Deutschland digital nur Mittelmaß

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
BLAVANDS HUK hat geschrieben:German Angst? Da kann ich nur müde lächeln!
Sorry Mädels, der Begriff ist nicht von mir erfunden, sondern ich bin vorletztes (?) Jahr darauf, durch einen 6-8 Seitigen Artikel im Handelsblatt darauf aufmerksam geworden. Anhand 10 Punkte wurde erklärt worum es geht. Die Datenschutzphobie war ein Punkt. Es gibt Wikipedia Artikel zum Thema und es wurde mal von einer Ministerin thematisiert. Das kannst du lachen bis du mehr als müde bist, den Begriff gibt es nicht umsonst.


Einmal im Handelsblatt gelesen und dann als generelles Erklärungsmuster für (deutsche) Vorbehalte in Bezug auf unreflektierten Umgang mit den digitalen Medien und den damit verbundenen real existierenden und täglich nachweisbaren Risiken genutzt, findet dieser Begriff so keine Entsprechung in seiner eigentlichen Definition:
Der Begriff Angst, der sich ähnlich wie Weltschmerz in der englischen Sprache eingebürgert hat (Germanismus), bezeichnet hier entweder eine generalisierte Angststörung, eine unbegründete diffuse Furcht, oder ein nur ostentativ vorgetragenes „Leiden an der Welt“. Das auf den deutschen und niederländischen Sprachraum beschränkte Substantiv „Angst“ wurde 1844 von Søren Kierkegaard in die philosophische Diskussion eingeführt, ist also nur über die etymologische Wurzel „typisch deutsch“. Über Kierkegaard gelangte der Begriff in den Existentialismus zu Martin Heidegger, Jean-Paul Sartre und Karl Jaspers.[1] Von dort wurde er auch in das Beschreibungsvokabular für Kunstwerke übernommen. Heute kann der Begriff „Angst“ recht unspezifisch und oft ironisch für etwas Schauriges in der Populärkultur verwendet werden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/German_Angst
So ist der Begriff "Angst", wie er sich sozusagen als Fremdwort oder Vokabel in der englischen Sprache eingebürgert hat, nichts typisch Deutsches, sondern eine Umschreibung für philosophische Begrifflichkeiten (generalisierte Angststörung, unbegründete diffuse Furcht, "Leiden an der Welt“ ), die sich ins Englische nicht direkt mit einem passenden Begriff übersetzen lassen.
Deutsch ist daran nicht die Angst und die dafür stehenden Begrifflichkeiten, sondern nur die sprachwissenschaftliche Herkunft des Wortes.
Der in diesem Sinne gebrauchte Begriff " Angst" in Verbindung mit "German" für generelle ängstliche, zögerliche und hemmende Einstellungen gegenüber der Zukunft und neuen (digitalen) Entwicklungen mag als provokatives Schlagwort zur Charakterisierung "der Deutschen" dem einen oder anderen gut gefallen, ist aber kein Erklärungsmuster für reale oder vermeintliche technische Defizite sowie irrationales kritisches Denken in Bezug auf die Digitalisierung in Deutschland.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Sabineee
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 01.07.2013, 11:40
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Sabineee »

Danalock Smartlock betrachte ich persönlich sehr kritisch.

1.) Zum einen finde ich es grenzwertig, wenn mir der Türschlosshersteller vorschreiben möchte, welches Smartphone ich besitzen soll. Danalock bietet keine WindowsApps an. Wir nutzen im Unternehmen nur WindowsSmartphones. Pech für Smartlock.

2.) Muss man grundsätzlich bei solchen "StartUps" aufpassen. Smart-Home-Anbieter sprießen seit 3-4 Jahren aus dem Boden. Die ersten sind schon wieder dicht. Dann wird die App nicht weiterentwickelt und beim näschsten Android oder iOS-Update bleibt möglicherweise die Tür geschlossen. Und Smartphone-Updates gibt es inzwischen halbjährlich. Die Apps müssen immer schön gepflegt werden. Ein normales Türschloss oder sei es digital mit Ziffernblock, benötigt weniger Liebe.

Mir selbst ist eine Investition von knapp 300 Euro für ein SmartHome um die Ohren geflogen. Anbieter hat keine Lust mehr auf sein Produkt, Heizungssteuerung seid Android 6.0 nicht mehr nutzbar. Toll. Mit dem iPhone soll es wohl (noch!!) funktionieren, aber ich wollte mir eigentlich kein neues Telefon zulegen ;)
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Es dauert etwa 10 Minuten das alte Schloss wieder einzubauen. Sollte Danalock versagen haben wir Schlüssel als Backup, auch kein Problem. Android und Apple deckt sich prima mit den Smartphones meiner Mitarbeiter, aber klar wie es oft ist mit Software: Es wird nicht alles sofort unterstützt.

