Deutschland digital nur Mittelmaß

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Deutschland kann z.B. aufgrund des bestehendes Datenschutzes die Digitalisierung eben nicht so vorantreiben wie es in Dänemark passiert ist. Dazu müsste man erstmal die Gesetze des Datenschutzes verändern. Außerdem kann ich mir vorstellen das eine Umstellung bzw. verstärkte Digitalisierung auch erstmal Kosten verursacht, bevor man Einsparungen macht. Das könnte

Vielleicht sollte man Verallgemeinerung wie "deutsche Paranoia" etc. einfach mal weglassen um sachlich zu bleiben. :wink:

Med venlig hilsen
Hendrik77
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von hanno »

Wie ich schon mal geschrieben habe kann man Dänemark und Deutschland nicht immer miteinander vergleichen.

Dabei sollte man bedenken das fast 80 % der dänischen Bevölkerung im ländlichen Raum wohnen und nur der Rest im Großraum von Städten da mag die digitale Welt durch aus sinnvoll sein, nur was im eigenen Land vielleicht sinnvoll ist, muss nicht auch gleich umsetzbar in anderen Länder sein die über andere Strukturen verfügen, obwohl mir durch aus bekannt ist das einige Dänen dazu neigen sich gern mal selbst auf die Schulter zu klopfen.

In Deutschland wohnen ca. 50 % im ländlichen Raum und die Strukturen sind auch ein bisschen anders, und vor allen hatte unser Land andere Probleme zu bewältigen, wie z.B. die Wiedervereinigung, da sind Sachen wie die digitale Welt erst mal in den Hintergrund geraten.
Nur der Wahn :wink: zum gläsernen Menschen zu werden, ist in unserem Land vielleicht nicht so ausgeprägt wie in Dänemark, nur das sich darüber lustig gemacht wird, kann ich nicht so ganz nach vollziehen, ob es nun am eigenen Selbstbewusstsein liegt, das man immer etwas besser und weiter sein muss als der andere kann und möchte ich nicht beurteilen.

Ich persönlich fühle mich in dieser " digitalen Welt " wie sie bei uns in Deutschland angeboten wird sehr wohl und das ist für mich das wichtigste.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von 25örefan »

Dass die Digitalisierung im Behördenbereich nicht nur Vorteile hat, wird in einem pdf zum Thema "Mobilitätsbarrieren auf
dem deutsch-dänischen Arbeitsmarkt" ( Region Sønderjylland-Schleswig · Regionskontor & Infocenter · Projekt Pontifex Brobygger-Brückenbauer) wie folgt festgestellt:
Die zunehmende Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien durch die Verwaltung stellt nicht wenige ... vor Schwierigkeiten, da gerade auf dänischer Seite der Service des persönlichen Gesprächs mit dem Sachbearbeiter zugunsten von Online-Angeboten abgebaut wird. ...

Längst nicht alle Bürger sind bereits „online“ oder überhaupt neuer Technik gegenüber aufgeschlossen, so dass künftig eine größere Bürgerferne des Staates zu befürchten ist….

Es stellt sich auch die Frage, ob Digitalisierung in allen Verwaltungsbereichen tatsächlich einen gleichwertigen Ersatz darstellen kann und ob es überhaupt technisch und rechtlich möglich ist, alle Verwaltungsvorgänge zu digitalisieren....

Es ist als Folge eine Tendenz erkennbar, dass Service-Angebote der persönlichen Beratung in Dänemark zunehmend abgebaut werden. Die persönliche Vorsprache in einer Behörde wird zunehmend zur Ausnahme. In den Fällen, in denen das persönliche Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter noch von Angesicht zu Angesicht möglich ist, wird das zur Verfügung stehende Zeitfenster immer schmaler, da Öffnungszeiten eingeschränkt werden. Ursachen hierfür sind in einem Abbau von personellen Ressourcen und in einer fortschreitenden Zentralisierung zu sehen.
http://www.region.de/fileadmin/Downloads/Pontifex/Mobilitaetsbericht_-_Lange_Version.pdf
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von dina »

@hanno
Deine Beiträge sind von Patriotismus geprägt,verstehe mich nicht falsch,das ist keine negative Wertung.
Gestehe diese Haltung doch bitte auch anderen Völkern zu.
Durch unterschiedliche Prägungen entstehen eben auch unterschiedliche Haltungen.
Ich bevorzuge keines der beiden Länder,kenne den Alltag in beiden,und sehe Dinge,die in meinen Augen hier besser funktionieren,und umgekehrt genauso.

