Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
CoMi
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2021, 18:34

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von CoMi »

Oha, da ist ja noch Dynamik drin. Wir haben bei einer Esmark eine Frist bis Samstag ob wir nun einen Gutschein nehmen, oder sagen wir kommen und dann u.U. das Geld futsch ist.

Bin echt überrascht, dass jetzt doch storniert wird bei anderen Anbietern. Dachte nur Esmark ist dieses Jahr sehr vorsichtig.
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BärbelHH »

Ja, Feriepartner hat und gestern auch nochmal angeschrieben das wir stornieren können.

Feriepartner Danmark ist der Auffassung, dass eine Quarantäne vor Ort in Dänemark den Gästen nicht zuzumuten ist und bietet daher allen Gästen, die einen Aufenthalt mit Anreisedatum bis inklusive 03.06.2021 gebucht haben, eine kostenfreie Umbuchung bei dem selben Feriepartner-Büro bis zum 31.12.2022 an.

Ich hab nur kurz geantwortet, das ich geimpft bin und wir morgen kommen. Sie freuen ich genauso wie wir :D



LG Bärbel
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Die dritte Phase der Lockerung der Einreisebestimmungen von dänischer Seite tritt am Freitag, 14. Mai in Kraft.

In der am 13. April eingegangenen Vereinbarung über die geplanten mehrstufigen Lockerungen bei den Einreisebestimmungen steht, dass Phase 3 dann in Kraft tritt, wenn die ältesten und besonders gefährdeten Bürger sowie Bürger über 50 Jahre, die es wünschen, ihre erste Impfdosis erhalten haben.
Aufgrund mehrerer Verschiebungen im dänischen Impfkalender werden diese Ziele jedoch nicht bis zum 14. Mai erreicht werden.

Dennoch bestätigte das dänische Außenministerium bereits am vergangenen Sonntag, dass Phase 3 der Reiseerleichterungen zum 14. Mai, in Kraft tritt.
sking hat geschrieben: 12.05.2021, 22:41 Man liest immer voraussichtlich bis 15. 5, aber es ist scheinbar bis heute nicht beschlossen worden, das es auch umgesetzt wird. Weil sonst würden ja Anbieter nicht stornieren, Buchungen zum 15.5.

Und morgen ist ja auch in Dänemark Feiertag, bezweifle das die Regierung dann da was beschließt...
Es muss doch nichts mehr beschlossen werden, was schon beschlossen ist :roll: :oops:

Detlef
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

Für alle die tatsächlich noch Zweifel hegen:
Das dänische Justizministerium hat es gestern hochoffiziell bestätigt, dass die Einreise aus touristischen Gründen ab dem 14.05.2021 für EU-Bürger möglich ist

https://www.justitsministeriet.dk/press ... ft-14-maj/
Beste Grüße
von der Aalwurst
Fischkopp
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2021, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Fischkopp »

Einreise möglich, auch ohne triftigen Grund, aber weiterhin Quarantäne...
Frage ist, wie soll die Quarantäne kontrolliert werden und ist das umsetzbar, wenn man sich Essen /Trinken für 4 Tage mit nimmt und mit dem Hund mal kurz zum Gassi an den Strand geht...?
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von minka »

und wie ist es denn nun mit den testen in Dänemark ?
bleibt es,das man sich nach 4 tage per PCR test freitesten
lassen kann?
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von minka »

braucht man zur einreise denn noch einen negativen Antigen test ?
sorry,aber irgendwie steigen wir da nicht mehr ganz durch.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

minka hat geschrieben: 13.05.2021, 21:55 und wie ist es denn nun mit den testen in Dänemark ?
bleibt es,das man sich nach 4 tage per PCR test freitesten
lassen kann?
ja, das gilt weiterhin
minka hat geschrieben: 13.05.2021, 22:02 braucht man zur einreise denn noch einen negativen Antigen test ?
sorry,aber irgendwie steigen wir da nicht mehr ganz durch.
ja, auch das gilt weiterhin
Beste Grüße
von der Aalwurst
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

