahtlos in Berufsleben und Bekanntenkreis hinein gewachsen, zwei haben in ihren Berufen gearbeitet, sind zügig in verantwortungsvolle Positionen aufgestiegen und in angesehene Ämter gewä...
von sea u in denmark
06.04.2020, 13:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden
Antworten: 89
Zugriffe: 15315

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Im Medizinstudium wurde gelehrt, dass die Raucherkrankheiten deutlich weniger kosten als die zusätzlichen Alterskrankheiten der im Durchschnitt länger lebenden Nichtraucher, und dass das Gesundheitswesen unbezahlbar würde, wenn plötzlich alle Menschen mit dem Rauchen aufhören würden. Man sollte desh...
von sea u in denmark
04.04.2020, 08:43
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 1601
Zugriffe: 196638

Re: Corona Reiseauswirkungen

Natürlich ist es in Ordnung, über Urlaub nachzudenken. Aber niemand kann die Zukunft vorhersehen. Unsere hochbezahlten Entscheider sind unberechenbar, u.a. auch weil sie vielleicht (hoffentlich) besser informiert sind als wir. Aber offenbar wird es üblich, für die bezahlte Reise eine Gutschrift zu e...
von sea u in denmark
31.03.2020, 21:29
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Bevorzugte Orte/Gegenden in DK bei Auswanderung
Antworten: 11
Zugriffe: 4535

Re: Bevorzugte Orte/Gegenden in DK bei Auswanderung

Wenn ich auswandern wollte ohne Gründe für einen bestimmten Ort zu haben, dann würde ich auf die Höhe über dem Meeresspiegel achten, so dass ich bzw. meine Nachkommen auch in einigen Jahren noch auf trockenem Land mit vernünftiger Verkehrsanbindung wohne.

sea u in denmark