Es ist immer leicht,etwas zu verurteilen,das man nur aus der Theorie kennt,und sicher findet man immer Quellen,die die eigenen Vorurteile bestätigen .
Für mich bringt die Digitalisierung Vorteile,beruflich und im System,privat bin ich auch kein Freund von FB und Co.,aber den Unterschied hatten wir hier ja schon geklärt.

LG Tina
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Lars J. Helbo »

Es ist als Folge eine Tendenz erkennbar, dass Service-Angebote der persönlichen Beratung in Dänemark zunehmend abgebaut werden.
Das mag sein, dass ist aber eigentlich keine "Folge". Es besteht generel ein Druck im öffentlichen Bereich zu sparen. Die Frage ist dann, wo es weniger weh tut - in der Verwaltung, in Schulen in der Pflege?

Die Alternative zur Digitalisierung ist eben nicht ein toller persönlicher Service in jedem Büro.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von hanno »

dina hat geschrieben:@hanno
Deine Beiträge sind von Patriotismus geprägt,verstehe mich nicht falsch,das ist keine negative Wertung.
Gestehe diese Haltung doch bitte auch anderen Völkern zu.
Durch unterschiedliche Prägungen entstehen eben auch unterschiedliche Haltungen.
Ich bevorzuge keines der beiden Länder,kenne den Alltag in beiden,und sehe Dinge,die in meinen Augen hier besser funktionieren,und umgekehrt genauso.

Es ist immer leicht,etwas zu verurteilen,das man nur aus der Theorie kennt,und sicher findet man immer Quellen,die die eigenen Vorurteile bestätigen .
Für mich bringt die Digitalisierung Vorteile,beruflich und im System,privat bin ich auch kein Freund von FB und Co.,aber den Unterschied hatten wir hier ja schon geklärt.

LG Tina
@dina

Deine Beiträge sind von Patriotismus geprägt,verstehe mich nicht falsch,das ist keine negative Wertung.
[url]http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikontext/nationalis-patriotis[/url]

So sehe ich mich auf gar keine Fall und kann diese Einschätzung von dir auch nicht nach voll ziehen, sie spiegelt so ein bisschen die Ansichten des Mainstream in unserem Land wieder, wenn man etwas kritisch hinter fragt, wird man sofort in eine Ecke gestellt.

Nur was war hier das Thema, es war sollten wir versuchen Dänemark vom 1. Platz in der " digitalen Welt " zu verdrängen.

Darauf habe ich geantwortet und auch auf die nach meiner Ansicht anstehenden Gefahren für den " gläseren Menschen " hin gewiesen und das unser Land nicht überall die Nr 1 sein muss, wir müssen nicht, die besten Brücken und Tunnelbauer, die Glücklichsten und die digitalen Weltmeister sein, selbstverständlich gibt es in unserem Land viele Probleme wo hier hinter hinken, nur Vergleiche mit Dänemark die gerade mal die Größe eines Bundeslandes in Deutschland haben, sind nicht ganz fair.

Auch möchte ich nicht den " Fortschritt " aufhalten, was ich so wieso nicht kann, ich würde es nur gut finden bevor in unserem Land etwas gemacht wird, das man auch kurz mal über die Folgen nachdenkt die es für den Bürger geben könnte, weil einige Sachen sind bei uns schon gewaltig in die Hose gegangen und der Bürger musste für die Folgen gerade stehen.

Jedes Land soll so leben wie sie es für richtig halten und ob es richtig ist oder nicht kann nur die eigene Bevölkerung entscheiden, aber was schon interessant ist, wie ein Teil der Bevölkerung auch auf leise Kritik von außen reagiert und einer Meinung die von der Entwicklung nicht so begeistert ist, dann werden sehr schnell die alten Klischees herangezogen.