Fischkopp hat geschrieben: 13.05.2021, 21:16 Frage ist, wie soll die Quarantäne kontrolliert werden
Die Einhaltung der Quarantäneauflagen wird, bisher, wohl gar nicht kontrolliert.
Es wäre technisch aber möglich, wenn man es den kontrollieren wollen würde (z.B. Kennzeichenscanner, Buchungsdaten der Ferienhausvermieter)
Fischkopp hat geschrieben: 13.05.2021, 21:16 ... und ist das umsetzbar, wenn man sich Essen /Trinken für 4 Tage mit nimmt und mit dem Hund mal kurz zum Gassi an den Strand geht...?
Es gibt in Dänemark keine Ausnahmen von der Quarantäne, im Hinblick auf die Bedürfnisse von Haustieren

https://www.retsinformation.dk/eli/lta/2021/771

Demnach wäre der "Gassingang", außerhalb des eigenen/gemieteten Grundstückes, ein klarer Verstoß gegen die Quarantäneauflagen.

Ich selbst nehme das schon sehr ernst, und verlasse unser Grundstück nicht, während ich mich in Zeiten der Quarantäne befinde. Auch nicht wenn der Sonnenuntergang "an den Strand ruft" oder meine " bessere Hälfte" einen Abendspaziergang mit mir machen möchte.
Ja :mrgreen: , bei unsere dänischen Freunden und Nachbarn stößt mein diesbezügliches Verhalten auf Kopfschütteln bis Unverständnis...die Rechtslage ist aber eindeutig.
Das gemeinsame Bier ist auf die Zeit nach dem 26.06.21 verschoben....und der nachbarschaftliche Klönschnack findet momentan nur - mit gehörigem Abstand - "über den Gartenzaun hinweg" statt.

Was die Lebenmittelversorgung angeht: Dort wo ich es beobachten kann, haben die lokalen Lebensmitteleinzelhändler, schon zu Zeiten der ersten Corona-Welle, Lieferdienste "Frei Haustür" etabliert.
Beste Grüße
von der Aalwurst
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Manno man,

es ist doch hier schon alles eindeutig beschrieben und erklärt worden. :roll: :shock:
Quarantäne kann man doch erst dann antreten wenn man den Schlüssel vom FH
bekommen, dann kann man doch beim örtlichen Lebensmittelhändler sich
für 4 Tage bevorraten. Ich gehe in D doch auch nicht jeden Tag einkaufen.

Und die Frage zur Kontrolle.
Wer, wie und wann ????
1. ein bisschen Eigenverantwortung
2. ihr seit in Dehnemark. :shock:

Detlef
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 14.05.2021, 10:18 Manno man,

es ist doch hier schon alles eindeutig beschrieben und erklärt worden. :roll: :shock:
Quarantäne kann man doch erst dann antreten wenn man den Schlüssel vom FH
bekommen, dann kann man doch beim örtlichen Lebensmittelhändler sich
für 4 Tage bevorraten. Ich gehe in D doch auch nicht jeden Tag einkaufen.

Und die Frage zur Kontrolle.
Wer, wie und wann ????
1. ein bisschen Eigenverantwortung
2. ihr seit in Dehnemark. :shock:

Detlef
Eben, sehe ich genau so. Eigenverantwortung und sich wie die Dänen benehmen. Jeder muss für sich entscheiden, was das heißt. Ich weiß auf jeden Fall, wie ich damit umgehe....

Die Regelung zur Quarantäne für Deutsche - außer Schleswig-Holsteiner - ist wieder mal so ein Schnell-Schuss von der Regierung in Kopenhagen ohne Bezug zur Realität. Da weiß man schlicht nicht, wie es mit Tourismus in Jütland läuft - und es scheint auch niemand dort zu interessieren.

Dass einige hier von Kontrollen durch Scannen der Nummerschilder beim überqueren der Grenze oder Austausch der Gästedaten mit den Ferienhausvermietern schreiben, ist komplett ohne Bezug zur Realität und zeigt, dass man nicht verstanden hat, wie die dänische Gesellschaft tickt. Dies wird nicht passieren und ist ganz sicher auch nicht in Einklang mit dem dänischem Gesetz diese Daten zur Kontrolle einer Quarantäne zu verwenden.

