Rundreise Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Hardyle
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2008, 10:02
Wohnort: SHA > Kolding, DK
Kontaktdaten:

Rundreise Dänemark

Beitrag von Hardyle »

Hallo,

wir (mein Freund und ich) planen derzeit unseren diesjährigen Sommerurlaub. Da ich ab dem Frühjahr 5 Monate in Dänemark verbringen werde, ist klar, dass wir Dänemark im Sommer entdecken möchten.

Wir möchten gerne eine Art "Rundreise" machen. Ausgangspunkt dafür ist Kolding. Angedacht ist eine Fahrt an der Westküste hoch und an der Ostküste Jyllands runter, evtl. auch ein "Stop" auf Fünen (Kopenhagen ist eher unwahrscheinlich).

Wir haben uns bereits ein paar Sachen angesehen, die wir gerne sehen würden. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, was wir auf keinen Fall auslassen sollten. Gerade im Sommer (sehr wahrscheinlich Ende Juli/Anfang Aug) gibt es ja sicher Insidertipps für interessante, traditionelle Events oder ähnliches ...

Wie ist das denn mit Camping und dem Aufenthalt in Vandrerhjems in Dänemark? Lässt sich das auch kurzfristig/spontan organisieren?

Über Tipps/Ratschläge würden wir uns freuen!

Grüße
Hardy
mikel
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 04.07.2006, 12:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von mikel »

Schau doch mal in die Bücherliste

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic9974.html

Dort gibt es einige Top-Werke für euer Vorhaben. Mit Jens Justesen kommst du zumindest schon mal von Tønder bis Skagen. Wenn Ihr es euch einfach und dennoch sehenswert machen wollt, folgt einfach der Margarithenroute.

Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Hardyle
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2008, 10:02
Wohnort: SHA > Kolding, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardyle »

Dieses hier meinst du?

Titel: Jütlands Westküste
Autor: Jens Justesen
Verlag: Gads Forlag, 2003, 255 Seiten
ISBN: 87-12-03720-6
Inhalt: Begeisternd zusammengefaßtes Insiderwissen in 46 Touren

Danke für den Tipp - werde mir das Buch mal genauer ansehen!
kwako
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 14.07.2005, 14:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kwako »

Hej,

wir machen das schon seit Jahren so.
Die Campingplätze sind bestens ausgerüstet. Wie und wann wollt ihr denn reisen?
Mit einem Zelt auf dem Camp in der Hochsaison wird immer ein Plätzchen frei sein. Die Hütten sollte man reservieren oder vorher anfragen. Wanderheime gibt es etliche, haben aber keine Erfahrung.
Wir nehmen uns immer einige Ziele vor und planen danach die Urlaubsroute. Spontane Änderungen gibt er aber immer.
Was interessiert euch denn???

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Hardyle
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2008, 10:02
Wohnort: SHA > Kolding, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardyle »

@kwako: Wir dachten in etwa so: Kolding (mit einem Ausflug ins Legoland) > Ribe > Esbjerg > evtl. Ringköbing & Viborg (was sonst es sonst noch alles auf der Westküste gibt, muss ich erst mal noch genau gucken) > Skagen auf alle Fälle > Ârhus > Fredericia (wobei wir das von Kolding aus machen können) > Odense auf Fünen mit Egeskov Slot.


Weiß jemand wieviel so eine Fährüberfahrt von Frederikshavn nach Göteborg kostet und wie lang die Fahrtzeit in etwa ist?
Göteborg ist echt eine tolle Stadt, hatte schon einen Tagesausflug vor 2 Jahren dort hin, würde auch gerne noch einmal gehen.

Kennt sich jemand mit "Bed & Breakfast" aus? Hatte im Reiseführer gelesen, dass es da in den Touristikbüros jeweils gute Angebote geben soll.
Mit welchen Kosten muss man hier in etwa rechnen und wie kurzfristig lässt sich das realisieren?

Danke schon mal für die vielen netten Tipps!
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Bed & Breakfast liegt zwischen Jugendherberge und Hotel. Wir haben immer so zwischen 40 Euro und 60 Euro bezahlt.
Wenn die Jugendherberge nicht so weit außerhalb liegt, bevorzugen wir das Familienzimmer oder die Hütte. Dort hat sich immer ein Plätzchen gefunden.
Bed and Breakfast ist etwas schwieriger, weil die meisten preiswerten nur ein oder zwei Zimmer haben.
Hardyle
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2008, 10:02
Wohnort: SHA > Kolding, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardyle »

Wie ist das denn in den dänischen Jugendherbergen, gibt es dort Zimmer für Paare, oder müssten wir getrennt schlafen?
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Hej,
vandrerhjem haben Familiezimmer, da kann drin schlafen, wer will.