Nur wer die digitale Welt als die Zukunft ohne die wir nicht mehr auskommen können anpreist, sollte sich aber auch mal über die Folgen des " Datenklau " in der Welt informieren.

Aber das alles ändert nichts an meiner Einstellung zu Dänemark, ich fühle mich sehr wohl in diesem Land und auf die Gespräche bei einem Glas Wein mit unseren Freunden freue ich mich jetzt schon und die finden noch persönlich statt. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

@all
Information
Aus diesem Thread wurde ein Posting wegen Unsachlichkeit und ein Posting als Reaktion darauf gelöscht. Das 1.Posting wurde außerdem vorher gemeldet.
Med venlig hilsen
Moderator Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

"Was Deutschland tun muss" ist heute die Überschrift im Handelsblatt, es geht um die "Digitale Revolution 4.0" und passt genau zum Thema hier.

Es heisst weiter: "Die Bundesrepublik hat ihr eigenes Tempo der digitalen Revolution. Dabei müssen die hiesigen Unternehmen aufpassen, nicht den Anschluss zu verpassen. Sieben Probleme, die Deutschland dringend angehen muss:

1. Politisches Klein-Klein
2. German Angst
3. Fehlende Leuchtturme
4. Fehlendes Wagniskapital
5. Zögernder Mittelstand
6. Mangelhafte Infrastruktur
7. Zu wenig Tempo
"

Habe das Ganze noch nicht gelesen, scheint aber dass die "passt schon wie es ist" Fraktion hier im Forum nicht gerade mit dem Handelsblatt einig sind.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:"Was Deutschland tun muss" ist heute die Überschrift im Handelsblatt, es geht um die "Digitale Revolution 4.0" und passt genau zum Thema hier.

Es heisst weiter: "Die Bundesrepublik hat ihr eigenes Tempo der digitalen Revolution. Dabei müssen die hiesigen Unternehmen aufpassen, nicht den Anschluss zu verpassen. Sieben Probleme, die Deutschland dringend angehen muss:

1. Politisches Klein-Klein
2. German Angst
3. Fehlende Leuchtturme
4. Fehlendes Wagniskapital
5. Zögernder Mittelstand
6. Mangelhafte Infrastruktur
7. Zu wenig Tempo
"

Habe das Ganze noch nicht gelesen, scheint aber dass die "passt schon wie es ist" Fraktion hier im Forum nicht gerade mit dem Handelsblatt einig sind.

Wenn das alles der Wahrheit entsprechen sollte, drängt sich mir eine Frage auf, warum wählen so viele dänische Geschäftsleute diesen " digital zurück gebliebenen" Standort Deutschland ??
Dafür muss es doch einen Grund geben, das jemand soviel digitale Rückständigkeit für seinen Firmensitz wählt, es sei denn es gibt andere Gründe die ihn nach Deutschland ziehen.

Vielleicht könnte ja das einer der Gründe sein !!!

[url]http://www.ndr.de/nachrichten/Geringe-Loehne-Daenische-Firmen-in-Deutschland,daenischearbeitgeber104.html[/url]
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Kairos »

Ich denke Hanno hat mit seiner Vermutung Recht. Deutsche Löhne sind im Vergleich zu dänischen Löhnen ein Witz.
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das mag ja sein, kann ich nicht beurteilen, nur mit dem Thema hat es nichts zu tun und dann vielleicht doch.