Dänemark ist eben NICHT Deutschland. Es gibt keine pedantische Ordnungsämter, die sowas kontrollieren würden. Sondern es wird auf Eigentverantwortung und gesunder Menschenverstand gesetzt. Wenn es übertriebene, grobe oder offensichtliche Verstöße gibt, wird sich die Polizei entsprechend kümmern. Sie kümmert sich aber NICHT wenn jemand einkaufen geht oder einen Spaziergang mit dem Hund macht.....
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

Die Quarantäne beginnt in dem Moment wo derjenige das Land betritt. Falls ein Schlüssel abzuholen ist, dann ist das unvermeidlich, aber einen Supermarkt zu betreten ist vermeidbar und damit selbstverständlich untersagt. Schließlich kann sich jeder aus seinem Heimatland ausreichend Lebensmittel mitbringen. Das man darüber diskutieren muss, löst bei mir einen Würgreiz aus.

Ebenso die Frage, wer die Quarantäne kontrolliert. Wer danach fragt impliziert in meinen Augen, dass ihm das Gastland und seine Gastgeber genau genommen scheixegal sind und er nicht vorhat sich an die Quarantäne zu halten.


Andreas
DK-Olli
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2010, 09:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von DK-Olli »

Als Tourist, der noch nicht vollständig geimpft ist, müsste ich mich ja innerhalb von 24 Stunden nach Einreise einem nochmaligen Corona-Test unterziehen. Hier reicht wohl ein Schnelltest. Wie ist hier die Vorgehensweise? Einfach zu einem Testcenter gehen, das Schnelltests anbietet, und sich ohne Termin anstellen? Ist hierfür auch eine Registrierung unter covidresults.dk notwendig, oder gilt diese Registrierung nur für den PCR-Test, den man nach 4 Tagen Quarantäne machen kann?

Danke für jegliche Info.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Buschchaot »

Ich habe hier 2 Beiträge gelöscht.
MfG Buschchaot
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

DK-Olli hat geschrieben: 14.05.2021, 12:06 Als Tourist, der noch nicht vollständig geimpft ist, müsste ich mich ja innerhalb von 24 Stunden nach Einreise einem nochmaligen Corona-Test unterziehen. Hier reicht wohl ein Schnelltest. Wie ist hier die Vorgehensweise? Einfach zu einem Testcenter gehen, das Schnelltests anbietet, und sich ohne Termin anstellen? Ist hierfür auch eine Registrierung unter covidresults.dk notwendig, oder gilt diese Registrierung nur für den PCR-Test, den man nach 4 Tagen Quarantäne machen kann?

Danke für jegliche Info.
M.E. kannst Du, als Tourist, zu jedem dänischen Schnelltestcenter gehen, ohne Dich vorab unter Covidresults zu registrieren.
Mein "Ausländerausweis" hat bei Carelink nicht funktioniert, also ist man dort den Weg gegangen der auch schon vor der "Erfindung" des Ausländerausweises beschritten worden ist:
Man bastelt eine CPR aus Deinem Geburstadatum & der Testuhrzeit. Weitehin nimmt man Deine Mobilfunknummer auf. Das Testergebnis bekommst Du dann, per Downloadlink auf Dein Handy geschickt. Der Zugangscode für den Downloadlink ist dann Deine gebastelte CPR.

Ich würde dennoch darüber nachdenken mich bei Covidresults.dk zu registrieren und zum CPR-Test zu fahren.

Bei den Schnelltestcentern werden keine Termine vergeben und es kommt, soweit wie ich es beobachtet habe, zu eheblichen Warteschlangen / - zeiten.
Bei den PCR-Testcentern werden Termine vergeben, somit kommt es nicht zu erwähnenswerten Wartezeiten.
Mit Ausländerausweis braucht man vorab keinen Termin beim PCR-Testcenter zu buchen, und es gibt, bisher auch keine separate Warteschlange für Menschen mit Ausländerausweis.
Ich habe bei meinen PCR-Tests in Dänemark, 3-5 Minuten gebraucht...vom Aussteigen aus dem Auto bis zu meiner, fertig getesteten, Abfahrt vom Parkplatz.
Beste Grüße
von der Aalwurst