Die Suche ergab 77 Treffer

von drdoolittle
05.02.2024, 09:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nerzfarmen in DK-Covid 19
Antworten: 77
Zugriffe: 39061

Re: Nerzfarmen in DK-Covid 19

Einfach unglaublich, wie hier die Däninnen Milliarden von Euro an Nerzzüchter zahlen sollen, von denen die meisten sowieso kaum Gewinne oder gar Verluste gemacht hatten und m.E. gar keinen Anspruch auf Staatsgelder haben sollten. Dazu kommt noch, dass es einfach unfassbar grausam ist, wie die Tiere ...
von drdoolittle
22.01.2024, 06:33
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Internetanschluss nur mit adm. CPR / MitID
Antworten: 7
Zugriffe: 934

Re: Internetanschluss nur mit adm. CPR / MitID

Danke für den Tipp mit Lebara!
von drdoolittle
21.01.2024, 14:45
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Internetanschluss nur mit adm. CPR / MitID
Antworten: 7
Zugriffe: 934

Re: Internetanschluss nur mit adm. CPR / MitID

Hej, in unserem Flexbolig haben wir einen Router mit Telefonkarte und 5G… Habe auch lange überlegt wie ich es mache, aber bei 99 Kronen und 100 GB frei war es die beste Entscheidung. Seit 2 Jahren bin ich damit vollkommen zufrieden. Bei welchem Anbieter und was musstet ihr an Daten vorlegen, um die...
von drdoolittle
21.01.2024, 14:44
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Internetanschluss nur mit adm. CPR / MitID
Antworten: 7
Zugriffe: 934

Re: Internetanschluss nur mit adm. CPR / MitID

Wie gesagt, der Anbieter meinte nur eine administrative CPR reichelt angeblich nicht für eine Anmeldung (zumindest bei ihm, ist CBB Mobil).

Habt ihr denn auch mit administrativer CPR und ggf. MitID eine Anschluss bekommen, und bei welchem Anbieter?
von drdoolittle
20.01.2024, 22:52
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Internetanschluss nur mit adm. CPR / MitID
Antworten: 7
Zugriffe: 934

Internetanschluss nur mit adm. CPR / MitID

Hej alle, wir werden mit etwas Glück bald ein Flexbolig in DK besitzen und würde dort gerne LTE Internet haben. Eine Anfrage bei einem Anbieter ergab, dass nur mit einer administrativen CPR keine Möglichkeit zur Anmeldung besteht, bzgl. Kombination kam ein "vielleicht". Wie sind da eure Er...
von drdoolittle
24.10.2023, 20:27
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Dauer-Homeoffice ohne Registrierung des DE-Arbeitgebers?
Antworten: 13
Zugriffe: 5885

Re: Dauer-Homeoffice ohne Registrierung des DE-Arbeitgebers?

Spannendes Thema, da häng ich mich mal dran :) Wenn man also per HO dauerhaft in DK arbeitet, gilt dänisches (Steuer)recht. Das heißt der Arbeitgeber zahlt einem das vereinbarte Brutto aus und man selbst macht eine (jährliche?) Steuererklärung oder wie kann man sich das vorstellen? Weil der Lohnabre...
von drdoolittle
17.10.2023, 12:31
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)
Antworten: 12
Zugriffe: 3359

Re: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)

Danke für eure Antworten!

@gerdson

8+4% vom Brutto klingt ja gar nicht so schlecht. Ist die Höhe je nach Arbeitgeber unterschiedlich?
von drdoolittle
12.10.2023, 16:16
Forum: Wirtschaft
Thema: Paketweiterleitung DE -> DK
Antworten: 2
Zugriffe: 1305

Re: Paketweiterleitung DE -> DK

Das große Schweigen lässt mich befürchten, dass es sowas wohl nicht gibt. Vielleicht eine Marktlücke :wink:
von drdoolittle
05.10.2023, 08:47
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)
Antworten: 12
Zugriffe: 3359

Re: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)

Danke für deine Antwort! Wow, das Pensionssystem war ja vorher schon nicht sonderlich attraktiv, aber das ist jetzt nochmal eins obendrauf... Wie läuft das mit der ATP, was kann man sich da erwarten, gibt es da irgendwelche Rechner/Rechenbeispiele? Und was kann man sich von den Betriebspensionen erw...
von drdoolittle
04.10.2023, 20:29
Forum: Wirtschaft
Thema: Paketweiterleitung DE -> DK
Antworten: 2
Zugriffe: 1305

Paketweiterleitung DE -> DK

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es sowas die DA Packs / LogiX für DE -> AT auch für Dänemark? Gerade wenn man auf eBay was kauft und der Versender nur DE beliefert sind solche Weiterleitungsadressen sehr praktisch.
von drdoolittle
03.10.2023, 20:41
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)
Antworten: 12
Zugriffe: 3359

Pensionshöhe (Folkepension, ATP etc.)

Hallo zusammen, vielleicht kann hier wer eine Richtung angeben: Wenn man bspw. ca. 20 Jahre lang in DK arbeitet und dort auch dauerhaft lebt, was kann man da an Pension erwarten? (verheiratet und Bezug von Rente aus DE bzw. AT). Es gibt ja die Folkepension, die wohl für Verheiratete bei 100% (also n...
von drdoolittle
11.09.2023, 17:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Corona News Dänemark
Antworten: 421
Zugriffe: 149127

Re: Corona News Dänemark

Die Zahlen steigen überall stark an, in den USA letzte Woche insg. 1.000 Tote. Wird sicher nicht so wie ganz am Anfang, aber Varianten wie EG.1 und die nun stark mutierte BA.2.86, welche die Immunität umgehen, werden wieder ordentlich Druck machen. Richtung Ende September gibt es den angepassten XBB...
von drdoolittle
14.08.2023, 09:44
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Mietshaus in Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 1434

Re: Mietshaus in Deutschland

Wie ist das bei einem Verkauf von langjährig selbstbewohnten Eigentum, das man dann noch für ein paar Jahre nach dem Umzug vermietet? Skat hält sich da etwas bedeckt. Die schreiben, man muss den Wohnraum selbst eine Zeit lang selbst genutzt haben, damit der Verkauf steuerfrei bleibt. Nur wie lange, ...
von drdoolittle
14.08.2023, 08:21
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Mietshaus in Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 1434

Re: Mietshaus in Deutschland

Wir haben hier eine ähnliche Fragestellung, Verkauf der Immobilie vor Umzug eher nicht möglich. Wenn ich (https://skat.dk/data.aspx?oid=2234792) richtig verstehe, dann wird der Wert der Auslandsimmobilie letztlich über den Kaufpreis bestimmt, da die dänische Bewertungsagentur bislang nur schwedische...
von drdoolittle
29.07.2023, 07:49
Forum: Wirtschaft
Thema: Kapitalertragssteuern DK
Antworten: 3
Zugriffe: 1222

Re: Kapitalertragssteuern DK

Um das zu präzisieren: Beim Produkt handelt es sich formalrechtlich um eine fondsgebundene LV, aber eigentlich ist es ein Fondssparplan und man kann sich nach einer gewissen Zeit alles bis auf 500 EUR auszahlen lassen, auch vor Ablauf der offiziellen LV-Laufzeit. Die Einzahlungen werden in Österreic...