Es ist doch kein Argument digitales Mittelmaß festzuhalten nur damit sich ausländische Unternehmen in D etablieren. Im Gegensatz: Wäre D digital ein Stück weiter gäbe es vielleicht mehr und besser bezahlte Jobs. Wie in Dänemark.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von 25örefan »

Kairos hat geschrieben:Ich denke Hanno hat mit seiner Vermutung Recht. Deutsche Löhne sind im Vergleich zu dänischen Löhnen ein Witz.
Dafür sind die Lebenshaltungskosten in DK um einiges höher. Unterm Strich sind die Löhne in Bezug auf die Kaufkraft gesehen nicht höher :idea: .
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das stimmt wohl im Großen und Ganzen, nur gibt es diese Niedriglohnjobs nicht bei uns, aber wenn man sonst vergleicht...
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von hanno »

Wer hier für die Dänen LKW packt, kann von den Löhnen jenseits der Grenze nur träumen. Das Leben ist hier zwar etwas günstiger als in Dänemark. Eine Halbierung des Lohns rechtfertigt das jedoch nicht.
Quelle : NDR

Das würde dann also bedeuten, das in Dänemark die Lebenshaltungskosten 50 % teuer sind ???
Aber hier geht es ja um die digitale Welt in Deutschland, die im Vergleich zu Europa und vor allen zu Dänemark doch so weit hinter her hinken, aber warum kommen dann dänische Firmen nach Deutschland ??
Wenn sie doch so einen erheblich digitalen Nachteil hier haben, was hier immer verkündet wird, wenn Deutschland im digitalen Sektor nicht schnell aufholt wird die Wirtschaft darunter leiden.
Aber ich finde solange dänische Firmen ihr eigenes digitales Wunderland verlassen um sich hier ihren Standort aufzubauen kann es doch nicht so schlecht sein.

Man nimmt diese digitalen Nachteile gern in Kauf, weil man in Deutschland die Gewinne durch Niedriglöhne erzielt, denn etwas ist doch logisch, keiner richtiger Geschäftsmann wählt einen Standort wenn er sich davon keine Gewinne verspricht, auch wenn öffentlich über die Rückständigkeit hier gelästert wird.

Jedem ist klar das auf diesem Gebiet in Deutschland einiges getan werden muss, aber man sollte auch bedenken das hier um ganz andere Größenordnungen geht, wenn ich ein Volk mit schnellen Internet bedienen kann da gerade mal 5 Millionen Einwohner zählt, soviel wie der Großraum Berlin hat und man bedenkt das 80 Millionen im ganzen Land damit versorgt werden müssen.
In Deutschland gab es mit der Wiedervereinigung wichtigere Probleme die erst mal beseitigt werden mussten und weiterhin beseitigt werden müssen.

Auch in Deutschland wird man in der digitale Welt aufholen, das dauert vielleicht etwas länger, aber um zur Frage zurück zukommen, Nein wir wollen Dänemark in der Digitalen Welt nicht einholen und auch nicht vom ersten Platz verdrängen und solange hier Dänen ihre Geschäfte machen sind wir auf einem guten Weg !!!

Auch in Deutschland möchte man die digital Welt, aber bei uns beachtet man auch auf die Nachteile die für die Menschen entstehen könnten, wie Datenschutz, Datenklau u.s.w., aber vielleicht ist man bei uns etwas vorsichtiger und nicht so blauäugig wie bei unseren nördlichen Nachbarn.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Was soll denn bitte laut Handelsblatt die "german Angst" sein ? Den Artikel kann ich leider nicht lesen, da dieser nicht ohne Kosten einsehbar ist und ich werde da nichts bezahlen. Wenn ich den angesprochenden Punkt sehe kommt es mir sehr pauschalisiert vor.

OT
25örefan hat geschrieben:
Kairos hat geschrieben:Ich denke Hanno hat mit seiner Vermutung Recht. Deutsche Löhne sind im Vergleich zu dänischen Löhnen ein Witz.
Dafür sind die Lebenshaltungskosten in DK um einiges höher. Unterm Strich sind die Löhne in Bezug auf die Kaufkraft gesehen nicht höher :idea: .
@Kairos
Du hast es wohl nicht so mit differenzierten Aussagen :?:
@25örefan
Deine letzte zitierte Aussage kann ich nicht bestätigen, da ich in DK bei gleichem Lebensstandard wie in Deutschland am Ende des Monats mehr Geld übrig habe.
Alles weitere dazu ggf. in einem neuen Thread mit passender Ûberschrift. :wink:

Med venlig hilsen
Hendrik77