Die Suche ergab 208 Treffer

von Stadtflucht
01.01.2020, 09:12
Forum: Andre debatområder
Thema: Die letzte große Erzählung des Westens
Antworten: 346
Zugriffe: 48338

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Ich stimme zu, dass es hier um sehr komplexe Zusammenhänge geht und immer wieder viel Verunsicherung verbreitet wird. Auf keinen Fall sollte es eine Spaltung der Gesellschaft geben, weshalb mich beispielsweise Fridays for Future und auch der kürzliche Beitrag des WDR 2 wenig begeistern. Wir brauchen...
von Stadtflucht
15.12.2019, 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dänemark nicht lebenswert?
Antworten: 23
Zugriffe: 4508

Re: Dänemark nicht lebenswert?

Es ist ja auch irgendwo logisch, dass man sonst gar nicht erst übersiedeln würde, wenn man sich nicht aus gutem Grund etwas davon verspricht. Zunächst einmal ist es auch toll, wenn zumindest viele das entsprechende dann auch tatsächlich finden und die Entscheidung nie bereuen. Zugleich kann ich es a...
von Stadtflucht
11.12.2019, 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dänemark nicht lebenswert?
Antworten: 23
Zugriffe: 4508

Re: Dänemark nicht lebenswert?

Für mich ist Dänemark EIN tolles Urlaubsziel, weil es einen starken Kontrast zu meinem Alltag in Berlin bietet und trotzdem gut erreichbar ist. Brandenburg ist natürlich auch schön aber in meinem Urlaub tut gerade auch das Gefühl einer etwas weiteren Entfernung und der Zugang zum offenen Meer eine w...
von Stadtflucht
10.12.2019, 09:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dänemark nicht lebenswert?
Antworten: 23
Zugriffe: 4508

Re: Dänemark nicht lebenswert?

Also ich hab zum Spaß wirklich mal die 400 Seiten als PDF runtergeladen und dann zumindest mal den resonanzstarken Index aufgerufen. Mal zur Einordnung: Das Folgende ist die SPITZE des Rankings: 1. Norwegen 0,954 (HDI) 2. Schweiz 0,946 3. Irland 0,942 4. Deutschland/ Hongkong (Anm: vor den Unruhen e...
von Stadtflucht
10.12.2019, 08:55
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Kulturelles Freundschaftsjahr markiert 100 Jahre deutsch-dän
Antworten: 2
Zugriffe: 1423

Re: Kulturelles Freundschaftsjahr markiert 100 Jahre deutsch

Danke für den Hinweis. Ich habe kürzlich auch zufällig davon gehört. Bislang ist es aber offenbar zumindest in Deutschland kein großes Thema. Wie das in Dänemark ist, weiß ich aber nicht. Das Nationalmuseum in Kopenhagen hat jedenfalls eine große Ausstellung über Deutschland zusammengestellt und auc...
von Stadtflucht
04.12.2019, 22:37
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Heute am Strand von Dueodde
Antworten: 25
Zugriffe: 7120

Re: Heute am Strand von Dueodde

Ich schließe mich an: Ein weiterer schöner Thread, der die Qualität des Forums wieder einmal anhebt. Zudem freut es mich, dass Du so einen schönen Urlaub erleben konntest. Dass es gerade auf Bornholm dazu auch noch so preiswert war, macht es natürlich umso erfreulicher.
von Stadtflucht
04.12.2019, 21:50
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Ringkøbing-Skjern Kommune
Antworten: 8
Zugriffe: 3023

Re: Ringkøbing-Skjern Kommune

Man muss dabei halt auch bedenken, dass es nur wenige Millionen Dänen gibt. Da sind jeweils zehntausende Türken, Syrer oder eben auch Polen und Deutsche dann gar nicht mehr sooo wenig. Zwar erreicht es längst nicht die Quoten anderer europäischer Länder aber man ist es vermutlich historisch auch nic...
von Stadtflucht
04.12.2019, 17:35
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Ringkøbing-Skjern Kommune
Antworten: 8
Zugriffe: 3023

Re: Ringkøbing-Skjern Kommune

Wusste gar nicht, dass manche dänische Kommunen sogar offensiv um Zuwanderung werben. Hätte eher gedacht, dass es ihnen irgendwann eher zu viele Deutsche werden.