Hier die Seite dazu:
[url]http://www.danhostel.dk/content/de[/url]

Hier z.B: die Preisliste für Kolding (Familienzimmer mit Bad vorhanden):
[url]http://www.danhostel.dk/composite-185.htm?HostelId=66&RegionAbb=SJ[/url]

Oder Campinghütten auf Campingplätzen? Wäre auch eine Möglichkeit.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Hardyle
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2008, 10:02
Wohnort: SHA > Kolding, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardyle »

Ah, wie praktisch mit den Familienzimmern ... habe selbst noch einige Sachen im Inet entdeckt. Naja, mal sehen, was wir unterkunfttechnisch bevorzugen, evtl auch mal unterschiedliche in den einzelnen "Städten".

Für Kolding brauchen wir keine Unterkunft - hier sind wir privat untergebracht.
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von Fieke »

Wenn Ihr die Westküste hochfahrt, kommt Ihr ja auf jeden Fall nach Hirtshals, dort gibt es das Nordseemuseum, u.a. mit einem riesigen Aquarium, das lohnt sich sehr! (Wir sind bestimmt schon 8 - 10 mal dort gewesen). Auf dem weiteren Weg nach Skagen kommt Ihr (fast) an der Raberg-Mile vorbei - eine riesige Wanderdünen-Landschaft, die an Wüste erinnert. Ganz in der Nähe (ein paar Kilometer weiter Richtung Skagen) gibt es die "Tilsandete Kirke" - ein Kirchturm, der durch den Wind vom Sand
vergraben wird (als unsere Kinder klein waren, war das immer das, was unbedingt als allererstes "abgehakt" werden musste). Und in Skagen (der Ort ist insgesamt leider sehr überlaufen) gibt es ein kleines aber sehr feines Kunstmuseum, in dem viele Bilder der "Skagen-Maler" ausgestellt werden, das ist für mich persönlich jedes Jahr ein "Muss".
Und ganz wichtig in Skagen: an der Kreuzung in der Skagener Fußgängerzone gegenüber der Apotheke gibt es einen Eisladen mit selbstgebackenen Waffeltüten. Die darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen! Und im Jachthafen schmecken die Fischfrikadellen in dem Fischladen
auf der Rückseite der Touri-Fischbuden am allerbesten!

Ich hoffe, Euch mit diesen kleinen Tipps ein bisschen Appetit gemacht zu haben!

Viele Grüße,
Fieke
Hardyle
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2008, 10:02
Wohnort: SHA > Kolding, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardyle »

Wow ja danke! Skagen war wie gesagt auf alle Fälle angedacht wenn schon Rundreise! ;) Von den Dünen und der Altstadt liest man ja viel in den Reiseführern ... aber danke für die Insidertipps!

Ich wusste garnicht, dass es so etwas in Hirtshals gibt. Kenne Hirtshals nur als Schiffsanlegestelle. :P
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von Fieke »

Bis auf den Hafen und das Nordsømuseet hat der Ort auch eigentlich nichts Spektakuläres zu bieten... (sorry an alle Hirtshalser)
kwako
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 14.07.2005, 14:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kwako »

Hej,

Ribe und Esbjerg sind auf alle Fälle sehenswert.
In Sondervig ist seit Jahren im Sommer Sandskulpturenausstellung, die kann man im "Vorbeifahren" mitnehmen. An eurer Stelle würde ich eh die Küstenstrasse rauffahren. Dänische Autobahnen sind nicht so der Bringer und man sieht auf der Landstrasse mehr von links und rechts.
Den Löwenpark und in Randers den Regenwald kann man auch empfehlen. Das Nordseemuseum wurde ja schon mehrfach genannt.
Unterwegs gibt es immer was zu besichtigen.
In den Touriinfos oder auf jedem Campingplatz liegend genügend Prospekte über die Region aus. Meist ist da auch eine praktische Übersichtskarte dabei und die Telefonnummern vieler interessanter Ziele oder auch Geschäfte in der Nähe.
Nehmt vielleicht doch ein Zelt mit, im Sommer bei schönem Wetter gibt es nichts schöneres (subjektiv). Wenn ödes Wetter ist, kann man ja immer noch eine feste Bleibe ansteuern.
Die Camps haben fast alle auch ganz ordentliche Gemeinschaftsräume, Duschen etc und immer öfter nen Hot Spot.

Viel spass, by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html