Die Suche ergab 15 Treffer

von Arihund
12.10.2022, 11:31
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Skat App nicht im deutschen App Store
Antworten: 8
Zugriffe: 1928

Re: Skat App nicht im deutschen App Store

Viele rein dänische Apps gibt’s nur im dänischen App-Store, wie zb Skat.
von Arihund
16.09.2022, 12:24
Forum: Plaudereien
Thema: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.
Antworten: 732
Zugriffe: 348078

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

DANKE - auf den Punkt getroffen!
von Arihund
15.09.2022, 21:54
Forum: Plaudereien
Thema: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.
Antworten: 732
Zugriffe: 348078

Re: Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Da isses wieder, das typische deutsche Verhalten… :? Wieso auch immer gleich nach „Hilfe von oben“ geschrien wird - und im Gegenzug dafür dann aber auch gleich nach Diktatur bei irgendwelchen anderen Sachen „von oben“. Ja, auch uns treffen dreifach teurere Stromrechnungen derzeit und auch wir wissen...
von Arihund
01.09.2022, 11:25
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Berufsanerkennung exam. Kinderkrankenschwester
Antworten: 5
Zugriffe: 1775

Berufsanerkennung exam. Kinderkrankenschwester

Hej zusammen, eine Freundin möchte im September nach DK ziehen und hat auch bereits eine Stelle in einem Pflegeheim sicher. Sie ist exam. Kinderkrankenschwester, arbeitet aber seit 21Jahren in Dtl. in der Altenpflege,, aber immer angestellt als Krankenschwester, seit 4Jahren auch als Pflegedienstlei...
von Arihund
16.01.2022, 21:29
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Dauer-Homeoffice ohne Registrierung des DE-Arbeitgebers?
Antworten: 13
Zugriffe: 6112

Re: Dauer-Homeoffice ohne Registrierung des DE-Arbeitgebers?

@Oliver: Wie die konkreten Regeln für Grenzpendler aussehen weiß ich nicht, das betrifft meinen Mann und mich nicht. Wer rund um die Uhr im HomeOffice in DK für dt. Firmen arbeitet, und das mehr als 180Tage im Jahr, hat nur die eine bereits genannte Möglichkeit. Oder eben, es gibt eine sog. Entsendu...
von Arihund
14.01.2022, 14:57
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Dauer-Homeoffice ohne Registrierung des DE-Arbeitgebers?
Antworten: 13
Zugriffe: 6112

Re: Dauer-Homeoffice ohne Registrierung des DE-Arbeitgebers?

Genau, der dän. Firmensitz ist unseren Fällen zwar jeweils mit unserer Adresse gleich und es gibst halt auch nur je einen Angestellten in DK, aber ohne diese Registrierung und SE-Nr. geht’s nicht.

Ansonsten bleibt nur Entsendung (ist zeitlich begrenzt) oder als Freelancer oä
von Arihund
13.01.2022, 21:10
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Dauer-Homeoffice ohne Registrierung des DE-Arbeitgebers?
Antworten: 13
Zugriffe: 6112

Re: Dauer-Homeoffice ohne Registrierung des DE-Arbeitgebers?

Hej, es gibt nur Variante A - betrifft meinen Mann und mich in genau der selben Situation (Wohnsitz in DK und Arbeit komplett im HomeOffice für dt. Firmen). Beiden Firmen mussten die Registrierung eines Firmensitzes in DK machen, überweisen uns die Bruttogehälter (abzgl. ATP) und wir zahlen hier uns...
von Arihund
29.05.2021, 08:44
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2312
Zugriffe: 646104

Re: Corona Reiseauswirkungen

Ich traue den deutschen Zahlen keinen Meter - bei u.a. solchen Beiträgen:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html
von Arihund
13.05.2021, 12:07
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift
Antworten: 10
Zugriffe: 4391

Re: SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift

Air-BNB, Sommerhaus oä geht nicht, es muss eine gültige Wohnadresse sein und - ganz wichtig - euer Name muss auch bei einem C/O auf dem Briefkasten stehen.
Wir hatten das Thema erst im Januar mit Freunden von uns...
von Arihund
29.04.2021, 19:17
Forum: Plaudereien
Thema: Hundegesetz in DK und die Folgen
Antworten: 1053
Zugriffe: 330843

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Wie schon geschrieben:
Einfach online im Dansk Hunderegister registrieren, Gebühr bezahlen und fertig.
Für die Registrierung brauchst du eine CPR-Nr und eine dänische Meldeadresse.
von Arihund
29.04.2021, 14:24
Forum: Plaudereien
Thema: Hundegesetz in DK und die Folgen
Antworten: 1053
Zugriffe: 330843

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Du musst deine Hündin nach dem Umzug in Dansk Hunderegister registrieren. Dort musst du auch ein Foto vom Impfausweis hochladen, wo Rasse etc. gezeigt wird. "Beschummeln" würde ich damit nicht, dafür sehe ich das Risiko einfach zu groß - eben weil es nun mal eine verbotene Rasse ist, daran...
von Arihund
29.04.2021, 14:22
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2312
Zugriffe: 646104

Re: Corona Reiseauswirkungen

Bei uns im Umfeld stößt gerade diese Strategie mittlerweile auf großen Unmut bei den Dänen: Das sich - Stand jetzt - jeder Tourist kostenlos so oft wie er will in DK auf Kosten der dänischen Steuerzahler testen lassen kann. Ich frage mich auch, wie sich das decken lassen soll, von den deutschen Kran...
von Arihund
26.04.2021, 10:42
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Ein paar spezielle Fragen zur Auswanderung
Antworten: 12
Zugriffe: 3967

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Auswanderung

@gerdson: Genau - mit Dtl. haben wir steuertechnisch gar nichts mehr zu tun, alles läuft hier (Steuererklärung, etc.) Rente aus Dtl. müssen wir dann, wenn es soweit ist, beantragen, dass ist nicht anders als wenn man in Deutschland lebend mal ein paar Jahre im Ausland gearbeitet hat - auch die dort ...
von Arihund
25.04.2021, 21:06
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Ein paar spezielle Fragen zur Auswanderung
Antworten: 12
Zugriffe: 3967

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Auswanderung

Mein Mann und ich haben die gleiche Konstellation: Fester Wohnsitz in DK, arbeiten beide Vollzeit im HomeOffice aus DK für dt. Firmen. Unsere Firmen mussten sich beide In DK registrieren lassen und bekamen eine SE-Nr. Steuerliche Vorteile usw. gibt es dafür nicht, du bekommst lediglich deinen Brutto...
von Arihund
18.02.2021, 09:59
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Hauskauf Dänemark – mehrere Kaufinteressenten
Antworten: 11
Zugriffe: 8147

Re: Hauskauf Dänemark – mehrere Kaufinteressenten

Hej Arne, wir brauchten keine Kauferlaubnis, wir haben unser Haus direkt über den Makler gekauft unter der Voraussetzung, dass wir die Aufenthaltgenehmigung und die CPR-Nr bekommen. Eine Finanzierung durch eine dän. Bank war nicht möglich, selbst mit zwei sicheren Einkommen - man hat halt in DK kein...