Super spannend. Danke für den Link.
von Stadtflucht
03.12.2019, 17:31
Forum: Vorschläge / Forslag
Thema: Was gefällt mir im Forum?
Antworten: 15
Zugriffe: 8142

Re: Was gefällt mir im Forum?

Konkret an diesem Thread gefällt mir, dass hier inzwischen recht viele verschiedene Teilnehmer zu Wort kommen (auch einige, die lange kaum mehr geschrieben haben) und tatsächlich viel sachliches und lesenswertes zusammen kommt. Es gibt also weiterhin genug positives Potential, das sich hoffentlich l...
von Stadtflucht
03.12.2019, 17:24
Forum: Vorschläge / Forslag
Thema: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum
Antworten: 135
Zugriffe: 29608

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

@Ronald: Ein Thread ist ein Angebot. An dem positiven Thread muss sich entsprechend niemand beteiligen, der das nicht möchte. Ich finde es aber irgendwo schon bezeichnend, wie negativ Du darauf reagierst. Fremde Meinungen als "Heuchelei" abzutun muss mE echt nicht sein. Man kann so etwas a...
von Stadtflucht
26.11.2019, 22:57
Forum: Vorschläge / Forslag
Thema: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum
Antworten: 135
Zugriffe: 29608

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

@StadtfluchtIch habe den Thread gestartet damit u.a. der Beitrag von Krogen nicht untergeht, was daran jetzt so verwerflich sein soll kann ich nicht sehen. Ich auch nicht, denn der Thread an sich ist ja sinnvoll und begründet. Das sieht man schon an der wertvollen Resonanz der besagten Teilnehmer. ...
von Stadtflucht
26.11.2019, 21:48
Forum: Vorschläge / Forslag
Thema: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum
Antworten: 135
Zugriffe: 29608

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

@Hendrik77: Du selbst hast den Thread mit dem Zitat von Krogen gestartet. Anschließend haben einige Teilnehmer (mE so 5-10) mehr oder weniger exakt dieselben Gedanken über die Situation des Forums geäußert wie Krogen, darunter auch solche die hier sonst kaum noch oder seit langem gar nicht mehr schr...
von Stadtflucht
26.11.2019, 17:30
Forum: Vorschläge / Forslag
Thema: Was gefällt mir im Forum?
Antworten: 15
Zugriffe: 8142

Re: Was gefällt mir im Forum?

Natürlich gibt es einige positive Dinge in diesem Forum: +Die Bandbreite an Themen und das schier unendliche 'Archiv' an Fragen nebst Antworten, sonstigen Informationen und auch Bildern sowie Erlebnisberichten. +Die ausgeprägte Hilfsbereitschaft einiger Teilnehmer. +Die teilweise über Jahre geführte...
von Stadtflucht
26.11.2019, 14:41
Forum: Vorschläge / Forslag
Thema: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum
Antworten: 135
Zugriffe: 29608

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

@25örefan: Dieser Thread ist inzwischen doch selbst eins von zahllosen Beispielen. Schau doch nur mal, wieviel Raum Du persönlich inzwischen - mal wieder - einnimmst. Und das obwohl hier zunächst überwiegend andere schrieben. Und das zudem nachdem genau DIESE Dynamik von mehreren Teilnehmern explizi...
von Stadtflucht
26.11.2019, 13:34
Forum: Vorschläge / Forslag
Thema: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum
Antworten: 135
Zugriffe: 29608

Re: 11/2019 aktuelle Stimmung hier im Forum

Stadtflucht schrieb Umgekehrt haben aber auch einige angesprochen, dass vielleicht manchmal etwas weniger (Umfang, Frequenz, Meinungsstärke... der Beiträge) gut täte, um anderen Teilnehmern mehr Raum zu geben. Es ist sicher nicht nur Aufgabe der Moderation für eine produktive Atmosphäre zu sorgen. ...