Wir bauen das Teil heute ein. Ich werde berichten.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Lass man gut sein Gerald! Manche Menschen freuen sich immer wieder über Neuigkeiten von wiki leaks.....solange sie nicht selbst dadurch ins Licht von strafrechtlichen Ermittlungen jeglicher Art werden.In der Öffentlichkeit ,auf Grund einer vermeindlichen Peinlichkeit ,bloßgestellt werden ist solange lustig solange es einen nicht persönlich trifft und wenn es auch,,nur``dem Geldbeutel schadet.Ich weiß nicht wie es hier in DK mit der strafrechtlichen Verfolgung in Punkto Rufschädigung steht und es eine gesetzlich geregelte Massnahme zur öffentlichen Gegendarstellung gibt.Der Geschädigte sowie der Verursacher stehen in jedem Fall,,ganz unschön blöd da´´! Der Spruch:Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert,könnte in DK zum neuen Lebensgefühl werden?!Zumindest habe ich den Eindruck, das diese Art von Selbstdarstellung im alltäglichen Umgang miteinander,in einem für mich persönlich empfundenen,erschreckenden Mass zugenommen hat! Und das hat mit dänischer Gelassenheit nichts mehr zu tun! Jedenfalls nicht mit Menschen meiner Generation in DK;egal ob angesoffen oder nüchtern,und vollkommen egal woher sie kommen oder welchen Status sie geniessen/glauben zu geniessen! Für mich ein Grund zum digitalen minimum! Für henrik scheinbar nicht!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Wer glaubt das man die gleiche Zeit benötigt den digitalen Fortschritt zu implementieren, trotz unterschiedlicher Gegebenheiten z.B. bei der Gesetzgebung oder der Anzahl der Einwohner, der ist vielleicht etwas naiv. So sehe ich das jedenfalls.
OT
Ich glaube es geht hier nicht primär um Sicherheitsvorkehrungen ohne Schlüssel und deswegen wäre es höflich wenn man die Beiträge in den es nur darum geht mit OT kennzeichnet.
Zum Thema Datenschutz gibt es ein Thread in dieser Rubrik.
Ich finde den Begriff "German Angst" auch unpassend gewählt, aber das ist in anderen Fällen umgekehrt evtl. genau so. :wink: Nur weil man Begriffe wie oben genannt kennt bedeutet es ja nicht das man ihn immer verwenden muss, aber auch darum geht es hier im Thread nicht.

Venlig hilsen
Hendrik77
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Obwohl ich,seit 40 Jahren, nicht mehr in Deutschland lebe finde ich es doch etwas herablassend meinem Geburtsland eine Mittelmässigkeit nachzusagen. Wer diese angebliche Mittelmässigkeit mit German Angst bezeichnet , benutzt auch ,, Made in Germany´´ in seinem ursprünglichen ,herablassenden Sinn! Im schlimmsten Fall meint er es auch so!
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Faked in Germany heisst es doch heute nach dem VW-Skandal, oder?

Spass bei Seite, Danalock erfolgreich eingebaut, anwesende Mitarbeiter haben die App runtergeladen und ich habe alle Schlüssel einkassiert. Funktioniert wirklich gut, die App wird weiterentwickelt, wie das mit Software nun mal ist, d.h. der SmartLock wird noch besser.

