Die Suche ergab 15 Treffer

von Ramses
12.07.2020, 17:38
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Tierische Urlaubsbilder
Antworten: 4
Zugriffe: 1486

Re: Tierische Urlaubsbilder

Wow, so schöne Fotos. Vielen Dank. Wir haben auch drei Hunde und da ist hie und da ganz schön was los, kann ich mir vorstellen.
von Ramses
07.07.2020, 09:20
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Dänisch lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 1945

Re: Dänisch lernen

Hallo Kerstin

Wir haben Mondly auf dem Handy. Ich habe aber keine Erfahrung mit anderen Sprachlernsysteme.
von Ramses
05.07.2020, 15:35
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Viborg ist immer einen Ausflug wert
Antworten: 2
Zugriffe: 1157

Re: Viborg ist immer einen Ausflug wert

Wir wollten dieses Jahr an Domkirken Rocker was nun auch auf nächstes Jahr verschoben wurde. Na ja, sollte wohl nicht sein, gehen wir halt nächstes Jahr. :wink:
von Ramses
24.06.2020, 09:16
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Eltern wollen nach DK auswandern
Antworten: 39
Zugriffe: 9474

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

@gerdsen, gut geschriebener Beitrag. Ganz im Allgemeinen ist das Leben in Dänemark teurer. Nicht alles, aber doch das meiste, da würde ich persönlich ein sehr genaues Budget machen. Auch wenn man in Grenznähe wohnt und in Deutschland einkaufen geht, gibt es genügend Sachen, die man in Dänemark bezah...
von Ramses
21.06.2020, 10:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dänen produzieren am meisten Müll
Antworten: 57
Zugriffe: 17156

Re: Dänen produzieren am meisten Müll

Ich finde die Kotbeutel in einer Stadt machen Sinn, WENN sie denn in einem Mülleimer landen. Auf dem Land finde ich auch, lieber die Schei... .. liegen lassen, dann haben die Schnecken auch noch was davon. :shock: Ein normaler Hund kackt ja auch in die Büsche und nicht auf den Weg, wenn er die Mögli...
von Ramses
20.06.2020, 09:53
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Eltern wollen nach DK auswandern
Antworten: 39
Zugriffe: 9474

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Es ist gewöhnungsbedürftig, weil so vieles digital und vernetzt abläuft, was ich persönlich nach anfänglichen Schwierigkeiten, nun als riesengrosse Erleichterung ansehe und wenn deine Eltern digital fit sind, wird das sicher kein Problem werden.
von Ramses
19.06.2020, 17:45
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Eltern wollen nach DK auswandern
Antworten: 39
Zugriffe: 9474

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Ich weiss ja nicht wie fit die Eltern mit z. Bsp. Computer sind. Aber neben der Krankenkasse finde ich auch das Nem ID, Eboks, allgemeine Versicherungen, Bankkonto, Einzahlungen etc. gewöhnungsbedürftig. Wenn man es mal kann, gut gelöst.
von Ramses
19.06.2020, 17:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dänen produzieren am meisten Müll
Antworten: 57
Zugriffe: 17156

Re: Dänen produzieren am meisten Müll

Wir haben auch zwei Tonnen unterteilt in je zwei Fächer. Der Restmüll mit Biomüll wird alle 14 Tage abgeholt, das Recycling 1 x im Monat.
Der Restmüll wird bei uns alle paar Monate mal voll, der Recycling ist nach 14 Tagen voll. Hmmm wer macht da was falsch?
von Ramses
19.06.2020, 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leute, es reicht
Antworten: 98
Zugriffe: 11960

Re: Leute, es reicht

Ich lese schon lange mit und bin seit kürzestem auch Mitglied hier, aber ich würde es sehr schade finden, wenn das Forum geschlossen würde und sei es nur wegen denen, die sich korrekt und respektvoll dem Gegenüber verhalten. Ich kann es aber auch verstehen, dass als Moderator sehr viel Zeit und Nerv...
von Ramses
10.06.2020, 14:57
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: E-Autos
Antworten: 17
Zugriffe: 3916

Re: E-Autos

Hallo wir fahren seit Jahren Elektroautos und sind sehr zufrieden damit. Ladestationen gibt es in Dänemark genügend, preislich sind sie je nach Marke sehr unterschiedlich zu Deutschland. Wir haben den Fiat 500 e und der ist fast identisch zu Deutschland. Für mich macht dieses Auto nur Sinn, wenn man...
von Ramses
05.06.2020, 16:42
Forum: Treffen
Thema: Stammtisch in Aabenraa ???
Antworten: 138
Zugriffe: 74296

Re: Stammtisch in Aabenraa ???

12 Jahre ist eine lange Zeit.

Was ist eigentlich aus diesem Stammtisch geworden?
von Ramses
02.06.2020, 10:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wann dürfen Deutsche wieder rein?
Antworten: 70
Zugriffe: 15661

Re: Wann dürfen Deutsche wieder rein?

Ich habe, wie vermutet, Beiträge gelöscht. Wenn hier natürlich erwartet wird, dass immer ein Moderator anwesend ist und sofort reagiert, können wir das Forum nur noch zu bestimmten Zeiten am Tag öffnen. Denn auch Moderatoren haben neben ihrem Berufs- auch ein Privatleben und arbeiten hier nicht nur...
von Ramses
30.05.2020, 17:08
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Eltern wollen nach DK auswandern
Antworten: 39
Zugriffe: 9474

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Hej Nik ich kann dir sagen, wie es bei uns gelaufen ist. Wir haben erst ein Haus gekauft und dann die Aufenthaltsgenehmigung beantragt und als wir die hatten, haben wir uns in der Kommune Tönder angemeldet. (erster Wohnsitz in DK ist Pflicht für Hauskauf) Die gelbe Gesundheitskarte haben wir kurze Z...
von Ramses
30.05.2020, 16:44
Forum: Kontakte
Thema: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)
Antworten: 884
Zugriffe: 529973

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

@Lippe 1 Hej Günter, jetzt bin ich grad ein bisschen überfordert mit dem Dänischen :) . Wir leben noch nicht lange hier in Toftlund, ist im Süden und in der Mitte von Dänemark.

@25örefan, @Hellfried, @Lippe 1, tak for velkommen
von Ramses
30.05.2020, 12:54
Forum: Kontakte
Thema: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)
Antworten: 884
Zugriffe: 529973

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Hallo miteinander ich wollte schon des öfteren auf Beiträge antworten, habe es aber jetzt erst geschafft, mich anzumelden. Ich heisse Monica und lebe mit meinem Mann Michael in der Nähe von Toftlund. Wir haben drei Hunde und acht Hühner und einen grossen Garten. Wir sind Kunsthandwerker Wolle und Ho...