Ein vergleichbares deutsches Produkt gibt es tatsächlich, Nuki heisst es, nur richtig schick sieht das nicht aus und ist teurer.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Fup eller fakta? Für wen ist es wirklich wichtig jeder Zeit, an welchem Ort auch immer, auf digitalem Weg erreichbar zu sein oder auf digitale Medien zurückgreifen zu können? Für alle die von zu Hause aus arbeiten können/müssen? Oder geht es eigentlich nur darum jedem alles, zu jeder Zeit, andrehen und aufschwatzen zu können?Der rein wirtschaftliche Zweck ist Sinn der Sache! Es geht einfach nur ums Geld. Womit sich viele Leute mit dem Fingerdruck BUY NOW/ SEND in Teufelsküche/Gefängniss bzw. an den Bettelstab gebracht haben.Von politischer Verfolgung mal ganz zu schweigen!Und das alles vom sicherheit vorgaukelnden, heimischen Sofa/Schreibtisch oder halt von ,,Unterwegs``im Irgendwo! Keyless entry in Büro-zu Hause oder dem fahrbaren Untersatz ist wahrlich einfach.Aber auch hinter jedem der das entwickelt steht jemand der dieses Mittel benutzt um es missbräuchlich zu nutzen.Heute codiert,morgen geknackt ist tägliche Realität! Und dabei selbst keine nachverfolgbaren Spuren hinterlassen! Dann einen Datendiebstahl oder einfach nur Einbruch/Diebstahl nachweisen ist Sache des Geschädigten! Das ist Smartklau trotz Smartlock! Oder zu deutsch:Pfiffigdiebstahl trotz Pfiffigvorhängeschloss! Wer ist eigentlich darauf gekommen für alles positive/negative ein englisches Wort zu nutzen? Die Erfinder und Nutzer von MADE IN GERMANY?
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die typische Ansicht der älteren Generation, junge Leute haben ein wesentlich abweichendes Verhalten.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Lebenserfahrung kann man nicht googeln! Die wird einem jeden Tag aufs neue gemacht! Das ist der Vorteil der älteren Generation!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von 25örefan »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Lebenserfahrung kann man nicht googeln! Die wird einem jeden Tag aufs neue gemacht! Das ist der Vorteil der älteren Generation!
Na sowas, dazu gehört doch eigentlich auch fejo.dk Henrik :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Weißt du eigentlich, dass die beste Bratwurst aus Deutschland kommt und davon allein in D. für etwa 1 Milliarde Euro jährlich umgesetzt wird? Schafft das dein Danlock-Schloss auch?
Ok, du hast gewonnen. Unsere Bratwurst ich nicht digital... :wink:
Das nenne ich mal guter Humor, danke Hinnerk :-)

Abgesehen davon: Bei den meisten Startups dauert es nun mal ein paar Jahre, bis der Umsatz diese Höhen erreicht. Selbst Google brauchte dafür einige Jahre...
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Wenn ein Rentner dienstlich einen PC nicht mehr nutzt und den zuhause auch nicht benötigt hat er innerhalb kürzester Zeit den technischen Anschluss verpasst. Wenn du heute einem 75-jährigen, der 10 Jahre keinen PC bedient hast sagst, dass er seine Steuererklärung per Elter einreichen soll, ist der mit größter Wahrscheinlichkeit ziemlich aufgeschmissen. Zudem reichen im hohen Alter meist die geistigen Fähigkeiten einfach nicht mehr aus, um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten. Und infolge der angestiegenen Lebenserwartung der Menschen wird deren Anteil unserer Bevölkerung immer größer.
Das hinkt aber gewaltig. Erstens ändert sich so E-Steuer System nicht von heute auf morgen und basiert nicht auf cutting-edge Technologie. Dazu vergisst du, dass kommende 75-Jährige mit dem Internet aufgewachsen sein werden und es nicht in der Rente loslassen. Es bleibt ein Problem, der heutigen Rentner-Generation. Das es war geben wird, womit diese Generation nicht klarkommt, stimmt aber. Könnte sogar mal für mich zutreffen ;-)
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Aber nichts destotrotz lieber Henrik gönne ich dir dein Danlock-System in deinen Büroräumen. Das ist ja schließlich ein positives Produkt der digitalen Welt dessen Vorzüge auch ich sehe. Dessen Nachteile aber auch. So waren beispielsweise einmal alle Schüler und Lehrer der Schule, in der meine Tochter unterrichtet einmal für einen ganzen Tag ausgeschlossen, weil nach Verlust einer Chipkarte das System neu programmiert werden sollte. Dabei ist dem Schulleiter bzw. dessen Beauftragten ein Fehler unterlaufen und alles blieb dicht. Da musste dann erst für teures Geld ein Kundendienstler anreisen.
Danalock lässt sich auch mit Schlüssel bedienen, das Problem werden wir also nicht haben, solange der Schlüssel sich nicht im Büro befindet, wenn man mal vor der Tür steht ;-)
Hinnerk hat geschrieben:Und noch etwas: Diesen ewige Hype nach noch schnellerem DSL kann ich nicht mehr hören ... Wer braucht also wirklich schnellstes VDSL?
Ich glaube Bill Gates meinte mal vor Jahren, dass die neusten 80x86 Prozessoren für die Zukunft ausreichen sollten. Es ist einfach naiv zu glauben, dass irgendwas mal reichen muss. Es wird immer schneller gehen, egal ob Personen- oder Datatransport, weil es möglich ist und gefragt wird.
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Letzte OT-Nachrichten aus Ottensen: Da die Putzfrau mit dem Smart Lock nicht klar kam, haben wir sie nun mit einem roboter Staubsauger mit modernster Laser-Technologie ersetzt, prima Qualität aus Deutschland, Vorwerk ist die Marke. Es gab kein dänisches Produkt 8)